Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (kuhbe, 2171217, Bafomed, Meillo, Hansflo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 352 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1323719 - 22.02.18 13:47 Nordkapp oder anders Ziel im Norden?
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo,

da mir schon super für meine diesjährige (Vorbereitungs-)Reise ans Meer geholfen wurde stelle ich gleich mal die nächsten Fragen.

2019 habe ich ca. 2 - 3 Monate Zeit und bin gerade dabei diegroße Radreise zu planen, schwanke aber noch etwas zwischen Osten (Tschechien, Polen, Ukraine mit Ziel Kiew) oder Skandinavien (von Trelleborg dem Inlandsvägen und Vildmarksvägen entlang zum Nordkapp).

Da ich Schweden sehr schön finde (ok, es ist ein wenig langweilige im Süden und in der Mitte weil die Natur genauso wie bei uns hier aussieht..), ich die Sprache kann, Behördenkram recht "europäisch" gehandhabt wird, wildcampen und Wasserversorgung etc. ziemlich einfach ist, ist das mein Favorit.

Was mir beim Durchsuchen von Blogs und Foreneinträgen aufgefallen ist, ist dass das Nordkapp, so scheint es mir, ein Hotspot für Reiseradler ist, aber mich die Fotos von dort überhaupt nicht beeindrucken konnten.

Ist die Gegend da oben landschaftlich super schön oder besonders faszinierend oder ist dass einfach der Name bzw. Ort der viel dort (sogar mehrfach?) hinzieht? ("Ich war am Nordkapp")

Ich bin schon vom Mt. Everest Base Camp enttäuscht worden, das ist einfach eine Ebene mit vielen Steinen, aber so richtig faszinierend war das nicht.
Daher bin ich bei solchen Sehenswürdigkeiten skeptisch und überlege, diese einfach liegenzulassen, mir den Weg zu sparen und z.B. bis zu einem bestimmten Punkt hochfahren und an der Küste zurück oder ein anderes Ziel von wo ich dann heimkomme.

Grüße
Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1323728 - 22.02.18 14:09 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo Matthias,

hättest Du die Suchfunktion genutzt, hättest Du diesen Faden gefunden, wo schon lang und breit über den Mythos Nordkap diskutiert wurde.

Nichts für ungut.
Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1323729 - 22.02.18 14:13 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: olafs-traveltip]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Olaf,

ok, da muss ich mir mal die Suchfunktion nochmal anschauen..
Ich hab nach Nordkap gesucht und bestimmt 10 Seiten an Suchergebnissen durchgeblättern aber auf den Thread bin ich nicht gekommen..


Dann kann man hier wohl zumachen.
Danke für den Hinweis!

Geändert von VeloMatthias (22.02.18 14:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323752 - 22.02.18 15:13 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Rustikaler wird es am Nordkyn (Festlandsnordpunkt), vor allem wenn man bis zum Wasser will. Lacht mich für eine künftige Norwegentour an, ist aber 24 km von der nächsten Straße/Weg weg.

Uwee ist zu einem Nest südwestl Nordkapp geradelt, Hurtigrutenhafen, Name fällt mir bloß grad nicht ein.

ciao, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1323779 - 22.02.18 16:40 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: Spargel]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Das könnte Havoysund gewesen sein, das auch mein Zielpunkt bei Radreise war: http://www.rad-forum.de/showflat/Number/...ein#Post1073054 . War früher mal mit Auto/Familie am Nordkap und habe die karge Landschaft auch nett gefunden. Der Nordkapfelsen sieht von einem Aussichtspunkt weiter östlich ganz nett aus.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (22.02.18 16:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323797 - 22.02.18 18:19 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: Karl der Bergische]
Bartoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hallo Velomatthias,

ich werde mich in diesem Jahr auch noch zum Nordkap aufmachen. Vom Nordkap selbst verspreche ich mir nicht sehr viel. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, gibt es mir dort zu viel Touristenrummel. Aber ich fahre mit dem Motto "Der Weg ist das Ziel" dorthin. Was ich aber machen werde ist eine Exkursion zum Knivsjelodden (71 Grad, 11 Minuten, 8 Sekunden), das ist die Landzunge, die westlich vom Nordkap noch ca. 1.400 Meter weiter nördlich liegt. Dies ist der geographisch nördlichste Punkt des europäischen Festlandes. Zu erreichen nur über einen Wanderweg, der grundsätzlich keine Schwierigkeitsgrade aufweist, allerdings teilweise abschüssig und morastig ist und mit einem Fahrrad nicht passierbar ist. Auch das Schieben dürfte nicht einfach sein. Das ist mein ganz persönliches Ziel: Eine Übernachtung im Zelt am nördlichsten Punkt Festland-Europas.
Vielleicht auch eine Idee für dich?

Gruß,
Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1323822 - 22.02.18 20:04 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: Bartoli]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Der Knivsjelodden liegt genauso wenig wie das Nordkap auf dem Festland; beide liegen auf der Insel Mageroya. Nördlichster Festlandspunkt ist das wohl in einem der vorherigen Beiträge schon erwähnte Nordkinn nördlich von Mehamn, erreichbar per Tageswanderung oder evtl. mit gechartertem Boot.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1323837 - 22.02.18 21:34 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
theslayer90
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 237
Als Nordkappreisender des letzten Jahres:
Der Weg ist tatsächlich das Ziel.
Wenn man dort ist, ist es der sportliche Stolz angekommen zu sein, verbunden mit den schönen Klippen, die begeistern. Aber ins Auto setzen oder in den Flieger, um das Nordkapp zu sehen, würde ich mich nicht. So war es halt ein tolles (Zwischen-)ziel auf der Reise.

Zum Inlandsvägen habe ich auf meinem Blog lang und breit berichtet. Fazit: Ist schön, ich wäre aber lieber früher nach Norwegen abgebogen, die E45 wird eintönig in den 2 Wochen, die ich für sie gebraucht habe.

Grüße
Daniel
Auf meinem Blog www.longing-for-the-horizon.de
Israel 2019 (Rad) / Pamir Highway 2019 (Rad) / Sarek 2018 (Trekking) / Padjelantaleden 2017 (Trekking) / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323852 - 22.02.18 23:54 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: Karl der Bergische]
Bartoli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Du hast ja Recht. Mageroya ist eine Insel und kann daher nicht Teil des Festlandes sein. Allerdings wurde die Insel durch den Tunnel mit dem Festland verbunden.

Auslegungssache, aber im Grunde genommen gar nicht mal so wichtig.

Geändert von Bartoli (22.02.18 23:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323854 - 23.02.18 01:24 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: VeloMatthias
Ist die Gegend da oben landschaftlich super schön oder besonders faszinierend oder ist dass einfach der Name bzw. Ort der viel dort (sogar mehrfach?) hinzieht? ("Ich war am Nordkapp")
Lass es mich so umschreiben: Das Nordkap ist der Gipfel eines hohen Berges, von dem nur lediglich die oberste Spitze in den Wolken hängt. Bis in die Wolken hinein ist der Weg traumhaft, aber du kletterst eben noch die letzten Meter weiter, um eben auch am Gipfel/dem Nordkap gewesen zu sein.

Selbst bin ich 2006 zum Nordkap geradelt, dabei in Norwegen ab Trondheim immer der Küste entlang. Für mich war diese grob 2000 Kilometer lange Küstenroute mit die schönste Strecke die ich je geradelt bin. Lediglich grob ab Alta fand ich ein paar Abschnitte etwas eintönig. Aber wie schon geschrieben - bist du schon so weit oben am Berg/in Europa, dann nimmst du eben auch noch die letzten Meter mit um an den Gipfel/das Nordkap zu kommen.

Du hast zwei bis drei Monate Zeit - wenn du einigermaßen fit bist kannst du in der Zeit auch zum Nordkap hin- und zurück radlen z.B. gerade auch durch ein paar Länder deiner Osteuropaalternative. Beim mir ging es damals durch Dänemark, Schweden und Norwegen "hoch", durch Finnland, das Baltikum, Polen, Tschechien und Bayern wieder nach München "runter".
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (23.02.18 01:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323861 - 23.02.18 06:51 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Matthias!

Das Nordkapp ist erst einmal ein willkürlich gewählter Punkt. Das Nordkinn wäre, so weit ich weiß, weiter nördlich angesiedelt.

Ob es sich lohnt, es zu besuchen, hängt von deinen Vorlieben ab. Wenn du das Everest Base Camp als Ebene mit Steinen empfindest (ich kenne es selbst nur von Fotos), vermute ich, dass du mit arktischen Landschaften nicht viel am Hut hast. Dann würde ich mir andere Gegenden suchen. Es gibt ja genügend Gegend in Skandinavien, und verschiedene Klimazonen.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1323902 - 23.02.18 11:25 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Norwegen fand ich landschaftlich sehr interessant. Ich würde ja bei dem Zeitfenster Norwegen von Süd nach Nord und zurück fahren.

Ich habe von den letzten 200 km bisher wenig beeindruckendes gehört und gesehen. Das Nordkap würde ich nur mitnehmen, wenn es in zeitlich paßt so als Option.

Als Höhepunkt / Ziel einer Reise "taugt" es meiner Meinung nach nicht. War aber selbst nicht dort. Generell versuche ich meine Highlights immer gegen Ende der Reise einzubauen - und kann mittlerweile schon rauslesen was für mich ein Höhepunkt wird

Viele Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1323936 - 23.02.18 14:45 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: theslayer90]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Ok, dann kann ich das Nordkap ruhigen Gewissens streichen. cool

In Antwort auf: theslayer90
Zum Inlandsvägen habe ich auf meinem Blog lang und breit berichtet. Fazit: Ist schön, ich wäre aber lieber früher nach Norwegen abgebogen, die E45 wird eintönig in den 2 Wochen, die ich für sie gebraucht habe.


Hab mir gerade deinen Blog angeschaut, sehr schön beschrieben!
Mittelschweden kenn ich von früheren Reisen, es ist für mich landschaftlich nicht sooo besonders da ich jede Woche durch den Nationalpark Bayrischer Wald mit dem Rennrad fahre. Nur halt mit weniger Steigungen und viel weniger Menschen, was das absolut beste ist.

In Norwegen hatten wir letztes Jahr Rennräder am Bulli dabei, aber ich hatte sehr wenig Lust auf den engen Fjordstraßen alle aufzuhalten und die ständigen Tunnel und Serpentinen zu fahren.
Daher weiß ich nicht ob ich persönlich früher nach Norwegen abbiegen würde oder nicht.

ich könnte mir auch vorstellen über Schweden hoch- und dann direkt am Ende des bottnischen Meerbusens nach Finnland rüberzufahren, runter Richtung Helsinki und evtl durchs Baltikum zurück wie es der gaudimax vorgeschlagen hat.
Wie viel Strecke ich davon schaffe könnte muss ich mal schauen. Von München zum Nordkap und zurück finde ich schon sehr bemerkenswert! Das traue ich mir in 3 Monaten nicht wirklich zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323939 - 23.02.18 14:52 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: VeloMatthias
In Norwegen hatten wir letztes Jahr Rennräder am Bulli dabei, aber ich hatte sehr wenig Lust auf den engen Fjordstraßen alle aufzuhalten und die ständigen Tunnel und Serpentinen zu fahren.
Daher weiß ich nicht ob ich persönlich früher nach Norwegen abbiegen würde oder nicht.

Die Küstenstraße in Mittelnorwegen (Trondheim bis Tromsö) ist sehr lohnend, hat nicht so viele Steigungen und auch meist weniger Touristenverkehr als die Fjorde im Süwesten des Landes. Diesen Teil würde ich den schwedischen Endloswäldern jederzeit vorziehen, von denen Du auf der Rückfahrt am bottnischen Meerbusen entlang ohnehin noch genug sehen wirst.
Je nach Jahreszeit ist es auch in den klassischen Fjorden noch ruhig, z.B. im Juni oder im September.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (23.02.18 14:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323968 - 23.02.18 17:56 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich bin schon von DE/CH bis zum Nordkap fährenfrei alles geradelt, aber über mehrere Jahre.

Ich finde, dass sich die Nordkapinsel (Magerøya) lohnt, weil das das größte Tundragebiet in Norwegen ist, in dem auch auf Meereshöhe Tundra ist, nicht nur in den hohen Bergen. Die Landschaft ist beeindruckend. Und dann kann man auch noch die kurze Strecke bis zum Nordkap fahren...

Es gibt einige magische/interessante Punkte, die mir persönlich z.T. fast gleich wichtig wie das Nordkap sind, z.B. Grense Jakobselv, Kirkenes, Vardø, Hamningberg, Havøysund, Slettnes bei Gamvik, Nordkinn, Treriksrøset, Nyrud/Pasviksdalen, Inarisee,.... Einige davon habe ich schon besucht, größtenteils auf der Tour 2012.

Mit Deinem Zeitbudget kannst Du auch so etwas machen.

Was ich nicht gemacht habe, was aber sicher interessant ist: Man kann auf Magerøya zum nördlichsten Punkt wandern (8 km von der Straße) und man kann zum Nordkinn wandern (ca. 25 km von der Straße). Ich will mich mangels Erfahrung nicht dazu äußern, wie schwierig diese Wege sind, würde mich aber genau informieren, ob man es gegebenenfalls lieber mit mehreren Leuten zusammen machen sollte...
Nach oben   Versenden Drucken
#1324567 - 27.02.18 15:58 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
cherusker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Matthias,
auch für mich war der Weg das Ziel.
Zu meinem Glück war das Wetter ab Honningsvåg das beste der gesamten Tour.
Eindrücke davon findest du hier: RombergerOnTour
Gruß
Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1324960 - 01.03.18 12:20 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: cherusker]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo Carsten,

soweit ich sehe bist du so ziemlich die Strecke entlanggefahren die ich ursprünglich geplant hatte.
Die Gegend um Stömne und Idre rum ist traumhaft zum radeln.

Wie war bei dir insgesamt der landschaftliche Eindruck?
Eher langweilig weil immer nur Wälder etc. oder trotzdem abwechslungsreich da du ja reletaiv mittig in Schweden gestartet bist und dann schnell in Lappland warst?

Mich schrecken ehrlich gesagt die (von komoot) gerechneten 35.000hm ab, die ich auf der Norwegischen Seite bewältigen müsste, im Gegensatz zu nur 16.000hm durch Schweden.
Ich bin durchs Rennrad fahren zwar schon recht fit, aber ob ich das über 2 Monate durchhalten kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1324983 - 01.03.18 13:31 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Zur Frage "Eher durch Schweden oder durch Norwegen?":
Bei unserer Tour 2014 von Oslo über Röros - Trondheim - Kystriksveien RV17 nach Honningsvag habe ich die Steigungen (mögen am Tag im Durchschnitt 800 hm auf etwa 80 bis 100 km gewesen sein) nicht schlimm empfunden; es waren selten mehr als 7 %.
Mittelschweden (Siljansee bis Gällivare) kenne ich von Fahrt mit der Inlandsbahn und Autourlaub. Auf viele hundert km fast nur Wald, wenn man durch's Landesinnere fährt, und die Steigungen dürften sich auch auf einen nennenswerten Betrag summieren. Eine Fahrt am bottnischen Meerbusen entlang mag abwechslungsreicher sein.
Karl

Geändert von Karl der Bergische (01.03.18 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325512 - 05.03.18 08:57 Re: Nordkapp oder anders Ziel im Norden? [Re: VeloMatthias]
cherusker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Matthias,
ich bin bekennender Schweden-Fan. Langweilig fand ich die Strecke nicht. Es gibt tatsächlich immer Abwechselung zwischen den Bäumen zwinker.
Zu den Höhenmeter-Angaben. Ich hatte im Vorfeld auch die Höhenmeter mit gpsies und Google-Maps zusammengezählt. Google gab in Summe ca. 40% weniger Höhenmeter aus.
Mein Tacho (VDO MC2.0) lag in etwa bei den Google-Höhenmetern, tendentiell etwas darunter.
Die meisten Höhenmeter pro Tag habe ich tatsächlich auf Magerøya gesammelt (ca. 1.300), ansonsten gab es wohl nur noch einen Tag über 1.000 hm (Lofsdalen - Vemdalen - Åsarna) direkt am 2. Tag.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de