Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Maico, Meillo, amati111, thomas-b, 10 unsichtbar), 193 Gäste und 629 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#1403659 - 22.10.19 18:00 Welcher Weg von Köln nach Passau ?
Dieter Schütt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo zusammen,
nächstes Jahr möchte ich mal wieder in den Süd-Osten. Da das Abenteuer erst in Passau wirklich beginnt, möchte ich den deutschen Teil so easy wie möglich fahren. Direkt der B8 folgen und durch den Spessart hab ich schon gemacht, muss nicht noch einmal sein. Gefahren bin ich auch die Flusstäler Rhein-Main-Tauber, weiter nach Nürnberg, Regensburg und dann längs der Donau.
Vor vielen Jahren habe ich mal ohne GPS das Maintal südlich von Würzburg über einen Bahntrassenweg Richtung Süden verlassen, finde den Weg aber nicht mehr. Wer hat da Vorschläge?

Dieter Schütt
Nach oben   Versenden Drucken
#1403683 - 22.10.19 20:09 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Dieter Schütt]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hast du schon bei radweit geguckt?
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1403699 - 23.10.19 06:18 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Felix-Ente]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Meine 1. Radtour 1995 war von Leverkusen nach Passau, 920 km, Rhein, Main bis Wertheim, Tauber- und Altmühltal, Donau. Kann man ohne Karte radeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403701 - 23.10.19 06:44 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: doppeluli]
Dieter Schütt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Das heißt also: ohne Nürnberg, sondern über eine Strecke Rothenburg-Ansbach ?

Dieter
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1403704 - 23.10.19 07:19 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Dieter Schütt]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: Dieter Schütt
Vor vielen Jahren habe ich mal ohne GPS das Maintal südlich von Würzburg über einen Bahntrassenweg Richtung Süden verlassen, finde den Weg aber nicht mehr.

Moin
Meinst du vielleicht den Gaubahn-Radweg
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1403706 - 23.10.19 07:30 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Wegekuckuck]
Dieter Schütt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ja, das passt. Danke!
Ride long and prosper!
Nach oben   Versenden Drucken
#1403712 - 23.10.19 08:09 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Dieter Schütt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Außer dem direkten Strassenweg ("B8") und der Route entlang von Rhein, Main, Tauber und Altmühl (mit leichten Variationen), gibt es noch eine nördliche, halbwegs direkte Alternative:

Entlang von Sieg und Lahn bis ungefähr Marburg, auf den Hess. Radfernwegen weiter östwärts (grob Richtung Eisenach / Bad Salzungen), die Werra hoch bis Hildburghausen / Eisfeld, Coburg, Lichtenfels und dann auf Main-, Haidenaab- und Naabtal-Radweg nach Regensburg. Eine Variante davon: In Hessen an der Fulda bleiben, auf dem Bay. Radwegenetz über Bad Königshofen und Bamberg nach Bayreuth und weiter wie oben.

Alle anderen Routen bedeuten "große" Umwege. In solchen Fällen bin ich gerne mit der Bahn grob in die gewünschte Richtung gefahren, um dann auf neuen Wegen "von hinten" zum Zielort = Startort zu kommen. Du könntest z.B. nach Mannheim fahren und entlang von Neckar und Jagst zur Donau radeln, um westlich nach Regensburg zu kommen, oder in Kassel starten und dann die nördliche Alternative radeln.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403733 - 23.10.19 10:51 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Dieter Schütt]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Über Rhein-Main bis Frankfurt, dann Kahltal-Spessart RW nach Lohr am Main, ab Gemünden dann Werntal RW nach Schweinfurt, Bamberg, Bayreuth. Dann Heidenaab und Naabtal

Schau mal bei Bayerninfo.
Bayerninfo
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1403742 - 23.10.19 12:20 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Radl-Manni]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Kahltal-Spessart RW

Ich bin den Radweg vor Jahren mal gefahren und kann ihn nicht wirklich empfehlen. Viele Straßenquerungen und Richtungswechsel im "reizvollen Kahltal" (das mir als dicht besiedelt und unangenehm lebhaft in Erinnerung blieb), einige schlechte Wege im südlichen Teil, mäßige Beschilderung. Von Heigenbrücken abwärts würde ich trotz kräftigen Verkehrs ab Partenstein auf der Strasse bleiben. Ich habe damals auf Empfehlung eines Einheimischen zwischen Schöllkrippen und Heigenbrücken die direkte Straßenverbindung genommen.

Oder hat sich das zwischenzeitlich positiv verändert?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403769 - 23.10.19 18:27 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Dieter Schütt]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Ab Rothenburg die "romantische Straße" Richtung Donau. Das ist ganz nett.

https://www.komoot.de/collection/913/10-maerchenhafte-etappen-entlang-der-romantischen-strasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1403926 - 25.10.19 07:50 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Dieter Schütt]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich würde so fahren. Kenne die gesamte Strecke nur ab Koblenz und da kannst du nichts verkehrt machen. Kleiner Tipp noch: fahre mit dem Rad ab Kehlheim zum Kloster Weltenburg und dann mit dem Holzkahn und Rad durch den Donaudurchbruch.
www.komoot.de/tour/100851635
Nach oben   Versenden Drucken
#1404433 - 29.10.19 22:16 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Dieter Schütt]
Dieter Schütt
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Vielen Dank an alle !
Gut zu wissen, dass ich mit dem Weg Rhein-Main-Tauber garnicht so verkehrt lag.

Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1404434 - 29.10.19 22:27 Re: Welcher Weg von Köln nach Passau ? [Re: Dieter Schütt]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Eine Idee wäre vielleicht, von Köln nach Osten zu fahren und dann etwas nördlich der Linie Würzburg - Nürnberg - Passau zu bleiben bis kurz vor Passau.

So hast Du die ganze Strecke relativ dünn besiedelte Gebiete. Aber natürlich Mittelgebirge.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de