Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, Sonntagsradler, alfaorionis, hansano, chrisli, jmages, sugu, 4 unsichtbar), 386 Gäste und 917 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1406620 - 18.11.19 17:30 Von Moldawien nach Budapest
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Hallo,

Ich bin nach 44 Monaten im Endspurt. Am Mittwoch geht es von Batumi mit der Faehre nach Odessa von dort moechte ich in das kleine Dorf Grinauti bei Pelinia in Moldavien.
Von Grinauti such ich ein moeglichst einfachen und direkten Weg nach Budapest. Mir graut vor dem Winter daher ;-)
Freue mich ueber Tips und Anregungen - auch zur Uebernachtungsmoeglichkeiten. Zelt hab ich natuerlich, hab aber gehoert Rumaenien kann sehr nass sein im Winter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1406761 - 20.11.19 08:41 Re: Von Moldawien nach Budapest [Re: yebogogo]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Du hast ja was hinter dir und dir noch was vorgenommen, mein Respekt!

Die einfache und direkte Route von Pelenia nach Budapest führte durch Nordrumänien und die Maramures. Bin ich noch nicht gefahren, aber kalt und sehr hügelig. Also bestimmt kein Campingspaß wie im Sommer. grins

Weiter südlich durch Siebenbürgen müsstest du einmal über die Karpaten, also einmal richtig hoch und damit kalt.
Die Strecke von Pelinia führte dann über die Grenze bei Costesti.
Über die Karpaten bin ich noch nicht geradelt, deshalb kann ich zur Strecke Costesti -> Bistrita nichts schreiben.
Die Strecke Bistrita- Dej - Carei bin ich schon geradelt, wäre landschaftlich auch schön und flach, also milder.
Genauso die langweilige Strecke weiter über Debrecen -> Budapest.

Kommot schlägt diese Route von Bistrita nach vor Budapest

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (20.11.19 08:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406762 - 20.11.19 09:01 Re: Von Moldawien nach Budapest [Re: drachensystem]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675

Da mein Beitrag nicht mehr zu ändern ist, diese Strecke über Debrecen schlage ich vor.

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (20.11.19 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1406773 - 20.11.19 11:02 Re: Von Moldawien nach Budapest [Re: yebogogo]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ich habe mich gefragt "was führt jemanden nach Grinauti bei Pelinia in Moldawien"?
Dann fiel mir ein daß du etwas von Moldavien und familiären Gründen erwähnt hast grins.

Der Grenzübergang Costesti - Stînca über den Pruth nach Moldavien wurde schon erwähnt. Ich würde durch den südlichen (rumänischen) Teil der Bukowina und die Maramuresch fahren, ungefähr diese Strecke:
Stînca - Dorohoi - Siret - Brodina - Borsa - Viseu de Sus - Rozavlea - Giulesti - Baia Sprie - Baia Mare - Satu Mare - Csenger - Nyirbator - Debrecen ...

In der Moldau hast du es im Winter mit dem eisigen Nordostwind / Ostwind "Crivat" zu tun während die Maramuresch zu den niederschlagreichsten Gebieten Rumäniens gehört wo es im Winter manchmal empfindlich kalt ist und es auch reichlich schneien kann.

Da ich annehme daß du möglichst schnell nach Budapest ankommen möchtest und der richtige Winter noch vor der Tür steht erübrigt es sich dir irgendwelche Sehenswürdigkeiten der Bukowina und Maramuresch zu empfehlen.

Ich wünsche dir eine gute Reise.
Fritz

Geändert von Friedrich (20.11.19 11:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1407020 - 23.11.19 08:38 Re: Von Moldawien nach Budapest [Re: drachensystem]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#1407021 - 23.11.19 08:49 Re: Von Moldawien nach Budapest [Re: Friedrich]
yebogogo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 63
Vielen Dank. Grinauti war frueher Neu Strymba und somit der Geburtsort meines Vaters, seine Familie ist 1940 Hitlers Ruf gefolgt und zurueck nach Deutschland. Er wollte immer einmal zurueckkehren und hat es nicht geschafft. 2 Monate vor seinem Tod hab ich ihm versprochen fuer ihn zu gehen. Zugegeben das Timing ist schlecht dennoch hoffe ich es klappt. Batumi haben wir Mittwoch bei 18 Grad verlassen, jetzt liegen wir wartend in der Bucht vor Odessa bei -2 Grad.

Nochmals danke fuer alle Rueckmeldungen. Habe 2016 auf dem bikercamp in Budapest einen gebuertigen Ungarn kennengelernt der in Cluj lebt, der hat saemtliche Radlerfreunde kontaktiert und auch schon viele Tourenvorschlaege gesammelt....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de