Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Pfannastieler), 217 Gäste und 910 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1447568 - 29.10.20 21:33 Unbekannte Gegenden in D. erkunden
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo in die Runde!
2020 hatten wir unter anderem eine "Eltern-Eltern-Tour" absolviert. Das heisst zu Anfang und Ende Eltern besucht und haben uns für die Strecke dazwischen eine schöne Route überlegt. Die führte zwei Wochen von Mittelhessen ins Erzgebirge. "Normalerweise" (also vor Corona) wäre ich da nie langgefahren. Es hat sich als abwechslungsreich und teilweise sehr interessant (Theaterstadt Meiningen, Musikviertel Instrumentenhersteller) herausgestellt.

Deshalb mein Tipp für Routenplanung in D. (nächstes Jahr ist der Virenspuk vielleicht noch nicht vorbei): Eine "Geschwister-Geschwister-Tour" oder die Wohnorte von zwei, drei Freunden verbinden. Die üblichen Routen - insbesondere Flussradwege - werden vermutlich 2021 relativ überlaufen sein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1447582 - 29.10.20 23:06 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Meine Reiseplanungen mache ich schon länger so – das kann ich sehr empfehlen und finde es viel spannender, als den vorgefertigten Wegen zu folgen dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#1447587 - 30.10.20 05:22 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
In Antwort auf: ro-77654
2020 hatten wir unter anderem eine "Eltern-Eltern-Tour" absolviert.

Moin
Bei mir würde die Tour dann Kinder - Enkelkinder - Tour heißen. Mache ich seit ca. 10 Jahren. Ich verbinde meine Radurlaube oft mit Besuchen von mir lieben Menschen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#1447588 - 30.10.20 05:55 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Auch ich praktiziere diese Form der Radreise schon länger und diesmal in der Corona Krise noch intensiver.
Auch mir fiel gerade in diesem Jahr dabei auf, was für schöne Reiseziele Deutschland mittlerweile bietet und wie sehr sich die Infrastruktur für Radfahrer die letzten 20 Jahre verbessert hat.
Leider wurde in den letzten Jahren die Möglichkeiten der Zugfahrten weiter eingeschränkt. Es bleiben bald nur noch die Regionalzüge.
Bei einer Tour habe ich dies berücksichtigt und darum den Zugtransport als Zwischenabschnitte geplant. Dadurch konnte ich auch an solchen Tagen noch eine kurze Radetappe mit einschieben und Großstadt Bereiche ausklammern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447590 - 30.10.20 07:11 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Als Oldie, der Touren geradelt ist, als wir noch "die Verrückten oder die Armen waren, die sich kein Auto leisten konnten" waren, bin ich es gewohnt, frei von vorgefertigten Routen zu radeln. Wo es passt, baue ich natürlich Radrouten ein, sonst suche mich mir gerne meinen Weg selbst. Wer Karten nur ein wenig lesen kann, findet so laufend schöne Ecken und interessante Routen, wo sich sonst niemand findet.

Es lohnt sich. Sonst hätte ich z.B. Britof, ein nettes vergessenes Nest in einem netten vergessenen Tal nie gefunden:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20180914_122209uckto.jpg][/url]]Britof[/url]

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1447597 - 30.10.20 07:37 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: irg]
Rudi0403
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Irg, das kenne ich auch. Ich erinnere mich an meine erste Radtour so um 1985. Da bin ich angeschaut worden, als wäre ich ein Alien.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447605 - 30.10.20 08:25 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Auch ich schließe mich an, eine solche Art der Tourenwahl gutzuheißen. Als ich diesen Sommer von Heilbronn zur Schwedenfähre nach Rostock gefahren bin, sind mir augenscheinlich wenig spannende Gegenden wie östlich von Würzburg (um Biebelried herum), die Thüringer Ebene zwischen Erfurt und Artern sowie das Mansfelder Land in Erinnerung geblieben. Beim Elbsandsteingebirge oder dem Elberadweg kann gefühlt jeder mitreden. Ich finde es aber auch interessant, wenn man berichten kann, Gegenden besucht zu haben, die sonst kaum jemand auf dem Schirm hat. Besonders wenn mal auf man Leute trifft, die aus diesen Gegenden stammen entstehen zuweilen bereichernde Unterhaltungen.

Das heißt nicht, dass ich klassische Routen meide. So habe ich Unstrut, Saale und Elbe stückweise in die Tour mit eingebunden, freue mich aber gleichermaßen, die übrigen Landstriche durchmessen zu haben.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447610 - 30.10.20 08:35 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Wir hatten auch ein Stück Werra-Radweg und ein Stück Rennsteig eingebaut. Das war auch gut. Weiter sind wir zufällig auf einen relativ neuen Bahnradweg gestoßen:
https://www.adfc-schwalmstadt.de/radtour...henland-d4.html
Der war sehr schön. Autofrei und gute Wildzelt-Möglichkeiten.

Wie oben schon geschrieben ist mir auch aufgefallen, dass mittlerweile auch abseits der Touristen-Radrouten die Beschilderung oft sehr gut ist.

Eas übrigens noch hinzu kommt: Niedrige Preise für Essen, Trinken, Übernachtung.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (30.10.20 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447618 - 30.10.20 09:38 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Wir planen unsere Touren eigentlich nie anhand vorgefertigter Wege, manchmal fahren wir ein Stück auf einem lang, wenn wir vorbeikommen, fühlen uns aber jederzeit frei, ihn wieder zu verlassen. Ganz manchmal planen wir auch bewusst einen Wegabschnitt ein, gerade bei Bahntrassenradwegen, weil uns als Bahnfans sowas immer interessiert.

Meinem Empfinden nach ist es eigentlich fast überall schön, insbesondere da für mich ein ganz wichtiger Aspekt einer Radreise ist, eher ziel- und planlos durch die Gegend zu fahren und das mitzunehmen, was unterwegs so geboten wird. Ich glaube, mir würde gar nicht ernsthaft was fehlen, wenn ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund nur noch in Deutschland Rad fahren dürfte vorausgesetzt, ich dürfte weiterhin frei entscheiden, wo ich wann hinfahre und könnte spontan da übernachten wo es mir gefällt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447625 - 30.10.20 10:11 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Ich habe vor 5 Jahren mit Berlin das letzte noch fehlende D-Bundesland erradelt. Ich kann bestätigen, dass es überall schöne Ecken gibt und Orte, von denen man vorher nicht einmal wusste, das es sie gibt.
z.B. Kamerun, Solar, Prag, Streit, Loch, Siehdichum, Kummer, Alf, Schuld, Sorge, Drüber, Eisbergen, Achim, Dümmer, Münchhausen, Grüne, Neubau und... Bielefeld.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1447630 - 30.10.20 11:06 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Radl-Manni]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Ach ja...

und von Prag nach München bin ich mit dem Rad in 15 min. gefahren.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
#1447637 - 30.10.20 11:42 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Radl-Manni]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Radl-Manni
Ach ja...

und von Prag nach München bin ich mit dem Rad in 15 min. gefahren.


Von Russland nach Amerika ging es bei mir noch schneller. Am gleichen Tag habe ich es geschafft, vom Nordpol nach Norden zu fahren, ins Morgenland...
Nach oben   Versenden Drucken
#1447638 - 30.10.20 11:55 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Martina]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
In Antwort auf: Martina
Wir planen unsere Touren eigentlich nie anhand vorgefertigter Wege, manchmal fahren wir ein Stück auf einem lang, wenn wir vorbeikommen, fühlen uns aber jederzeit frei, ihn wieder zu verlassen.

Meinem Empfinden nach ist es eigentlich fast überall schön, insbesondere da für mich ein ganz wichtiger Aspekt einer Radreise ist, eher ziel- und planlos durch die Gegend zu fahren und das mitzunehmen, was unterwegs so geboten wird.

Das geht uns ganz genauso.
Weil ich bereits in einer Zeit geradelt bin, in denen mir die Existenz von Radwegen vollkommen unbekannt war, käme ich auch heute nie auf die Idee meine Tour an einem zu orientieren. Wenns passt gut, wenn nicht, dann nicht.
Verwandschaftstouren haben wir auch ohne Corona schon mehrere gemacht. Allerdings wohne da alle überwiegend in den Großräumen Stuttgart oder München, was auch geschlenkert keine riesige Tour ergibt. Dafür erschöpft sich eine Verwandschaftstour auch nicht alleine auf Deutschland, zumindest Norditalien und Polen wären da bei den engeren Kontakten schon dabei.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447641 - 30.10.20 12:08 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: irg]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
@Irg - Britof in Slowenien?
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447642 - 30.10.20 12:12 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: natash]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Ihr kennt ja viele Leute aus dem Forum, da würde sich bei euch eine "Forums-Tour" anbieten. Hier bei mir seid ihr auf jeden Fall willkommen.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (30.10.20 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447645 - 30.10.20 12:25 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Martina]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: Martina
Ich glaube, mir würde gar nicht ernsthaft was fehlen, wenn ich aus irgendeinem unerfindlichen Grund nur noch in Deutschland Rad fahren dürfte vorausgesetzt, ich dürfte weiterhin frei entscheiden, wo ich wann hinfahre und könnte spontan da übernachten wo es mir gefällt.
geht mir auch so, nur mit dem spontan übernachten wurde es die letzten Jahre immer schwieriger. Es gibt sehr viel organisierte Radreisen mit Bus. Die bleiben zwar auch meist nur eine Nacht, aber die Hotels, insbesondere in abgelegenen Gegenden, sind dann ausgebucht. Irgendwo in Schleswig-Holstein hat man mir mal im Keller ein Bett angeboten, aber ich hatte keinen Schlafsack dabei. Musste noch ganz schön viel km strampeln bis ich was fand. In Thüringen das gleiche, da bekam ich dann in Mihla im Schlosshotel die Hochzeitssuite! Seither buche ich die Hotels vor, habe keine Lust mehr, unterwegs die Zeit mit Hotelsuche zu verbringen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1447646 - 30.10.20 12:31 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
bei mir hat das in diesem Jahr immer geklappt - ich habe mir sowohl auf der Weltreise als auch auf Deutschland Nord-Süd bis auf die Ausnahmen Sylt und Oberstdorf die Übernachtungen immer erst im Laufe des jeweiligen Tags herausgesucht - und habe immer was gefunden. Bis direkt zum Ziel zu fahren und dann anzufangen zu suchen wäre auch nix für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447647 - 30.10.20 12:35 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
bei mir hat das in diesem Jahr immer geklappt - ich habe mir sowohl auf der Weltreise als auch auf Deutschland Nord-Süd bis auf die Ausnahmen Sylt und Oberstdorf die Übernachtungen immer erst im Laufe des jeweiligen Tags herausgesucht - und habe immer was gefunden. Bis direkt zum Ziel zu fahren und dann anzufangen zu suchen wäre auch nix für mich.


Wenn man einplant, nicht unbedingt an den "Hotspots" zu übernachten, sollte das in der Regel klappen.

Hier in der Umgebung gibt es genügend Landgasthöfe, die nie ausgebucht sind. Die Namen der "Käffer" wird sich wahrscheinlich keiner merken wollen grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1447650 - 30.10.20 13:02 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Margit]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Margit
nur mit dem spontan übernachten wurde es die letzten Jahre immer schwieriger.

Kann ich nicht bestätigen

Zitat:

Es gibt sehr viel organisierte Radreisen mit Bus.


Da wo ich Rad fahre offensichtlich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447651 - 30.10.20 13:03 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Wenn man einplant, nicht unbedingt an den "Hotspots" zu übernachten, sollte das in der Regel klappen.

Da sind meine Erfahrungen aber andere. In Hotpots war es meist nur in den Spitzenzeiten (Hochsaison) ein Problem, ansonsten höchstens eines des Budgets. In der "Pampa" hingegen habe ich es sehr oft erlebt, dass das Angebot klein und ausgebucht war. Nicht selten musste ich recht lange suchen und meine Tagesetappen umplanen um nächtens ein Dach über'm Kopf zu haben, auch an einigen bekannten Radfernwegen. Deshalb und den technischen Möglichkeiten geschuldet schaue und buche ich mittlerweile schon bis mittags, auch wenn mir das eigentlich widerstrebt.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (30.10.20 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1447660 - 30.10.20 13:32 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Thomas1976]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Hm, da muß in einem der Landgasthöfe nur mal eine Hochzeitsfeier sein und schon sieht es ziemlich übel aus, wenn man was sucht. Je nach dem, wie groß das gefeiert wird und wieviel Schlafkapazität dieser Gasthof hat, kann es gut passieren, dass im ganzen Umfeld nichts mehr zu kriegen ist und man deutlich weiter ausholen muß, um noch was zu finden.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1447676 - 30.10.20 16:10 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Bernie]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hochzeitsfeiern sind momentan sehr unrealistisch zwinker Und wenn dann wohl eher an den Wochenenden zwinker

Natürlich kann auch mal der Landgasthaus voll sein. Mit der Hilfe der "modernen Technik" ist es aber heutzutage schon um ein vielfaches einfacher was zu finden wie noch vor 10 Jahren.

Auf meiner Alpentour im Sommer war es u.a. in kleinen Dörfern immer möglich was zu finden, auch am späten Nachmittag wobei es in den "Hotspots" eher nicht möglich war. Ok, mit viel Geld ist immer was möglich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1447683 - 30.10.20 17:00 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: Need5Speed]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
In Antwort auf: Need5Speed
@Irg - Britof in Slowenien?


Ja, genau das. Es liegt in einer netten Gegend, die kaum jemand kennt!

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1447704 - 30.10.20 19:22 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: natash]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.797
Ich fühle mich in Deutschland meistens auf Radrouten wohler. Ich fahre eher gemächlich und gerade in unbekannten Gegenden gucke ich gern mal links oder rechts nach diesem und jenem. Da ist ein autofreier Weg sehr hilfreich, zumal ich selbst bei spärlich befahrenen Landstraßen oft das Pech habe, eine "Rennstrecke" für Anwohner zu erwischen. Und autofreie Wege ohne Beschilderung wandeln sich gerne abschnittsweise in üble Sand- und Schotterpisten.
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1447720 - 30.10.20 20:35 Re: Unbekannte Gegenden in D. erkunden [Re: ro-77654]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: ro-77654
Deshalb mein Tipp für Routenplanung in D. (nächstes Jahr ist der Virenspuk vielleicht noch nicht vorbei): Eine "Geschwister-Geschwister-Tour" oder die Wohnorte von zwei, drei Freunden verbinden. Die üblichen Routen - insbesondere Flussradwege - werden vermutlich 2021 relativ überlaufen sein.

Sämtliche Familienmitglieder und Verwandten wohnen alle in unserer (weiter gefassten) Region, so dass man da bequem an einem Tag hinradeln kann lach Nichtsdestotrotz gefällt uns auch schon lange diese Art der Tourplanung, wobei wir immer aus unserem reichhaltigen Fundus Ziele heraussuchen und diese dann auf einer Runde oder A-B-Fahrt verbinden. Und ja, genau die Orte und Gegenden dazwischen, die man noch nie auf dem Schirm hatte, haben sich auch bei uns oft als besonders sympathisch bzw. interessant erwiesen, so dass der Wunsch entstand, sich dort in Zukunft noch mal genauer umzusehen. Etwa dieses Jahr das Laucherttal, vor zwei Jahren der Oberpfälzer Wald, und schon bei unserer Route-66-Tour vor 26 Jahren haben wir festgestellt, dass die zunächst kaum beachteten Transfer-Etappen sich oft am meisten ins Gedächtnis eingebrannt haben...

Also, ich kann (mit geringfügig anderen Vorzeichen) deinen Reise-Ansatz voll unterstreichen dafür Und Flussradwege haben wir eh schon immer nur sporadisch genutzt, zumal wir den hügeligen / bergigen Strecken noch nie ausgewichen sind, im Gegenteil.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de