Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Norfri, fahrrad47, Helga 3, Thors1en, Horst14, Velocio, 4 unsichtbar), 529 Gäste und 983 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534352 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1511180 - 06.10.22 07:30 TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux
UrbanCosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Mit dem Winterfahrplan verlängert die SNCF den TGV Strasbourg - Bordeaux im Vor- und Nachlauf nach Freiburg.
Das erspart den bisherigen Umstand, "irgendwie" von D nach Strasbourg zu kommen (Radeln, Ortenaubahn).

Auf der Fahrt Freiburg - Bordeaux hält der Zug noch in Ringsheim, Lahr und Offenburg, bevor er seine übliche Fahrt ab Strasbourg fortsetzt.
Der Zug fährt wohl nur Samstags um 12:23 in FR ab und kommt um 20:02 in Bordeaux an (SNCF TGV INOUI 9404).

Die Rückfahrt kann Sonntags ohne Umsteigen nach FR gemacht werden. Abfahrt in Bordeaux um 8:54, Ankunft in FR um 15:43 (TGV INOUI Nr. 9406).
Die Fahrtzeit beträgt hier 6 h 49 min, also 50 Minuten weniger als bei der Hinfahrt!

Ein Problem bleibt aber für beide Richtungen: Das Rad muss zerlegt werden, unzerlegt ist (bisher) kein Stellplatz reservierbar.

Im Dezember sind die Preise für diese Verbindungen sogar richtig günstig!
Hinfahrt sowie Rückfahrt gibts jeweils ab € 59.- in der 2. Klasse, € 69.- in der 1. Klasse.

Geändert von UrbanCosmonaut (06.10.22 07:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511187 - 06.10.22 08:26 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: UrbanCosmonaut]
fabianovic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 198
Wenn ich das richtig sehe, entfällt mit dem Fahrplanwechsel beim TGV von Straßburg nach Bordeaux aber die Fahrradmitnahme (unverpackt).
Nach oben   Versenden Drucken
#1511188 - 06.10.22 08:33 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: fabianovic]
UrbanCosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Das Rad muss zerlegt werden, unzerlegt ist (bisher) kein Stellplatz reservierbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511192 - 06.10.22 09:32 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: UrbanCosmonaut]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
So wie es (bis jetzt) aussieht fährt der Zug nur Samstags ab Freiburg und dann ohne Fahrradstellpätze (auch nicht ab Straßburg).
Da nehme ich lieber die S-Bahn nach Straßburg und fahre werktags, oder gleich über Paris, da gibt es mehr Auswahl. Bis jetzt hat mich immer der Bahnhofswechsel in Paris abgeschreckt, aber ich habe das dieses Jahr schon einmal gemacht und es überlebt. Spaß hatte ich aber keinen dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511232 - 06.10.22 18:07 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: UrbanCosmonaut]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Hallo in die Runde.
Wenn in Zügen Fahrradplätze entfallen, so ist das für mich ein Rückschritt.

Wo kann man Fahrpläne für 2023 einsehen? Bei der DB jedenfalls nicht.

Für einen Bahnhofswechsel in Paris sollte man genügend Zeit einplanen. In Paris-Montparnasse sind die Entfernungen beträchtlich. Vom TGV bis zum Bahnsteig der Metro habe ich eine halbe Stunde gebraucht. Ich fürchtete zeitweilig, ich müsse bis zum Nord-Bahnhof laufen.
Man sollte 90 Minuten einplanen.
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1511235 - 06.10.22 18:28 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Gerhardt]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.
Wenn in Zügen Fahrradplätze entfallen, so ist das für mich ein Rückschritt.[…]
Für mich definitiv auch.

[zitat=Gerhardt][…]Für einen Bahnhofswechsel in Paris sollte man genügend Zeit einplanen. In Paris-Montparnasse sind die Entfernungen beträchtlich. Vom TGV bis zum Bahnsteig der Metro habe ich eine halbe Stunde gebraucht. Ich fürchtete zeitweilig, ich müsse bis zum Nord-Bahnhof laufen.
Man sollte 90 Minuten einplanen.
Gruß, Gerd

Das kommt ein wenig darauf an, wie man sich auskennt. Mit dem Rad sind das 6 km, wenn man es nicht auseinanderbauen muss und sich ein wenig auskennt und keine Probleme mit Stadtverkehr hat, sind 60 Minuten auch gut ausreichend. Allerdings kann ja immer mal eine Verspätung dazwischen kommen, insbesondere, wenn man aus Deutschland kommt. Da können sogar 90 Minuten mal knapp werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511254 - 07.10.22 07:45 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Gerhardt]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
In Antwort auf: Gerhardt
Hallo in die Runde.
Wo kann man Fahrpläne für 2023 einsehen? Bei der DB jedenfalls nicht.

Am Schalter hieß es letztens, der neue Fahrplan wird ab 12. Oktober online gestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1511287 - 07.10.22 20:44 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: fabianovic]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
Wieder einmal frage ich mich, was uns der TE eigentlich sagen will. Da wird ein Zug herausgestellt, der einmal wöchentlich verkehrt und keine Fahrradplätze anbietet. Wo bleibt da die Relevanz?

Für fabianovic, kaman und andere Mitleser:
Laut Fahrplan SNCF verkehrt der TGV Straßburg - Bordeaux weiterhin mit Fahrradplätzen. Wegen der Abfahrtszeiten vermute ich, dass der Zug aus Freiburg samstags im Doppelpack mit dem Zug Straßburg - Bordeaux verkehrt.

Solche Flügelungen sind in D, CH und F an der Tagesordnung.
Gruß, Gerd

Geändert von Gerhardt (07.10.22 20:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511293 - 08.10.22 05:31 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Gerhardt]
UrbanCosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: Gerhardt
Wieder einmal frage ich mich, was uns der TE eigentlich sagen will. Da wird ein Zug herausgestellt, der einmal wöchentlich verkehrt und keine Fahrradplätze anbietet. Wo bleibt da die Relevanz?
Es soll Radreisende geben, die nutzen ein Faltrad oder haben mit dem Zerlegen des Rades kein Problem. Da Du scheinbar weder zur einen, noch zur anderen Gruppe gehörst, hat mein Beitrag für Dich keine Relevanz.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511294 - 08.10.22 05:40 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: UrbanCosmonaut]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
Für Leute mit verpacktem Rad ist das ein klarer Vorteil. Umsteigen mit verpacktem Rad stelle ich mit stressig vor.
Und wer, wie ich, lieber mit unverpacktem Rad unterwegs ist, weiß jetzt wieso es am Samstag keine Radmitnahme mehr gibt zwischen Straßburg und Bordeaux.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511302 - 08.10.22 12:44 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: kaman]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Umsteigen mit verpacktem Rad stelle ich mit stressig vor.

Frag doch mal die, die damit Erfahrung haben. So stressig ist das letztlich nicht und gelegentlich ist es durchaus sinnvoll, den Hobel zum Umsteigen aus dem Sack zu holen und provisorisch lauffähig zu machen. Zumindest dann, wenn es keine Gepäckkarren gibt, kommt man damit deutlich besser weg als mit Tragen. Spätestens in Paris gibt es dazu kaum Alternativen.

Wenn ich weiß, dass mir keine ruppigen Bergbschnitte blühen und ich auf das Campingmaterial verzichten kann, dann benutze ich inzwischen auch im Urlaub das Birdy. Damit gibt es überhaupt kein Transportproblem mehr – und beim Thema Steigfähigkeit hat meins auch gute Voraussetzungen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1511331 - 09.10.22 06:18 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: kaman]
UrbanCosmonaut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: kaman
Umsteigen mit verpacktem Rad stelle ich mit stressig vor.
Auch mit nicht verpacktem Rad ist Umsteigen selten eine Entspannungsübung.

Dann ist es jetzt doch schön, wenn man die Wahl hat.
Ich kann mir nun aussuchen was ich mach:
  • jeweils 20 Minuten investieren um das Rad zu zerlegen und wieder aufzubauen,
    ab Offenburg (oder sonst wo) durchgehend im Zug sitzen und entspannt die Reise nach Bordeaux genießen, keinen Gedanken an Pünktlichkeit und Wetter verschwenden
oder
  • Nach Paris fahren, versuchen in einer Stunde das andere Ende der Stadt zu erreichen. Während der Fahrt nach Paris regelmäßig auf die Uhr zu schauen, ob der Zug auch sicher keine Verspätung hat und ich meinen Anschluss erreiche. Und zuletzt vielleicht noch hoffen, dass es in Paris nicht regnet und ich ansonsten ggf. durchnässt in den nächsten Zug einsteige.

Möge sich jede/r aussuchen, was ihm/ihr lieber ist schmunzel

Geändert von UrbanCosmonaut (09.10.22 06:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511338 - 09.10.22 08:08 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: UrbanCosmonaut]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Schon a weng übertrieben zwinker

Das andere Ende der Stadt ist das mal nicht in Paris. Est-Montparnasse sind 6 km...

Und Rad zerlegen ist nicht für jeden eine Option. Alleinreisend, nicht mit Minimalgepäck und nicht an der Strecke zwischen Freiburg und Strasbourg wohnend macht das nicht ganz so einfach...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511339 - 09.10.22 08:12 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: kaman]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
In Antwort auf: kaman
Für Leute mit verpacktem Rad ist das ein klarer Vorteil. Umsteigen mit verpacktem Rad stelle ich mit stressig vor. [...]

Kommt drauf an. Ich habe im Sommer mit techt wenig Gepäck (siehe Blog unten in der Signatur) keine halbe Stunde gebraucht von Zug verlassen bis auf dem Rad sitzen. Tasche war dann etwas größer als erlaubt, war aber kein Problem in TGV und ICE
Nach oben   Versenden Drucken
#1511342 - 09.10.22 08:26 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Est-Montparnasse sind 6 km...

Das wäre an sich kein Problem, wenn man alleine auf der Welt wäre und durchfahren könnte. Das ist man aber ausgerechnet auf diesem Streckenabschnitt nicht, dazu gibt es massenhaft Einbahnstraßen und echte rote Wellen. Ich habe das mal in vierzig Minuten geschafft und musste dazu fahren wie die Wildsau. Austerlitz–Ost ist nicht wesentlich näher, aber wegen der praktisch durchgehenden Hauptstraßenführung deutlich einfacher. Dort gibt es nur die zwei kleinen Einlagen Place de la Bastille (wo man sich vorher darüber im Klaren sein sollte, dass es im Boulevard Magenta weitergeht, nachdem der Kreisverkehr beseitigt wurde, hat man dort nur noch einen Versuch) und -de la République.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1511350 - 09.10.22 09:17 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: UrbanCosmonaut]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: UrbanCosmonaut
Möge sich jede/r aussuchen, was ihm/ihr lieber ist schmunzel
Du hast die dritte Option vergessen: nach Straßburg fahren und dort mit dem unzerlegten Rad in den direkten TGV nach Bordeaux einsteigen. Das wäre nach wie vor meine bevorzugte Option.

Geändert von Axurit (09.10.22 09:18)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511354 - 09.10.22 09:31 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Falk]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Falk
dazu gibt es massenhaft Einbahnstraßen
die in Paris so gut wie alle mit dem Fahrrad in der Gegenrichtung befahren werden dürfen.

In Antwort auf: Falk
und echte rote Wellen.
Auch das ist an vielen Kreuzungen kein Problem, weil dort Radfahrern fast immer das Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt ist, teilweise auch das Geradeausfahren (Wikipedia).

Geändert von Axurit (09.10.22 09:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511357 - 09.10.22 10:20 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Axurit]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 503
In Antwort auf: Axurit
In Antwort auf: Falk
dazu gibt es massenhaft Einbahnstraßen
die in Paris so gut wie alle mit dem Fahrrad in der Gegenrichtung befahren werden dürfen.



Ab so schmal, das man sich bei Gegenverkehr oft in Deckung bringen muss. Spaß hatte ich bei der Fahrt von Est nach St Lazare nicht, aber ich habe es überlebt. Der Rückweg mit dem Direktzug von Rennes nach Straßburg war da schon entspannter.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511379 - 09.10.22 17:46 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Axurit]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat:
Auch das ist an vielen Kreuzungen kein Problem, weil dort Radfahrern fast immer das Rechtsabbiegen bei Rot erlaubt ist, teilweise auch das Geradeausfahren

Das ist vergleichsweise neu. Die 40 Minuten musste ich noch ohne diesen Luxus schaffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1511387 - 09.10.22 19:47 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: UrbanCosmonaut]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Hier im Freiburger Sonntagskäsblättchen gibt es einen Artikel zur neuen Zugverbindung auf Seite 2.

"Direktzug an die Garonne" - Der Sonntag

Der Artikel erwähnt zwar die Fahrradmitnahme nicht, mag aber für Eisenbahnnerds trotzdem interessant sein.

(Über den Link kommt man auf so eine Art Leseapp dieser Sonntagszeitung. Diese App ist ein wenig eigen vom Handling her.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530502 - 27.06.23 14:24 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: UrbanCosmonaut]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Hallo in die Runde,

ich versuche gerade ein Zugticket samt Fahrradmitnahme unverpackt für eben diesen Zug für Ende August zu buchen.
Skurilerweise könnte ich ab Straßburg mit der SNCF noch verfügbare Fahrradstellplätze reservieren, aber nicht von Freiburg aus, auch nicht mit der DB.
Ist das wohl ein Fehler in irgendeiner Buchungssoftware, oder wird gar der Fahrradwaggon erst in Straßburg angekoppelt?
Weiss da zufällig wer was drüber?

Ist ja noch knapp zwei Monate hin, aber muss ich dann eher mit dem Regionalzug vorfahren, um dann in Straßburg den Zug zu besteigen, der wie ich aus Freiburg kommt, oder besteig ich in Freiburg gleich den TGV und beruf mich darauf, dass ich eine Fahrradreservierung ab Straßburg habe? Wär halt blöd wenns noch kein Fahrradabteil gibt.

Danke fürs Mitdenken!
Indalo

Geändert von Indalo (27.06.23 14:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530506 - 27.06.23 15:03 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Indalo]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.703
In Antwort auf: Indalo
Hallo in die Runde,

ich versuche gerade ein Zugticket samt Fahrradmitnahme unverpackt für eben diesen Zug für Ende August zu buchen.
Skurilerweise könnte ich ab Straßburg mit der SNCF noch verfügbare Fahrradstellplätze reservieren, aber nicht von Freiburg aus, auch nicht mit der DB.
Ist das wohl ein Fehler in irgendeiner Buchungssoftware, oder wird gar der Fahrradwaggon erst in Straßburg angekoppelt?
Weiss da zufällig wer was drüber?
Das ist kein Fehler, sondern ein "Missing Feature": Bei der DB kann man nur am Schalter oder per Telefon Fahrradkarten ins Ausland buchen sowie bei der neuen Seite "Next" der DB. Durchgehend nach Frankreich könnte aber auch dort problematisch sein.

Von Freiburg bis Offenburg kannst du mit Nah- oder Fernverkehr bis Offenburg kommen, über den Rhein nehmen die Nahverkehrszüge Räder mit, aber eine durchgehende Buchung von Freiburg bis Straßburg wird im Netz nicht funktionieren (außer eben Next oder Schalter). Straßburg - Bordeaux dann über die französische Webseite.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530507 - 27.06.23 15:30 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Indalo]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.885
Zitat
Der Artikel erwähnt zwar die Fahrradmitnahme nicht, mag aber für Eisenbahnnerds trotzdem interessant sein.
Naja, einmal pro Woche. Das ist etwa so wie zwischen Buenos Aires und Tucumán. Meine Begeisterungsjauchzer halten sich in Grenzen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1530514 - 27.06.23 16:17 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: sugu]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Es ist sogar noch etwas absurder. Ich war gerade am Bahnhof am Schalter und das Fachpersonal meinte, dass dieser Zug gar keine Fahrradstellplätze hätte und ich deshalb auch keinen Fahrradstellplatz reservieren könnte.
Als ich dann erzählte, dass ich ja ab Straßburg sehr wohl für diesen Zug einen Fahrradstellplatz buchen könnte, erntete ich nur Schulterzucken, das wäre Sache der Franzosen. Mir wurde geraten nach Frankreich zu fahren und dort zu versuchen einen Fahrradstellplatz für die Strecke Freiburg - Straßburg zu buchen.

Ich glaub, ich geh Samstag Mittag mal zum Bahnhof und schau mir den Zug an.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530532 - 27.06.23 21:15 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Indalo]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
Hallo,
kann es sein, dass der aus Freiburg kommende Zug in Strasbourg mit einem anderen TGV gekoppelt wird und nur letzterer Fahrräder mitnimmt? Auf der SNCF-Seite sieht man, dass 13.56 Uhr in Strasbourg zwei Züge mit unterschiedlichen Zugnummern nach Bordeaux abfahren. Ich hatte zuletzt einen ähnlichen Fall, der wegen fast komplett ausgebuchtem Zug dazu geführt hat, dass ich nur noch mit zwei separaten Fahrkarten nach Paris gekommen bin und in Strasbourg in den anderen Zugteil wechseln musste. (Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Das Fahrrad hatte ich im Handgepäck.) Aber die Situation auf der SNCF-Seite sah genauso aus, so komme ich drauf.
Edit: Bin mir relativ sicher, dass es so ist: Der TGV 2090 fährt von Paris nach Nizza (mit Radmitnahme) und wird in Strasbourg mit dem aus Freiburg kommenden TGV 9404 (ohne Radplätze) gekoppelt.

Viele Grüße
Kathleen

Geändert von Kathleen_O (27.06.23 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530538 - 28.06.23 05:26 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Indalo]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.275
In Antwort auf: Indalo
Ich glaub, ich geh Samstag Mittag mal zum Bahnhof und schau mir den Zug an.
Das ist eine gute Idee, der ich vor ein paar Wochen in Bordeaux gefolgt bin, um zu schauen, wie das aufm Bahnhof funktioniert. schmunzel
Der TGV nach Freiburg hatte keine Plätze fürn Rad. Ich durfte aber nicht in den Zug, da ich ja kein Ticket hatte. Die scheinen es da sehr genau zu nehmen.

Aber ich stellte fest, dass der Aufzug zu Gleis 6 kaputt war. Die Rampen liegen in Halle III des Bahnhofs.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1530551 - 28.06.23 08:05 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Kathleen_O]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: Kathleen_O
Edit: Bin mir relativ sicher, dass es so ist: Der TGV 2090 fährt von Paris nach Nizza (mit Radmitnahme) und wird in Strasbourg mit dem aus Freiburg kommenden TGV 9404 (ohne Radplätze) gekoppelt.

Viele Grüße
Kathleen

Danke für die penible Recherche! Das erklärt ja die Situation hinreichend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1530562 - 28.06.23 10:10 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Kathleen_O]
Kathleen_O
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 146
In Antwort auf: Kathleen_O
Edit: Bin mir relativ sicher, dass es so ist: Der TGV 2090 fährt von Paris nach Nizza (mit Radmitnahme) und wird in Strasbourg mit dem aus Freiburg kommenden TGV 9404 (ohne Radplätze) gekoppelt.

Irgendwie komisch. Ich weiß nicht mehr, wie ich drauf kam, dass der Zug von Paris über Straßburg und Bordeaux nach Nizza fährt. Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn. Dass da in Straßburg die beiden Züge gekoppelt werden, sieht man aber z.B. auch hier: Abfahrtsplan vom Straßburger Bahnhof

(Zwei Züge mit unterschiedlichen Nummern aber exakt gleichem Fahrtverlauf und Uhrzeiten)
Nach oben   Versenden Drucken
#1530564 - 28.06.23 10:28 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Indalo]
Gerhardt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 491
@Indalo
Um auf den Bahnsteig zu kommen, benötigst Du eine Fahrkarte. Das wird auch kontrolliert. Sei deshalb nicht enttäuscht, wenn Du ohne neue Erkenntnisse nach Hause fährst.

Im vergangenen September bin ich mit einem TGV von Straßburg nach Bordeaux gereist. Der Zug hatte Fahrradplätze. Die Fahrkarte habe ich im www gekauft. Am DB-Schalter ist das nicht möglich.

Um welche Zugverbindung geht es denn?
Gruß, Gerd
Nach oben   Versenden Drucken
#1530566 - 28.06.23 11:40 Re: TGV: Ab Dezember einfacher nach Bordeaux [Re: Kathleen_O]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: Kathleen_O
In Antwort auf: Kathleen_O
Edit: Bin mir relativ sicher, dass es so ist: Der TGV 2090 fährt von Paris nach Nizza (mit Radmitnahme) und wird in Strasbourg mit dem aus Freiburg kommenden TGV 9404 (ohne Radplätze) gekoppelt.

Irgendwie komisch. Ich weiß nicht mehr, wie ich drauf kam, dass der Zug von Paris über Straßburg und Bordeaux nach Nizza fährt. Das ergibt ja überhaupt keinen Sinn. Dass da in Straßburg die beiden Züge gekoppelt werden, sieht man aber z.B. auch hier: Abfahrtsplan vom Straßburger Bahnhof

(Zwei Züge mit unterschiedlichen Nummern aber exakt gleichem Fahrtverlauf und Uhrzeiten)

Das war mir schon aufgefallen, dass Du den zweiten Zug bisschen seltsam durch Frankreich schicktest, das tat aber der Grundinformation keinen Schaden, dass da in Straßburg zwei Züge zu einem gekoppelt werden. Und damit hat sich´s ja auch erklärt warum ich den Fahrradstellplatz erst ab Straßburg reservieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de