Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Tobi-SH, hercules77, Mooney, cterres, Möre, tomrad, 2 unsichtbar), 314 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1307056 - 21.10.17 15:05 Längerer Lampenhalter
Velotrauma
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Guten Tag!

Ich habe jetzt von Halogen auf eine LED von Bumm (Eyc) gewechselt. Welten unterschied. Aber der Lampenhalter von Bumm ist viel zu kurz und der Schatten des Breitreifens leuchtet jetzt eine großen Teil der Straße aus.

Ich bräuchte einen Halter, der vielleicht etwas länger ist als die längste Version von Bumm. Weiß jemand einen Rat?

Ich möchte jedoch bei der Gabelkopfbefästigung bleiben, keinesfalls am Lenker, Lenkstange oder sonst wo.

Habe neulich jemanden mit einem Idworx gesehen, der hatte eine unglaublich lange Halterung. Mindestens 10 cm allein nach vorne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307083 - 21.10.17 20:25 Re: Längerer Lampenhalter [Re: Velotrauma]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Mit "lang" kennst du schon die 6cm-Ausführung von Bumm?

Alternativ würde ich einen Selbstbau in Erwägung ziehen. So dick wie beim Bumm muss der Draht m.E. gar nicht sein, die Dicke von Schutzblechhaltesteben sollte reichen. Das kann man mit etwas Geschick selber in der benötigten Länge zurechtbiegen. Falls du dazu ne Anleitung brauchst, einfach noch mal melden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1307095 - 21.10.17 22:32 Re: Längerer Lampenhalter [Re: Velotrauma]
TomBike
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Hallo,
den Lampenhalter von idworx finde ich ganz cool.
https://www.idworx-bikes.de/de/idworx-parts
Nach oben   Versenden Drucken
#1307160 - 22.10.17 14:55 Re: Längerer Lampenhalter [Re: derSammy]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Sowas habe ich gebastelt. Zum Befestigen reicht das, aber wenn das Teil zu lang wird, hat man Vibrationen ohne Ende. Bei meiner Liege war noch ein dritter Arm zum Stabilisieren notwendig. Bei einer gewissen Länge ist vielleicht etwas dickeres Alu-Blech leichter zu bearbeiten als dickerer Draht.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1307261 - 23.10.17 11:01 Re: Längerer Lampenhalter [Re: Velotrauma]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Hallo,

ich habe diesen hier verbaut:
https://www.boc24.de/shop/reflektoren--beleuchtungszub/lampenhalter-vorne-lang

Hier zu sehen:



Und wenn es speziell der von IDworx sein soll:
https://www.idworx-bikes.de/de/idworx-parts

Gruß Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1307348 - 23.10.17 18:47 Re: Längerer Lampenhalter [Re: ---mike---]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Prima Idee! Backbord und Steuerbord am Lenker markiert -
da erkennt der entgegenkomende Schiffsverkehr sofort in welche Richtung du radelst. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1308072 - 28.10.17 21:39 Re: Längerer Lampenhalter [Re: ---mike---]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
Die blendfreie Einstellung des Scheinwerfers gefällt mir.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308094 - 29.10.17 04:55 Re: Längerer Lampenhalter [Re: ---mike---]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hoffe Du hast gleich mehrere gekauft. Die Dinger haben eine Halbwertszeit von Wochen. Es hat schon seinen Grund, das inzwischen massiver Draht als Material üblich ist. Durch die Elektronik wie LED und Standlicht etc. Sind die Scheinwerfer heute schwerer als in den 80ern.
Dann lieber die Leuchte am Lenker, oder Steuerrohr befestigen.


Geändert von Job (29.10.17 04:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1308152 - 29.10.17 10:52 Re: Längerer Lampenhalter [Re: Job]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Ich hab wirklich mehrere gekauft, für meine anderen Bikes. Weil die Haltbarkeit nämlich wunderbar ist. Mir gelingt es nicht die Halter mit der Hand zu verbiegen oder sonstiges. Und der Scheinwerfer ist keinesfalls zu schwer.
Kann deine Meinung nicht bestätigen. Du hast sicher ein anderes Modell wo deine Erfahrung zutrifft.

Gruß Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1308156 - 29.10.17 10:58 Re: Längerer Lampenhalter [Re: ---mike---]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Ich wünsche Dir ja, dass Deine Erwartung zutrifft. Aber meine Erfahrung ist die gleiche wie die von Job: Auf Dauer gehen die alle kaputt, früher oder später. Das wird mit den ständigen Schwingungen zusammen hängen, die bei dem langen Halter noch stärker sein dürften als bei den kürzeren.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1308158 - 29.10.17 11:02 Re: Längerer Lampenhalter [Re: Thomas S]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Dann werde ich gerne berichten. Bis jetzt (ca. 2,5 Jahre) kann ich keine Einschränkung feststellen. Kein Rost oder wackelndes Lichtbild.

Gruß Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1308159 - 29.10.17 11:03 Re: Längerer Lampenhalter [Re: Velotrauma]
schwabing
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
Ich habe die Langversion von Bumm (den puristischen, dicken Draht) montiert. Wenn man Felgenbremsen verwendet, muss man den im Schraubstock nachbearbeiten, so dass er steiler wird. Besonders bei HS11-33. Sonst hat man Konflikte mit Leitungen, Boostern oder Zügen.
Nicht ideal, muss aber sagen, dass er mir optisch besser gefällt als der aus Blech.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308164 - 29.10.17 11:27 Re: Längerer Lampenhalter [Re: ---mike---]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich kann Jobs Erfahrung bestätigen. Mein Halter ist irgendirgendwann auch schlicht durchgebrochen. Das kommt recht plötzlich, zumindest habe ich keinerlei Vorankündigung vernommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1308184 - 29.10.17 12:28 Re: Längerer Lampenhalter [Re: ---mike---]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Conny und Ich haben von den Dingern schon mehrere geschrotet. In der Regel hielten die keine 15 tkm durch. Bis jetzt hält von b+m nur der puristische dicke Draht. Alles andere hat sich als Murks herausgestellt. Ich hab auch den Halter vom IQ-X zugunsten des dicken Drahtes aussortiert.

Mach halt deine Erfahrungen selber.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de