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#1323671 - 22.02.18 10:34 Bremse: Umstellung auf hydraulische
blaubaer77
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 260
Hallo,

ich möchte von mechanischen Scheibenbremsen umstellen auf hydraulische und bitte Euch dazu um Euren Rat.

An meinem Reiserad (und gleichzeitig Alltags-Pendlerrad) fahre ich aktuell mechanische Avid BB-7 Scheibenbremsen (vorne 200mm, hinten 160 mm Scheiben). "Damals" hatte ich mich für die entschieden, weil sie seit Jahren am Flux-Lieger problemlos liefen und ich auf Reisen eine "simple" Reparatur (Zug statt Hydraulik) bevorzuge.

Nachdem ich nun mehrfach Räder mit hydraulischer Scheibenbremse gefahren habe, stelle ich fest, dass ich die geringeren Handkräfte schätzen lerne, die dort zum Bremsen benötigt werden im Vergleich zu meinen mechanischen BB-7. Und die Hydraulikbremsenbesitzer antworten alle "problemlos / war bislang nie nötig", wenn ich sie nach Wartung und Reparatur frage.

Kurzum, ich würde gerne umstellen auf hydraulische. Da ich seit Jahren ansonsten mit meinem Rad völlig glücklich bin, habe ich die Teile-Diskussionen seit längerer Zeit nicht mehr verfolgt.

Anforderungen: 100 kg Mann + Rad + Gepäck sind zu bremsen. Ich habe große Hände, falls das für die Hebel eine Rolle spielt.



Ich habe folgende Fragen:

1 Scheiben
Ich gehe davon aus, dass die aktuell montierten Bremsscheiben (200mm v, 160 mm hinten) bleiben können. Die sollten ja völlig unabhängig von der Bremszange sein. Oder gibt es eine Abhängigkeit in dem Sinne, dass eine bestimmte Bremse auch eine bestimmte Scheibe erfordert?


2 Leitungslänge
Muss ich die benötigte Leitungslänge genau ausmessen und passend bestellen? Oder kürze ich die Leitung selbst passend nach Verlegung?


3 Montage
3.1 Brauche ich dazu ein Entlüftungskit oder Spezialwerkzeug?
3.2 Bei den Bremsen wird stets auf separat zu kaufende "Adapter" hingewiesen - woher weiss, ich ob/welchen ich benötige?
3.3 Platz am (Bullhorn-)Lenker ist knapp. Gibt es sparsame bauende Bremshebel, ohne große "Ölreservebehälter"?



4 "Brot-und-Butter-Empfehlung" Neukauf
Ich brauche eine zuverlässige, wartungsarme/-freundliche Bremse. Welche "damit macht man nix falsch"-Empfehlung, gutes Preis/Leistungs-Verhältnis, hättet Ihr dazu?


5 Gebrauchtkauf
Gerne nehme ich auch eine gebrauchte - was Gutes von "gestern" ist sicherlich für mich heute auch noch ausreichend. Worauf soll ich achten? Hat jemand ein konkretes Angebot?



Danke für Eure Unterstützung! Oliver
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#1323674 - 22.02.18 10:42 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
1. ja
2. kannst du kürzen
3. Ja brauchst ein entlüftungskit
bei Shimano und Magura für mineralöl, bei den anderen DOT wie beim Auto
3.2. passen auch da wo die BB7 passen. Bremsen sollten für Postmount sein.
3.3. Ja aber die kosten Geld
4. Deore , bekommst du überall und Shimano hat nur noch 2 Bauformen bei aktuellen bremsen für die Bremspads. Hat dem entsprechend dann auch jeder Laden und günstig sind sie auch.
5. Kauf am besten was neues da kannst du erstmal erfahrungen sammeln wie es funktionieren soll.


Geändert von kangaroo (22.02.18 10:46)
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#1323677 - 22.02.18 11:01 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Zum kürzen, manchmal sind bei neuen Bremsen keine Oliven und Einpresspins dabei

Wenn du gebraucht kaufst, kann dir gerne passieren, das die Leitungen dann zu kurz sind. Das sind je nach Hersteller auch gerne 20 Euro für eine neue Leitung
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#1323681 - 22.02.18 11:24 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Zu 3.2

Ziemlich Komplizierte Sache tatsächlich.

Heute ist so ziemlich jede Bremse und jeder Rahmen nach einem Standard gefertigt, aber leider gibt es da mehrere.

verbreitet sind heute 3 verschiedene Systeme:


  • IS 2000
  • Postmount
  • Flatmount


Der Fahrradrahmen selber ist nach einem Standard gefertigt und deine Bremse selbst ist auch nach einem Standard gefertigt. Die krux an der Sache ist, dass es nicht unbedingt der selbe Standard ist.

Du kannst also einen Rahmen nach IS2000 haben und gleichzeitig eine Bremse nach IS2000 Standard. Dann brauchst du keinen Adapter.

Hast du hingegen ein Rahmen mit IS2000 und eine Bremse nach Postmount Standard brauchst du einen Adapter.

Ich wüerde mal behaupten, dass im Reiseradsektor gerade zu über 90% die Kombi gefahren wird. Also IS2000 Rahmen und Postmount Bremse. Sowohl an der Gabel als auch am Rahmen.

Die BB7 ist eine Postmount Bremse, moderne Shimanos ebenfalls.

Um das ganze noch komplizierter zu machen gibt es verschiedene Scheibengrößen. Gängig sind 140mm, 160mm, 180mm und 203mm, bestimmte Hersteller habe nteilweise auch noch andere Größen gehabt.

Da beim IS2000 Standard die bestimmung der Scheibengröße in der Bremse steckt, im Postmountstandard hingegen auf der Rahmenseite, muss der Adapter 2 Sachen vereinen. Einerseits die Adaptierung von IS2000 Rahmen auf Postmount Bremse und andererseits die Scheibengröße.

Standard ist 160mm Bremsscheibe vorne und 140mm Bremsschiebe hinten. Also kannst du mit einen selben Adapter IS2000 Rahmen auf Postmount Bremse ohne Manipulation der Scheibengröße eben 160mm vorne und 140mm hinten fahren.

Dann gibt es Adapter 0mm(Standard), +20mm, +40mm, +43mm, +63mm.

Die musst du auf den Standardwert 'raufrechnen'. Mit einem +20mm Adapter kannst du also vorne 180mm Scheiben oder hinten 160mm Scheiben fahren. Mit einem +40mm kannst du vorne 200mm oder hinten 180mm fahren und so weiter.

Das heißt, dass je nach Kombination deiner Bremsscheibengrößen brauchst du entweder 2x den gleichen Adapter oder eben 2 verschiedene Adaptergrößen.

Das ganze gilt nur für die Kombination von IS2000 Rahmen und Psotmount Bremse. Sobald du Postmount oder Flatmount am Rahmen hast oder eine IS2000 Bremse oder irgendeine andere Kombination wird es ungleich schwieriger da eine Lösung zu finden.

Ich gehe aber mal davon aus das du IS2000 am Rahmen hast.

Das eigentlich Problem ist, dass einem die Hersteller das so nicht sagen. Die verkaufen meist Adapter nur entweder nur für das Vorderrad oder nur für das Hinterrad und nur für einen Bremsentyp. Grundsätzlich sind die Adapter aber alle untereinander vertauschbar, sollange die Bremse mechanisch passt. Es passiert also in extrem seltenen Fällen, dass deine Bremse so dick ist, dass der Bremskörper am Adapter anschlägt und nicht richtig verschraubt werden kann, dass ist mir persönlich aber noch nie passiert.


Ganzschön viel Text nur um die Adapter zu Erklären, aber wenn man das einmal verstanden hat, kann man sich die unverschämten Preise der Bremshersteller für die Adapter häufig sparen.


zu 3.3

Es gibt für einige Leitungssysteme 90Grad Stutzen, damit kommen sich die Hebel nicht so schnell in die quere. Aber die Modernen Hebel sind auch schon insgesamt recht schlank und nichtmehr so Klobig wie vor einigen Jahren noch.


Zu 4

Kauf eine günstige aktuelle Shimano, Deore oder SLX. Damit macht man auf keinen Fall etwas falsch.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von Auberginer (22.02.18 11:28)
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#1323684 - 22.02.18 11:39 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Oliver,
ich bin gerade dabei das HP Velotechnik Scorpion meines vierzehnjährigen Sohnes von mechanischen Scheibenbremsen auf hydraulische Scheibenbremsen umzubauen. Der Grund ist, daß der Junge nicht nur Kraft ohne Ende hat, sondern auch so fährt grins
Nachdem sich an meinem HP Velotechik Gekko die hydraulischen Scheibenbremsen Shimano Deore XT besser bewährt haben als die Magura Scheibenbremsen am Scorpion meiner Liebsten, habe ich für den Sohn ebenfalls die erwähnten Shimanos bestellt.

Als Bremsscheiben würde ich mir an Deiner Stelle die Aluminiumkernscheiben von Shimano verkneifen, Du kannst ja mal googeln...

Der Hersteller HP Velotechnik verbaut diese Shimano Bremsen übrigens aus (anderen) technischen Gründen nur in Verbindung mit Avid Cleansweep Scheiben.

In Antwort auf: kangaroo
1. ja
2. kannst du kürzen
3. Ja brauchst ein entlüftungskit
bei Shimano und Magura für mineralöl, bei den anderen DOT wie beim Auto
3.2. passen auch da wo die BB7 passen. Bremsen sollten für Postmount sein.
3.3. Ja aber die kosten Geld
4. Deore , bekommst du überall und Shimano hat nur noch 2 Bauformen bei aktuellen bremsen für die Bremspads. Hat dem entsprechend dann auch jeder Laden und günstig sind sie auch.
5. Kauf am besten was neues da kannst du erstmal erfahrungen sammeln wie es funktionieren soll.


Das kann ich alles "unterschreiben", erwähnen möche ich noch, daß DOT-Bremsen vergleichweise wartungsintensiv sind. DOT-Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch und muß häufiger gewechselt werden. Wenn sie zu lange in der Bremsanlage verbleibt, kann der Wasseranteil zu Korrosion führen, bei sehr starkem Frost tun Eisperlen im System ebenfalls nichts Gutes. Die Haut und die Augen finden DOT reizend, auch der Umwelt tut DOT nicht gut. Ein ziemlicher Schweinkram also.
Angeblich sollen DOT-Bremsen einen definierteren Druckpunkt aufweisen. Mag sein, allerdings tun meine XTs eigentlich alles was sie sollen, auch bei langen Abfahrten mit 25 Kilo Radreisegepäck...
In Flugzeughydraukiksystemen* werden übrigens (allerdings sehr spezielle) mineralische Flüssigkeiten, aber keinesfalls DOT-Flüssigkeiten verwendet.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Ich war fast 40 Jahre in der Fliegerei, u.a. auch als Flugzeug-Hydraulikmechaniker, tätig.

Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (22.02.18 11:47)
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#1323700 - 22.02.18 12:39 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: HeinzH.]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Mich persönlich hat noch keine Bremse mit Mineralöl so überzeugt, und fahre deswegen im Moment nur drei Dot Bremsen. Die letzte Bremse habe ich auf dem Wohnzimmertisch befüllt. Klar habe Handschuhe angehabt, aber war eine sehr saubere Sache.

Das Mineralöl von Magura oder Shimano sollte man ja auch nicht gerade im Garten verklappen, das schenkt sich also nichts
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#1323701 - 22.02.18 12:45 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Auberginer]
Superobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
In Antwort auf: Auberginer

Es passiert also in extrem seltenen Fällen, dass deine Bremse so dick ist, dass der Bremskörper am Adapter anschlägt und nicht richtig verschraubt werden kann, dass ist mir persönlich aber noch nie passiert.

Alles wunderbar erklärt und kann ich zu 99% so unterschreiben. Mir ist es allerdings schon 2x passiert, dass ich an den Adaptern verzweifelt bin und die Bremse nicht montieren konnte, bis ich auf des Rätsels Lösung kam: die Adapter passten nicht zur Bremse, oder zum Rahmen oder umgekehrt, auf jeden Fall musste ich die Feile zur Hand nehmen. Das kann also erschwerend auch noch zum ganzen Wirrwar hinzu kommen.
Aber wie sagte Mr. Tanenbaum so schön? “The good thing about standards is that there are so many to choose from.”
Gruß Thorsten
Ich geh' zum lachen in den Fahrradkeller!
Meine kleine Heimatseite: www.superobi.de
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#1323704 - 22.02.18 13:05 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Sickgirl]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Kompromiß: BrakeForceOne H2O listig
Wasser verschmutzt die Umwelt nicht und ohne Ausgleichsbehälter sehr platzsparend - nur der Preis - naja... traurig
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#1323707 - 22.02.18 13:12 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Nur daß da logischerweise auch kein reines Wasser drin ist. Zumindest nicht nur.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1323709 - 22.02.18 13:20 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: iassu]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Gewonnen - 20% Glykolanteil im Winterbetrieb. peinlich
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Off-topic #1323718 - 22.02.18 13:46 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Sickgirl]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: Sickgirl
...

Das Mineralöl von Magura oder Shimano sollte man ja auch nicht gerade im Garten verklappen, das schenkt sich also nichts


Ach deswegen lassen die Blumen im Garten die Köpfe hängen und werfen alle Blätter von sich..... grins grins grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
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#1323727 - 22.02.18 14:05 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Da ich die Leidensgeschichte meines Händler mit der BFO, zwar noch die Öl Version ,, kenne ist die Bremse für mich auch keine Option.

Geändert von Sickgirl (22.02.18 14:06)
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#1323746 - 22.02.18 14:53 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Sickgirl]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Ich hatte früher diverse Bremsen mit Mineralölfüllung und bin vor einigen Jahren zu solchen mit DOT gewechselt. Ich fand das Öl an den Fingern eher unangenehmer als DOT, und - wie Sickgirl schon schrieb - man muss beim Service nicht unbedingt damit herumsauen..
Übrigens: Bremsenhersteller,die sowohl Öl- als auch DOT-Bremsen im Programm haben, liefern die Bremsen für besonders starke Beanspruchungen mit DOT als Medium aus.
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Off-topic #1323799 - 22.02.18 18:21 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Aha Wein also....
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#1323800 - 22.02.18 18:23 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: rayno]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Aber nu ist Dot ja nicht immer gleich Dot.... Beim Fahrrad freilich schon. Gibts Ausnahmen? Mochte die Avid Codes am Pino aber nicht- den Wartungsaufwand mag ich einfach nicht, dann lieber Seilzug...

Geändert von jan13 (22.02.18 18:26)
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Off-topic #1323835 - 22.02.18 21:14 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: jan13]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: jan13
Aha Wein also....
Nee, das ist doch mit Traubensaft gestrecktes Glycosat... wein
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Off-topic #1323855 - 23.02.18 04:49 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Nee, ursprünglich ist das Rezept mit Glykol ;-) Bremsflüssigkeit
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Off-topic #1323856 - 23.02.18 05:35 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
man man man. das mit dem Glyphosat war bier2

Hier bier2 bier2 bier2 bier2 bier2 bier2 bier2

Geändert von Job (23.02.18 05:36)
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#1323857 - 23.02.18 05:50 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die Ölbehälter am Bremsgriff sind zwingend bei allen Herstellern vorhanden. aus meinem Bestand sind die Shimano LX/SLX/XT Bremshebel aktueller Baujahre vergleichsweise schlank. Sie bieten mit Preisen von 100-150€ pro Satz auch das beste Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ich würde von Bremsen mit DOT abraten. Dieses zieht immer Wasser und erfordert theoretisch einen regelmäßigen Austausch. Ein zu hoher Wasseranteil kann zu plötzlicher Dampfblasenbildung und Verlust der Bremsfähigkeit führen.

Zwitter aus 2/4-Kolbenbremsen
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#1323860 - 23.02.18 06:47 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: blaubaer77]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meine generelle Empfehlung wäre mal in einem gut sortierten Radladen diverse Modelle von verschiedenen Herstellern an zu fingern und auch die Haptik mit einfließen lassen. Geschmäcker sind verschieden und wenn ich die ganze Zeit die Hebel in die Finger nehme sollten sie wenigstens zur Ergonomie meiner Hand passen
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Off-topic #1323890 - 23.02.18 10:24 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenigstens einer der das Wortspiel erkannt hat.
Meinereiner hält nämlich garnix von Allohol als Getränk... grins
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#1323898 - 23.02.18 11:14 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Vieles wichtige wurde schon gesagt.

Ich hab vor ein paar Tagen mein Alltagsrad von V-Brake auf Disc umgebaut und dafür die Shimano M315 gekauft (68€ inkl. Scheiben). Die haben recht lange 3-Finger Bremshebel die insgesamt nicht viel größer sind als Seilzugbremshebel.

Umso besser die Modelle, umso mehr Einstellmöglichkeiten hast du grundsätzlich.
Wie z.B. Hebelweiteneinstellung per Rädchen, Anschluss von den Bremsleitungen im Winkel verstellbar (das ist wichtig wenn man sich aussuchen möchte wie man die Leitung am Rahmen verlegt).

Leitungen kürzen kannst grundsätzlich selber (Am besten mit einem Leitungsschneider oder Metallsäge / Dremel), dabei läuft (wenn man vorsichtig ist) auch nur wenig aus der verbleibenden Leitung, so dass man nicht extra nochmal nachfüllen/entlüften muss.
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Off-topic #1323944 - 23.02.18 15:54 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: VeloMatthias]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: VeloMatthias
...Umso besser die Modelle, umso mehr Einstellmöglichkeiten hast du grundsätzlich.
Wie z.B. Hebelweiteneinstellung per Rädchen, Anschluss von den Bremsleitungen im Winkel verstellbar (das ist wichtig wenn man sich aussuchen möchte wie man die Leitung am Rahmen verlegt).
Leitungen kürzen kannst grundsätzlich selber (Am besten mit einem Leitungsschneider oder Metallsäge / Dremel), dabei läuft (wenn man vorsichtig ist) auch nur wenig aus der verbleibenden Leitung, so dass man nicht extra nochmal nachfüllen/entlüften muss.
Daß nur bessere Modelle eine Hebelweitenverstellung bieten sehe ich nicht unbedingt so. Das haben auch schon meine über 10 Jahre alten Magura Louise und HS33.
Das Prozedere des Leitungskürzens ist mir auch gläufig, wobei ich nicht unbedingt einen Leitungsschneider oder eine Säge nehmen würde. Das Servicekit von Magura und ähnliche Tools beinhalten eine Leitungsklemm-Manschette. Damit läßt sich die Leitung in einen Schraubstock einspannen und mit einem Skalpell oder Cutter läßt sich so ein perfekter rechtwinkliger Schnitt erzielen, der die Dichtigkeit besser gewährleistet als ein Durchkneifen mit einem Leitungsschneider oder einem ausgefransten Schnitt mit Säge oder Dremel.
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Off-topic #1323951 - 23.02.18 16:21 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Der Perfektionist hat sowas: Schlauchzange

Ich habe nur den einfachen Knipser aus dem Festo Koffer
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#1323952 - 23.02.18 16:23 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Stylist Robert]
cuda01
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Ich frage mich eher bei einer 200er Scheibe vorne ob die Gabel dafür freigegeben ist. Eine zupackende hydraulische mit ner 20(3)er Scheibe dürfte manche Gabel aus den Latschen hauen. Leider finde ich nirgendwo welches Rad du fährst.
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#1323959 - 23.02.18 17:20 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Job]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Damit könnte man im Flachland ja noch leben- aber u.U. mußman spontan sogar etwas Dot ablassen, weil die Bremse ni ht mehr öffnet.
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Off-topic #1323961 - 23.02.18 17:26 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Sickgirl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sowas gibt's für den gelegentlichen Gebrauch auch günstiger mir hab bisher aber immer ein scharfes messer gereicht. schwieriger kann es sein die Stützhülse in die Leitung reinzudrücken.

oder eBay Nr 181995198198

Geändert von Job (23.02.18 17:29)
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Off-topic #1323962 - 23.02.18 17:32 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Job]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Job
schwieriger kann es sein die Stützhülse in die Leitung reinzudrücken.
Eigentlich nicht. Ich habe hier im Radwiki beschrieben, wie das sehr einfach zu machen ist. Mit den zwei erwähnten Klemmbacken die gekürzte Leitung in einer Kombizange zusammendrücken, mit der anderen Hand den Pin erst einstecken und dann mit dem Griff eines Schraubenziehers mit wenigen leichten Klopfern einschlagen. Kinderleicht.
...in diesem Sinne. Andreas
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Off-topic #1323963 - 23.02.18 17:36 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ja, so mache ich das auch. nur dass ich statt der Kombizange einen Knipex Zangenschlüssel benutze. Trotzdem hätte ich schon alles. von "mit dem Daumen reindrücken" bis zu "eine halbe Stunde mit dem Schonhammer Draufklopfen" war schon alles dabei.
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Off-topic #1323965 - 23.02.18 17:45 Re: Bremse: Umstellung auf hydraulische [Re: Job]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Das ist genau das gleiche Teil wie aus dem Pneumatikkoffer,
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