Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1338254 - 21.05.18 17:01 Magura Bremszylinder HS66 undicht
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

an meiner Magura HS66 Felgenbremse (Baujahr 2001) ist einer der hinteren Bremszylinder undicht. Da das ÖL auf unergründlichen Wegen die Felgenflanken besudelt, ist die Bremswirkung hinten bescheiden. Weiß jemand ob ich den defekten Zylinder durch diesen von einer HS33 / HS11 ersetzen kann? Statt der Standardleitungen wurden damals Stahlflexleitungen verbaut.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1338293 - 21.05.18 19:09 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Wolfgang M.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Die HS66 hatte nur andere Griffe. Die Bremszylinder waren identisch zur damaligen HS33. Zwischenzeitlich würde allerdings mal das Anschluss Maß geändert. Ich meine von M8 auf M6. Eventuell kommst Du besser, wenn Du einen gebrauchten kaufst.

Geändert von Job (21.05.18 19:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338297 - 21.05.18 19:15 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Job]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Job
Zwischenzeitlich würde allerdings mal das Anschluss Maß geändert. Ich meine von M6 auf M6.


Was ist denn jetzt an M6 anders? Also ich würde mindestens mal ein "ü" gegen ein "u" tauschen und ein M6 tauschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338300 - 21.05.18 19:19 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Wolfgang M.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ja, es werden die gleichen Nehmer in beiden Bremsen eingesetzt. Du mußt lediglich darauf achten, ob dein Nehmer die Leitung mit M8 oder M6 hat.

Manche kombinieren sogar: http://rad-forum.de/images/UR2/Petterson_Lenker.jpg
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (21.05.18 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338307 - 21.05.18 20:13 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Wolfgang M.]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
moin

ich hätte auch noch frische Zylinder da. Musst nur sagen welche Farbe. Mir fehlen halt eher die griffe
Nach oben   Versenden Drucken
#1338408 - 22.05.18 10:05 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: kangaroo]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: kangaroo
moin

ich hätte auch noch frische Zylinder da. Musst nur sagen welche Farbe. Mir fehlen halt eher die griffe

Zylinder und Griffe habe ich im Angebot, Farbauswahl aber nur bei Griffen zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338412 - 22.05.18 10:22 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Wolfgang M.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich hätte noch einen Satz Bremszylinder.

Ich habe alle Räder enthydraulisiert und bin vom Drama mit Magura HS33/HS11 durch. Wenn Interesse bitte per PN melden.

Ansonsten landen die Bremsen irgendwann demnächst hier im Marktplatz.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1338455 - 22.05.18 13:32 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Stylist Robert]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

ich habe mal nachgemessen. Eine Bohrung hat Gewinde M6, die andere M8. Dann hätte sich nichts geändert, oder ich habe bereits die neuere Version??
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1338507 - 22.05.18 17:02 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Wolfgang M.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich meine bei den neueren sind beide M6. Bin aber nicht sicher. Die letzte Montage einer HS33 ist schon ewig her.
Nach oben   Versenden Drucken
#1338541 - 22.05.18 18:52 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Job]
Wolfgang M.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
Hallo,

in dem oben verlinkten Angebot steht:
Zitat:
Magura Bremszylinder HS33/HS11 silber, M6/M8 - 0724478


Daher vermute ich, dass ich schon die neuere Variante habe, die mit den aktuellen Modellen kompatibel sein müsste.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1338547 - 22.05.18 19:56 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Wolfgang M.]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hab endlich die ankündigung zur Umstellung gefunden. Wenn also bei Dir der Zylinder mit M6/M8 defekt ist, sollten auch neuere Zylinder ohne Anpassungen an den Leitungen passen.

Geändert von Job (22.05.18 20:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1338590 - 23.05.18 01:49 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Job]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ja, das ist richtig. M6/M8 hatten die Nehmer bis 2011.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1338591 - 23.05.18 01:57 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Wolfgang M.]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Wenn du die Stahlflexleitungen weiter benutzen willst bist du auf M8 angewiesen. Es gibt (zumindest original von Magura) keine Version mit M6 an beiden Enden. Mit den Stahlflexanschlüssen von Hope in M6 kommt es sofort zu Leckagen. Wenn, dann mußt du komplette Stahlflexleitungen von Hope kaufen und die sind recht teuer.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1338593 - 23.05.18 02:06 Re: Magura Bremszylinder HS66 undicht [Re: Stylist Robert]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: Stylist Robert
Ja, das ist richtig. M6/M8 hatten die Nehmer bis 2011.
Alles Quatsch! Da war ich völlig neben der Spur... peinlich
Bis 2010 gabe es einen Nehmen in M6/M6 und einen in M6/M8. Das wurde 2011 vereinheitlicht und beide nehmer sind seither in M6/M8 ausgeführt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de