Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (uwe-e, thomas-b, iassu, velopiti, Fahrradfips, Olaf K., 8 unsichtbar), 303 Gäste und 684 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1354323 - 18.09.18 14:58 Rost am Stahlrahmen
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo liebe Werkstoffspezialisten und erfahrene Stahlrahmenradler,

ich habe vor 2,5 Jahren einen Rahmen selbst gebaut (natürlich mit freundlicher Unterstützung eines Rahmenbauers). Der Rahmen wurde aus Reynolds- und Columbusrohren aufgebaut. Der Rahmen ist muffenlos gelötet und wurde nach dem Aufbau mit Schmiergelpapier bearbeitet - dadurch haben die Rohre natürlich einige Riefen bekommen.
Der Rahmen wurde anschließend klar (durchsichtig) gepulvert.

Inzwischen hat sich Einiges an Rost gebildet, der sich teils auch schon durch die Pulverschicht spüren lässt. Mich stört er grundsätzlich nicht, da er dem Rad eine coole Optik verleiht. Frage ist nur die Haltbarkeit. Innen ist Mike Sanders zum Einsatz gekommen. Aber wie sieht´s denn wohl mit dem äußeren Rost aus? Wird der sich mittelfristig durchbeißen? Kann ich noch 3-5 Jahre fahren und dann einfach mal komplett runter mit dem Pulver und den Oxidationen und neu anpinseln?

Hat hier Jemand Erfahrungen zum Thema?

Danke Euch :-)

Schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1354326 - 18.09.18 15:20 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Roadster]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Christian!

Pulverlackieren war immer schon etwas verdächtig. Manchmal wurde es gut hinbekommen und hat lange gehalten, manchmal ist die Sache schief gegangen. Ich bin kein Freund davon.

Zur Haltbarkeit müssten wir wissen, was du mit dem Rahmen machst. An sich hält so ein Rahmen ziemlich lange, auch ohne Lack. Etwas, was der Rahmen nach meinen eigenen Erfahrungen gar nicht mag, ist Rost unter dem Lack und Streusalz. Die Feuchtigkeit unter dem Lack kann nicht trocknen und das Streusalz, seit ein paar Jahren bei uns eine ausgesprochen aggressive Mischung, wirkt wie ein Katalysator. Das frisst sich unter dem Lack weiter, dass man richtig zuschauen kann. Sogar Aluminium, das bisher so gut wie gar nicht angegriffen wurde, wird so zerstört.

Die einfachste Gegenmaßnahme, die ich gefunden habe ist, den Lack, wo er nicht mehr fest haftet, ab zu lösen und freu zugänglich zu lassen. Eine Radnabe, eine Sachs 9.o, korrodiert seitdem nicht mehr weiter, auch der Tandemrahmen, dessen Lack verdächtig nach pulvern aussieht, hält das Streusalz so wieder aus. Das Ganze sandstrahlen und in einer Autolackiererei neu lackieren zu lassen wäre mit zu teuer, und pulvern -siehe oben.

Wenn dein Rad nur als Wochenend- und Tourenrad benützt wird, gehe ich von einer langen Haltbarkeit aus. Aber auch ohne Salzeinwirkung vermute ich, ohne genauerem Wissen, dass das Entfernen der unterwanderten Lackflächen gesünder für den Rahmen sein wird.

Der selbst mit Sprühdose oder Pinsel neu aufgetragene Lack hat bei uns ganz unterschiedlich gehalten. Wenn vorher wirklich auch der letzte Rest an Rost entfernt werden konnte, ist das manchmal gut gelungen, manchmal, v.a. bei regelmäßig im Winter gefahrenen Rädern, war das Ergebnis nicht überzeugend, trotz sorgfältiger Arbeit.

lg!
georg

Geändert von irg (18.09.18 15:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354330 - 18.09.18 15:38 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Das Problem dürfte nicht an der Pulverbeschichtung als solcher liegen sondern an der fehlenden Farbe. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sowohl Klarlack als auch Klarpulver alleine den Rahmen nicht vor Oxidation schützen kann und man eigentlich immer eine Farbschicht braucht. Den Grund dafür bringe ich nicht mehr zusammen.

Die Frage was Du jetzt machen solltest kannst in erster Linie nur Du beantworten. Wie wichtig ist Dir denn der Rahmen? Bei einem selbstgebauten kann ich mir vorstellen, dass Du den schon erhalten willst. Dann würde ich in den saueren Apfel beißen und den Rahmen chemisch entlacken lassen und anschließend mit Farbpulver neu beschichten lassen.

Andererseits kannst Du den Rahmen durch den "Klarlack" ja ganz gut beobachten und das ganze erst dann machen lassen, wenn der Rost überhand nimmt.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1354336 - 18.09.18 17:43 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Roadster]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

habe auch ein paar Rahmen gebaut und ich sehe es wie Thomas:
Würde das Ding farbig Pulvern lassen, es sei denn, es hägt nur an der Wand. Im GGsatz zu IRG schützt m.E. Pulver super. Hatte nur 1x Pech.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1354341 - 18.09.18 18:49 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Thomas S]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Thomas S
Das Problem dürfte nicht an der Pulverbeschichtung als solcher liegen sondern an der fehlenden Farbe. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sowohl Klarlack als auch Klarpulver alleine den Rahmen nicht vor Oxidation schützen kann und man eigentlich immer eine Farbschicht braucht. Den Grund dafür bringe ich nicht mehr zusammen.

Stahlteile werden bei einer ordentlich ausgeführten Pulverbeschichtung vor dem Pulvern chemisch phosphatiert. Könnte sein, dass dieser Schritt bei der reinen Klarlackpulverung auf blankem Eisen unterbleibt, weil der visuelle Metall-unter-Lack-Effekt darunter leidet.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354390 - 19.09.18 06:37 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: BeBor]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Richtig. Ich stand vor kurzem genau vor der selben Frage. Pulvern oder Lacken.
Optisch wollte ich es wie Christian haben. Es war gar nicht so einfach jemanden aufzutreiben, der nachweislich diese Vorbehandlung beim Pulverbeschichten unternimmt.
Im Gegenteil, es ist erschreckend, wer heutzutage alles "pulvert" wirr
Das Ergebnis zeigt sich erst ein paar Jahre später.

Habe mich schließlich für eine ganz normale Lackierung entschieden. Mit farbloser Untergrundbehandlung, und anschließendem Lackieren. Fündig bin ich bei einem Restaurator/Lackierer für Oldtimmer aller Art geworden.

Mit der "Farbschicht" hat das zumindest nix zu tun.

Von daher würde ich den Rahmen erneut strahlen (Glasperlen- oder Sandstrahlen).
Und wenn die gleich Optik wieder gewünscht wird, zum Lackierern und nicht zum Pulvern bringen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354394 - 19.09.18 07:12 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: ---mike---]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Einen Hinweis darauf, warum die fehlenden Farbpigmente doch einen Einfluss auf die Oxidation haben könnten, habe ich i hier gefunden. Das deckt sich in etwa mit dem, was ich noch in Erinnerung hatte.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1354398 - 19.09.18 07:54 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Thomas S]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Die Aussage spricht für sich. "M210" wird wohl Recht haben. Scheint vom Fach zu sein.
Würde es trotzdem zumindest hinterfragen, seine Aussage ist mittlerweile 10 Jahre alt.
Ob das noch Stand der Technik ist, muss ein anderer Entscheiden.

Alles in allem ist der Link gut, bestärkt auch meine Entscheidung, beim Lackierer gewesen zu sein, statt zu pulvern. U.a. Thema Kantenflucht. Damit wird auch gut dargelegt, das Pulvern anscheinend nicht die optimalste Beschichtung für einen Fahrradrahmen ist, farblos hin oder her. Es sprechen einige Aspekte gegen eine Pulverbeschichtung.
Hab mich eh gefragt, wie das jemand schon für ca. 40€ anbieten kann erstaunt Vor allem wenn man an die umfangreiche Vorbehandlung denkt. Die scheint wohl dann doch öfter zu fehlen.

Daumen hoch, danke dafür zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1354407 - 19.09.18 09:10 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: ---mike---]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: ---mike---

Hab mich eh gefragt, wie das jemand schon für ca. 40€ anbieten kann erstaunt Vor allem wenn man an die umfangreiche Vorbehandlung denkt. Die scheint wohl dann doch öfter zu fehlen.

You get what you pay for. Beim vierzig Euro kann das nicht viel sein, darüber sollte sich jeder im Klaren sein.

Ansonsten halte ich eine Pulverbeschichtung, sofern sie wirklich nach ordentlichen Qualitätsmaßstäben durchgeführt wird, für den aktuell besten Oberflächenschutz. Die (durchaus zurecht) als "unverwüstlich" geltenden Nasslackierungen von Rädern aus der Mitte des letzten Jahrhunderts sind im Übrigen auch nichts anderes als Kunststoffbeschichtungen. Die Rahmen wurden nicht mit der Lackpistole lackiert, sondern in Farbpampe eingetaucht, bei "Qualitätsfahrrädern" hat man das drei mal hintereinander gemacht und sie mit dem Prädikat "dreifach lackiert" verkauft. Gute Hollandräder aus den Sechzigern oder Siebzigern haben auch nach 50 Jahren oft noch einen sehr ordentlichen Lackzustand. Allerdings würden das Verfahren und die verwendeten Lacke heute bei jedem Umwelt- oder Arbeitsschutzspezialisten Schnappatmung erzeugen.

Individuallackierung mit Nasslack und Lackpistole beim Autolackierer kann natürlich auch gut sein, wenn der Kolorist Ahnung hat und alles richtig macht. In Punkto Schlagfestigkeit kommt Nasslack aber wohl niemals an eine ordentlich ausgeführte Pulverbeschichtung ran. Verwundert aber auch nicht, da Autolacke für Vehikel gedacht sind, die nie, nimmer und auf gar keinen Fall (sonst Polizei) mit anderen Objekten kollidieren dürfen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (19.09.18 09:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354425 - 19.09.18 11:24 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Danke für die interessante Diskussion.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder machen. Dann könnt Ihr Euch einen besseren Eindruck verschaffen.
Vielleicht pack ich das Rad dann auch gleich unter "unsere Reiseräder".
Aber über kurz oder lang werde ich wohl über einen Neuanstrich nicht drum rum kommen...
Was kostet denn wohl Altpulver + Rostentfernung + Neulack bzw. Pulvern in etwa?
Hat da Jemand Preise vor Augen?

Schöne Grüße aus Soest
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1354434 - 19.09.18 11:38 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Roadster]
---mike---
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Glasperlenstrahlen (Voranstrich war bei mir auch Lack, Pulver wird meines Wissens nur chemisch entfernt), Grundierung, 2-3 Schichten Klarlacken = knapp 250€
Ich muss dazu sagen, bei mir galt es, die alten Decals zu erhalten (6 Stück), und beim letzten Gang mit einzulackieren.
Rahmen wie gesagt farblos, Gabel in glänzend schwarz, RAL irgendwas...

Geändert von ---mike--- (19.09.18 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354444 - 19.09.18 12:12 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Roadster]
svenson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Bei uns hier in Oldenburg kostet das Pulverbeschichten 50€ (mit Wartezeit) und das Entlacken vorab in einem anderen Betrieb 20€. Habe ich bis jetzt bei 2 Rädern machen lassen, die ältere Beschichtung ist ca. 10 Jahre alt, und ich bin voll zufrieden. Der Pulverbeschichter ist in der Nähe von "Cycle Union" zu denen auch die VSF Fahrradmanufaktur gehört und arbeitet meines Wissens auch für die.
Nach oben   Versenden Drucken
#1354446 - 19.09.18 12:20 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: svenson]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Es gibt aber eben zunächst nach der Beschichtung nicht ohne weiteres erkennbare Qualitätsunterschiede, die erheblich sind. Ich weiß nicht, welche Umweltsünden der Beschichtung zugrunde lagen, die G. Sattler alias Technobull auf seine Rahmen hat machen lassen. Sie ist aber wirklich ewigkeitsverdächtig, auch und gerade an kritischen Stellen, wie Ausfallenden, Gewinden und Tretlager. Andere Beschichtungen bzw deren Vorbehandlungen sind hingegen kaum mehr wert als abblätternde Pulverschichten auf Kinderspielzeug, Gartenmöbeln und Bügelbrettgestellen aus dem Billigstsektor. Am Preis kann man diese Unterschiede leider nicht festmachen, weder so rum, noch anders herum.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (19.09.18 12:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354447 - 19.09.18 12:23 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: svenson]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Der Oldenburger ist dann wohl darauf eingerichtet, mit gewisser Automatisierung blank gelieferte Rahmen der Reihe nach "industriell" zu pulvern und würde Deinen dann irgendwie wenn gerade die passende Farbe dran ist, ins "Fließband" zu den VSF-Rahmen einschleusen (erklärt die Wartezeit und den "massenfertigungsnahen" Preis und daß das bei fabrikneuen Rahmen nicht nötige Entlacken anderswo passieren sollte).

Geändert von MatthiasM (19.09.18 12:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1354448 - 19.09.18 12:25 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: Roadster]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: Roadster
....
Aber über kurz oder lang werde ich wohl über einen Neuanstrich nicht drum rum kommen...
Was kostet denn wohl Altpulver + Rostentfernung + Neulack bzw. Pulvern in etwa?
Hat da Jemand Preise vor Augen?


Die Preise von Bikecolours sind so der übliche Rahmen, wenn sauber gearbeitet und ordentlich zinkphosphatiert (Rostschutz) werden soll.
Günstigere Anbieter lassen entsprechende Arbeitsschritte weg oder arbeiten grobschächtiger - nur so werden sie günstiger. Das Pulver selbst ist dabei nicht der Preistreiber.

Ich habe bei Bikecolours diesen RR-Rahmen von runtergerittenem Naßlack auf "schönes rot" perfekt aufarbeiten lassen. Das Teil kannst Du in alle Richtungen beäugen - da gibt es nichts zu bemängeln.
Wem "neue Farbe drauf - Hauptsache dick, egal wie es aussieht" genügt, kommt auch bei Hinterhof- und Baumaschinenaufbereitern gut weg (und meist billiger).

Matthias
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1354450 - 19.09.18 12:31 Re: Rost am Stahlrahmen [Re: iassu]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
Nicht weit von mit entfernt gibts einen Industriepulverer, der mir einen rot gepulverten Rahmen für 20 Euro Handgeld für die Kaffeekasse in nahezu gleicher Farbe überpulvert hat, also ohne Altpulverentfernung. Oberfläche war etwas apfelsinig, aber sonst ganz o.k., eine anspruchsvolle Rahmenpulverung würde ich dort aber nicht machen lassen, dort arbeiten ausschließlich Akkord-Hauruckbeschichter, keine Feingeister.

Kwadie in Bielefeld arbeitet als reiner Fahrradpulverer sehr sauber und nimmt mit Entlacken um die 100 Euro, ähnliche Betriebe gibts über Deutschland verteilt aber noch ein paar weitere.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (19.09.18 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de