Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1393177 - 21.07.19 16:00 TRP Spyre-C schleift
SG1953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo liebe Gemeinde,

seit den letzten Tagen meiner diesjährigen Islandreise schleift die Bremsscheibe hinten dauerhaft an der oberen Befestigungsschraube des Bremssattels sobald ich den Schnellspanner fest mache. Beheben konnte ich es bisher nur indem ich den äußeren Bremsbelag so einstelle, dass er gegen die Bremsscheibe drückt. Was ja keine dauerhafte Lösung ist.
Hat jemand von euch eine Idee wie ich das Problem beheben kann?
Nach oben   Versenden Drucken
#1393181 - 21.07.19 16:16 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: SG1953]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Wenn die Scheibe vorher nicht an dieser Schraube schliff, muss sich eines von Beiden bewegt haben. Ist die Scheibe denn gerade?

Ansonsten steht die Schraube vermutlich 1-2mm über. Das ist normalerweise kein Problem, stört nun aber. Du könntest die störende Schraube ausbauen und mit einer Unterlegscheibe dafür sorgen, das sie um diese 1-2mm weiter entfernt von der Bremsscheibe anliegt.
Die benötigte Unterlegscheibe findest Du vielleicht an anderer Stelle am Rad.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1393190 - 21.07.19 17:00 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: cterres]
SG1953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Die Scheibe ist gerade, das schleifen ist durchgehend. Unter der Schraube ist eine feste Unterlegscheibe, eigentlich schleift die Scheibe daran, die steht aber maximal einen halben mm über. Die Position der Schraube geht auch nicht zu ändern.


Geändert von SG1953 (21.07.19 17:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393191 - 21.07.19 17:06 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: SG1953]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Ach die Schraube!
Die beiden Teile entfernst Du nur mit Kraft und Willen voneinander.
Vermutlich ist das Rad beladen umgefallen oder auf andere Weise muss ein Schlag auf den Bremssattel erfolgt sein.

Aber bevor der Teufel an die Wand gemalt wird; sitzt das Hinterrad denn richtig im Rahmen drin? Könnte es womöglich schräg eingespannt sein?
Mal den Schnellspanner lösen, am Rad rütteln und sehen ob sich die Bremsscheibe dabei bewegt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1393197 - 21.07.19 17:25 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: cterres]
SG1953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Das Hinterrad sitzt gerade drin. Allerdings jetzt wo du es sagst, mir ist kurz vor dem Hochland eine Schraube am Hinterbauständer gerissen und dabei natürlich das Rad umgefallen. Ist dabei allerdings auf meinen hinteren Taschen gelandet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393360 - 22.07.19 14:12 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: SG1953]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Scheibe nicht zwischen den beiden Bremskörpern liegt, sondern daneben. Kann das sein?

Die Scheibe sollte natürlich immer dazwischen liegen. Die Spyre bremst beidseitig und nicht nur einseitig wie die BB7.

Wenn ich es falsch gesehen habe, dann ignoriere den Beitrag ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393489 - 23.07.19 07:03 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: Biketourglobal]
SG1953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29




Habe noch mal zwei Bilder gemacht, auf dem ersten ist der Schnellspanner offen auf dem anderen geschlossen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393494 - 23.07.19 07:50 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: SG1953]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.112
Dein Rahmen hat sich verzogen/verformt, speziell die Bremsaufnahme.
Ich schreibe das bewusst ohne vorangestelltes "ich glaube" oder "es könnte sein das", denn es gibt keine andere Erklärung.
Wie man sieht, sitzt der Bremssattel bereits ganz nach Außen versetzt, schleift aber noch und der Adapter schleift mit der Befestigungsschraube an der Scheibe.

Es geht an der Stelle sonst auch eng zu, aber etwa 3-4mm Abstand hat der Schraubenkopf bei mir zur Scheibe.
Entweder hat sich die Bremsaufnahme und damit der Rahmen an dieser Stelle verbogen, oder Du hast Glück und lediglich die Schrauben sind krumm.
Kannst ja mal beide Schrauben des Bremssattels raus drehen und begutachten.
Ob sich das mit einfachen Mitteln richten lässt, weiss ich nicht. Die Gefahr besteht, das sich beim Zurückbiegen Risse bilden und so etwas ist an einer Bremse zumeist unschön.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1393501 - 23.07.19 08:21 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: SG1953]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Der Rahmen hat anscheinend 'ne IS-Aufnahme, an der ein "IS->PM-Adapter" angeschraubt ist.
Wenn dem so ist, dann einfach die IS-Aufnahme am Rahmen von innen abfräsen (ca. 2 mm) und alles wieder montieren => fertig ist die Laube. Eher mehr als zu wenig abfräsen und notfalls mit Ausgleichscheibchen einjustieren. Dadurch kommt die PM-Aufnahme weiter von der Scheibe weg und Du kannst den Sattel dann mittig ausrichten (der ist ja jetzt im Langloch am Anschlag, sollte aber noch weiter nach außen.
Außerdem hast Du im Außendurchmesser zu große U-Scheiben unter die Befestigungsschrauben des Sattels montiert. Die Scheiben sollten außen nicht über den eigentlichen Schraubenkopf rausstehen.
Unter dem Kopf sieht das nach einer passenden Scheibe aus, und zwei zu große.
Wenn dann die Fertigungstoleranzen aller Bauteile ungünstig großzügig zusammentreffen, dann klemmt es irgendwo.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1394104 - 28.07.19 18:32 Re: TRP Spyre-C schleift [Re: cterres]
SG1953
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Habe heute nochmals alles abgeschraubt, die Schrauben sind gerade. Habe dabei gleich mal die Unterlegscheiben zwischen Rahmen und Adapter entfernt, jetzt läuft die Scheibe bei komplett zurück gedrehten äußeren Bremsbelag hauchdünn schleiffrei durch. Weit entfernt von mittig.
Da werde ich wohl nicht um nen Werkstatttermin herum kommen.

Geändert von SG1953 (28.07.19 18:33)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de