Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (amati111, sugu, macbookmatthes, smergold, 2 unsichtbar), 328 Gäste und 525 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1393286 - 22.07.19 07:57 Scheibenbremsen vibrieren/scheppern
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Hallo zusammen,
Folgendes Problem haben wir an unserem Tandem:
Die hintere Scheibenbremse verursacht ab einer gewissen Bremskraft ein extremes vibrieren/scheppern des gesamten Rahmens.
Ein paar details:
- tritt immer auf unabhängig davon ob die Bremse warm oder kalt ist
- konstant über die Raddrehung
- Neue Bremsbeläge haben keine Besserung gebracht
- ebenso das abschleifen der Beläge oder abrunden der Ecken
-Schrauben sind alle schön fest abgezogen

Im Einsatz ist eine Shimano Zee mit 203mm Scheiben adaptierte von Is.

Für mich wirkt das wie eine Resonanzproblem - aber was kann man dagegen tun? Bin am Überlegen ob ich mal einen anderen Adapter teste - denke aber dass das nicht viel bringen dürfte.

Viele Grüße
Paul

Geändert von bauhaus (22.07.19 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393302 - 22.07.19 09:54 Re: Scheibenbremsen vibrieren/scheppern [Re: bauhaus]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
203er Scheiben haben schon eine enorme Hebelwirkung auf das ganze System. Klingt ein bißchen nach verwindungsfreudigem Hinterbau...
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1393307 - 22.07.19 10:10 Re: Scheibenbremsen vibrieren/scheppern [Re: bauhaus]
Kubikus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Hallo! Ich würde an deiner Stelle den Hersteller des Rahmens kontaktieren und fragen, ob an diesem Rahmen überhaupt 203 mm Schreiben zugelassen sind, denn wenn dem nicht so ist, hast Du ganz andere Kräfte auf dem Aufnahme und Rahmen selbst, die weder gut noch sicher sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1393376 - 22.07.19 15:38 Re: Scheibenbremsen vibrieren/scheppern [Re: Kubikus]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
In Antwort auf: Kubikus
Hallo! Ich würde an deiner Stelle den Hersteller des Rahmens kontaktieren und fragen, ob an diesem Rahmen überhaupt 203 mm Schreiben zugelassen sind, denn wenn dem nicht so ist, hast Du ganz andere Kräfte auf dem Aufnahme und Rahmen selbst, die weder gut noch sicher sind.

ja, das war auch mein erster Gedanke!
Dann die übliche Frage: was wurde zu letzte am Bike geändert, bevor das Problem angefangen hat?
Nach oben   Versenden Drucken
#1393377 - 22.07.19 15:40 Re: Scheibenbremsen vibrieren/scheppern [Re: Kubikus]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Kubikus
Hallo! Ich würde an deiner Stelle den Hersteller des Rahmens kontaktieren und fragen, ob an diesem Rahmen überhaupt 203 mm Schreiben zugelassen sind, denn wenn dem nicht so ist, hast Du ganz andere Kräfte auf dem Aufnahme und Rahmen selbst, die weder gut noch sicher sind.


+1

Außerdem würde ich mir die Bremsscheibe genau angucken, vor allem wenn es eine mehrteilige ist.
Vielleicht mal auf 180er oder auch 160er Scheibe umbauen, also die Größe, die ohne Adapter passt.
Bremssattelaufnahme und Hinterbau auf Anrisse prüfen.
War die 203er Scheibe schon länger drin?
Nach oben   Versenden Drucken
#1393460 - 22.07.19 20:07 Re: Scheibenbremsen vibrieren/scheppern [Re: trecka.de]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Danke für die vielen Antworten.
Der Rahmen wird vom Hersteller auch als komplett-Tandem mit 203mm Scheiben verkauft, daher sollte es an der Zulassung nicht scheitern.
Das Problem ist soweit ich mich erinnere seit aufbau des Rades vorhanden.

Zum Testen einer anderen Scheibengröße müsste ich mir auch einen neuen Adapter und Scheibe kaufen, weiß nicht ob ich den Aufwand treiben will, da ich am Tandem dauerhaft eigentlich nicht mit kleineren Scheiben fahren will.
Dazu kommt noch das Problem, dass unsere hinterradnabe eine "oversized centerlock" Aufnahme hat. Da bekommt man leider keine neuen Scheiben mehr...
Nach oben   Versenden Drucken
#1393473 - 22.07.19 23:28 Re: Scheibenbremsen vibrieren/scheppern [Re: bauhaus]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hast du mal belege eines anderen herstellers probiert? wie isses vorne
Nach oben   Versenden Drucken
#1393484 - 23.07.19 05:59 Re: Scheibenbremsen vibrieren/scheppern [Re: kangaroo]
bauhaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Vorne macht alles was es soll.
Beläge von einem anderen Hersteller finde ich eine gute Idee, werde ich mal ausprobieren. Gibt es da welche mit besonders geringer Vibrationsneigung?

Geändert von bauhaus (23.07.19 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1393486 - 23.07.19 06:21 Re: Scheibenbremsen vibrieren/scheppern [Re: bauhaus]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.665
grundsätzlich gibt organisxhe oder Metallene Bremspads. Probier mal das Gegenteil, von dem das du montiert hast
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de