Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Rennrädle, SchachRobert, birli24, Major Tom, sascha-b, 5 unsichtbar), 323 Gäste und 775 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1406645 - 18.11.19 21:05 SON Nabendynamo: Standschaden?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao a tutti,

Bei meinem Randonneur "für alles" ist ein klassischer SON Nabendynamo montiert (wenn ich das richtig sehe wird das Modell nicht mehr produziert, denn es ist zylinder- und nicht tonnenförmig). Ich habe das Teil vor ca. 15 Jahren montiert und habe ein paar zehntausend Kilometer damit gemacht. Das Velo stand immer draussen, gefahren wurde bei jedem Wetter (d.h. auch mit viel Salz usw.) und auf allen Geländen. Gewartet wurde das Ding nie.

Nun stand der Randonneur wegen einer Neuanschaffung seit ca. 10 Monaten mehrheitlich still. Eigentlich wollte ich ihn auf den Winter hin reaktivieren, aber ich habe festgestellt, dass das Vorderrad nur noch mit viel Mühe dreht. Könnte das daran liegen, dass das Velo die letzten Monate mehrheitlich rumstand? Und kann man das flicken? Muss man es bei SON einschicken (Garantie?), oder kann man da selber was basteln?

Frohe Winterfahrten wünscht
Tom
Tom
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1406647 - 18.11.19 21:27 Re: SON Nabendynamo: Standschaden? [Re: Biotom]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Belüftungssystem, das das Hineinziehen von Feuchtigkeit durch die Wellendichtringe und Lager verhindert, wurde 2002 eingeführt. Bei später gelieferten Naben passiert das eigentlich nicht mehr. Zum Hersteller einschicken ist dagegen immer sinnvoll und bei den klassischen Schmidt-Naben geht das auch ohne Ausspeichen, weil die Nabe geöffnet werden kann, ohne die Hülse zu teilen. Ich würde es auf jeden Fall tun und die beiden nicht ersetzbaren SON 28S waren der ärgerlichste Verlust bei den beiden im letzten Jahr bei mir gestohlenen Fahrrädern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1406651 - 18.11.19 21:58 Re: SON Nabendynamo: Standschaden? [Re: Biotom]
helmut50
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 632
Falk hat absolut recht, überholen lohnt unbedingt. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, ausser dem Preis. Habe vor einem Jahr für die Generalüberholung 40,-€ bezahlt und dafür auch noch 2 Jahre Garantie bekommen.Top Service bei SON.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de