Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (erzimmer, FineDining, extraherb, 2 unsichtbar), 342 Gäste und 880 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#1434257 - 04.06.20 11:53 Rohloff nie wieder
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Meine Rohloff ist nach mittlerer Laufleistung kaputt gegangen. Bei Beschleunigung tratt ein Gefühl des durchrutschens der Zahnräder auf.
Ölwechsel und alles hab ich immer vorbildlich gemacht.
Nachdem ich die Nabe jetzt letztens zu Rohloff geschickt habe ( ich konnte sie nicht einfach einschicken, sondern musste erstmal damit zum Fahrradhändler ) wurde mir telefonisch gesagt, die Reperatur würde 400 Euro kosten. Ich habe ohne zu Zögern gesagt, bitte zurückschicken.

Mal sehen was jetzt noch für eine Rechnung von Rohloff und bzw. auch vom Fahrradhändler für die im Grunde gar nicht erbrachte Leistung kommt.

Mit Rohloff bin ich fertig. Vielleicht säg ich die in 2 Teile und schick die ihnen zu.

Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Reiserad mit Shimano XT gekauft, vielleicht kaufe ich mir in Zukunft abet nochmal eines mit einer anderen Nabenschaltung.
Oder ich bleibe bei Kettenschaltung. Erstmal Erfahrung sammeln auf Reisen damit.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434259 - 04.06.20 12:00 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Dein Ärger ist angesichts der sich in Bewegung befindenden Finanzmittel verständlich. Trotzdem ist es ein Einzelfall, der keine Rückschlüsse auf die Frage Rohloff oder nicht erlaubt.

Wenn dir das demnächst bei der Kettenschaltung entsprechend gehen sollte, hätten beide Optionen "versagt", andere gibt es außer Pinion uÄ aber nicht.

Ansonsten Willkommen bei der Kettenfraktion ! dafür
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (04.06.20 12:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434261 - 04.06.20 12:13 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.265
Ich habe gelernt, dass ne Rohloff nie kaputt geht. dafür
Lediglich können bei unsachgemäßer Bestückung von Kettenblatt und Ritzel und damit einer nichtzulässigen Übersetzung die Sperrigel im Getriebe abscheren.
Ob diese Reparatur allerdings 400,- Euro kostet, das kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kannst Du uns ja sagen, was an der Nabe und warum das kaputt gegangen ist.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1434268 - 04.06.20 13:44 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Olli2017
Mit Rohloff bin ich fertig. [..] Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Reiserad mit Shimano XT gekauft...

Déjà-vu

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434271 - 04.06.20 14:13 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Olli2017
... Mit Rohloff bin ich fertig. Vielleicht säg ich die in 2 Teile und schick die ihnen zu...
Also wenn die Nabe komplett und defekt wie sie ist, für einen schmalen Taler abzugeben ist, kann ich Dich von dem lästigen Stück befreien und Du musst auch keine gehärteten Teile durchsägen, was mit üblichem Werkzeug kaum gelingen wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434276 - 04.06.20 14:43 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Was ist "mittlere Laufleistung"?

Generell hält nichts ewig. Eine Rohloff von mir hatte nach circa 40000 herausspringende/durchrutschende Gänge. Wurde gratis instandgesetzt. Das hat mich gefreut, halte ich allerdings betribswirtschaftlich für falsch.

Einschicken über Fachhändler macht insofern Sinn, weil dies vor dem Versand schon viel nur vermeintlich Defektes (Schnellspanner zu stramm angezogen, Kabel falsche Länge etc) bzw. vom Fachhändler reparierbares aussiebt.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434278 - 04.06.20 15:21 Re: Rohloff nie wieder [Re: BeBor]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: BeBor
In Antwort auf: Olli2017
Mit Rohloff bin ich fertig. [..] Ich hab mir jetzt ein gebrauchtes Reiserad mit Shimano XT gekauft...

Déjà-vu

Bernd


Aber ich denke, dass so was heute in sehr viel moderateren Formen abläuft. Wir sind halt alle ruhiger geworden.

Jürgen "Jim Knopf" hat auch so eine Entwicklung zur Kette durchgemacht. Beide, Peter und Jürgen, sind bereits verstorben.
Gelegenheit für einen Moment des Gedenkens an die beiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434284 - 04.06.20 15:49 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
@olli2017
Das hättest du ja hier mal posten sollen:
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? (Ausrüstung Reiserad)
Da wurde nach defekten Rohloffs gefragt und die Mehrzahl der Beiträge sprechen für die Rohloffnabe.
Hast du wohl ein Montagsmodell erwischt.Aber wenn du eine Autopsie der Nabe machen willst,
das fände ich toll .Sowas gabs hier im Forum noch nie.Veilleicht hilft das ja dem einem oder anderem.
Oder das wird sogar in der laufenden Fertigung verbessert/berücksichtigt.
Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#1434289 - 04.06.20 16:30 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Als man bei PKW -schlimmer aber- bei LKW noch per Fußgefühl auf der Kupplung und Handgefühl am Schalthebel die Gänge wechseln musste, gab es zwei Sorten von Kraftfahrern (LKW):
Bei den ersten war das Getriebe nach 100Tkm gerissen, bei den anderen ging das nach 1 Mio Km immer noch butterweich zu schalten.
Die einen sagten zu dem Getriebe "So ein Sch...!"
- die anderen sagten zu dem Fahrer "So ein Stümper!"

Ähnliches fällt mir zu "zerstörten" Rohloff-Getrieben ein. Naben mit Laufleistungen weit über 100Tkm sind keine Seltenheit - meist noch von Fahrern erbracht, die als Ganzjahresfahrer und nicht im "Federgewicht"-bereich unterwegs sind.
Und Rohloff-Naben haben keine derartige Serienstreuung, dass die eine ewig hält und die andere "gleich" kaputt geht.

Ist wie bei Kettenschaltung auch: Abgerissene Schaltwerke, gerissene Ketten, Zahnausfall an Ritzel / Kettenblättern sind auch regelmäßig Bedienfehlern geschuldet als dass es Produktionsfehler sind.

Solange über die Rohloff kein Alter, tatsächliche Kilometer, Einsatzbedingungen und weitere, den Schaden einzuordnende Informationen vorliegen, ist der Faden letztlich nur eine Nicht-Information und Unwohlseins-Äußerung.

In Antwort auf: nebel-jonny

Das hättest du ja hier mal posten sollen:
Re: Wer hat eine Rohloff Speedhub verschlissen? (Ausrüstung Reiserad)
Da wurde nach defekten Rohloffs gefragt und die Mehrzahl der Beiträge sprechen für die Rohloffnabe.
Gibt es im Forum auch einen Parallel-Faden "Wer hat eine Kettenschaltung verschlissen?" - oder würde ein solcher die Speicher-Kapazitäten des Forums überschreiten.....
Wobei sich in dem verlinkten Faden die wenigsten Beiträge auf tatsächlichen Verschleiß beziehen, sondern eher auf Montage- (Aufspeichung) oder Bedienfehler.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434298 - 04.06.20 17:17 Re: Rohloff nie wieder [Re: Juergen]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: Juergen
Ich habe gelernt, dass ne Rohloff nie kaputt geht. dafür
Lediglich können bei unsachgemäßer Bestückung von Kettenblatt und Ritzel und damit einer nichtzulässigen Übersetzung die Sperrigel im Getriebe abscheren.
Ob diese Reparatur allerdings 400,- Euro kostet, das kann ich nicht sagen. Aber vielleicht kannst Du uns ja sagen, was an der Nabe und warum das kaputt gegangen ist.


Ich würde sagen: Pech gehabt! Nach dem, was ich im Forum über Rohloff lese, passiert damit wirklich sehr, sehr wenig. Dass gar nie nichts passiert, halte ich für Wunschdenken: Alleine bei meinem Radhändler, keinem ausgewiesenem Rohloff-Spezialisten, also mit nicht all zu vielen Rohloffs unter seinen Kunden-Rädern habe ich mehrmals ein Laufrad gesehen, das eingeschickt wurde. Ich weiß aber natürlich nichts über die Lebensläufe dieser Rohloffs.

Bei Kettenschaltungen gibt es sicher weit öfter Ärger mit Teilen. Die sind dafür einfacher, weit leichter und billiger zu reparieren. Es ist eine Frage der Philosophie, ob man ab und zu etwas warten und reparieren will, oder mit höherem Einsatz an Geld und seltenem Ärger darauf baut, dass die Rohloff nie drauf geht, wenn ich sie gerade wirklich brauche.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1434306 - 04.06.20 17:31 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Also geschaltet hab ich immer fast komplett ohne Kraft auf dem Pedal und zu fest war die auch nicht eingespannt.
Für sowas hab ich schon ein Gefühl, das bekommt man ja fast zwangsläufig auf Radreisen, das man eins mit dem Fahrrad wird.

Laufleistung ist geschätzt max. 50000 km.
Bin Zweitbesitzer, Vorbesitzer hatte mehrere Räder, alle sehr gepflegt.

Mich regt nur der Widerspruch auf, das der eine auf Kulanz Reperatur kriegt und man mir sagt Bumm 400 Euro bitte.

Nee, Geld kann ich immer noch nicht sch..

Ist Rohloff eine unantastbare Religion?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1434307 - 04.06.20 17:40 Re: Rohloff nie wieder [Re: Uwe Radholz]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: Uwe Radholz
Aber ich denke, dass so was heute in sehr viel moderateren Formen abläuft. Wir sind halt alle ruhiger geworden.

Schade fast. Hatte immer so einen Erdnüsse- und Popcornfaktor

In Antwort auf: Uwe Radholz
Jürgen "Jim Knopf" hat auch so eine Entwicklung zur Kette durchgemacht. Beide, Peter und Jürgen, sind bereits verstorben.
Gelegenheit für einen Moment des Gedenkens an die beiden.

Ja, natürlich. Es war auch nicht mein Gedanke, die Ruhe der Ewigkeit unserer vorausgegangenen Forumsmitglieder zu belärmen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434308 - 04.06.20 17:40 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Bumm? Die machen doch Lampen, keine Getriebenaben. verwirrt

Die Bedingungen bei Kulanz macht der Hersteller. Ich finde es nachvollziehbar, wenn Erstbesitzer nicht zur Kasse gebeten werden, Zweitbesitzer für die aufkommenden Kosten zahlen sollen. Rechne das einfach für dich mal gegen das, was du beim Erwerb gespart hast. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434311 - 04.06.20 17:53 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Rohloff ist keine unantastbare Religion, aber für Erstbesitzer eine sehr Kulante Firma. Wenn dir das nicht passt verdick das Ding, irgendjemand wird sich freuen.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434315 - 04.06.20 18:09 Re: Rohloff nie wieder [Re: Deul]
Olli2017
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Hatte ich nicht mal was im Kopf von 100000 km Garantie? Da wär ich mit Sicherheit drunter

Ich bin mit meinem neuen gebrauchten Reiserad von Velo de Ville mit Kettenschaltung aber auch zufrieden, jetzt gerade in Schweden unterwegs.
Das Thema Rohloff ist ab morgen aus meinem Kopf. Die wird bei ebay verkauft

Und wenn es nur Fahrräder mit 3 Gang Schaltung gebe, die quietschen und schwerer fahren wäre ich mit denen unterwegs

Hauptsache unterwegs sein
Nach oben   Versenden Drucken
#1434316 - 04.06.20 18:21 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
Es wird kaum ein technisches Teil geben, welches nicht auch einmal aus der Reihe fällt. Das können Materialfehler sein, es kann aber auch eine ungeeignete Übersetzung sein. Hast Du einmal angefragt, was kaputt ist und welche Ursache hierfür vermutet wird?

Die Rohloff-Schaltung ist extrem robust und wenn sie nicht so teuer wäre, würde ich sofort mein Crossbike auch damit ausstatten. Dort habe ich eine Shimano XTR-Schaltung, die durchaus sehr gut ist. Aber ich fahre damit auch durch Gelände und gerade letzte Woche kam ein Zweig in die Schaltung. Es ist ein Teil abgebrochen und eine gleichwertige Kettenschaltung (Schaltwerk) kostet auch durchaus 150 Euro. Ich habe in der Bucht eine gebrauchte Schaltung erworben und warte nur sehnsüchtig darauf.

Meine Rohloff am Reiserad hat bisher nur einmal neue Papierdichtungen gebraucht und nicht einmal die interne Ansteuerung zeigt Verschleiß bei den Schaltzügen. Du wirst deutlich mehr positive Langzeitberichte finden als Kritiken, obwohl Leute eher dazu neigen, negative Erfahrungen ins Internet zu stellen.

Zweitbesitzer und nun eine "Schätzung" von 50.000 km (was schon eine ganz ordentliche Laufleistung für eine Schaltung ist), lässt viele Möglichkeiten offen. Wichtig wäre hier aber tatsächlich die Auskunft, die Rohloff zum Schaden geben kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434322 - 04.06.20 19:13 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Nach 50000 km mal 400 Euro investieren finde ich okay. Du kannst ja mal addieren, was du bei 50000 km Kettenschaltung investirst..

Bei mir war der Defekt vermutlich nicht so dramatisch wie bei deinem Exemplar.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (04.06.20 19:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434364 - 04.06.20 22:18 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Wie soll das denn funktionieren, die Garantie an eine Laufleistung zu koppeln? Schätzomat? Isch schör, is nur wenig gelaufen in xx Jahren. Auf der HP von Rohloff lässt sich doch nachlesen, was die zu den Garantiebedingungen zu sagen haben und für wen die wie gilt, wurde eine Laufleistung jemals irgendwo versprochen? Falls du das mit der häufig erreichten Laufleistung verwechselst, die da so rumgeistert, ist das nun wie genau Rohloff anzukreiden? Mit 100% Fehlerfreiheit oder lebenslanger kostenfreier Reparatur wird auch nicht geworben. Ja, 400 ist gut Geld, wenn es dir das nicht wert ist und du für dich keinen Vorteil einer Rohloff siehst, ist doch ok. Dafür hättest aber auch wieder eine technisch einwandfreie Nabe. An was dachtest denn sonst so alternativ als GN? Ne Alfine?

Bitte mach mal ein Bild von, wenn du das, nachdem sich der Blutdruck wieder normalisiert hat, auch durchziehst und die sich brutal drüber ärgern:
In Antwort auf: Olli2017
Vielleicht säg ich die in 2 Teile und schick die ihnen zu.

Aber was genau ist denn nun Ziel oder Grund deiner Beschwerde? verwirrt Enttäuschte Liebe?


Geändert von Avante (04.06.20 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434384 - 05.06.20 05:36 Re: Rohloff nie wieder [Re: Avante]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Ich verstehe den Ärger. Ein Premiumprodukt hält den Erwartungen nicht stand.
Meine Rohloff läuft seit 60 000 km zuverlässig, einmal wurden die Schaltpunkte in Kassel kostenlos neu eingestellt. Ginge sie jetzt kaputt, wäre ich schon sehr enttäuscht.
Die Erfahrungen sehr vieler Nutzer lassen mich aber auf die doppelte bis dreifache Laufleistung hoffen. Also "Rohloff immer wieder"? Bis jetzt denke ich so.
Herzliche Grüße, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1434391 - 05.06.20 06:08 Re: Rohloff nie wieder [Re: Gepäcktour]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Komische Erwartungshaltung. Aber wo hat Rohloff denn genau Erwartungen nun geschürt und nun nicht gehalten? Solange sie läuft, die geilste Nabe wo gibt und wenn doch mal was kaputt gehen sollte, was unbestreitbar passieren kann, ist Rohloff dann so ein unkulanter Schaizdreck, wenn die nicht machen, wie man sich hinphantasiert hat? Enttäuschte Männerherzen wohin man blickt...Kann man echt erwarten, dass die nach einer Laufleistung von 1,x Weltumrundungen kostenfrei alles instandsetzten? Dir wurde schon mal was kostenfrei neu eingestellt, sollen die nun echt noch nach zig Jahren auch den kompletten Getriebeblock kostenfrei tauschen im Defektfall?
Kann mir aber auch gut vorstellen, so wie hier erhitzt verbal geschildert und gedroht, lief das Telefonat oder was auch immer ab. Wald, reinrufen und so...

Geändert von Avante (05.06.20 06:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434396 - 05.06.20 07:12 Re: Rohloff nie wieder [Re: Gepäcktour]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.302
In Antwort auf: Gepäcktour
Ich verstehe den Ärger. Ein Premiumprodukt hält den Erwartungen nicht stand.
Meine Rohloff läuft seit 60 000 km zuverlässig, einmal wurden die Schaltpunkte in Kassel kostenlos neu eingestellt. Ginge sie jetzt kaputt, wäre ich schon sehr enttäuscht.
Die Erfahrungen sehr vieler Nutzer lassen mich aber auf die doppelte bis dreifache Laufleistung hoffen. Also "Rohloff immer wieder"? Bis jetzt denke ich so.
Herzliche Grüße, Thomas


Ich verstehe es auch. Ist ja nicht schwer zu verstehen, wenn sich das Teil verabschiedet, das allein mehr kostet, als bei mir üblicher Weise ein komplettes Rad. Für die meisten von uns ist es durch Arbeit in Geld verwandelte Lebenszeit.

An der Getriebediskussion selbst habe ich mich das eine oder andere mal im letzten Jahrzehnt beteiligt. Aber, soll doch jeder das fahren, was er mag und ich selbst fahre übrigens auch ne Speedhub. Nur in einem widerspreche ich erneut entschieden. Das ist die Behauptung, eine geradezu legendäre Zuverlässigkeit wäre bewiesen. Nein ist es nicht. Bei den Berichten von langer Laufleistung ohne Ausfälle, zumal die auch durch uns nichts zu verifizieren sind, handelt es sich um anektodische Evidenz Damit kann in der Regel gar nichts bewiesen werden. Dem stehen übrigens, und das auch hier im Forum, sehr viele Berichte von Fehlern, gravierenden Ausfällen gegenüber. Damit ist ebensowenig irgendwas zu beweisen. Beides ist auf dem Niveau solcher Aussagen, wie, dass es unzählige Beispiele der Heilung von Krebs durch Bachblüten, Magnetismus oder vegane Ernährung gäbe: "Ich kenne da persönlich.....!"

Die einzigen, die etwas belastbares über den Umfang von Schäden an den Teilen machen könnten, sind die Hersteller, da sie in der Regel die einzigen sind, die die auch reparieren. Das könnte mich schon interessieren.
Alles andere ist Folklore. Das ist nett, weil vieles von dem, was wir hier gemeinsam machen, da zuzuordnen ist. Aber eben auch nicht mehr und so lange wir das im Kopf behalten auch vollkommen unproblematisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434399 - 05.06.20 07:33 Re: Rohloff nie wieder [Re: Uwe Radholz]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Uwe Radholz
Nur in einem widerspreche ich erneut entschieden. Das ist die Behauptung, eine geradezu legendäre Zuverlässigkeit wäre bewiesen. Nein ist es nicht. Bei den Berichten von langer Laufleistung ohne Ausfälle, zumal die auch durch uns nichts zu verifizieren sind, handelt es sich um anektodische Evidenz Damit kann in der Regel gar nichts bewiesen werden.


Das ist allerdings bei fast allem so, was hier im Forum diskutiert wird. Klar gibt es eine gewisse Schwarmintelligenz, trotzdem sind die meisten Berichte (sowohl positive als auch negative) hier Stichproben der Größe 1. Ganz manchmal vielleicht auch größer, aber über 10 dürften außer bei sehr oft zu ersetzenden Teilen wie Bremsbelägen die wengisten kommen. Und selbst da findet so gut wie nie ein systematischer Vergleich statt. Das ist nicht weiter schlimm, es wäre trotzdem wünschenswert, das bei allzu hitzigen Diskussionen im Hinterkopf zu behalten.

Zitat:

Die einzigen, die etwas belastbares über den Umfang von Schäden an den Teilen machen könnten, sind die Hersteller, da sie in der Regel die einzigen sind, die die auch reparieren


Aber auch die kennen wieder nur ihr eigenes Produkt. Vergleichstests z.B. von Zeitschriften finde ich durchaus interessant, man sollte sie aber gründlich lesen. Nicht jedes Testkriterium ist subjektiv wichtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434402 - 05.06.20 07:45 Re: Rohloff nie wieder [Re: Martina]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Zeitschriften dürften aber in den seltensten Fällen echte Dauerbelastungstests machen. Noch dazu bei so einer wirklich langwierigen Sache wie Getriebenabenhaltbarkeit vs. Kettenschaltungshaltbarkeit. Da reichen nicht 1000km auf dem Prüfstand, da musst du schon 100.000km fahren, pro Rad. Und zusätzlich ist der Prüfstand ungeeignet dabei seltene, aber typische Fernreisesituationen (Druck- und Temperaturschwankungen, Furten, Rad mal "gob" behandelt, singuläre heftige Lastspitzen, ...) zu simulieren.

Die anekdotischen Geschichten sind, wenn man sie mit dem richtigen Auge liest, daher gar nicht so verkehrt, um einen Eindruck zu bekommen. Bei der Rohloff sind mir drei typische Dinge bekannt:
(1) Zahnausfall bei den Ritzeln. War mal eine Charge vor Urzeiten betroffen -> abgestellt.
(2) Nabe "leckt", liegt meist an den Papierdichtungen. Kann man, wennn man betroffen ist, tauschen lassen. Falls nicht, nicht schlimm (bis auf die Ölflecke), weil für die Fahrzuverlässigkeit der nächsten zwei Weltreisen nicht relevant.
(3) Ausbrechende Flansche. Taucht vor allem bei Neueinspeichung als Problem auf und scheint nach wie vor nicht "out of the box" behoben zu sein. Rohloff bietet allerdings diese Flanschschutzringe als Upgrade an, davon würde ich Gebrauch machen, wenn ich die Wahl habe.
(4) Probleme beim Schaltverhalten, wenn die Spannachse zu fest angezogen ist -> einfach lockerer machen.

Viel mehr habe ich bisher nicht beobachten können. Demgegenüber stehen zahlreiche Macken bei Kettenschaltung, zuvorderst bei einem fairen Vergleich die Tatsache, dass ganz viele Komponenten dabei Verschleißteile sind und sowieso regelmäßig getauscht werden müssen (was dauerhaft merklich ins Geld geht/gehen kann).

Viele Grüße,
Sammy
Individuelle Stichprobengröße: 1, Probleme: 0.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434403 - 05.06.20 07:53 Re: Rohloff nie wieder [Re: Martina]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.928
In Antwort auf: Martina
Vergleichstests z.B. von Zeitschriften finde ich durchaus interessant, man sollte sie aber gründlich lesen. Nicht jedes Testkriterium ist subjektiv wichtig.


Da fehlen aber meist die echten "Langzeittests". Schäden, die erst bei etlichen 10.000 km auftreten, können in einem Test nur sehr schwer in großer Zahl nachvollzogen werden. Generell tendieren "Kritiken" und "Bewertungen" von Nutzern im Internet eher dazu, Negatives zu berichten. Ein zufriedener Nutzer wird seltener seine positiven Erfahrungen in die Tastatur tippen als einer, der seinen Frust über einen Defekt gerade irgendwo loswerden muss.

Wie ich schon geschrieben habe, sind Defekte an technischem Gerät immer möglich und es kann verschiedene Gründe für ihr früheres oder späteres Auftreten geben (z. B. eingedrungenes Wasser, Überlastung, Materialermüdung, ...). Je komplexer so ein Teil ist, desto teurer wird die Reparatur - das ist nicht überraschend. Man kann sich dann damit behelfen, zu einem billigen Ersatz zu greifen, ob man damit dann glücklicher wird, ist fraglich. So ist mein aktueller Schaden an dem XTR-Schaltwerk nur durch Ersatz zu beheben. Wenn ich nicht die gleiche Qualität wieder haben will (was ich durch den Kauf eines gebrauchten Schaltwerks hoffentlich einigermaßen preisgünstig bewerkstelligen konnte), bliebe auch der Wechsel zu den Billiggruppen von Shimano. Ich könnte natürlich auch - was ich am liebsten tun würde - auf eine Rohloff-Schaltung für mein Crossbike umrüsten. Dann müsste ich mir sicher keine Sorgen mehr machen, wenn ich quer durch Gestrüpp usw. fahre. Das ist mir aber dann doch zu teuer.

Die Rohloff-Schaltung ist vom Grundaufbau her schon sehr robust und relativ wenig anfällig für Beschädigungen von außen (im Gegensatz zu der Kettenschaltung). Dennoch kann sie (und wird das auch irgendwann tun) Defekte aufweisen. Wenn das nach geschätzten 50.000 km passiert, kann man doch eigentlich gar nicht auf die Idee kommen, dass hier noch "Garantie" gelten würde! Ich denke, dass die 400 Euro sich schon fast durch die Einsparungen rechnen dürften, die man an seltenem Ketten- und Ritzelersatz hat. Freuen würde ich mich über die 400 Euro sicherlich auch nicht, aber ich würde mich auch nicht darüber beschweren wollen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434405 - 05.06.20 08:20 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Es ist ungefähr so, als ob man von Mercedes nach 10 Jahren Fahrzeit und 200 000 km bei einem Getriebeschaden gratis ein neues Getriebe samt Gratiseinbau haben möchte.
Klar, Benz hat einen guten Ruf, klar halten viele Motoren 400 TKM. Aber Defekte gibt es halt.

Ich empfehle, die defekte Rohloff hier zu verkaufen mit dem Hinweisauf 400 Euro Reperaturkosten. 100 dürfte es noch mindestens dafür geben.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (05.06.20 08:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1434409 - 05.06.20 08:55 Re: Rohloff nie wieder [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: derSammy
Zeitschriften dürften aber in den seltensten Fällen echte Dauerbelastungstests machen.


Stimmt, bei Fahrrädern sind die sehr selten. Das war zugegebenermaßen auch eher eine allgemeine Bemerkung zum Thema Tests. Ich halte die Stiftung Warentest z.B. durchaus für eine gute Einrichtung, auch wenn sie nicht immer nach den Kriterien testet, die mich interessieren.

Zitat:
Bei der Rohloff sind mir drei typische Dinge bekannt:


Mir ist vor allem das Speichentheater in Erinnerung. Allerdings war ich persönlich nicht davon betroffen.

Martina

Auch Stichprobe der Größe 1. Wegen irgendwas war unsere Nabe mal bei Rohloff. Ich weiß nur noch, dass das Ritzel nicht mehr runterging, aber das war glaube ich ein Sekundärproblem. Tandem mit Rohloff hat inzwischen einen neuen Besitzer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434428 - 05.06.20 10:59 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Merke: Jedes technische Gerät geht kaputt.
Ich hatte auch lange überlegt, ob ich hydraulische Bremsen und eine Rohloff für unsere Reiseräder nehmen soll. Es geht einfach um die Möglichkeit, diese Systeme unterwegs zu reparieren, wenn auch vielleicht nur improvisiert.
Eine schöne Radreise im Sommer wegen defekter Rohloff oder ausgelaufener Hydraulik abbrechen zu müssen, wäre nicht schön.
Inzwischen haben wir unsere beiden Norwid Skagerraks seit über 15 Jahren. 1x Bremsbeläge gewechselt. 1x einen Schaltzug gewechselt. Ölwechsel alle 5000km. Kette immer noch die selbe. Wir nehmen diese Räder tatsächlich immer nur für die sommerliche Urlaubsradreise. Somit sind jetzt auch nur 15000km drauf. Reifen auch immer noch die ersten.
Wir sind von der Rohloff natürlich begeistert.
Trotzdem schweben immer ganz leicht die Bedenken mit, "was mache ich, wenn gerade im Urlaub etwas passiert".
Ganz sicher hätte auch eine Shimano LX gereicht. Aber warum?
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1434433 - 05.06.20 11:30 Re: Rohloff nie wieder [Re: JoMo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: JoMo
Ganz sicher hätte auch eine Shimano LX gereicht. Aber warum?
Eine rhetorische Frage. Denn Gründe für eine Kettenschaltung gibt es offensichtlich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1434442 - 05.06.20 12:29 Re: Rohloff nie wieder [Re: Olli2017]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
Klar, da kann man sich schon ärgern. Und Rohloffnaben gehen sicher auch kaputt, keine Frage, und die Religionsnähe geht mir auch auf den Senkel. Aber ehrlich gesagt sehe ich den Hauptgrund deines Ärgers in einer Erwartungshaltung, die wenig mit der konkreten Firma Rohloff, sondern mehr mit enttäuschten Glauben zu tun hat. Konkret:

In Antwort auf: Olli2017
Bin Zweitbesitzer [...] Mich regt nur der Widerspruch auf, das der eine auf Kulanz Reperatur kriegt und man mir sagt Bumm 400 Euro bitte.


Rohloff hat an dir als Gebrauchtkäufer bisher keinen Cent verdient. Und jetzt erwartest Du, dass sie dir das auf Kulanz reparieren? Auf welcher Basis sollten sie das denn tun?

Aber wichtiger als das ganze Rumgeärger finde ich, dass Du gerade nem Rad unterwegs bist. Da bin ich doch sehr neidisch, denn mein Rad mit der viel besseren Schaltung (ja, Ironie) hängt gerade nur im Schuppen rum.
Nach oben   Versenden Drucken
#1434443 - 05.06.20 12:30 Re: Rohloff nie wieder [Re: iassu]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Die Gründe hier im Forum sind meist recht gut rechechiert und nach langer Meinungsildung fällt dann die Entscheidung (einmal mit R-Virus infiziert, ist man meist schon sehr geneigt, die Dose auch zu kaufen).
Für die Mehrzahl der Radler weit und breit stellt sich die Frage meist gar nicht. Die gehen in den Radladen und außer bei den typischen Stadträdern ist alles mit Sram oder Shimano Kette ausgestattet.
Meist führt selbst die Frage an den "Fachverkäufer" nach einer Rohloff schon zu Stirnrunzeln oder Achselzucken.
In Sachen Rohloff ist es natürlich auch der Preis. Es gibt da kein Öko-Modell wie eine STX, LX oder Alivio und XTR-Komplettausstattungen sind ja auch nicht so häufig.
Läßt man einen unbedarften Freizeitradler ohne Technikkentnisse einmal mit einer gut abgestimmten 8-fach-Nabe fahren, wundern die sich oft, weshalb man so etwas nicht überall einbaut. 3 Blätter vorne und 10 Ritzeln hinten, damit sind die meisten doch sehr überfordert, wie man den Fahrgeräuschen nach oft hören kann.
Meine uralte Ultegra am Renner ist aber immer noch ein Genuß. Da möchte ich nichts anderes haben.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de