Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (lufthans, Goldstadtradler, WilliStroti, Deul, Meillo, iassu, 4 unsichtbar), 520 Gäste und 869 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1439485 - 15.07.20 20:05 Neuer Lenker?
Christianauslichterfelde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Monaten nach längeren Touren Schmerzen in der Schulter und ab und an in den Handgelenken. Da ich zu einer Kalkschulter neige
(ich bin da bereits seit Jahren in ärztlicher Behandlung)
bin ich am überlegen, ob ich mir einen neuen Lenker zulege. Ich habe viel gelesen und mir einige bei Stadler und im Radhaus angesehen. Daher meine Frage, ob jemand von euch diese Lenker kennt oder fährt und mir etwas darüber sagen kann.
ERGOTEC AEROWING II TREKKINGLENKER
SQlap Lenker 310 Sport 2.0 - 31.8
Mit dem Rennrad war ich bereits bei Fitting und nun passt dort alles. Zur Not gehe ich auch noch mit dem Trecker dort hin oder schraube meine alten Lenker wieder rauf und nehme ne Voltaren 😉

Danke für eure Tipps und Anregungen, Christian
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es aber auch in einer solchen 👋🏻👮🏻‍♂️
Nach oben   Versenden Drucken
#1439494 - 15.07.20 21:51 Re: Neuer Lenker? [Re: Christianauslichterfelde]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 964
....sieht doch ganz brauchbar aus.

Persönlich nutze ich einen Lenker, der sogar noch stärker vom neumodischen "Mountainbike-Besenstil"-Lenker abweicht:

https://www.ergotec.de/de/produkte/lenker/sub//produkt/toulouse-bugel-25-4.html
oder
https://www.cnc-bike.de/ergotec-lenker-toulouse-560x15mm-silber-p-9280.html

Meine Erfahrung:
Je weniger Du Deine Handgelenke verdrehen musst, desto weniger Stress für den Bewegungsapparat.

Um zu sehen, welche Lenkerform deiner natürlichen Handhaltung am nähesten kommt:
Schwenk Deine Arme nach oben und beobachte die Position der Hände.

Geändert von Sonntagsradler (15.07.20 21:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1439509 - 16.07.20 06:26 Re: Neuer Lenker? [Re: Christianauslichterfelde]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo Christian!

Mit deiner einfachen Frage wirfst du einige Fragen auf, die ich an deiner Stelle klären würde, bevor du einen neuen Lenker kaufst.

Zur Kalkschulter kann ich nichts Spezielles schreiben, ich bin glücklicher weise davon verschont. Zu anderen Themen, die in deinem implizit drin stecken, schon.

Mir fällt auf, dass die beiden von dir eingebrachten Lenker sehr verschieden sind, einer ist leicht gebogen, einer sehr stark. Da gibt es noch viel Spielraum dazwischen, den du dir durch den Kopf gehen lassen kannst.

Zum Griffwinkel von Lenkern raten die Physiotherapeuten, die sich mit dem Radfahren auskennen, recht gerne zu Griffwinkeln zwischen 12 und etwa 30 oder 35°. Das soll für den Körper am besten sein. Ich nehme an, dass dann noch die individuellen Unterschiede zum Tragen kommen, die einen werden mit einem geraderen Lenker glücklich werden, die anderen mit einem stärker gebogenen.

Wenn du Schmerzen in der Schulter und den Handgelenken hast, stellt sich die Frage, ob du nicht auch den Vorbau tauschen solltest, um die Sitzhaltung zu ändern. Meine Schwierigkeiten haben mehr mit dem Druck auf den Händen als mit dem Griffwinkel zu tun. Der Druck lässt sich mit einem anderen Vorbau leichter beeinflussen, siehe diese Diskussion: Vorbaudiskussion

Hast dir das schon einmal überlegt?

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1439520 - 16.07.20 08:37 Re: Neuer Lenker? [Re: Christianauslichterfelde]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
In Antwort auf: Christianauslichterfelde
(...)
ERGOTEC AEROWING II TREKKINGLENKER
SQlap Lenker 310 Sport 2.0 - 31.8
(...)
Danke für eure Tipps und Anregungen, Christian


Ich hab am Reiserad den SQlab 310 Sport. Ich finde den fantastisch. Ob der Lenker zu dir passt, ist aber eine ganz andere Frage. Wie beim Sattel auch, es hilft nur selber probieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1439545 - 16.07.20 11:00 Re: Neuer Lenker? [Re: Christianauslichterfelde]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Den SQlab Lenker 310 Sport 2.0 - 31.8 fahre ich auch an einem Rad und finde den daran (wird auch auf Pisten genutzt, deshalb gefällt mir auch die Breite) sehr gut. Zu beachten ist, dass die Biegung nach unten logischerweise den Effekt hat, dass die Hände tiefer sind als bei den oft verbauten Lenkern, bei denen die Enden nach oben gehen. D.h. für eine ähnliche Neigung des Rückens benötigst du einen höheren Vorbau.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1439589 - 16.07.20 15:25 Re: Neuer Lenker? [Re: Christianauslichterfelde]
Christianauslichterfelde
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich Danke euch alle, die mir bisher Anregungen und Tipps gegeben haben.
Heute hatte ich dass Glück, eine Ergotech Aero über Kleinanzeigen für kleines Geld „abzustauben“.
Ich habe ihn gerade montiert und für‘s erste fühlte es sich ganz gut an.
Dazu habe ich auch etwas den Vorbau angepasst ( da hilft es doch, auch wenn die meisten davon abraten, einen verstellbaren zu haben) und muss nun nur noch eine längere Tour machen.
Vielleicht muss ich noch den Sattel feinjustieren oder die Cleats anpassen, aber das wird sich zeigen.

Ich werde berichten. LG Christian
Das Leben beginnt, auf alle Fälle, in einer Zelle.
Manchmal, zumeist bei Strolchen, endet es aber auch in einer solchen 👋🏻👮🏻‍♂️
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1439598 - 16.07.20 16:55 Re: Neuer Lenker? [Re: Christianauslichterfelde]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ach, zerbrich dir nicht den Kopf über verstellbare Vorbauten! Gute halten auch was aus. Wenn du nicht gerade dein Radl beim Downhillen oder sonst wie quälst, hält ein guter verstellbarer Vorbau genauso.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de