Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Heiko69, silbermöwe, Burk, tomrad, Norfri, Larry_II, 6 unsichtbar), 135 Gäste und 637 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532172 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Themenoptionen
#1461512 - 07.03.21 20:22 Tretlager planfräsen lassen auf Vorrat
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Moin

Ich kaufe mir gerade einen Stahlrahmen und der Verkäufer bietet mir noch an, das Tretlagergehäuse planzufräsen. Nur werde ich da (vorerst jedenfalls) ein Vierkant-Patronenlager einbauen. Ich kann allerdings nicht ausschliessen, dass ich vielleicht in ein paar Jahren doch noch ein HT2-Lager einbauen werde.

Nun stellt sich die Frage: Soll ich nun lieber jetzt gleich planfräsen lassen, damit der Rahen dann gewappnet ist für HT2? Oder doch lieber nicht, damit da nicht unnötig blankes Metall am Tretlagergehäuse einer allfälligen Korrosion ausgesetzt ist, so lange ich noch mit Patronenlager rumfahre?

Danke für eure Meinungen dazu + liebe Grüsse
Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461518 - 07.03.21 20:40 Re: Tretlager planfräsen lassen auf Vorrat [Re: aldi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
Das mit der Korrision,

mag zwar sein, ist mir bei meinen 3 Stahlrahmen die plangefräst sind, aber bisher noch nicht relevant untergekommen.
Ich würde es perse machen lassen. Die Arbeit ist ein wenig mühsam und erledigt ist erledigt.
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1461529 - 07.03.21 21:25 Re: Tretlager planfräsen lassen auf Vorrat [Re: macbookmatthes]
aldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 132
Danke - aber hast du denn bei deinen 3 Stahlrahmen auch aussenliegende Tretlagerschalen? Die liegen dann ja dicht auf dem Rahmen. Ich stellte mir deshalb die Frage, weil die plangefräste Stellen bei mir dann blank liegen, wenn ich noch ein Patronenlager habe.

Gruss,
Aldi
Nichts wissen macht auch nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
#1461531 - 07.03.21 21:32 Re: Tretlager planfräsen lassen auf Vorrat [Re: aldi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.783
Du kannst diese Stellen ja vor dem Einschrauben behandeln.

Das Wichtigste ist nur, daß du diese Gewinde satt einfettest bevor du da was reinschraubst. Gut wäre auch das Vorhandensein einer Abflußbohrung. Die würde ich in jedem Fall vornehmen oder machen lassen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (07.03.21 21:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1461533 - 07.03.21 21:54 Re: Tretlager planfräsen lassen auf Vorrat [Re: aldi]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 919
Beides,

ich habe Vierkant und HT/kompatibles. In beiden Fällen kannn es rosten oder nicht. Zumal bei einer Patrone 1 Seite abgedeckt ist und eine eben nicht. Das kann man mit Wchs ganz gut behandeln. Zumal man bei Korrision unterscheiden muss zwischen Oberfläche und durchgefressen. Es dauert schon ein paar Minuten, bis ich ein Tretlagergehäuse wirklich durchgefressen habe. grins
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de