Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarcS, cterres, joerg67, Miguell, 6 unsichtbar), 544 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1469198 - 12.05.21 06:22 Longbike Fateba L1: Grösse?
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ciao,
Auf Ricardo (= das Schweizer Ebay) versteigert jemand ein Fateba Longbike, Version L1: https://www.ricardo.ch/de/a/fateba-liegerad-1172049874/. Ich hatte in meinen jungen Jahren Zugriff auf so ein Teil und fand es immer sehr angenehm zu fahren (bei allfälligen Beiträgen bezüglich "Liegerad ja/nein" und "Lang- oder Kurzlieger" darf daher gerne das Offtopic-Häkchen gesetzt werden zwinker ).
Nun habe ich bei diesem Angebot Zweifel bezüglich der Grösse, kann es aber aus zeitlichen Gründen nicht probefahren.

Die Datenlage ist so: Der Achsabstand beträgt ca. 165 cm, der aktuelle Besitzer ist 173 cm gross. Ich messe 188 cm und habe glaub eher kurze Beine (Innenbeinlänge 88 cm).
Der Besitzer schreibt, das der Abstand vom Pedal (ganz nach vorne gedreht) zur Rückenlehne ca. 120 cm beträgt, wenn der Sitz maximal zurückgeschoben wird. Dann ist aber der Sitz und der Gepäckträger ziemlich schräg, wie ich auf einem mitgelieferten Bild erkennen konnte. Wenn ich auf dem Sofa sitze und die Beine geradeaus strecke, messe ich von der Sofalehne zu den Fersen ca. 112 cm.

Bei der aktuellen Geometrietabelle (Modell L3, nicht L1) ist Folgendes angegeben:
- Grösse S / 105: bis ca. 165 cm Körpergrösse
- Grösse M / 115: von ca. 165 cm bis ca. 180 cm Körpergrösse
- Grösse L / 125: von ca. 180 cm bis ca. 200 cm Körpergrösse
D.h. wenn der aktuelle Besitzer 173 cm misst und ich 188 kommen wir recht klar auf verschiedene Rahmen.

Aber: beim Mass "Hinternhinterkante - Ferse" geben sie folgendes an:
- Bis 105 cm -> Grösse S
- 106 bis 115 cm -> Grösse M
- 116 bis 125 cm -> Grösse L.
Da käme ich also mit meinen ca. 112 cm auf ein M. Habe ich wirklich so kurze Beine? schmunzel

Was meint ihr: könnte das passen? Und hat jemand eine Geometrie- und Grössentabelle vom L1?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (12.05.21 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469324 - 13.05.21 14:00 Re: Longbike Fateba L1: Grösse? [Re: Biotom]
di2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hoi Biotom
Wenn ich dich wäre, würde ich mich an die FAhrradTEchniker BAngerter selbst wenden: Fateba.ch. Ich nehme an, da kommst du am schnellsten zu deinen Informationen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469470 - 14.05.21 20:47 Re: Longbike Fateba L1: Grösse? [Re: di2]
Biotom
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ich habe sie angeschrieben, aber die sind wohl gerade ziemlich busy...
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1470131 - 19.05.21 19:04 Re: Longbike Fateba L1: Grösse? [Re: Biotom]
di2
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Versuchs besser mit dem Griff zum Telephon. Am besten eines mit Wählscheibe. Das können sie glaub besser.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de