Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Baghira, Fichtenmoped, 11 unsichtbar), 254 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534290 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1469707 - 16.05.21 18:44 Schaltprobleme
Frieda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Forumler,

vor ca. 15 Jahren habe ich hier sehr fleißig mitgelesen und mir dann mit Hilfe des Forumwissens ein Stevens Primera Lady gekauft, mit dem ich hochzufrieden war. Bis jetzt. Inzwischen bin ich geschätzt 12.000 km gefahren, die Kette habe ich mehrfach gewechselt.

Jetzt war eine neue Kette fällig und ein neues Ritzelpaket. Wg. Lieferschwierigkeiten habe ich auf eine HG93 und ein XT-Ritzelpaket (3x9) gewechselt. Der Schaltzug nach hinten ist auch gewechselt. Die Schaltung selbst geht jetzt problemlos, die Begrenzungen passen auch.

Aber: unregelmäßig habe ich Probleme, die Kette scheint zu rutschen ohne dass ich schalte. Und zwar meistens bergauf. Ich kann nicht richtig lokalisieren, was da passiert, weil der Fehler sehr unregelmäßig auftritt. Mein Verdacht ist daher, dass ich auch die Kettenblätter tauschen muss. Aber bei der letzten Fahrt saß plötzlich der Antrieb fest, ich konnte nicht mehr treten (auch bergauf). Ich konnte nicht sehen, dass die Kette irgendwo klemmt und ich weiß leider auch nicht, wie ich den Antrieb wieder frei bekommen habe, das ging genauso schnell wie sie festsaß. Was kann das gewesen sein? Habe ich eine reelle Chance, das Problem mit neuen Kettenblättern in den Griff zu bekommen?

Das Tretlager scheint auch ein wenig Spiel zu haben. Welche Ersatzteile sollte ich für Tretlager und Kettenblätter nehmen? Ersatzteile mit den identischen Bezeichnungen habe ich nicht gefunden. Am größten Kettenblatt ist noch ein Kleiderschutzring angebracht, den ich gerne weiterverwenden möchte.

Das hier sind die ursprünglichen Daten lt. Prospekt:
Antrieb:
Kurbeln Shimano M470 Hollowtech, 48-36-26, CG
Innenlager Shimano ES30 Octalink 126mm
Schaltung h Shimano Deore M511
Schaltung v Shimano Deore M531
Kette Shimano HG53
Cassette Shimano HG50.9 11-32
Pedale City Alu

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß, Frieda
Nach oben   Versenden Drucken
#1469712 - 16.05.21 22:24 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Hallo Frieda,
deiner Beschreibung nach könnte es ein Kettenhänger ("Chainsuck") auf einem Kettenblatt sein: Nach 2-3 verschlissenen Ketten und Kassetten (könnte deinen 12.000km entsprechen), haben die Kettenblätter mehr oder weniger starke "Haifischzähne" - die bewirken, daß die Kette im unteren Bereich - da wo sie entspannt ist, nicht tangential vom Kettenblatt abläuft, sondern von einem Haifischzahn auf dem Kettenblatt mitgenommen wird und sich dann am Werfer von unten verklemmt. Sobald du nur minimal rückwärts trittst, fällt sie aus der Verklemmung und läuft bis zum nächsten Klemmer wieder ganz normal.
==> ich würde mittleres und/oder großes Kettenblatt erneuern. Ein Schrauber mit etwas Routine sieht es den Kettenblättern warscheinlich auch an... (die Haifischzähne sind immer 90° versetzt zu den Kurbelarmen am stärksten ausgeprägt (höheres Drehmoment beim Treten erzeugt hier größeren Verschleiß)

Viel Erfolg / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (16.05.21 22:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469718 - 17.05.21 05:51 Re: Schaltprobleme [Re: FordPrefect]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Hallo Frieda,

Micha hat es schon beschrieben. Und das Durchrutschen wird dann auch vorne an den Kettenblättern geschehen. Die neue Kette passt nicht mehr auf die alten Kettenblätter.
Mach aber auf jeden Fall alle drei neu. Wenn es gerade am Berg auftritt wird auch das kleine Blatt verschlissen sein.
Hier 10€ sparen und dann weiter rumärgern und noch mal anfangen zu tauschen lohnt sich nicht.

Beim Tretlager müsste man erst mal wissen, welches du besitzt. Ich tippe mal auf Octalink, könnte aber auch was andres sein. Mach doch mal ein Foto der Kurbel.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1469719 - 17.05.21 05:55 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Frieda!

Ich tippe auch als ersten Ansatz (es kann bei solchen Geschichten immer mehrere Möglichkeiten geben) auf abgenützte Kettenblätter mit Chainsuck und mehr oder weniger spitzen Haifischzähnen. Das Material, das beim Verformen der Zahnräder zu Spitzen ab getragen wird, verschwindet ja nicht, sondern bildet seitlich an den Zähnen einen Grat (den man beim Drüberstreichen fühlen kann). Die alte Kette ist breiter, die gleitet störungsfrei drüber, die neue klemmt leicht.

Da die Kette offenbar/wahrscheinlich auch über die Kettenblätter drüber rutscht, würde ich erst einmal, wie schon vor mir empfohlen, die beiden größeren Kettenblätter tauschen. Da du dafür ohnehin die Kurbel abmontieren musst, würde ich auch gleich das Tretlager tauschen. Ob das kleinste Kettenblatt getauscht werden muss, kannst nur du selbst sagen. In der Oldenburger Gegend wirst du es nicht viel brauchen, wenn du auf Tour ausgiebig bergauf trittst, kann es schon sein.

Wenn das Rad dann wieder läuft, wie es soll, bist du fertig. Wenn nicht (was eher unwahrscheinlich ist), hast du Teile, die ohnehin zum Tausch an gestanden sind, getauscht, und ein paar mögliche Fehlerquellen eliminiert.

lg!
georg

Geändert von irg (17.05.21 05:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469735 - 17.05.21 08:11 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Frieda,

wenn Du die Kettenblätter tauschen willst/musst, nimm am besten einen neue Kurbel. Das ist meistens preiswerter als die einzelnen Kettenblätter zu tauschen. Dabei musst Du sowieso das Tretlager austauschen, da es Octalink-Kurbeln nicht mehr neu auf dem Markt geben dürfte. Da kannst Du Dir dann aussuchen, ob es eine Kurbel mit Hollowtech II Aufnahme sein soll oder eine Vierkantkurbel. Bei Hollowtech II solltest Du aber die Tretlageraufnahme planfräsen lassen, da das vermutlich bei Deinem Rad noch nicht gemacht wurde. Das war nämlich für Octalink-Lager nicht unbedingt nötig.

Wenn Du eine neue Kurbel kaufst, solltest Du auch darüber nachdenken, ob Du wieder so große Kettenblätter brauchst (48 Zähne!) oder ob Du nicht lieber in Richtung kleiner Gänge verschiebst. Dann wäre eine Kurbel mit 22-32-42 Zähnen oder ähnliches besser.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1469778 - 17.05.21 13:53 Re: Schaltprobleme [Re: irg]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn die Kette bergauf durchrutscht, welches Ketzenblatt wird dann wahrscheinlich im Eingriff sein? Das Kleine!
Ich verstehe nicht, wieso sie ausgerechnet das nicht tauschen soll.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1469779 - 17.05.21 14:09 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 612
... ich fahre 38/22 auf 9-fach 11/32. Das kleine Kettenblatt benutze ich höchst selten, das mag im beschriebenen Fall ähnlich sein. Ich sehe keine Notwendigkeit für einen prophylaktischen Austausch des kleinsten KB, wenn es nicht verschlissen ist. Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1469791 - 17.05.21 16:29 Re: Schaltprobleme [Re: Thomas S]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
In Antwort auf: Thomas S
Hallo Frieda,

wenn Du die Kettenblätter tauschen willst/musst, nimm am besten einen neue Kurbel. Das ist meistens preiswerter als die einzelnen Kettenblätter zu tauschen. Dabei musst Du sowieso das Tretlager austauschen, da es Octalink-Kurbeln nicht mehr neu auf dem Markt geben dürfte. Da kannst Du Dir dann aussuchen, ob es eine Kurbel mit Hollowtech II Aufnahme sein soll oder eine Vierkantkurbel. Bei Hollowtech II solltest Du aber die Tretlageraufnahme planfräsen lassen, da das vermutlich bei Deinem Rad noch nicht gemacht wurde. Das war nämlich für Octalink-Lager nicht unbedingt nötig.

Wenn Du eine neue Kurbel kaufst, solltest Du auch darüber nachdenken, ob Du wieder so große Kettenblätter brauchst (48 Zähne!) oder ob Du nicht lieber in Richtung kleiner Gänge verschiebst. Dann wäre eine Kurbel mit 22-32-42 Zähnen oder ähnliches besser.


Nach schauen, was was bringt. Der Kurbelgarnitur von unserem Tandem 3 neue Kettenblätter zu verpassen war billiger als eine neue Kurbelgarnitur. Die Kettenblätter dieser Kurbelgarnitur sind im Versandhandel teilweise um die 10€ zu bekommen. Die Idee, die Übersetzung an zu passen, macht aber absolut Sinn!

Zum Tausch des kleinsten Ritzels: Das wird Frieda wissen, mit welchem Kettenblatt sie bergauf fährt. Ich fahre viel bergauf und musste erst ein einziges Mal das kleinste Ritzel tauschen, das aber nicht wegen der Abnützung.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1469801 - 17.05.21 17:16 Re: Schaltprobleme [Re: chrisli]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn Frieda das beurteilen könnte, ob es verschlissen ist, würde sie wohl kaum hier fragen. Abgesehen davon ist das manchmal gar nicht so einfach zu sehen. Es müssen nicht mal deutliche Haifischzähne vorhanden sein, damit es Probleme gibt.
Und die neue Kette verschleißt auf dem gebrauchten Blatt auch schneller als auf einem zu ihr passenden neuen Blatt.

Man kann auch übrigens statt Ketten und Kassetten zu tauschen, den Antrieb komplett so lange fahren bis der Schaltkomfort schlechter wird und dann alles zusammen tauschen. Dann gibt's keine Probleme mit nicht aufeinander passenden Komponenten. Ich fahre damit sehr gut, ohne überspringende Ketten, ohne ständiges Kettenverschleiß kontrollieren und ohne vielfaches Kettentauschen. Damit komme ich auch 10-15tkm weit.
Würde ich aber nur bei Alltagsräder und kurzen Reisen so machen. Möchte ich eine weite Reise machen und brauche unerwartet eine neue Kette, kann es so natürlich (je nach Verschleißzustand) auch passieren, dass die Kette dann gar nicht mehr passt. Da muss man abwägen. Auf meiner langen Reise habe ich um dem vorzubeugen drei Ketten rotierend getauscht. Am Alltagsrad ist das "plattfahren" für mich das bequemste. Aber das ist ein Popcorn-Thema.

Ich würde jedenfalls auch das kleine 12tkm Blatt rauswerfen und alles neu machen. Gerade wenn ich nicht doppelt anfangen möchte zu schrauben.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1469811 - 17.05.21 18:21 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Hallo Frieda,

wie hier schon geschrieben wurde, kann es schon an den Kettenblättern liegen, wenn Kette und Ritzelpaket neu sind. Dass der Antrieb fest saß und du nicht mehr treten konntest, finde ich ungewöhnlich. Normalerweise kann man bei einem "Chainsuck", der hier vermutet wurde, schon noch treten, reißt dann aber das Schaltwerk ab, was dir ja nicht passiert ist.

Wenn du die Kettenblätter tauschen möchtest, würde ich dir auch eine neue Kurbel empfehlen, die sind in der Qualitätsstufe sehr günstig und einzelne Kettenblätter muss man erstmal passend kriegen.

Dass es zur Zeit Lieferengpässe beu Fahrradteilen gibt, weißt du ja schon und 3x9 Antriebe sind auch schon lange nicht mehr aktuell.

Lieferbar ist aber z.B. bei Rose genau das was du jetzt verbaut hast: 3x9 Kurbel mit 48Z und Octalink Tretlager 126mm. 170mm Kurbellänge sollte passen, wenn du <175-180 cm groß bist.

Ich würde dir auch 44Z empfehlen, wenn du nicht ständig mit >30km/h durch die Gegend fährst, aber da sieht es schon wieder schlechter aus mit Lieferzeit.

Kurbel
Innenlager

Durchrutschen beim Treten könnte natürlich auch der Freilauf der Hinterradnabe sein, aber vor allem das Blockieren des Antriebes ("Ich konnte nicht mehr treten") kann ich nicht einordnen.

Gruß

Geändert von trecka.de (17.05.21 18:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469814 - 17.05.21 18:42 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Was auch passiert gewesen sein könnte: Kette hat sich zwischen Umwerfer und Kettenblättern verkeilt. Also wie abgesprungen, kann aber auch beim Kettenblattwechsel auftreten, wenn man gleich danach wieder zurück schaltet. Ein solcher Klemmer löst sich meist leicht, wenn man kurz rückwärts tritt. Oder auch mal "mit Gewalt" vorwärts.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469818 - 17.05.21 18:46 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
Frieda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Herzlichen Dank an alle! Ich bin begeistert über eure Hilfsbereitschaft.

Dass mindestens das mittlere und das große Kettenblatt dran sind, kann ich schon sehen. Mir war bloß der Effekt mit dem festsitzenden Antrieb überhaupt nicht klar und ich hatte Bedenken, dass ich noch irgendetwas nicht kapiere.

Ich bin mit der Schaltabstufung bisher zufrieden, bin schaltfleißig und nutze alle Gänge. Insbesondere hier im Oldenburger Land mit Rückenwind unsere riesigen Berge bergab und umgekehrt ;-)

Ich neige dazu, nur die Kettenblätter (dann aber alle) zu tauschen und das Innenlager.
Muss ich bei den Kettenblättern einen Mindeststandard beachten? Gehen die Blätter der Serie Shimano M510? Ich habe ja jetzt die HG93 mit dem XT Ritzelpaket. Das bleibt ja drauf. Von M510 ist das kleinste Kettenblatt nicht zu finden.

Würde alternativ auch eine Shimano Alivio Kurbelgarnitur FC-T4060 3x9-fach 48/36/26 Zähne schwarz 170 mm passen?

Ich versuche jetzt schon seit 1 Stunde, die Teile zusammenzufinden.

Welches Innenlager sollte ich nehmen? Ein lieferbares Shimano Innenlager BBES300 Octalink BSA (68 mm, 126mm) habe ich gefunden. Passt das?

Gruß, Frieda
Nach oben   Versenden Drucken
#1469820 - 17.05.21 19:00 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
[zitat=Frieda
Würde alternativ auch eine Shimano Alivio Kurbelgarnitur FC-T4060 3x9-fach 48/36/26 Zähne schwarz 170 mm passen?



Welches Innenlager sollte ich nehmen? Ein lieferbares Shimano Innenlager BBES300 Octalink BSA (68 mm, 126mm) habe ich gefunden. Passt das?

Gruß, Frieda [/zitat]

Kurbel passt, dann brauchst du ein HTII- Innenlager+

Kurbel

Innenlager

Geändert von trecka.de (17.05.21 19:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469841 - 18.05.21 00:17 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Und zusätzlich das passende Werkzeug zb TL-FC32 UND TL-FC25, um das Lager anzuschrauben dann das Plastik-Stern Werkzeug TL-FC16 fürs Anziehen der Kurbelschraube (festgeschraubt auf der Achse wird sie danach dann mittels normalem Innensechskant).

Grüße
Florian

Edit:wenn das Tretlagergehäuse nicht plangefräst ist (was es ziemlich sicher nicht ist), ist die Chance nicht klein, dass ein HollowtechII nicht lange halten wird. Das müsste aber der lokale Radladen machen können.

Geändert von huxtebude (18.05.21 00:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469848 - 18.05.21 05:23 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: huxtebude
Und zusätzlich das passende Werkzeug zb TL-FC32 UND TL-FC25, um das Lager anzuschrauben dann das Plastik-Stern Werkzeug TL-FC16


TL-FC37 und TL-FC16 reicht, wenn man das BB-MT800 nimmt.
Aber die alte Kurbel das alte Lager müssen ja erstmal raus und da braucht man auch Spezialwerkzeug, Kurbelabzieher und Innenlagerschlüssel.
Wenn man es jetzt wirklich selbst machen will und in den nächsten 15 Jahren nicht mehr, würde ich ja empfehlen bei Octalink zu bleiben. Kurbel und Innenlager dafür hatte ich auch vorgeschlagen weiter oben.
Das Thema mit der Planfläche hat man dann auch nicht, sehe ich persönlich aber auch nicht sooo kritisch.

octalink demontieren da sieht man auch schön die Spuren vom chainsuck am Rahmen

Geändert von trecka.de (18.05.21 05:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469849 - 18.05.21 05:30 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
[zitat=Frieda

Muss ich bei den Kettenblättern einen Mindeststandard beachten? Gehen die Blätter der Serie Shimano M510? Ich habe ja jetzt die HG93 mit dem XT Ritzelpaket. Das bleibt ja drauf. Von M510 ist das kleinste Kettenblatt nicht zu finden.

Würde alternativ auch eine Shimano Alivio Kurbelgarnitur FC-T4060 3x9-fach 48/36/26 Zähne schwarz 170 mm passen?


Gruß, Frieda [/zitat]

Meines Wissens passen Kettenblätter anderer Gruppen auch, wenn sie von der Norm, also vom Lochkreis und der Kette (9-fach) her passen. Bei der Kurbel unseres Tandems haben wir sicher keine XT-Blätter verbaut, und es läuft.

Ich habe jetzt nicht genau nach geprüft, aber dieses Kettenblatt könnte passen. Weiter unten auf der Liste ist auch ein Deore-Kettenblatt dieser Größe. Beide kosten fast nichts.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1469853 - 18.05.21 06:10 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Du hast völlig recht.
Ja und das alte muss auch raus, stimmt. Wenn noch nichts an Werkzeug vorhanden ist und auch in Zukunft keine Wartung dieser Art selbst gemacht werden soll, dann könnte man tatsächlich mal beim Händler vorbei schauen.
Zumindest für das Innenlager.
Die Kurbel braucht dann nur durch das Plastik Stern Werkzeug.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1469892 - 18.05.21 10:49 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
Frieda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
@ trecka: Deine ersten Links hatte nicht nicht gesehen, weil ich zeitgleich nach Teilen recherchiert habe und meine Antwort geschrieben habe.

Ich werde selbst raparieren. Einfach weil es mir Spaß macht. Den Kurbelabzieher habe ich bereits und das Lagerwerkzeug ist nicht teuer, in der Familie gibt es auch noch mehr Räder, die irgendwann vielleicht damit repariert werden müssen. Und ein Fachmann hat schon mal bei unseren Rädern schlecht gearbeitet. Da musste ich die Schaltung selbst noch richtig einstellen.

Nachher werde ich mal die Teile genau ausmessen, zusammenstellen, rechnen und entscheiden. Ein HollowtechII wird es nicht und ich lese mir alle eure Vorschläge/Meinungen nochmal in Ruhe durch.

Welchen Vorteil habe ich bei einem 44er Blatt? Das große Blatt nutze ich meistens, wenn ich wirklich im höchstmöglichen Gang fahren möchte, was nur bergab oder bei Rückenwind vorkommt, und da wäre das 44er doch ein Rückschritt? Aber einen Sinn muss euer Vorschlag ja haben.

Gruß, Frieda
Nach oben   Versenden Drucken
#1469905 - 18.05.21 11:26 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Frieda
Welchen Vorteil habe ich bei einem 44er Blatt? Das große Blatt nutze ich meistens, wenn ich wirklich im höchstmöglichen Gang fahren möchte, was nur bergab oder bei Rückenwind vorkommt, und da wäre das 44er doch ein Rückschritt?
Du wirst das Kettenblatt eher nutzen können, folglich auch häufiger und nicht nur bei Rückenwind und bergab. Ich würde dir auch dazu raten. Evtl. könntest du die Kassette dem kleineren KB anpassen. (S. Ritzelrechner), damit hättest du eine engere Abstufung (und etwas Gewicht gespart).
Nach oben   Versenden Drucken
#1469906 - 18.05.21 11:35 Re: Schaltprobleme [Re: Thomas S]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: Thomas S
... da es Octalink-Kurbeln nicht mehr neu auf dem Markt geben dürfte.
Octalink erlebt gerade eher eine Renaissance bei Shimano, z.B. bei der aktuellen Alivio Klick u. auch im unteren RR-Bereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469911 - 18.05.21 12:10 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Frieda


Welchen Vorteil habe ich bei einem 44er Blatt? Das große Blatt nutze ich meistens, wenn ich wirklich im höchstmöglichen Gang fahren möchte, was nur bergab oder bei Rückenwind vorkommt, und da wäre das 44er doch ein Rückschritt? Aber einen Sinn muss euer Vorschlag ja haben.

Gruß, Frieda


Wenn du das 48er Blatt wirklich nutzt und nicht nur mit den größten Ritzeln hinten und außerdem am Berg keinen kleineren Gang vermisst, würde ich alles so lassen wie es ist. 48er Kettenblatt nutze ich nur am Rennrad, am Reiserad brauche ich eher auch mal einen wirklich kleinen Gang wie eben 22-32 , und dann ist 26-32 eben etwas zu lang. Mit 48-11 kannst du mit 90 Trittfrequenz bestimmt fast 50km/h fahren und mit 44-11 dann immer noch 45, die genauen Werte weiß ich jetzt nicht.
Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich selber wissen wo und wie er fährt, mancher gondelt auch nur mit 60er Trittfrequenz durch die Gegend.

Geändert von trecka.de (18.05.21 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469913 - 18.05.21 12:23 Re: Schaltprobleme [Re: BaB]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Wenn du auch in der Ebene auf dem großen Blatt fahren kannst, hat das den Vorteil, dass du auch automatisch auf einem größeren Ritzel hinten fährst (im Vergleich zum Fahren mit mittlerem Blatt und relativ kleinen Ritzel hinten).
Du verteilst so den Hauptverschleiß auf mehr Zähne. Außerdem sind die Radien, mit der die Kette durch den Antrieb läuft, größer. Wieder gut gegen Verschleiß.
Kannst du testen, aber wenn du aktuell sehr zufrieden bist, ist es aber auch nicht dramatisch, es einfach so zu lassen wie du bisher gefahren bist.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469943 - 18.05.21 15:28 Re: Schaltprobleme [Re: huxtebude]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
Danke erst mal, dass du mir etwas über den Kettenverschleiß erklären möchtest. lach

In Antwort auf: huxtebude
Wenn du auch in der Ebene auf dem großen Blatt fahren kannst,
Kann ich (habe meine Räder ja auch extra so aufgebaut), aber der TE wohl doch eher nicht.

In Antwort auf: huxtebude
hat das den Vorteil, dass du auch automatisch auf einem größeren Ritzel hinten fährst (im Vergleich zum Fahren mit mittlerem Blatt und relativ kleinen Ritzel hinten).
Kettenschräglauf und der damit verbundene Verschleiß sind dir geläufig? Oder soll ich mir (oder Frieda sich) ne Juniorkassette anschaffen (mit der man dann keinen Berg mehr rauf kommt? zwinker

In Antwort auf: huxtebude

Du verteilst so den Hauptverschleiß auf mehr Zähne.
Bei Nabenschaltungen unbedingt zu empfehlen. Man tritt auch m.M.n. etwas runder.

In Antwort auf: huxtebude
Außerdem sind die Radien, mit der die Kette durch den Antrieb läuft, größer. Wieder gut gegen Verschleiß.
Und die Kette ist länger --> mehr Glieder zum Verschleißen.

In Antwort auf: huxtebude
Kannst du testen, aber wenn du aktuell sehr zufrieden bist, ist es aber auch nicht dramatisch, es einfach so zu lassen wie du bisher gefahren bist.
Danke! schmunzel Wenn du jetzt Frieda auch noch ein paar Tipps geben könntest... träller zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469948 - 18.05.21 16:13 Re: Schaltprobleme [Re: BaB]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Er hatte offensichtlich nicht dir geantwortet, aber schön dass du das losgeworden bist
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469952 - 18.05.21 16:33 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: trecka.de
Er hatte offensichtlich nicht dir geantwortet...
Echt??? erstaunt erstaunt erstaunt
Einen schönen Abend noch lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1469955 - 18.05.21 16:49 Re: Schaltprobleme [Re: Frieda]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
In Antwort auf: Frieda

Welchen Vorteil habe ich bei einem 44er Blatt? Das große Blatt nutze ich meistens, wenn ich wirklich im höchstmöglichen Gang fahren möchte, was nur bergab oder bei Rückenwind vorkommt, und da wäre das 44er doch ein Rückschritt? Aber einen Sinn muss euer Vorschlag ja haben.

Gruß, Frieda


Du kommst mit deiner Übersetzung einen Gang tiefer hinunter, das ist alles. Wenn du die anderen Ritzel entsprechend anpasst, bedeutet das, dass dein Rad deinen Bedürfnissen besser angepasst ist.

Es werden, warum auch immer, Heldenübersetzungen verbaut. Für Jan Ullrich und seine Konkurrenten passen sie, die gewöhnlichen Radfahrer sind damit sicher nicht gut bedient. Deshalb fahren so gut wie alle Leute die kleineren Ritzel hinten nur spazieren, außer, sie treten bergab auch noch fleißig, während sie schon fast abheben.

Zum Vergleich: Eine Kurbel mit 48 Zähnen fahre ich am Liegerad, das durch die kleineren Radumfänge langsamer übersetzt ist als deines. Mit der schnellsten Übersetzung kann ich bis über 40km/h fahren, natürlich nur ein paar hundert Meter.

Deshalb würde ich dir raten, die Kettenblätter kleiner zu wählen, etwa 44/32/22 Zähne. Damit bist du sicher weit besser bedient, und hast auch mit deinem Radl weit mehr Freude, wenn du deine äußerst bergige Heimat verlässt und einmal berghältige Gegenden beradeln willst. Das gilt natürlich nur, wenn du zu uns gewöhnlichen Leuten gehörst, und nicht mit irgendwelchen Rad-Heroen vergleichbar bist. Die gibt es natürlich auch, und sie müssen auch gar nicht berühmt sein. Ich will dir also nicht meine Fitness unterstellen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469958 - 18.05.21 17:03 Re: Schaltprobleme [Re: BaB]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 805
Ja lach
Dachte das ist offensichtlich, sorry.
Habe es an deinen Post angehängt, weil es das Thema fortsetzt, was du schon gut beschrieben hattest.
Und klar, Schräglauf ist ein weiterer Punkt. Hier kommt es drauf an, was Frieda normal fährt, Trittfrequenz, Geschwindigkeit etc. Hängt sie beim mittleren Kettenblatt meist auf den kleinsten Ritzeln, verbessert sich bei Verwendung des großen Blattes auch der Schräglauf. Oder besser gesagt der Schräglauf wird kleiner. Wenn sie dagegen mit dem mittleren Blatt schon Richtung große Ritzel tendiert, wird sie mit großem Blatt dagegen in der Ebene eher nicht fahren können.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469964 - 18.05.21 18:03 Re: Schaltprobleme [Re: BaB]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: trecka.de
Er hatte offensichtlich nicht dir geantwortet...
Echt??? erstaunt erstaunt erstaunt
Einen schönen Abend noch lach


Ja,danke, ebenso

Geändert von trecka.de (18.05.21 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1470293 - 21.05.21 06:55 Re: Schaltprobleme [Re: trecka.de]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 72
Das Problem mit der anscheinend "durchrutschenden Kette" hatte ich vor vielen Jahren auch und habe mir einen "Wolf" gesucht.
Schlussendlich war es der Freilaufkörper der nicht mehr richtig gegriffen hat. Und nach 12.000 Km halte ich das für wahrscheinlich.
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1470308 - 21.05.21 09:07 Re: Schaltprobleme [Re: Gudereit]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Gudereit
Das Problem mit der anscheinend "durchrutschenden Kette" hatte ich vor vielen Jahren auch und habe mir einen "Wolf" gesucht.
Schlussendlich war es der Freilaufkörper der nicht mehr richtig gegriffen hat. Und nach 12.000 Km halte ich das für wahrscheinlich.


Sehe ich auch so, hatte ich oben schon geschrieben #1469811
Vor allem die 15 Jahre dürften für Korrosion gesorgt haben, wenn es das erste HR ist
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de