Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 421 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1469736 - 17.05.21 08:13 Randonneur will in die Berge
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Zusammen,
nachdem ich gerade vom Limesradweg zurück bin, plane ich nun eine "Genusstour" im August mit meiner Guylaine. Ich hab hier aktuell eine Campa Chorus 8-fach im Einsatz, die ich sehr mag. ABER: ich habe keine Untersetzung. Hinten ist das größte Ritzel ein 26er und vorn hab ich ein 30er als kleinstes Kettenblatt.
Ich habe eine Campa Record Kurbel (3 fach mit Vierkant) und überlege, was ich alternativ verwenden könnte. Hinten sollte es eigentlich so bleiben. Gibt es eine 3 fach Kurbel, die vlt. ein 22er Ritzel als Kleinstes aufnehmen kann und ein 50er oder gar 52er als Größtes?
Ich habe noch viel altes Material im Keller (z.B. alte MTB Kurbeln aus den 90ern). Können die mit so großen Zahnunterschieden klar kommen? UND: Kann es der Veloce Umwerfer auch?

Danke für Tips und Hilfestellung :-)

Schöne Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1469738 - 17.05.21 08:25 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Auf deine Kurbel passt als kleinstes Kettenblatt ein 24er. Aber mittleres ist aber nur 39 da kleinst mögliche.
Ich selber habe die Kurbel aktuell an einem Rad mit 26, 39 und 50 in Benutzung, wobei hinten das größte ein 28er (oder vielleicht auch ein 30er) montiert ist.
An anderen Rädern Habe ich alte LX/XT Kurbeln mit 22, 32, 44 Zähnen auf eine3 103 mm Welle. Mit denen kommt der Campa Tripel-Umwerfer so leidlich klar.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1469740 - 17.05.21 08:30 Re: Randonneur will in die Berge [Re: thomas-b]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Moin Thomas!
Danke Dir.
Welche Blätter wären das denn? Könntest Du da mal was verlinken?
Gibt es noch die Möglichkeit ein größeres Ritzel (also 28 oder 30) hinten zu montieren und bekommt man die noch einzeln (oder zur Not von Miche)?

Danke!!!!

VG
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1469745 - 17.05.21 08:50 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Christian,

ich habe an meiner Guylaine eine Ultegra 3fach Kurbel mit ursprünglicher Teilung 30-42-52 verbaut. Das 30er Kettenblatt habe ich gegen ein 24er ausgetauscht. Das funktioniert bei mir wunderbar mit einem alten XT-Umwerfer aus den 90ern und Lenkerendschaltern.

Hinten habe ich eine Kassette mit einem 32er Ritzel als größtem verbaut. Da geht je nach Schaltwerk sicher auch noch etwas mehr.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1469754 - 17.05.21 09:53 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Christian,

das 39er und das 50 ist, schon wegen des Lochkreises von 135mm, was Campa spezifisches. Ich glaube von Miché. Gibt es aber auch von TA. Das 26er ist eine mit 74er Lochkreis.
Hinten fahre ich an den Rädern lange Campa-Schaltwerke (aus der 9 oder 10-fach Generation) mit bis zu 32 Zähnen 9-fach. Um größer zu kommen habe ich mir bei meinem Crossrad 10-fach hinten mit einem Wolf<irgendwas, Zahn oder so> Nachbau (GoatLink) aus China beholfen.
Für Campa (9-fach) gibt/gab es von einem Fremdhersteller Ritzel bis 30 Zähne. 8-fach hat bei Campa einen anderen Kassetenkörper, glaube ich.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1469765 - 17.05.21 11:37 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Thomas S]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi Thomas,
dann werde ich das auch mal testen. Im Prinzip will ich das ja auch nur für extreme oder sehr lange Anstiege nutzen. Hab jetzt wieder mal gemerkt, dass nichts über eine weite Bandbreite geht...
Hab mir gerade in der Bucht ein Ritzel mit 32 Zähnen für Campa bestellt. Bin mal gespannt, ob mein kurzes Schaltwerk das schafft.
Für vorn würde ich dann mal ein 24er probieren.

Wäre super, wenn das mit dem aktuellen Umwerfer klappen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette dann den Umwerferkäfig unten streifen wird...schauen wir mal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469767 - 17.05.21 11:40 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.472
Vorne 26-38-50 und hinten 13-28 hat bei mir immer einigermaßen funktioniert.

Ein Rennrad-Schaltwerk schafft diese Sprünge aber nicht. Du brauchst ein Long-Cage-Schaltwerk aus Deinere Grabbelkiste, wie z.B. aus den üblichen Shimano-XT-, DX-, oder LX-Gruppen oder ein Campa Triple. Wahrscheinlich wird auch einen toleranterer Umwerfer aus den früheren* MTB-Gruppen nötig sein.
------------
* d.h. 110er Lochkreis
Nach oben   Versenden Drucken
#1469769 - 17.05.21 12:17 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Mit Campa kenne ich mich nicht aus.

Aber eine Shimano-Alivio Kurbel habe ich mit 22-36-48 bestückt, und hinten fahre ich 9 fach Microshift 11-42. Mit einem Deore-Shadow Schaltwerk und einer KCNC Schaltweksverlängerung und (weil STI) mit einem Sora Umwerfer).

Ist natürlich außerhalb jeder Spezifikation und nichts für Schaltungsperfektionisten, aber funktioniert und bietet die Berguntersetzung, die ich haben möchte.

Wenn du verschiedenes Zeug auf Lager hast, würde ich es einfach mal ausprobieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469774 - 17.05.21 13:15 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Roadster
Hab mir gerade in der Bucht ein Ritzel mit 32 Zähnen für Campa bestellt. Bin mal gespannt, ob mein kurzes Schaltwerk das schafft.
Für vorn würde ich dann mal ein 24er probieren.

Wäre super, wenn das mit dem aktuellen Umwerfer klappen würde. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kette dann den Umwerferkäfig unten streifen wird...schauen wir mal.


Wie schorsch-adel schon schrieb, mit einem kurzen Schaltwerk wird das nichts! Du brauchst schon ein langes Schaltwerk. Selbst bei einem solchen wäre das wahrscheinlich außerhalb der nominellen Kapazität. Man rechnet hierzu größtes Kettenblatt minus kleinstes Kettenblatt plus größtes Ritzel minus kleinstes Ritzel. Also bei mir (52-24) + (32-13) = 47 Zähne Kapazität. Die Kapazität meines Schaltwerks ist mit Sicherheit viel niedriger aber es funktioniert trotzdem. Aber das ist eben ein langes MTB-Schaltwerk.

Beim Umwerfer könnte es noch gehen. Da ist ein Versuch hilfreich.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1469777 - 17.05.21 13:50 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Thomas S]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Thomas,
ist es denn nicht so, dass ich die Kapazität nur brauche, wenn ich diese Extrema auch schalte? Also sprich, wenn ich größtes Ritzel und größtes Kettenblatt fahren möchte?
Das könnte natürlich in der Praxis aus Versehen mal geschaltet werden aber zumindest theoretisch möchte ich das ja gar nicht fahren.
Aktuell hab ich hinten 28 als größtes Ritzel. Denkst Du denn, dass die Lösung mit 32 hinten und 24 vorn funktionieren könnte wenn ich diese Extrema nicht schalte?
Nach oben   Versenden Drucken
#1469780 - 17.05.21 14:30 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
In Antwort auf: Roadster
Hab mir gerade in der Bucht ein Ritzel mit 32 Zähnen für Campa bestellt.


? Wo gabs/gibt´s denn noch ein RItzel mit 32 Zähnen für 8-fach ?

Soweit ich weiß passen neuere Campagnolo-RItzel (9-13f.) nicht auf 8-fach Kassette !

Campagnolo 8-fach Ritzel 13-34 oder 13-32 (s. Ebay 294177703940), zu "normalen" Tarifen sind schon eher die Ausnahme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469783 - 17.05.21 15:02 Re: Randonneur will in die Berge [Re: mr.bicycle]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
ich hab da eins für 15 Euro gekauft, was angeblich für 8-fach passen soll...ich bin gespannt :-) Ist ein 32er.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469784 - 17.05.21 15:11 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Roadster
Hallo Thomas,
ist es denn nicht so, dass ich die Kapazität nur brauche, wenn ich diese Extrema auch schalte? Also sprich, wenn ich größtes Ritzel und größtes Kettenblatt fahren möchte?
Das könnte natürlich in der Praxis aus Versehen mal geschaltet werden aber zumindest theoretisch möchte ich das ja gar nicht fahren.
Aktuell hab ich hinten 28 als größtes Ritzel. Denkst Du denn, dass die Lösung mit 32 hinten und 24 vorn funktionieren könnte wenn ich diese Extrema nicht schalte?


Dafür ist erst einmal eine ausreichend lange Kette verantwortlich. Wenn sie zu kurz ist für groß-groß reißt es Dir im schlimmsten Fall das Schaltwerk ab. Das Schaltauge dürfte das beim Stahlrahmen hoffentlich überstehen. Aber diese ausreichend lange Kette muß auch gespannt werden. Und dafür ist das Schaltwerk verantwortlich. Ich glaube nicht, dass da ein kurzes Rennschaltwerk auch nur annähernd ausreicht. Wenn Du dann die Kette für groß-groß ausreichend lang gewählt hast hängt wahrscheinlich schon beim mittleren Kettenblatt die Kette bei den kleinen Ritzeln durch. Ich glaube also nicht, dass das geht.

Hast Du denn kein langes Schaltwerk in Deinem Fundus? Du schriebst doch, dass Du einiges hast. Gegebenenfalls findest Du sicher hier im Forum was.

Übrigens: Nimm lieber ein älteres MTB-Schaltwerk! Die neueren haben keine Zugnachstellung mehr. Und beim Lenkerendschalthebel ist auch keine dran!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1469785 - 17.05.21 15:26 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Thomas S]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Thomas S
Aber diese ausreichend lange Kette muß auch gespannt werden. Und dafür ist das Schaltwerk verantwortlich. Ich glaube nicht, dass da ein kurzes Rennschaltwerk auch nur annähernd ausreicht. Wenn Du dann die Kette für groß-groß ausreichend lang gewählt hast hängt wahrscheinlich schon beim mittleren Kettenblatt die Kette bei den kleinen Ritzeln durch. Ich glaube also nicht, dass das geht.


Kommt auf einen Versuch an. Wir fahren unser (allerdings langes) Schaltwerk auch weit außerhalb der Kapazität. Die Kette ist gut lang genug für groß-groß (was im Eifer des Gefechts schonmal aus Versehen geschaltet wird) und hängt nur auf dem kleinen Blatt mit den kleinen Ritzeln durch. Diese Kombi zu vermeiden ist m.E. kein großes Problem.

Das Gleiche gilt für den Umwerfer. Wir hatten lange die Ritzelkombi 52-40-24 mit einem Dreifach-Rennradumwerfer und MTB-Schalthebeln in Betrieb. Das ging leidlich, bis wir die Kettenblätter gegen welche gewechselt haben, die zwar gleich groß, aber offensichtlich minimal anders waren, dann ging es nicht mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469788 - 17.05.21 15:59 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Thomas S]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Ich nutze ja bei der Guylaine keine Lenkerendschalter sondern die ErgoPower Schalt-/Bremskombi. Da kann ich dann ja nicht einfach irgend ein Schaltwerk nehmen, oder?
Ich hätte sonst schon noch ein XTR Schaltwerk mit sehr langem Käfig liegen. Das wäre sicher eine Option.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469793 - 17.05.21 16:35 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Die 11-fach Ergopower schalten mit einem Shimano MTB-Schaltwerk super auf einer 9-fach Shimanokassette. lach
Aber hiermit kannst Du dich lange beschäftigen und mal nachrechnen, was bei dir passen könnte.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1469795 - 17.05.21 16:47 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Bei mir funktioniert folgende Kombination gut:
Alte LX-Dreifachkurbel (LK 94) mit 20-34-50 Kettenblättern, 9-fach Kassette 13-25, 105er Schaltwerk (5500) mit langem Käfig, Shimano-RR-Dreifachumwerfer (Name unbekannt), DuraAce 9-fach Lenkerendhebel
Nach oben   Versenden Drucken
#1469975 - 18.05.21 18:58 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Bei Campa Chorus-8-fach (frühe 90er Jahre) ist hinten ein 28er-Ritzel möglich - doch dann ist Schluss.
Bei einer 3-fach-Kurbel vorne (egal ob Campa, Deore XT oder LX usw.) bekommst du Ärger bei einem Chorus-Schaltwerk mit kurzem Käfig (Schaltröllchen-Abstand ca. 50mm). Du brauchst mindestens ein Campa-Schaltwerk mit mittellangem Käfig (Schaltröllchen-Abstand ca. 74mm). "Langer Käfig" heißt übrigens bei Campa Schaltröllchen-Abstand 82 bis 84 mm, je nach Modell.
Bei einem etwaigen Kauf in der "Bucht": Obacht! Die meisten angebotenen Campa-Schaltwerke mit "langem Käfig" sind nur die mittellangen!

(Ex-)Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1470189 - 20.05.21 08:25 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Danke, Danke an alle für die Infos.
Ich werde jetzt versuchen, das 24er Ritzel dran zu machen und dann mal schauen, ob mir das schon reicht.
Muss halt wenig Gepäck mitnehmen - dann könnte es passen. Und Straße und Schotter sind ja auch ein Unterschied.

Noch eine Frage an die Campa Fraktion:

Gibt es unterschiedliche Vierkantachsen bzw. Lager? Ich hab gestern die Record Kurbel wieder montiert und mir ist beim Festziehen die Schraube gerissen. Die Kurbel steckt jetzt zwar auf der Achse aber es ging wirklich seeehr schwer. Die linke Seite sitzt m.E. nicht ganz auf der Welle aber wenn ich jetzt noch fester an der Schraube drehe, habe ich sie auch zerstört.

Danke.

Grüße
Christian

P.S.: Hat vielleicht noch Jemand eine Schraube liegen, die übrig ist? Ich hätte da Interesse
Nach oben   Versenden Drucken
#1470194 - 20.05.21 09:02 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hallo Christian,

ja gibt es. Und zwar JIS-Aufnahme und ISO-Aufnahme. Näheres bei Wikipedalia .
Campa verwendet ISO-Aufnahme, Shimano JIS-Aufnahme.

Hast Du denn das Innenlager gewechselt?
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1470203 - 20.05.21 09:57 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Thomas S]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hallo Thomas,
ich hatte die Campa Kurbel noch gar nicht montiert gehabt.
Die hab ich jetzt erst drauf gemacht..
Welche Innenlager passen denn dann?
Hab noch eins von Miché. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen den beiden Standards?

Danke&Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470206 - 20.05.21 10:53 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallöchen nochmal,

bei der Campagne Record OR Kurbel anno 1993 (FC-01CSOR - Katalog ab Seite 12) war das kleinste Kettenblatt 20/22 Zähne und das mittlere Kettenblatt 30/32 Zähne. Die Aufnahme (COMPACT DRIVE) an der Kurbel war sehr "universell", sprich man konnte die kleinen und mittleren Kettenblätter auch auf der Kassette hinten montieren (s.Bilder), was noch geht müßte man ausprobieren.

Solltest Du noch eine 2-fach Campa-Kurbel haben könnte man sie mit dem TA-Umbaukit Vento-K LK135/130 auf 3-fach umrüsten.

Campa 8 und 9 fach Kassetten habe unterschiedlich Aufnahmen (s.u.)

Beim Ritzelpaket 8-fach sind folgende Kombinationen "theoretisch" möglich!
1. Position 11-16, 2.-7. Position 13-30, 8. Position 23-32 (aber 34 habe ich auch schon gesehen !)

Berichte mal ob DEIN 32er für 8-fach paßt, Danke

Gruß

Nach oben   Versenden Drucken
#1470209 - 20.05.21 11:14 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Christian,

ich habe meine Campa Tripel Rennradkurbel mit einem Campagnolo Centaur Innenlager mit 111mm langer Welle montiert.
Diesen Lager macht, wenn man es in der Hand hält einen haptisch angenehmen Eindruck, kein Vergleich zu den Miché Innenlagern die ich kenne.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1470227 - 20.05.21 14:01 Re: Randonneur will in die Berge [Re: thomas-b]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 992
Hi Thomas,
brauche ich dafür auch ein spezielles Werkzeug...?
Danke.
Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1470229 - 20.05.21 14:12 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Roadster
Hi Thomas,
brauche ich dafür auch ein spezielles Werkzeug...?
Danke.
Grüße
Christian
Ja, den Vielzahn, mit dem die Kassette auf der Nabe angezogen wird. Ich denke da passt das aus der 8-fach Zeit auch.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1470240 - 20.05.21 15:25 Re: Randonneur will in die Berge [Re: Roadster]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
In Antwort auf: Roadster
Hallo Thomas,
ich hatte die Campa Kurbel noch gar nicht montiert gehabt.
Die hab ich jetzt erst drauf gemacht..
Welche Innenlager passen denn dann?
Hab noch eins von Miché. Wie erkenne ich den Unterschied zwischen den beiden Standards?

Danke&Grüße
Christian


Hallo Christian,

ich selbst habe keine Campa-Kurbeln und kenne die Lager dazu also nicht selbst. Aber auch hier hilft Wikipedalia .
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de