Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, 5 unsichtbar), 313 Gäste und 478 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1469792 - 17.05.21 16:32 Adapter für Scheibenbremse
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Hallo,

bei meinem Rad habe ich die Federgabel gewechselt und brauche nun einen Adapter.

Hier ein Foto von der alten Gabel (weiss) und der neuen Gabel Link zum Foto

alte Gabel: RST Omega T-RL 26 "
neue Gabel: ROCK SHOX Paragon Gold RL 28"
Bremsscheibe: 180 mm

Wäre das der Richtige Adapter?
siehe hier Rose bike

Grüsse
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1469794 - 17.05.21 16:41 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: radler4711]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ist die Scheibe auf dem Bild 160 oder 180?

Geändert von kangaroo (17.05.21 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469797 - 17.05.21 17:08 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: radler4711]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn du magst, ich habe genau diesen Adapter über, bei den Schrauben muss ich morgen noch schauen ob ich die wieder finde.. Den kann ich dir gerne so zu kommen lassen
Nach oben   Versenden Drucken
#1469798 - 17.05.21 17:09 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: radler4711]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Du brauchst keinen anderen Adapter. Da ist in beiden Fällen eine 6"-Postmount-Aufnahme dran und den Adapter hast Du bereits.

Den Verschleiß der Scheibe solltest Du aber mal messen.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1469862 - 18.05.21 07:34 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: kangaroo]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Es ist eine 180 mm Bremsscheibe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469863 - 18.05.21 07:36 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: cterres]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Leider passt der Adapter nicht, auf dem Foto ist die Bremse nur "angeheftet".
Es fehlen oben und unten ca. 15 bzw. ca. 10 mm
Nach oben   Versenden Drucken
#1469866 - 18.05.21 07:53 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: radler4711]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: radler4711
Leider passt der Adapter nicht, auf dem Foto ist die Bremse nur "angeheftet".
Es fehlen oben und unten ca. 15 bzw. ca. 10 mm
Sitzt der Adapter eigentlich richtig rum? Meistens ist doch der größere Kopf oben (s. z. B. hier: klick )

Du könntest mal testweise die Spacer zw. Bremssattel und Adapter setzen, statt auf den Bremssattel, da helfen sie beim Ausrichten des Bremssattels auch nicht mehr sonderlich (s.auch hier: klack )
Wenn wirklich 10mm fehlen sollten, dann brauchst du vermutlich einen dickeren Adapter. Wenn der vorhandene schon 160 auf 180mm ist, dann würde ich einen auf 200mm (203mm) ausprobieren (Angaben in Durchmesser, für den Adapter interessiert aber nur der Radius, also die Hälfte)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469869 - 18.05.21 08:27 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: BaB]
radler4711
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.582
Wenn man den Adapter dreht, hat man trotzdem einen Spalt.
Mit Spacer würde ich ungern arbeiten, ein Aapter wäre mir lieber.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469871 - 18.05.21 08:43 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: radler4711]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: radler4711
Wenn man den Adapter dreht, hat man trotzdem einen Spalt.
Wo ist der Spalt?

In Antwort auf: radler4711
Mit Spacer würde ich ungern arbeiten, ein Aapter wäre mir lieber.
Du arbeitest gerade mit Spacern... träller cool
Nach oben   Versenden Drucken
#1469881 - 18.05.21 09:24 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: radler4711]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wo ist der Spalt und wo fehlen denn die 10-15mm? Auf dem Bild sieht es nicht so aus, dass bei einem 10mm größerem Adapter der Bremssattel noch auf der Scheibe sitzen würde. Was steht denn auf dem vorhandenem Adapter?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1469908 - 18.05.21 12:00 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: BaB]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Bin auch der Ansicht, dass der Adapter falsch herum montiert ist. Die konkav/konvex Scheiben haben nichts mit der Ausrichtung des Bremssattels zu tun, sondern müssen zwangsläufig unter die Schraube, weil der Schraubenkopf bei diesen Adaptern nicht rechtwinklig auf dem Adapter aufliegt.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1469935 - 18.05.21 14:47 Re: Adapter für Scheibenbremse [Re: radler4711]
Abraxas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 592
Anhand dieser Zeichnung (am einfachsten über das Mass A) findest du heraus welchen Postmount Standard deine Gabel hat (also ob PM 140 oder PM 160, alles Andere ist unwahrscheinlich):
https://www.mtbr.com/attachments/front-pm-jpg.1110048/

Wenn sie PM 140 hat brauchst du für die 180 mm Scheibe einen +40 mm Adapter, wenn sie PM 160 hat brauchst du einen +20 mm Adapter.

Aber erstmal würde ich (ebenfalls anhand der obigen Zeichnung) ermitteln ob deine neue Gabel wirklich einen anderen PM Standard hat als die neue. Weil wenn es der gleiche PM Standard ist muss auch der alte Adapter wieder passen.
VG
Johannes
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de