Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Räuber Kneißl, rolf7977, hercules77, nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, 6 unsichtbar), 312 Gäste und 476 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532672 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1472413 - 16.06.21 06:02 Schwergängige Kurbel
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Hallo zusammen,
ich brauche mal Eure Hilfe:
Mein "Reiserad" hängt seit letzten Herbst ungenutzt an der Wand. Gestern hab eich mal die Kurbel (Hollowtech2( vorwärts und rückwärts gedreht. Das war releativ schwergängig.
Bei meinem Gravelbike dagegen dreht es fast ohne Widerstand.

Sind die Lager hin?

Fahre das Rad sehr wenig, fast nur auf Touren so 3 bis 4 Wochen im Jahr, aber die Lager habe ich noch nie getauscht.

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#1472423 - 16.06.21 06:39 Re: Schwergängige Kurbel [Re: olafs-traveltip]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hollowtech II dreht häufig etwas schwergängiger, vor allem im Vergleich zu Vierkant. Gerade dann, wenn der Rahmen nicht sauber bearbeitet wurde und die beiden Lagerschalen nicht perfekt koaxial zueinander stehen.

Leg die Kette mal runter aufs Tretlagergehäuse und drehe die Kurbel ohne sie. Wie ist es jetzt? Hörst oder fühlst du was?

Danach würde ich die linke Seite lösen und die Einstellschraube etwas herausdrehen. Aber nur so weit, dass kein Spiel entsteht.

Wenn das nichts hilft, Kurbel raus und von Hand drehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472441 - 16.06.21 11:27 Re: Schwergängige Kurbel [Re: olafs-traveltip]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Olaf,

hatte kürzlich dasselbe Problem - schau' mal in diesem Faden, bevor wir alles wieder neu aufrollen schmunzel

Seit ich die rechte Lagerschale mit kräftig Fett angedonnert habe, ist Ruhe. Das war vor etwas mehr als 1000 km.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1472724 - 19.06.21 20:30 Re: Schwergängige Kurbel [Re: Cruising]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Das linke Lager saß total fest.
Nun habe ich neue drauf. Da passt das Werkzeug wieder nciht und der Plaste-Adapter von Shimano auch nciht richtig.

Und jetzt bekommen ich die Kurbel nciht weit genung rein. Leicht drehen tut sie aber.
Drauf geklopft hab eich schon.

Nun bin ich ratlos und Rad los....
Nach oben   Versenden Drucken
#1472792 - 21.06.21 08:02 Re: Schwergängige Kurbel [Re: olafs-traveltip]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
erklär mal bitte genauer.

Welche Kurbel hast du? Steht meist innen bei den Pedalgewinden. Z.B. FC-M590.

Die Lager für Trekking/MTB und Rennräder unterscheiden sich.
Bei ersterem sind 3 Plastikringe dabei. Bei 68mm Tretlagergehäusebreite kommen 2 nach rechts und 1 nach links. Außerdem ist die Kunststoffhülse länger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472807 - 21.06.21 10:01 Re: Schwergängige Kurbel [Re: elflobert]
olafs-traveltip
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Müsste ich mal nachsehen. Ist eine Deore 3fach MTB-Kurbel.
Die Lager waren auch Deore. Ein Lager saß total fest( das Linke), das rechte Lager war sehr schmutzig ist aber noch gut beweglich.
Habe die Lager nun gegen XT-Lager getauscht, da XT kurzfristig lieferbar war.
Nun bekommen ich die Kurbel nicht wieder rein.
Habe ich hierschon beschrieben
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de