Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (KaRPe, 1 unsichtbar), 426 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1485429 - 05.12.21 12:50 Reifenflicken - Erfahrungen
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich habe einen Continental GP5000 leider zu weit vom Einsatzzweck weg bewegt und das Geruckel Geröll mit teils kopfgroßen Brocken hat mir die Reifenflanke an mehreren Stellen übel genommen und mit bis zu 10mm langen Schnitten quittiert.
Der Gummi ist aber natürlich noch super und auch bei 6bar wird der Reifen nicht arg deformiert, ich würde die Schadstellen gern notreparieren und den Reifen im kontrollierten Umfeld fertig fahren.

Habt ihr eine konkrete Produktempfehlung, welche Reifenreparaturflicken sich hier anbieten? Klassische Schlauchflicken habe ich der Vergangenheit schon probiert, die haben aber den Nachteil, dass die sich arg dehnen können und folglich dann eine Blase nach außen werfen.

Von Park Tool gibt es "Reifenwandflicken" (TB-2). Das Zeug ist aber selbstklebend, mit soetwas hatte ich zuletzt schon mal schlechte Erfahrungen gemacht...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485430 - 05.12.21 13:06 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy
Klassische Schlauchflicken habe ich der Vergangenheit schon probiert, die haben aber den Nachteil, dass die sich arg dehnen können und folglich dann eine Blase nach außen werfen.


Reifen kann man mit festem Polyesterzwirn von innen nähen, dann ev noch einen Schlauchflicken drüber. Am Besten gehts mit einer gekrümmten Nadel, aber auch mit einer geraden geht es. Ob Normal oder Kürschnernadel ist so eine Sache. Vermute ist "normal" schonender fürs Gewebe. Wichtig ist, maximal Gewebe "mitzunehmen" und trotzdem möglichst wenig an die Lauffläche dranzureichen

Habe ich u.a. erfolgreich bei einem mimosenhaften Bromptonreifen gemacht, da da die Reifenfreiheit sehr knapp ist und die "Blase" geschliffen hat.

OT: würde das Theater aber nur unterwegs machen, wenn kein Ersatz zu kriegen ist (Brompton ... böse )
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1485437 - 05.12.21 14:01 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: derSammy]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Von TipTop gibt es Reifenflaster.

  • Es gibt sie in Dosen mit eine paar Flicken mit blauem Rand und Zement. Diese sind eigentlich für Schlauchlose Reifen gedacht. TT 05 MTB.
  • Aber ich hatte auch mal eine Dose Schaluchflicken für MTB gekauft, da war auch eine Reifenflaster drin. Die weiße Tube war bei mir nicht dabei

Nähen kann man sicher auch, Aber ich habe bei längeren Schnitten festgestellt das sich die einzelnen Fäedn im Gewebe zueinander verschoben haben, da durch die Kraftspitzen eine ungleiche Spannungsverteilung auftritt, die sich man durch Falten an der anderen Seite des Reifen an Flanke sehen konnte. Nähen wird die Kraftspitzen verkleinern aber dafür mehrere Verursachen. Aber das ist ja eigentlich klar.

Gruß
Thomas

PS. Habe die in den letzten fünf Jahren nicht benutzt, wenn überhaupt.

Geändert von thomas-b (05.12.21 14:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485456 - 05.12.21 16:31 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Kürschnernadel habe ich nicht da und sehe das ähnlich wie Thomas. Ja, auf Weltreise würde ich wohl die Kombination aus Nähen und Schlauchflicken von innen probieren. Aber da der Riss nicht allzu groß ist und der Reifen selber bisher keine Beule wirft, würde ich einfach eine Klebelösung probieren wollen. Das Set von TipTop nehme ich mal auf meine Memoliste.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1485464 - 05.12.21 17:42 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.029
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Berichte mal, wies geklappt hat.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1485485 - 05.12.21 20:05 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: panta-rhei]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Die blaurandigen Tip Top-Mantelflicken wurden mir auch von einem
Schwalbe Servicetechniker bei kleineren Schnitten im Mantel empfohlen.

Leider finde ich dazu keine näheren Informationen.

Wie unterscheiden sich die blaurandigen Tip Top-Mantelflicken von den rotrandigen
Schlauchflicken ?

Geändert von Sonntagsradler (05.12.21 20:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485488 - 05.12.21 21:40 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: panta-rhei]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Nähen ist bei solchen Fällen auch meine bevorzugte Lösung.
Am GP 5000 und an seinen Vorgängern hatte ich wegen der doch ziemlich zarten Seitenwand nach gelegentlichem Einsatz abseits des Asphalts schon mehrfach Schäden zu flicken. Mit möglichst festem Polyester-Faden und einer normalen nicht zu schwächlichen Nähnadel nähe ich die Risse an der Flanke zusammen und klebe auf der Innenseite einen normalen Schlauchflicken drauf. Je nach dem kann dies auch aussen sinnvoll sein, so verhindert man das Durchscheuern des Fadens.
Auch bei schlauchlos gefahrenen MTB-Reifen habe ich das auf Alpenquerungen schon so mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen gehandhabt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (05.12.21 21:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485996 - 11.12.21 09:58 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: panta-rhei]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Als unterwegs-Notlösung kann ich gewebeverstärkte PVC-Folie, auch als dünne LKW-Plane bekannt, empfehlen. Auch bei mir war der original-Brompton-Mantel am Draht ausgerissen.
Passenden Streifen habe ich innen bei genügender Klebebreite mit Sekundenkleber aufgebracht. Kunststück ist die sorgfältige Reinigung der Klebefläche.
Seitenwandschnitte an einem MTB-Reifen habe ich so auch druckstabil bis 500 kPa (5 bar) hinbekommen.
Sinnvoll ist auch die nachträgliche Brechung der Flickenkanten. Sonst reibt sich hier gern der Schlauch auf.


In Sammies Fall ohne Beulen scheint ja "nur" die dünne Außengummischicht verletzt zu sein.
Da würde ich mit mittlerem Druck aufgepumpt die PVC-Flicken außen aufkleben. Dazu einen Sekundenkleber wählen, der auch für wasserbelastete Umgebung geeignet ist.

Viel Erfolg Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (11.12.21 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1485999 - 11.12.21 11:25 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: noireg-b]
Weltenbummler24
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Wegschmeißen, neu kaufen
Wenn eine Idee am Anfang nicht absurd klingt, dann gibt es keine Hoffnung für sie. (A. Einstein)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1486000 - 11.12.21 11:40 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: Weltenbummler24]
noireg-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.091
Lesen hilft lieber Weltenbummler, falls Du dich auf meinen Beitrag beziehen möchtest.
Ich schrieb ausdrücklich von "Notlösung".
Auch wenn Du nicht Welten bummelst, dürfte ein 349er Brompton-Reifen selbst in Deutschland nicht überall erhältlich sein. Erst recht unterwegs und am Wochenende.

Und "Wegschmeißen" passt ja schon gar nicht in die aktuelle Zeit. Der nicht zu reparierende Reifen gehört mit dem Verbrenner-SUV in den 20 km entfernten Recycling-Hof gebracht. zwinker

Grüße Gereon
Grüße Gereon

Geändert von noireg-b (11.12.21 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1486003 - 11.12.21 13:26 Re: Reifenflicken - Erfahrungen [Re: noireg-b]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Nee, nee, bei mir ist das Gewebe schon durch, aber auf einem nicht zu langen Abschnitt.
Ich hab mal die Flicken von Tiptop bestellt, gibts als Weihnachtsgeschenk. schmunzel
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de