Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (daniel deichert, 2171217, iassu, 5 unsichtbar), 421 Gäste und 1015 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1490564 - 28.01.22 17:26 Magura HS33 Problem, Klemmung locker
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Habe gerade gemerkt, dass die Klemmung am Bremssattel nicht mehr fixiert. Ich meine damit den Hebel, mit dem der Bremssattel an der Aufnahme der Sattelstreben fixiert wird.

Ist das typischerweise die Klemmung oder Abnutzung an dem langen Stift der Sattelstütze? Das Rad ist mein Winterrad, hat sicherlich schon >30Tkm geradelt... trotzdem würde ich liebe reparieren als wegwerfen.
Gibt es da Ersatzteile? Ich hätte angenommen dass ein abgenutzter Stift an der Sattelstütze eher das Killerkriterium ist?
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1490565 - 28.01.22 17:49 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Nach oben   Versenden Drucken
#1490568 - 28.01.22 18:03 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: nebel-jonny]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Im Prinzip dieses Teil, das sieht bei der HS33 allerdings ein ganzes Stück anders aus.

Aber der link führt mich schon mal ein Stückchen weiter, da finde ich dieses Teil:
https://www.bike-components.de/de/Magura/Easy-Mount-Schelle-fuer-Adapter-p45438/

Das ist wenigstens ein Teil von meinem Problem. Wobei ich noch nicht weiß, ob da der Stift Abnutzung hat oder dieser Klemmadapter. Aber ich google mal nach Quick Mount weiter.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1490569 - 28.01.22 18:37 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
Fichtenmoped
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 424
Ich habe das so verstanden, dass die Klemmung über den Hebel für die Schnellverriegelung beim Schließen nicht mehr klemmt.

Hast Du mal versucht, ob der Bolzen, der in die Cantiaufnehme eingedreht ist, weit genug eingeschraubt ist? Er könnte sich gelöst und herausgedreht haben, z.B. durch Vibrationen beim Bremsen oder durch Verdrehen bei der Monatge

Verschleiß dürfte eher nicht das Problem sein. So oft benutzt man den Hebel doch nicht. Oder baust Du die Räder oft aus, z.B. zum Transport oder bei häufigen Defekten
Nach oben   Versenden Drucken
#1490573 - 28.01.22 18:45 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: Fichtenmoped]
nebel-jonny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 381
Ist mir auch so bekannt wenn man den Bolzen mehr reindreht den klemmt das auch wieder.Bolzen mit Loctite mittelfest sichern.
Gruß

Geändert von nebel-jonny (28.01.22 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490574 - 28.01.22 18:49 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: Fichtenmoped]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Genau, die klemmt beim Schließen nicht mehr.

Ich habe beim Rad gerade wenig Licht, das mit lockerem Bolzen versuche ich nachher oder spätestens morgen mal. Ich öffne den Verschluss gar nicht so selten, weil ich Räder wechsle um Spikes oder normal zu fahren... aber trotzdem nicht öfters als vielleicht 5-6 Mal pro Jahr.

Das habe ich inzwischen noch gefunden, der ist laut Beschreibung für die HS33:
https://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/Bre...nks--28723.html
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1490577 - 28.01.22 19:40 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: snoopy-226k
Genau, die klemmt beim Schließen nicht mehr.


die Unterlegscheibe ist aber noch verhanden?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1490578 - 28.01.22 19:49 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: Michael B.]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Stimmt, die fällt leicht herunter! dann klemmt nichts mehr. Also entweder die Scheibe ersetzen, oder den Bolzen tiefer hinein schrauben. Hoffentlich lässt er sich noch nach so vielen Kilometern bewegen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1490580 - 28.01.22 19:55 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
HS11, HS22 und HS33 sind die Qualitätsstufen bei den Magura-Felgen-Bremsen. So ein bissl wie Alivio, Deore und XT bei Shimano. Aber innerhalb der Stufe gibt es verschiedene Generationen und vor allem verschiedene Rahmenbefestigungsvarianten (Firmtech, EasyMount, Evo2, ...). Letzteres ist für dich bei der Ersatzteilsuche entscheidend. Vermutlich hast du Cantilver Evo 2, aber ganz sicher bin ich mir durch deine Beschreibungen nicht.

P.S.: Der Schlitten mit dem Schnellspannhebel ist nicht verrutscht? Ich meine, dass ich den auch "falsch" aufstecken kann, was aber spätestens dann auffällt, wenn man den schließen will - weil der so überhaupt gar keinen Halt dann finden kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (28.01.22 20:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490587 - 29.01.22 07:41 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Hatte ich nach 4 Jahren. Dreh den Bolzen rein und gut is.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1490603 - 29.01.22 15:06 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: cyclerps]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Jetzt bei Tageslicht:
- die Beilagscheibe ist drin
- der Bolzen ist fest. Allerdings hat mein Bolzen zwei Nuten eingedreht, bei meinem Link hat der Bolzen nur eine.

Es scheint so, als wäre noch ein bisschen Klemmwirkung da, wenn ich den Schlitten ganz am oberen Anschlag zu klemmen versuche. Dann rutscht er aber selbständig wieder in Schlitten-Mittelstellung und wackelt.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1490640 - 30.01.22 00:42 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Sorry, aber du hast die Funktion des Schnellspanner nicht wirklich verstanden! Der Bolzen wird nicht fest also bis zum Anschlag geschraubt! Man muss den soweit reinschreiben, bis der Schnellspanner greift. Wenn das nicht der Fall ist musst du ihn weiter reinschrauben und wieder den Schnellspanner umlegen. Lies doch einfach mal die Bedienungsanleitung durch.

Die Schraubensicherung braucht man übrigens aus genau diesem Grund, weil der Bolzen nicht ganz rein geschraubt wird.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1490674 - 30.01.22 17:27 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: Thomas S]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.021
Hi Thomas,

das kann ich schon mal anschauen, ob der Bolzen weiter gedreht werden kann. Allerdings war die Einstellung für die letzten 15 Jahre und 50 Radwechsel passend und ist erst seit letzter Woche falsch. Da der Bolzen jetzt auch kein Spiel hat oder locker ist würde ich das auch ausschließen.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1490686 - 30.01.22 23:33 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Hast Du zuletzt vielleicht die Bremse demontiert und beim Zusammenbau vielleicht den Schnellspannhebelverkehrt herum montiert?

Das würde es erklären. Ansonsten bleib ich dabei: wenn durch das Umlegen des schnellspannhebels die Bremse nicht fest genug geklemmt wird, ist der Bolzen nicht weit genug drin. Also: rtfm oder schick Bilder.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1490689 - 31.01.22 05:27 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
50 mal das Rad gewechselt.....

Es könnte natürlich auch sein (was ich nur von Tischlereimaschinen kenne die solche Klemmungen haben) das der Spanner (das ist meist ein eiförmiges Metallteil das gedreht wird) abgerieben ist. Eben das der Teil des Spanners der den Druck entwickelt durch das häufige klemmen eben nicht mehr klemmt.
Wenn der Rest der Mechanik ok ist kann es nur noch das sein.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1490740 - 31.01.22 12:30 Re: Magura HS33 Problem, Klemmung locker [Re: snoopy-226k]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.499
Ich habe mir die Bremse gerade noch einmal live angeschaut. Die Bremsnehmer sind auf beiden Seiten in den Evo2-Adaptern eingefasst (die halbkreisförmigen Schalen). Auf der nicht-Schnellspannerseite werden sie durch zwei Schrauben verbunden. Auf der Schnellspannerseite ist oben eine Schraube (ggfs. auch noch mit einem Booster versehen) und unten sitzt der Bolzen auf dem der Schnellspanner geklemmt wird. Nach Deiner Beschreibung ist der Bremsnehmer lose. Das kann neben der nicht mehr passenden Klemmung des Schnellspanners auf dem Bolzen auch an einer losen oberen Schraube liegen. Woran es nun wirklich liegt, können wir ohne Bilder nicht näher beurteilen.

Und ausschließen solltest Du gar nichts, solange Du es nicht geprüft hast!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de