Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (HC SVNT DRACONES, Helga 3, birdy1986, 8 unsichtbar), 350 Gäste und 1060 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1280663 - 30.04.17 20:16 Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Ich habe an meinem Bike (gekauft Ende 2012) einen 3x9 XT Umwerfer am der Kurbel , der ersetzt werden muss.
Wie erkenne ich welchen ich bestellen muss, wenn ich wieder genau den selben will?
Auf dem Teil hats leider keine Nummer.
Der Umwerfer sitz an seiner Schelle, mit der er am Sitzrohr befestigt ist
und wenn der Schalthebel am Draht zieht, bewegt sich der Umwerfer zum grösseren Zahnrad.
Reicht das als Beschreibung?
An Hand der Bilder und Beschreibungen in den Internet Shops, erkenne ich mein Teil leider nicht.
Danke für Hilfe.
V.


Geändert von velo 68 (30.04.17 20:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280677 - 30.04.17 20:45 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Velo 68]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
Ist es ein MTB oder ein Trekkingrad?
Das ist Entscheidend für den richtigen Winkel des Umwerfers.
Shimano bietet Umwerfer ohne oder mit Schelle an, letztere hoch oder tief angeordnet und dann eben Modelle für MTB- (FD-Mxxxx) oder Trekkingräder (FD-Txxxx) und alle drei Aspekte müssen passen.
Dann darf es auch ein Umwerfer für 10-fach Schaltung sein.
Also beispielsweise ein FD-M8000 Umwerfer für ein MTB oder eben ein FD-T8000 für ein Trekkingrad.

Die Position der Schelle (hoch oder tief) ist unter anderem bei manchen Rahmen wichtig, die ein unterschiedlich dickes Sitzrohr haben. Ob der Zug von oben oder unten zugeführt wird, ist nicht so wichtig, da neuere Umwerfer aus beiden Richtungen gezogen werden können (Dualpull).

Die Bezeichnung deines alten Umwerfers findest Du etwas versteckt nahe dem Federelement direkt im Metall als Gussabdruck. Am besten ausbauen und mit einem Lappen sauber wischen. Wichtig ist, ob da ein "M" oder "T" drauf steht.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (30.04.17 20:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280678 - 30.04.17 20:51 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Velo 68]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Wie wäre es mit einem Foto, mit deiner Beschreibung kommen wir nicht weit
Nach oben   Versenden Drucken
#1280683 - 30.04.17 21:11 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Sickgirl]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
hilft das
1
?
Nach oben   Versenden Drucken
#1280688 - 30.04.17 21:41 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Velo 68]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
High Clamp, Downpull und offenbar ein Trekkingrad (wer baut schon Kettenschützer an einen MTB-Rahmen.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/s...2652/wg_id-8431
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1280691 - 30.04.17 22:01 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Velo 68]
tm52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Unterwegs in Deutschland

Kannst auch HIER anrufen, die helfen einen auch weiter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280695 - 30.04.17 22:37 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Velo 68]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Die Shimano-Nummer ist auf der Innenseite der Parallelogrammführung oder am inneren Leitblech eingeprägt.
Schalte vorne auf das große Blatt - dann müsstest Du von der linken Fahrradseite - am Sitzrohr vorbei die Prägung erkennen können. Ggf. sind Reinigungslappen + Taschenlampe hilfreich.


Die Nummer sollte mit FD-M beginnen.

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (30.04.17 22:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1280699 - 30.04.17 22:46 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Sonntagsradler]
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.119
In Antwort auf: Sonntagsradler
Die Shimano-Nummer ?.. sollte mit FD-M beginnen.


FD-M ist die Bezeichnung für einen MTB-Umwerfer für Rahmen mit Kettenstrebenwinkel von 66-69°, FD-T die Bezeichnung für einen Trekking-Umwerfer für Rahmen mit Kettenstrebenwinkel von 63-66°.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1280708 - 01.05.17 04:42 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: cterres]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 577
In Antwort auf: cterres

FD-M ist die Bezeichnung für einen MTB-Umwerfer für Rahmen mit Kettenstrebenwinkel von 66-69°, FD-T die Bezeichnung für einen Trekking-Umwerfer für Rahmen mit Kettenstrebenwinkel von 63-66°.


Stimmt nicht ganz, Shimano hat auch Trecking-Umwerfer für 66°-69°, siehe hier und hier. Die ich gefunden habe sind allerdings mit Schelle unten und damit anders als gewollt. Scheinbar sind die Drecking-Teile für größere Kettenblätter ausgelegt, in den links jeweils 48 Zähne, die Bergumwerfer ab 44 abwärts. Also noch was, worüber sich grübeln lässt teuflisch grins

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1280709 - 01.05.17 04:55 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Velo 68]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Du brauchst einen 3-fach Umwerfer mit Schelle und Platzierung der Schelle (Top- oder Downswing) wie gehabt. Solche aus 10-fach Gruppen und für Rennräder sind zu meiden, und sonst kannst du eigentlich nehmen was du willst.
Inverse Schaltlogik gab es nur hinten, so das deine Sorge ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1280737 - 01.05.17 07:26 Re: Ersatz Umwerfer: welchen brauch ich? [Re: Velo 68]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
ja, danke für die Hinweise. Jetzt hab ich die Bezeichnung für meinen bestehenden Umwerfer doch noch gefunden
es ist der FD M773.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de