Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1298506 - 17.08.17 17:01 SKS Bluemels
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Forum,

an meiner Streetmachine wechsle ich alle 1-2 Jahre das vordere Schutzblech.
Es ist ein 20" gefedertes Laufrad, das Schutzblech ist gefedert befestigt.
Ich vermute, dass es durch Vibrationen immer wieder an der selben Stelle bricht:

[img]https://www.dropbox.com/s/hjuh8d497b2kbsa/IMG_0121.JPG?dl=0[/img]
[img]https://www.dropbox.com/s/er4q3dzysbgwfy3/IMG_0122.JPG?dl=0[/img]

Habt Ihr Ideen zur Abhilfe?

Ich denke an:
"Schienen" der Bruchstelle durch einen Abschnitt aus anderem Schutzblech.
oder
Ein "echtes" Schutzblech aus Metall.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Gruß
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1298507 - 17.08.17 17:13 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Nordlicht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 429
Moin Jan,

wenn es durch Vibrationen kommt, was ich so auch mal vermuten würde, den Halter nicht direkt an der Gabel verschrauben, sondern eine Lage Gummi zur Entkopplung dazwischen legen. Solche Puffer dürften wohl wegen der Gewindelänge ausfallen.

Gruß

Jens
Ich habe keine Macken, das sind alles Special Effects.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298512 - 17.08.17 18:14 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ist der hintere/untere Teil des Schutzblechs an einer oder an zwei Streben befestigt?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1298523 - 17.08.17 19:41 Re: SKS Bluemels [Re: iassu]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Danke. Jens!
An zwei, Andreas.
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1298525 - 17.08.17 19:51 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Dann versteh ichs nicht. Bei mir hält das ewig und drei Tage. Da vibriert auch nix, weil es nämlich nicht kann.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1298538 - 18.08.17 00:14 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Ich pfeife auf die paar Gramm Gewichtsvorteil von Kunststoffschutzblechen und verbaue an meinen Rädern immer Edelstahlschutzbleche ohne irgendwelche Probleme. Ich denke einmal, daß du damit auch gut fährst.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
#1298558 - 18.08.17 06:55 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
AndreMQ
Nicht registriert
Sieht wirklich nach saftigen Vibrationsschäden aus, die man aber während der Gebrauchsdauer fühlen bzw. sogar sehen müsste. Die Abhilfe mit der Gummipufferung könnte klappen, wenn der Radschützer nicht die starre Befestigung an der Gabel braucht (wackelt ggfs. wie ein Lämmerschwanz). Für diesen Fall und wenn es bei der Federgabel möglich ist, weitere Idee: Stahlwinkel aus den defekten Radschützer nehmen und so in den neuen einnieten/einschrauben, das beide Winkel den Gabelkopf/-bügel zwischen sich nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298588 - 18.08.17 10:16 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.075
Vibrationsdämpfung durch eine Zwischenlage aus Gummi in Kombination mit einer sog. Schiebebrücke könnte vielleicht funktionieren. Die Schiebebrücke verteilt die Belastungen am Schutzblech selbst auf eine größere Fläche als die Standardbefestigung für die Gabelkrone.
Die Originalbefestigung, die bei dir immer abreißt, kann mit einem dünneren Bohrer leicht ausgebohrt werden.

Geändert von Philueb (18.08.17 10:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1298589 - 18.08.17 10:17 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Mich wundert es etwas, ich fahre die schon lange ohne weitere Probleme sowohl an gefederten wie auch an starren Gabeln.
Interessant wäre ein Bild vom montierten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1298612 - 18.08.17 12:55 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Q-Fahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 40
Hallo Jan,
ich fahre den Lieger Toxy LT mit Radschützer vorn und hinten.
Auch ich hatte am vorderen Radschützer Brüche im Bereich der Befestigung.

Nach einer genaueren Ursachenforschung hat sich bei mir folgendes ergeben:
Meine Lenkung ist ein Untenlenker, d.h. der nach unten ragenden Vorbau ist beim vollständigen Einfedern der Vorderradgabel an den Radschützer gestoßen und hat die Befestigung dieses Radschützers beschädigt bis es zum Abbruch kam.

Lösung:
In der Vorderradgabel habe ich eine andere Feder eingebaut (kleinerer Federweg). Seitdem ist Ruhe ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1298652 - 18.08.17 19:46 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Tag,Jan!
Meine Street-Machine ist 16 Jahre alt, 100 MM gelaufen, nur eine Strebe zum unteren Ende und noch nie ein Problem. Allerdings greifen bei mir die Streben (3 mm Durchmesser) ganz unten am Blech an. Da kann nicht groß was vibrieren. Vielleicht ist bei Dir das freie Ende zu lang, wenn ich mir so die Bilder ansehe. Diese freie Länge lädt ja geradezu zu ebenso freiem Schwingen ein! (Sowas hatte ich am Hinterrad nach Montagefehler durch mich, in der Folge Bruch an der Aufhängung der Strebe)
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1298680 - 19.08.17 06:06 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Falter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo Jan,

mein vorderes Schutzblech meines 26" Reiserades geht ebenfalls alle 1-2 Jahre an der gleichen Stelle kaputt. Die Ursache ist bei mir ebenfalls unbekannt. Räder wie meins fahren hunderfach durch Lübecks Straßen....die bestimmt nicht im besten Zustand sind. Mein Fahrradguru sagt, dass ich ein Einzelfall bin.

Aus Frust habe ich vor ein paar Monaten beim letzten Mal die Teile mit Ponal PUR verleimt. Sieht nicht schön aus, aber es hält seit ca. 1000 km.

Falls es hier eine Lösung gibt, werde ich sie mir gerne abschauen und mein Schutzblech noch mal erneuern.

Auf ein Schreiben an SKS mir ein paar Vorderradschutzbleche zu verkaufen, habe ich nie eine Antwort bekommen. Das hintere Schutzblech hält schon über 30.000 km.

Viele Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1298842 - 20.08.17 14:20 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Bei mir sieht das Schutzblech an der STM so aus:
Bild 1
Bild 2

Das ist aber ein 26er-Bluemels gewesen, was ich noch rumliegen hatte, das liess sich mit der Heissluftpistole ganz gut in die passende Form biegen. Die Halterung (der Winkel, der bei Dir immer rausbricht) hab ich auch noch rumliegen gehabt und sie einfach an einer anderen Stelle des Schutzblechs mit zwei Schrauben/Muttern und Unterlegscheiben/Blech montiert. Hält bisher ein Jahr (Vorbesitzer war ohne vorderes Schutzblech unterwegs) und 5000km, keine Schäden erkennbar, nichts locker.

Nur beim hinteren Schutzblech musste ich mal eine der Halterungen (die hinterste) neu im Blech befestigen, weil die sich losgerüttelt hatte. War aber noch original und nach >40Mm auch genehmigt.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299033 - 22.08.17 06:51 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

wenn es nicht auf Schönheit ankommt, könntest Du versuchen, das Schutzblech mit "P1 Elchkleber" zu reparieren: Ein Stück Kunststoff an der Schutzblechinnenseite darunter- und das ausgebrochene Halterstück wieder flächig von oben draufkleben. Es handelt sich um einen PU-Kleber, der gummiartig elastisch mit guter Dämpfung aushärtet und dabei eine hohe Klebekraft entwickelt. Ich habe schon mehrere Schutzbleche damit erfolgreich verlängert, indem ich damit ein weiteres Stück Schutzblech mit etwas Überlappung drangeklebt habe. Das hält seit Jahren.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1299136 - 22.08.17 19:47 Re: SKS Bluemels [Re: E94158]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo an alle,

danke für Eure Tipps.
Habe im Baumarkt keine Kleber finden können, mit dem ich gut glatte Kunststoffoberflächen kleben könnte und habe auf Verdacht eine Tube Montagekleber für glatte oberflächen mitgenommen.
Damit habe ich mit einem Abschnitt eines alten Schutzblechs von innen "geschient" und zusätzlich beide Lagen noch mit dem ausgebrochenen Edelstahlwinkel von oben und einer Aluscheibe von unten verschraubt.

So sieht es aus:

[img]https://www.dropbox.com/s/x6e49e8i5lkl2oc/IMG_0236.JPG?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/qr71ingg2pu4wep/IMG_0238.JPG?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/qifs2h1scc1nr9t/IMG_0240.JPG?dl=0[/img]

[img]https://www.dropbox.com/s/n12ahtdl1okpnos/IMG_0243.JPG?dl=0[/img]

Leider splittert an der Rissstelle durch Eigenspannung schon wieder eine kleine Ecke ab. Mal schauen, ob die Konstruktion den Winter übersteht.

Gruß, Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1299181 - 23.08.17 06:38 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
In Antwort auf: pimpff
Habe im Baumarkt keine Kleber finden können, mit dem ich gut glatte Kunststoffoberflächen kleben könnte und habe auf Verdacht eine Tube Montagekleber für glatte oberflächen mitgenommen.
Damit habe ich mit einem Abschnitt eines alten Schutzblechs von innen "geschient" und zusätzlich beide Lagen noch mit dem ausgebrochenen Edelstahlwinkel von oben und einer Aluscheibe von unten verschraubt.
...
Leider splittert an der Rissstelle durch Eigenspannung schon wieder eine kleine Ecke ab. Mal schauen, ob die Konstruktion den Winter übersteht.
Ich denke einmal, daß es so geschient nicht einmal bis zum Winter halten wird. unsicher
Die kleinen 20" Laufräder rollen viel stoßbelasteter über schlechte Strecken als größere Laufräder.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299331 - 23.08.17 19:48 Re: SKS Bluemels [Re: Stylist Robert]
pimpff
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Ich hoffe, Du irrst Dich.
Werde berichten.
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#1299335 - 23.08.17 20:07 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Das hoffe ich natürlich für dich auch, aber die Erfahrung hat mich gelehrt auf den kleinen Gewichtsvorteil von Kunststoff- und Verbundkunststoff-Schutzblechen zu verzichten. Mit Edelstahlschutzblechen hatte ich noch nie irgendwelche Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299346 - 23.08.17 21:57 Re: SKS Bluemels [Re: Stylist Robert]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
naja bei meinem Rad mit 20 Zoll vorn und 26 Zoll hinten ging bisher nur das hintere Schutzblech mehrfach kaputt.

Ich hab da auch eine Reparaturorgie gestartet. Gut geklappt hat eigendlich nur Rotabond und ein Stück eines eh defekten Schutzbleches zum Schienen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299361 - 24.08.17 06:03 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
In Antwort auf: pimpff

Habe im Baumarkt keine Kleber finden können, mit dem ich gut glatte Kunststoffoberflächen kleben könnte


Hallo Jan,

mit dem erwähnten P1-Elchkleber auf PU-Basis kann man genau das tun. Er wird meines Wissens u.a. in der Autotuning-Szene dazu benutzt, um Pommestheken etc. auf lackierte Blechoberflächen zu kleben...

Da er gummiartig aushärtet, hat er gut Dämpfungseigenschaften. Der Nachteil ist, daß er luftaushärtend ist. Ist die Tube einmal angebrochen, hält er sich nur noch begrenzt.

Grüße, Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#1299362 - 24.08.17 06:04 Re: SKS Bluemels [Re: E94158]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Gelöscht wegen versehentlicher Doppeleinstellung.

Geändert von E94158 (24.08.17 06:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1299366 - 24.08.17 06:22 Re: SKS Bluemels [Re: pimpff]
AndreMQ
Nicht registriert
Ist denn jetzt "Durchvibrieren" (TE) oder "Schlag auf den Kopf" (Hinweis von @Q-Fahrer) oder "unklar" (Hinweis von @Falter) die Ursache/Situation?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1299473 - 24.08.17 15:06 Re: SKS Bluemels [Re: E94158]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: E94158
Gelöscht wegen versehentlicher Doppeleinstellung.

Die Funktion ist in den Forumsoptionen etwas versteckt, aber wenn du bei einem Beitrag auf "ändern" klickst, kannst du den anschließend genau da auch "löschen".
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299483 - 24.08.17 16:35 Re: SKS Bluemels [Re: Stylist Robert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Edelstahl Schutzbleche waren bei mir schneller kaputt, als ich Kopfsteinpflaster schreiben kann. Die bluemels halten dagegen ewig. Auch an der Federgabel vom Pino, wo ein sks für 20" seit zig Jahren unauffällig seinen Dienst tut.
Auch am ungefedert en Teil der Federgabel befestigt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1299491 - 24.08.17 17:39 Re: SKS Bluemels [Re: Job]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Ich sehe das genau so. Nicht das Material ist entscheidend, sondern die Verlegung. Normalerweise ist das ein Vieleck, bestehend aus mehreren Dreiecken. Sind die Punkte weit genug auseinander, kann da nix vibrieren.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de