Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1302430 - 16.09.17 19:19 Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt
Pangulin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo und guten Abend in der Runde,

habe mein Birdy mit Rohloff verkauft und will das neue Faltrad(Jetstream) mit einer Schlumpf Tretlagerschaltung kombinieren, um auf eine Entfaltung von über 500 % zu kommen.

Nach zwischenzeilich 3 Rohloff-Naben möchte ich aus bestimmten Gründen mir keine neue zulegen - die Gründe will ich hier nicht anführen; denn sie würden zu endlosen und wenig zielführenden Debatten auslaufen.

Da ich auf die 69 Jahre zugehe, fahre ich bezüglich der Geschwindigkeit eher moderat und hinsichtlich der Topographie oft sehr berggängig.

Demzufolge benötige ich eine Entfaltung in den Berggängen zwischen 1,25-1,35 m.
In den Schnellgängen reichen dann auch knapp 7m.

Das ist von der Gesamtschaltung etwa 510 % -also etwas weniger als Rohloff.

Da ich "keine" Rohloff mehr nehme, stellt sich für mich die Möglichkeit ein Schlumpf-Getriebe mit einer 8-Gang Shimano Nexus oder einer ähnlichen Nabenschaltung zu kombinieren.

Da ich aus meinem 1.Studium der Ingenieur-Wissenschaften (ist schon über 45 Jahre her)weiß, daß eine Brot-und Butternabe(also keine Rohloff) anfällig ist hinsichtlich eines übergroßen Eingangsdrehmoment, kommt für mich als Alternative auch eine Kettenschaltung in Frage.

Allerdings weiß ich, daß bei sehr viel kleineren Laufrädern(hier also 20 zoll) diese Grenz-Eingangsdrehmomente relativiert werden müssen.

Bei kleineren Laufrädern vertragen demzufolge die relevanten Naben ungleich höhere Eingangsdrehmomente.

Da mir aber keine der relevanten Firmen sagen kann oder will, wie hoch hier der Grenzfaktor bei den Übersetzungen ist, kann ich auch nicht a priori mit Berechnungen dieses Problem lösen.

Nur die Firma Rohloff gibt hier die Überlastungsgrenzen an mit den zugelassenen Kettenblätter und Ritzelkombinationen.
Rohloff kommt jedoch - wie gesagt- nicht in Frage.

Hat jemand hier möglicherweise Erkenntnisse mit kleineren Laufrädern?


Wenn ja, wäre ich für jede Anregung dankbar; denn dann könnte ich dieses Problem ohne Berechnungen lösen - also eine reine "Erkenntnis nach der Erfahrung".

Eine Kombination mit einer Schaltnabe wäre mir nämlich lieber als eine Hinzunahme einer Kettenschaltung.
Diese würde ich nur als "Ultima Ratio" hinzu nehmen.

Mit radsportlichen Grüßen
Pangulin

Geändert von Pangulin (16.09.17 19:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302432 - 16.09.17 19:30 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Pangulin]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo Pangulin,

kennst Du den Ritzelrechner? Der zeigt Dir nicht nur sehr komfortabel an, was Du mit welcher Kombination erreichen kannst, sondern auch, wann bei Getriebenaben das zulässige Drehmoment überschritten wird.

Gruß Ekki

Kuckst Du: www.ritzelrechner.de

Geändert von habediehre (16.09.17 19:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302435 - 16.09.17 19:54 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Pangulin]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Die max. Eingangsdrehmomente haben nix mit der Laufradgröße zu tun- aber wer will ernsthaft was kleiner als 38/16 in einem 406Rad fahren? Wer gefährlich viel Dampf auf die Kurbel kriegt, fährt damit senkrechte Wände hoch...

Geändert von jan13 (16.09.17 19:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302437 - 16.09.17 19:59 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: habediehre]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Diesen Tipp wollte ich auch gerade geben.
Im Übrigen ist es meines Wissens nicht so, dass Getriebenaben in kleinen Laufrädern mehr Eingangsdrehmoment vertragen, vielmehr ist die Primärschaltung um auf analoge Entfaltungen zu kommen bei den kleinen Laufrädern so, dass weniger Drehmoment an der Nabe ankommt. Im Umkehrschluss kannst du bei kleinen Laufrädern kürzer untersetzen ohne die Nabe zu überlasten. Kurzum Alfine 8 und Schlumpf sollte am Faltrad ne gute Idee sein. Die 11er solltest du nur erwägen, wenn Schnellfahrgänge fehlen. Untenrum, was das zulässige Eingangsdrehmoment betrifft, nehmen sich die beiden Alfinen nix.
Schlumpf ist halt arg teuer. Deutlich günstiger wäre ein Zweifachkettenblatt vorn und z.B. ne Getriebenabe hinten. Aber dann brauchst du nen passenden Spanner und Umwerfer am Faltrad kann je nach Modell auch frickelig werden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302447 - 16.09.17 20:50 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Pangulin]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Es betrifft zwar nicht direkt deine Anfrage zum Schlumpfdrive aber ich kann dir als Alternative zur Rohloff trotz geringerer Gesamtübersetzung eine NuVinci auch empfehlen.
An meinem alten Reiserad hatte ich noch eine NuVinci N360 in Kombination mit 2 Kettenblättern (34 und 42) und kam so auf eine Gesamtübersetzung größer als Rohloff. Allerdings stellte sich im Fahrbetrieb heraus, daß diese bei der maximalen Untersetzung und Übersetzung im normalen Reisefahrstil überhaupt nich mehr nutzbar waren. Beim neuen Reiserad habe ich jetzt eine N380 verbaut und (bei unzulässigem, aber bereits vorher absolut problemlos auch bei sehr hohem Gesamtgewicht bis 160kg eingesetzten Verhältnis von 1,54 gegenüber erlaubten 1,8) immer noch eine ausreichende Bandbreite für steile Anstiege und bei Abfahrten mit höherer Kadenz noch möglichem Mittritt bis etwa 45 km/h mit 28" Laufrädern.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1302482 - 17.09.17 10:13 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Stylist Robert]
Pangulin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
@ "der Sammy"

Du hast natürlich recht, es kommt weniger Drehmoment an der Nabe an und demzufolge kann man im Gegensatz zu größeren Laufrädern eine kürzere Entfaltung wählen.

Aber wie kann ich dies berechnen, damit ich eine Überlastung der Nabe vermeiden kann?
Firmen geben - wenn überhaupt(Rohloff macht hier eine Ausnahme) - nur den Übersetzungsfaktor der Primärübersetzung an, und diesen dann ohne einen Bezug zur Laufradgröße zu machen.

Ich sehe schon, daß ich auf eine Kettenschaltung ausweichen muß - vielleicht auch keine schlechte Idee; denn der Gewichtsgewinn ist möglicherweise nur ein Vorteil. Eine Kettenschaltung is simpler , und man kann bei Störungen hier besser impovisieren.
Bei Ausfall einer Nabenschaltung in "der Pampa" ist finito.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302493 - 17.09.17 12:10 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Pangulin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Pangulin

Aber wie kann ich dies berechnen, damit ich eine Überlastung der Nabe vermeiden kann?
Firmen geben - wenn überhaupt(Rohloff macht hier eine Ausnahme) - nur den Übersetzungsfaktor der Primärübersetzung an, und diesen dann ohne einen Bezug zur Laufradgröße zu machen.

Weil die Laufradgröße keine Rolle spielt, wird die nicht angegeben.

Den Übersetzungsfaktor der Primärübersetzung kannst du ja ganz leicht ausrechnen: "Anzahl Zähne Kettenblatt vorn":"Anzahl Zähne Ritzel hinten"=Primärübersetzung.
Bei der Angabe dieses Wertes geht man in etwa von einem Normfahrer von 80-100kg Gewicht und einer Kurbellänge von 175cm aus (sage ich jetzt mal so), wenn du kürzere Kurbeln fährst und/oder leichter bist, darfst du die Primärübersetzungsvorgabe entsprechend unterschreiten, wenn du deutlich schwerer bist oder längere Kurbeln fährst, entsprechend weniger. Auch wer ausschließen kann jemals im Wiegetritt zu fahren, kann kürzer untersetzen, denn allein im Sitzen bringt man das Drehmoment kaum auf (von extrem trainierten Personen abgesehen).

In Antwort auf: Pangulin

Ich sehe schon, daß ich auf eine Kettenschaltung ausweichen muß - vielleicht auch keine schlechte Idee; denn der Gewichtsgewinn ist möglicherweise nur ein Vorteil. Eine Kettenschaltung is simpler , und man kann bei Störungen hier besser impovisieren.
Bei Ausfall einer Nabenschaltung in "der Pampa" ist finito.

Kettenschaltungen am Faltrad sind auch kein triviales Thema. Vor allem ist es schwer entsprechend hohe Gänge zu realisieren. Das erreichst du entweder über riesige Kettenblätter (die man erstmal finden muss und für die man Umwerfer finden muss, die diese schalten), oder über sehr kleine Ritzel. Mit Standardkassetten ist bei 11Zähnen Schluss, aber es gibt noch das Capreo-System von Shimano, was noch kleinere Ritzel erlaubt (9-10-11-13-...), aber dafür brauchst du auch eine spezielle Nabe. Kurzum: Spezialteile hast du da auch und solange die Schlumpf nicht kaputt geht, kann man dir bei der Alfine/Nexus zumindest in Mitteleuropa bei einem Radhändler wohl sogar eher weiterhelfen.

P.S.: Wenn du mir antworten willst, dann solltest du auch auf den Antwort-Button unmittelbar unter dem Beitrag, auf den du dich beziehst, klicken.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.09.17 12:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302496 - 17.09.17 12:51 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Pangulin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Warum spielst du nicht, wie vorgeschlagen, etwas mit dem Ritzelrechner rum?

Ich nehme exemplarisch mal die 8er Alfine, da kommt bei 36-18 gerade noch keine Drehmoment-Warnung. Macht bei 40-406er Bereifung eine Minimalentfaltung von 1,62m - mir würde das schon reichen. Obenraus ist dann bei knapp 5m Schluss.

Mit Schlumpf Speeddrive kombiniert, musst du alle Daten mal 1,65 nehmen (entspricht einem 59er Kettenblatt vorn). Sprich in der Schnellfahrstufe die untere Entfaltung bei 2,66m, die obere bei 8,15m, macht ein Gesamtspektrum von knapp über 500%.
Beide Stufen im Ritzelrechner parallel.

Mit dem Mountain-Drive musst du beachten, dass dieses (in der Untersetzungsstufe) eine Erhöhung des Eingangsmomentes an der Nabe bewirkt. Von daher ist bei einem fiktiven Eingang von 36-18 (oder 1,65m Entfaltung) untenrum ebenfalls Schluss. Diese 36-18 entsprächen aber dem 2,5fach untersetztem Eingang, sprich ohne werkelndes Mountaindrive ist das vordere Blatt real 2,5mal so groß wie 36, sprich 90Zähne! Ich fürchte, dass es so große Pizzateller gar nicht gibt, bzw. wenn, dann setzen diese auf dem Boden auf. Ich hab das für dich trotzdem spaßeshalber mal in den Ritzelrechner gepackt. 90:18 kann der nicht, aber das entspricht ja 60:12, was geht
Beispiel 2. Die Gänge selbst lägen dabei sogar ganz nett, das Spektrum mit 765% und die Maximalentfaltung von 12,4m sollten aber kaum mehr ausfahrbar sein.

Kurzum: Mountaindrive sollte am Faltrad ausfallen, mit dem Speeddrive kann man aber ganz sinnvolle Gangschaltungen realisieren.

Was hälst du denn von ausschließlich einer 11er Alfine im Faltrad (ohne Schlumpf). Bei einer Primärübersetzung von 38-20 wäre die Minimalentfaltung 1,54m, die Maximalentfaltung 6,3m - finde ich ziemlich passend. Nur der Alfine-typische große Gangsprung vom 1ten zum 2ten Gang ist etwas gewöhnungsbedürftig.

Und der Vollständigkeit halber: Rohloff ginge natürlich auch, mit einer theoretischen Minimalentfaltung von 0,9m (nur ein Rückwärtsgang wäre wohl noch kürzer untersetzt).

Bei Nuvinci scheint der Ritzelrechner keine Eingangsdrehmomentvorgaben zu kennen. Da weiß ich nicht, von welchen Referenzen ich ausgehen soll.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (17.09.17 12:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302499 - 17.09.17 12:58 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Pangulin]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Bedenke bei Kettenschaltung, dass ein großer Käfig bei einem 20" Rad ziemlich dicht überm Boden hängt.
Das kann im Gelände ziemlich stören.
Hier kannst Du die Schlumf Entfaltung für verschiedene Naben- und Kettenschaltungen ausrechnen lassen:
http://www.schlumpf.ch/hp/berechnungen/dt_berechnen_nabenschaltung.htm
http://www.schlumpf.ch/hp/berechnungen/dt_berechnen_kettenschaltung.htm
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1302509 - 17.09.17 14:53 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Pangulin]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo Pangulin,
ich empfehle Dir die Dual Drive von SRAM (oder Intego von Shimano), eine kombinierte Ketten- /Nabenschaltung. Habe sie am birdy und bin gücklich mit. Über die Physik (Eingangsdrehmoment) habe ich zu wenig Ahnung. Es wird gemunkelt, dass die Dual Drive gerade für kleine Laufräder geiegnet sein soll. Sie ist nicht im bereits erwähnten Ritelrechner enthalten. Nutze solange den Übersetzungsrechner der Birdy-Freunde.

Viele Grüße
Gerald

Geändert von gerald_k (17.09.17 14:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1302512 - 17.09.17 15:24 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: gerald_k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Auch die Dualdrive lässt sich gut im Ritzelrechner simulieren, da muss man nur verschiedene Kettenschaltungen "vergleichen", je nachdem wie die Übersetzungsstufen der drei Nabenschaltstufen der Dualdrive sind.
Und ja, die Dualdrive eignet sich ebenso hervorragend fürs Faltrad, kommt ohne Umwerfer aus und sollte such deutlich billiger sein als eine Schlumpflösung. Einziger Nachteil: Vollkapselung der Kette ist nicht möglich.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302522 - 17.09.17 15:42 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: derSammy]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Kritiker sagen ja, die Dual Drive hätte von beiden Systemen die Nachteile. Wie Du schon erwähnt hast die nicht mögliche Kapselung (= verschleissanfällig) und von der Nabenschaltung das höhere Gewicht.

Ich muss zugeben, dass ich mit der Dual Drive im Jahr wohl maximal 400 km fahre. Sie ist halt so herrlich unkompliziert, da pro Nabengang alle 8 Kettenschaltungsgänge durchgeschaltet werden können. Ich habe übrigens die Drehgriffschalter durch Trigger ersetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302537 - 17.09.17 17:43 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: gerald_k]
Langhals
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Der größte Nachteil der Dual Drive ist, dass die Produktion der Nabe eingestellt wurde und auch Ersatzteile so gut wie nicht mehr zu bekommen sind.
Gute Reise
Gruß Langhals
Nach oben   Versenden Drucken
#1302550 - 17.09.17 19:22 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: gerald_k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich sehe vor allem zwei Vorteile der Dualdrive:
(1) Man kann sie noch mit mehreren Kettenblättern kombinieren. Damit werden gigantische Gangspektren möglich. Sowas braucht man aber nur am Liegerad, Velomobil, etc.
(2) Sie kann mit Einfachkettenblatt vorn gefahren werden, was überall dort Vorteile hat, wo man nicht problemlos Umwerfer und Mehrfachkurbel installiert bekommt. Faltrad ist so ein Fall.

Am Normalrad sehe ich das mit der Kombination der Nachteile auch so, Faltrad ist aber wie gesagt häufig nochmal speziell.

Das mit der Schaltfaulheit am Umwerfer/in der Nabe bei der Dualdrive habe ich nie verstanden. Ich komme problemlos damit klar häufig den Umwerfer zu nutzen und hinten gegenzuschalten. Als Konsequenz habe ich immer recht wenig Kettenschräglauf.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302803 - 18.09.17 21:38 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: derSammy]
Pangulin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Meine Entscheidung ist gefallen - ich werde meine zukünftiges Schlumpfgetriebe mit einer Kettenschaltung paaren.

Rohloff hat mich enttäuscht - andere Naben werden hier wohl nicht besser sondern eher noch schlechter sein.

wie ich mich selber kenne, werde ich die Kettenschaltung immer in geeigneter Weise pflegen.
Somit ist hier ein Wirkungsgrad zu erzielen, den eine Nabe - auch Rohlof nicht erreichen wird.
Da die Schlumpf-Tretlagerschaltung als virtuelles zweites Kettenblatt auch einen verminderten Wirkungsgrad gegenüber einem echten Kettenblatt aufweist, werde ich es mir nicht antun, eine Nabe mit vermindertem Wirkungsgrad hier noch in Reihe zu schalten, um damit den Gesamtwirkungsgrad noch zu verschlechtern.

Ich danke hier allen, die mich zu dieser Entscheidung inspiriert haben.

Mit radsportlichen Grüßen
Pangulin
Nach oben   Versenden Drucken
#1302805 - 18.09.17 22:29 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Pangulin]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Klärst du uns trotzdem noch auf, welche Kettenschaltung es dann konkret werden wird? So trivial finde ich das nämlich nicht und wüsste da aus dem Bauch raus auch nicht unbedingt, was ich da nehmen würde (Umwerfer, Kurbel, Kassette, Schaltwerk und die zugehörigen Schalthebel).

Und, wir müssen das nicht extrem vertiefen, aber ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, was dich an der Rohloff enttäuscht hat. Wenn es kurz geht, würde mich daher ne Antwort freuen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1302968 - 20.09.17 08:22 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: derSammy]
Frawie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 551
Das Rad seiner Frau mit Nexus 8-Gang rollte schneller bergab zwinker
https://www.radforum.de/threads/3112259-...l=1#post2705703
Nach oben   Versenden Drucken
#1302973 - 20.09.17 09:06 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Langhals]
gerald_k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hast recht, wusste ich noch gar nicht.
Ersatzweise gibt es etwas ähnliches von Sturmey Archer.

Viele Grüße
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#1302975 - 20.09.17 09:10 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: Frawie]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ahso ist das. Ist ja nicht verboten, auch an anderer Stelle nachzufragen, aber man könnte sich ja dann wenigsten noch mal blicken lassen und zumindest etwas mehr Mühe geben als nur "Strg+C, Strg+V" beim Fragenerstellen.

Zu den Ursachen des Rollvergleiches ließe sich ja einiges sagen. Ist ja bekannt, dass der Freilauf der Rohloff doch einiges an Reibung erzeugt. Das liegt auch an der Dichtung des Ölbades. Nur hat das relativ wenig Einfluss auf Reibungsverluste beim normalen Treten. Um das vergleichen zu können, muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben. Wenn es nur darum geht schnell den Berg runter zu rollen, ist die Rohloff suboptimal. Da ist sowas deutlich besser.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1348593 - 28.07.18 16:25 Re: Schlumpf Kombination m.Naben-oder Kettenschalt [Re: derSammy]
Pangulin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Kam zufällig nach fast einem Jahr wieder auf diese Seite - es ist schon richtig; ich hätte dankeshalber mich hier nochmals melden sollen - MEA CULPA - MEA MAXIMA CULPA ! Ich bitte wirklich um Nachsicht; denn bei einem Infarkt ist erst einmal alles andere nachrangig.

Zur Sache:

Meistens beurteile ich alles nach Faktenlage - hier jedoch war mein Bauchgefühl ausschlaggebend.

Die erste feuerrote Rohloff-Nabe war eine gebrauchte, die jedoch enorme Schleifgeräusche produzierte und beim Bergabrollen nur bei sehr steilen Bergen "richtig" ins Rollen kam.

Ich ließ sie durch den Händler einschicken, und mir wurde von Rohloff mitgeteilt, daß ein "falsches Öl" verwendet wurde, welches die Dichtungen aufquellen ließ.

Nach dem Dichtungswechsel nahm der Widerstand beim Rollen zwar deutlich ab - jedoch nicht vollständig.
Nach mehreren tausend Kilometern Laufleistung (ich weiß wirklich nicht wieviel) hatte man fast keinen Widerstand mehr - dafür wurde jedoch die Nabe deutlich undicht.
Ich fuhr mit meinem Faltrad immer in sehr waldreichen Gebieten, wo kein Autoverkehr vorhanden war - immer waren deutliche Flecken im Kofferraum.

Dies hat sich alles auch bei meiner zweiten und dritten Rohloff in fast gleicher Weise wiederholt.

Dazu kam, daß ich hin- und wieder mit einem Faltrad meines Freundes fuhr - mit reiner Kettenschaltung; dies war schon von der Fahrweise hinsichtlich des Rollwiderstandes ein deutlicher Unterschied - zumal die Räder von der Bereifung als auch von der Radgröße gleich waren.

Dies habe ich dann wirklich weiter untersucht und kam zu ähnlichen Ergebnissen; ein Rad mit Kettenschaltung fuhr einfach leichter als mit einer Rohloff-Schaltung; dies war für mich vom Gefühl her eindeutig.

Auch mit einer Brot- und Butternabe hatte ich ein ähnliches Gefühl - wenn auch weniger deutlich spürbar.

Dies hat letztendlich den Ausschlag gegegen, daß Schlumpf-Speeddrive mit einer reinen Kettenschaltung kombiniert habe.

Die Komplexität dieses Tretlagergetriebes ist signifikant bei weitem nicht so hoch wie eine Rohloff-Nabe.
Insofern ist wahrscheinlich auch die Anfälligkeit auf jeden Fall nicht höher als bei einer Rohloff.

Was den Preis angeht, ist hier sicherlich bei einem Schlumpf-Getriebe - gerade jetzt bei Haberstock - die Sache auch nicht gerade preisgünstig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de