Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (kuhbe, joese, nuredo, Räuber Kneißl, Jaeng, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1321118 - 05.02.18 22:09 Nepal Nordostindien Myanmar Laos
DanielvonVito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo liebe Leute,

Für mich geht es nächste Woche los.
Ankommen per Flug von Berlin in Kathmandu, Nepal.
Von da aus nach nach Nordostindien und über Manipur durch den Grenzübergang Moreh nach Myanmar, dann Thailand, Laos, Vietnam, Kambodscha, Malaysia.

Hat jemand von euch Tipps zur Reiseroute bzw. ist schon diese Strecke mal gefahren?
Sicherlich etwas krass direkt so anzufangen. Indienvisum habe ich.

Vielen vielen lieben Dank.

Daniel

Daniel

Geändert von DanielvonVito (05.02.18 22:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321142 - 06.02.18 02:49 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: DanielvonVito]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hast du dich schon um das Permit für die Grenze Indien-Myanmar gekümmert?

Gruss

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1321148 - 06.02.18 06:38 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: Radreisender]
DanielvonVito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Thomas,

Nein noch nicht.
Da werde ich erst im Ende Februar/ März sein.
Laut indische Botschaft sollte das kein Problem darstellen
da durchzuradeln. Soll aber etwas kompliziert sein....

Ich bin mir aber nicht sicher über welche Strecke ich von Kathmandu wegfahre,
Erst gegen Süden, Westen oder Osten.
Hast Du da eine schöne Strecke?

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1321278 - 07.02.18 04:31 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: DanielvonVito]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Hallo Daniel,

ich habe das vor ungefähr einem Jahr gemacht und dazu mehrmals was geschrieben. Schau einfach mal in mein Profil und klicke auf "Alle Beiträge/Themen dieses Mitglieds anzeigen". Auch auf Facebook findest du was.

Wenn du schon Ende Februar/März in Myanmar sein möchtest, hast du für Nepal und den Nordosten Indiens viel zu wenig Zeit, was ich schade finde. Mir hat es dort ausgesprochen gut gefallen.

Um das Permit solltest du dich mindestens einen Monat vorher kümmern. Zumindest war das vor einem Jahr noch so gewesen.

Nepal:
Wenig Zeit: Dann fahre von Kathmandu in Richtung Bhaktapur. Es gibt viele Grenzübergänge nach Indien, die aber nicht für Ausländer offen sind. Nimm den bei Siliguri.

Indien:
In Indien kümmert sich niemand um deine Einreise. Vergiss den Einreisestempel nicht. Mit Google Maps findest du ruhige Nebenstrassen. Von Siliguri könntest du hoch nach Darjeeling. Der direkte Weg durch Assam ist der schnellste und langweiligste.
In Guwahati arbeitet ein Freund von mir in einem Fahrradgeschäft. Von Guwahati empfehle ich einen Abstecher zu den Wurzelbrücken. Dort würde ich persönlich beim nächsten Mal allein 1-2 Wochen bleiben. Toll wären auch Ausflüge nach Arunachal Pradesh und Nagaland, aber da wird dir die Zeit fehlen. In Manipur bekommst du einen Stempel in den Reisepass gedrückt.

Nimm dir soviel Zeit wie möglich für Nepal und den Nordosten Indiens.

Schöne Grüsse aus Mexiko

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1321530 - 09.02.18 07:05 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: DanielvonVito]
asfriendsrust
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 323
Hast du dir schon überlegt, wie du die Ein-/Ausreiseproblematik in Myanmar angehst? Soweit ich weiß, darf man nur über den Grenzübergang ausreisen, über den man auch eingereist ist. Es scheint wohl einen Grenzübergang zwischen Myanmar/Thailand zu geben, über den man einreisen und dann über einen anderen ausreisen darf, aber das ist für dich ja die falsche Richtung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1321548 - 09.02.18 09:08 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: asfriendsrust]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Wer über Moreh/Tamu von Indien nach Myanmar einreist, muss dort auch wieder ausreisen. Deshalb braucht man für die Ein- und Ausreise je ein Permit (macht dann zusammen 160$ + 40$ Myanmarvisum). Die Ausreise nach Thailand ist aber möglich. Die burmesischen Beamten dort interessieren sich nicht dafür. Leider ist eine Überlandfahrt in umgekehrter Richtung, also von Thailand durch Myanmar nach Indien, nicht möglich. So war das zumindest noch im Frühjahr 2017 gewesen (eigene Erfahrung).

Geändert von Radreisender (09.02.18 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321621 - 09.02.18 13:32 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: Radreisender]
DanielvonVito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo Danke.

Die Botschaft will mitlerweile auch ein Foto und ein Kaufbeleg vom Fahrrad.
Wo genau kann ich das permit beantragen. Das es so kompliziert ist:-). Aber ich bin entdpannt.
Ich werde erstmal ganz in Ruhe gen Westen und dann zurück nach Kathmandu fahren.

Daniel

Geändert von DanielvonVito (09.02.18 13:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1321648 - 09.02.18 15:07 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: DanielvonVito]
D-a-n-i-e-l
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Daniel,

ich bin grade noch in Indien und werde in 3-4 Tagen von Westen nach Nepal einreisen, von da aus soll es dann auf dem gleichen Weg weiter gehen.

Was die Einreise nach Myanmar angeht, hat sich die Situation im Gegensatz zu vor einem halben Jahr stark verändert. Die reiseagentur sevendiamonds über die man früher wohl das mtt permit bekommen hat, hat bei mir nicht geantwortet. So wie man liest reagieren die bei anderen auch nicht mehr. Dann gibt es noch Exoticmyanmartravel über die bisher auch das mtt permit gekauft werden konnte. Nach etlichem hin und her schreiben mit denen war die Aussage das es wohl nurnoch als geführte Tour geht.

Hier die Mail:
"Dear Sir I would like to explain about restricted area in Myanmar. Last three year, we can give services MTT permit only at previous government. Though present government's policy is not changed but government staffs are changed so we can not give permission only at the moment situation. They are really emphasis in these cases.So You have to take government officer and guide to issue the permit, if you two want to travel by your private vehicles ( Bicycle, Motor Bike, Caravan) at the present situation of government. Thank you so much.

Best regards
--
Htet Thura Aung
(Sales Executive )"

Ich werde in ca. 1,5 -2 Monaten an der Grenze und hoffe das die Situation bis dahin wieder lockerer ist und man das permit über die Agentur dann wieder kaufen kann. Meine Alternative dazu wäre reinfliegen und dann bei Thailand raus. Vor 5 Jahren hatte ich schonmal zusammen einem Freund versucht mit Motorrädern Burma zu durchqueren, damals hätten wir auch diesen Mist der geführten Tour benötigt: mit Guide, Officer, Auto für die beiden und Unterkunft in staatlichen Hotels. Das hätte damals für zwei Woche 6.000€ gekostet. Insofern würde das auch diesmal den kostenrahmen sprengen zumal mit Aufpasser dadurch zu fahren nicht so den Reiz hat.

In Delhi war ich im ministry of Home Affairs um zu fragen wie das von der indischen Seite aussieht. Von denen aus braucht man nur die Erlaubnis für manipur.

Hoffe die Infos helfen dir weiter, falls du mir der Einreise werde kommst wäre es super wenn du kurz eine Nachricht schreibtst.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#1321676 - 09.02.18 16:24 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: D-a-n-i-e-l]
DanielvonVito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Mensch vielen vielen Dank, das ist wirklich ein tolles Forum.

Ich freue mich bald auch Erfahrungen hier weiterzugeben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322539 - 15.02.18 09:22 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: DanielvonVito]
DanielvonVito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Ich habe jetzt 6 Agenturen gemailt und angerufen.
Leider wird das bei einigen seit 2 Wochen nicht mehr gemacht oder die Antworten nicht mehr.
Bin jetzt im Osten von Nepal und fahre dann runter ins Flachland in den Westen und von da aus nach Indien Richtung Delhi und fliege von da aus nach Myanmar.
Das ist wohl kein Problem mit dem Fahrrad sagt die Embassy in Kathmandu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1322543 - 15.02.18 09:46 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: DanielvonVito]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Hallo Daniel,
Wenn du schon im Osten Nepals bist, würde ich nicht nach Dehli fahren:
-Das derzeitige Wetter in Nordindien kann sehr unangenehm kalt sein.
- Ostindien ist von den Menschen her sehr viel angenehmer als Nordindien.
-In Kolkata ist auch ein Konsulat von Myamar.
-Es gibt mehrere Linienflüge nach Rangoon (Fahhradmitnahme?)
-Zur Not nach Thailand und dann so wie erlaubt durch Myanmar.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1322640 - 15.02.18 18:22 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: DanielvonVito]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Nach Delhi hättest du auch über Pokhara fahren und dann den Siddharta Highway runter und im Westen von Nepal ausreisen können. So bin ich reingekommen. Der Westen ist herrlich ruhig und untouristisch. Aber Nepal ist überall schön, wenn man erst mal Kathmandu verlassen hat.
Schaust beim Chitwan Nationalpark vorbei? Weiter im Westen ist der viel ruhigere Bardia Nationalpark als Alternative.

Wenn dir der Verkehr in Indien zu viel werden sollte, kannst du den Zug nach Delhi nehmen. Die Fahrradmitnahme ist günstig. Gleich neben dem Hauptbahnhof in Delhi ist das Zostel, dieses Hostel kann ich dir empfehlen. Vielleicht steht da noch mein Radkarton. Es geht auch ein Zug direkt zum Flughafen. Taxis sind ebenfalls günstig (Vorsicht Scamgefahr).

Gute Reise
Nach oben   Versenden Drucken
#1328395 - 23.03.18 11:36 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: Radreisender]
DanielvonVito
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
So, bin zuerst in den Osten von Kathmandu durch die Berge gefahren, dann runter in den Süden, Janakpur, Chitwan, dann pokhara und wieder in den Westen, Kusma, Rumkumkot, Musikot, hab dort vier Tage nur geschoben nach oben. Straße ist sehr sehr schlecht und es geht nur bergauf. Dann Bardia und Banke National Park und Lumbini. Trotzdem geschafft die Berge und glücklich.
Ganz ganz tolle Erlebnisse gehabt, in Schulen geschlafen, Tempeln in den Bergen etc.
Jetzt bin ich nach 40 Tagen Nepal in Indien und fahre Richtung Goa.

Geändert von DanielvonVito (23.03.18 11:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1328945 - 26.03.18 23:10 Re: Nepal Nordostindien Myanmar Laos [Re: DanielvonVito]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hi Daniel. Was soll ich sagen GENIESS das Leben im Goa.
Wir waren letzetn Wi ter in Myanmar, u d obwohl es sightseeing mäßig klasse war, war es bikemäßig sehr stressig. Würde ich nicht nochmal machen wollen! Die Grenzproblematik von INdien hatten wir auch, und haben dann unseren ursprünglichen Plan geändert, sind nach Yangoon geflogen, u d overland nach Thailand gereist (u d waren sehr froh, als wir in Thailand waren). Alles weiter im blog.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de