Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gerdr, di2, Tom72, qrt, Larry_II, thomas-b, Sattelstütze, 4 unsichtbar), 255 Gäste und 1089 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1325537 - 05.03.18 11:49 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: GEBLA]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Und noch eine kleine Portion Senf zwinker

In Antwort auf: GEBLA
Für mich hat ein angenehmes Radfahren höchste Priorität: Wenn man sich auf dem Rad wohlfühlt und es lange aushält, kann man auch genügend Leistung auf die Pedale bringen.

Deshalb gehe ich immer von einem vorhandenen Fahrrad aus, das zu vermessen ist oder mitzubringen ist. Das ist auch sinnvoll, wenn das aktuelle Rad nicht optimal paßt! Letztlich ist es sowiso nur der Ausgangspunkt, von dem man aber zum Beispiel ablesen kann, wie die bevorzugte Oberkörperhaltung ist. Aus Körpermaßen ist nicht ermittelbar, ob jemand lieber gestreckt oder aufrecht sitzt. Letztlich halte ich die Oberrohrlänge für das wichtigste Maß.

Bei meinem neu angeschafften Reiserad habe ich versucht diese Kriterien einzuhalten. Als „Vorlage“ hat dabei ein Reiserad von der Stange gedient mit dem ich weit über 60 000 km zurechtgekommen bin (Arbeitsweg einfach 25 km, Tagestouren, Alpentouren, Flussradwegetouren, Pyrenäen, oberbayrische Waldwege, usw.). Einiges der alten Rahmengeometrie wollte ich beibehalten, anderes ändern.
Dabei ist bei einer Körpergrösse von 187 cm folgendes herausgekommen:

- Oberrohr 62,5 cm (in der Waagerechten)
- Kettenstrebe 48 cm
- Vorbau negativ 11,5 cm
- Überhöhung 10 cm

Sollte ich es irgendwann etwas komfortabler haben wollen kann ich noch einen Distanzring und / oder einen kürzeren Vorbau mit positivem Neigungswinkel verbauen. Bei der Länge der Kettenstrebe sollte man meiner Meinung nach nicht übertreiben weil ab einer bestimmten Länge und beladen die ganze Konstruktion vermutlich unstabiler wird und zum Aufschaukeln neigt. Das kannst du bestimmt besser beurteilen.

Mein Fahrradhändler meinte dass diese Geometrie und die sich daraus ergebende Sitzposition für ein Reiserad nicht unbedingt typisch sei (kann und will ich nicht beurteilen) – mir passt sie und ich fühle mich auch bei längeren Touren wohl. Ich habe mir diese Geometrie anhand langjähriger Erfahrungen und persönlicher Vorlieben ausgesucht (ohne Bikefitting zwinker ).
Fritz

Geändert von Friedrich (05.03.18 11:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325538 - 05.03.18 12:10 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Friedrich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Steuerrohrlänge?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1325540 - 05.03.18 12:29 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Für dich extra den "Arbeitsplatz" verlassen und in den Keller gestolpert zwinker - Steuerrohrlänge liegt bei 14,5 cm.
Für jedwelche Kritik und Anmerkung bin ich offen ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1325541 - 05.03.18 12:31 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Friedrich]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.841
Danke. Und Tadel. Das ist sehr kurz. Bei mir sind das 17 cm, mit Reserve nach oben, würde auch mit 20 cm zurechtkommen. Herzliches Beileid fürs Buckeln grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1325549 - 05.03.18 12:51 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: iassu]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: iassu
Herzliches Beileid fürs Buckeln grins

Ein mitfühlender Mensch bist du grins .

Ich bin über die Jahre immer mit einer Überhöhung von minimum 5 cm und maximum 10 cm gefahren ohne es als Buckeln zu empfinden. Das kann durchaus damit zusammenhängen dass ich meine Radreisen ab meiner zweiten längeren Tour jahrelang mit Randonneur und Rennlenker gemacht habe - jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1325550 - 05.03.18 12:52 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Juergen]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
In Antwort auf: Juergen

Mit 184, nem 62,5er Oberrohr und nem 100er Vorbau sitze ich bequem. Personen mit großer Körperspannung oder Eisschnellläufer dürften noch längere Räder fahren.


Mal als Vergleich und zur Unterstützung der These, dass aus Körpermaßen eben nicht die Rahmengeometrie "berechnet" werden kann:

Ich bin 190cm und fahre teilweise 57cm Oberrohr. Je nach Rad.

Ich kann da Georg nur zustimmen und raten auf jeden Fall das alte Rad zu berücksichtigen.

LG Luka
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1325568 - 05.03.18 16:04 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: ro-77654]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Ich kann mir nicht in den Kniekehlen kratzen ohne mich zu bücken.
Hier ein Foto von der Streckbank grins
http://www.abload.de/img/dscn5497phkar.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325570 - 05.03.18 16:12 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Baghira]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
Ich problemlos, habs gerade auf dem Bürostuhl sitzend probiert. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1325576 - 05.03.18 17:21 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Baghira]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Sorry, aber auf dem Bild schaut das eher nach einem 56er Oberrohr als nach einem 65er. Aber Bilder können ja täuschen. Aber vielleicht habe ich Deine 1,70 falsch interpretiert und es handelt sich nicht um Deine Körpergröße sondern Deine Beinlänge. grins
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1325577 - 05.03.18 17:59 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Baghira]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
In Antwort auf: Baghira
Nimm lieber ein längeres Oberrohr. Das kannst Du später nicht ohne weiteres ändern. Ich fahre unter anderem ein Patria Terra, dessen Oberrohr 65cm in der Waagerechten oder 63 cm in Natura beträgt. Da bei 1,70cm. Das Patria fahre ich jetzt nit 120mm Vorbau und denke, das das nicht das Ende der Fahnenstange sein könnte

Soll das eine Sonderanfertigung sein? Ich bin größer als du, habe das Terra mal spaßeshalber in der gerade vorrätigen Größe 58 gefahren. Das war von der Rahmenhöhe schon grenzwertig. Oberrohrlänge ok (beträgt 60,5 horizontal). Der nächstgrößere und damit größte regulär erhältliche Rahmen laut Katalog hat eine 62er Rahmengröße und horizontale Länge.

Geändert von blue (05.03.18 17:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1325596 - 05.03.18 20:58 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: blue]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Ja das ist eine Sonderanfertigung, wo im Rahmen der Vermessung meinerseits eine Rahmenverlängerung von 8cm rausgekommen sind, ich um die maximalen 10cm Verlängerung bat.
Mit dem abgebildeten Vorbau war es mir noch nicht einmal lang genug.
Bin halt komisch gebaut.

Ergonomie ist halt vom Körperbau abhängig. Wofür gibt es denn die Ausmessfahrräder?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1325620 - 06.03.18 06:38 Re: Oberrohrlänge Reiserad [Re: Baghira]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
In Antwort auf: Baghira
Ergonomie ist halt vom Körperbau abhängig. Wofür gibt es denn die Ausmessfahrräder?


Ganz einfach: Damit du genau das Radl bekommst, das für dich passt! Ich bin glücklicher weise mit einem Durchschnittsgestell gesegnet, da komme ich mit einem Rahmen von der Stange und den entsprechenden Anbauteilen gut hin. Den Wunsch nach einem Maßrahmen kann ich aber gut verstehen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de