Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (bodu, Mooney, Trampeltier, Netsrac, Thors1en, Voyageur, Radaholic, Deul, 3 unsichtbar), 232 Gäste und 1188 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534236 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2210 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1054962 - 10.07.14 08:23 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Hallo Michael,

ich finde die Idee gut und würde dich sofort begleiten, wenn ich Zeit hätte.
Das hat sicher seinen besonderen Reiz, so eine Straße bei schönem Wetter Nachts hoch zu radeln! Wegen evtl. Minusgrade würde ich mir keinen Kopf machen, wenn du es gewohnt bist auch im Winter zu radeln. Warme Sachen gehören auf jeden Fall mit. Eine Rast oben im kuscheligen Schlafsack mit Blick über die vom Mond beschienen Berglandschaft (ein Getränk dabei!) ist sicher ein Erlebnis. Meide die Woche vor und nach dem 27.07.2014, denn dann ist Neumod.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1054971 - 10.07.14 09:00 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
BadScooter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Janequin,
in der Nacht ne größere Radstrecke zu fahren hat durchaus seinen Reiz. Bin mal den "Dunwich Dynamo" von London an die englische Ostküste mitgeradelt. Es geht da etwa um 21Uhr los und man kommt etwa, nach 200km, zum Sonnenaufgang an. Das ist ne echte Kultveranstaltung, ist dieses Wochenende wieder. Begann mal vor etwa 20Jahren mit ein paar Studenten. Als ich vor zwei Jahren teilnahm waren wir etwa 1500. Follow the red lights, war das Motto. Es war eine "turn up and go" Veranstaltung, also einfach kommen und mitradeln. Nur den Bus und den Radtransport konnte man wenn man wollte vorher buchen.
Aber zu deinem Vorhaben. Denke du brauchst etwa vier Stunden. Um den Verkehr zu umgehn würde aber auch ein Start um 3Uhr oder 4Uhr zum Beispiel reichen und du hast den Sonnenaufgang auf deiner Strecke und vorausgesetzt sie scheint, das frühe Sonnenlicht am Gipfel. Allemal ruhiger wie am stelvio bike day. Die Auffahrt zum Stilfers Joch ist natürlich recht lang aber es wird nicht zu extrem steil, so gut wie nie lang über 10%. Bin auch schon übern Umbrailpass abgefahren. Es ist halt zu berücksichtigen, bei schlechterem Wetter, dass Teile im oberen Bereich nicht geteert sind. Bei trockenem Wetter aber selbst mit dem Rennrad kein Problem. Komme gerade vom Galibier/Mont Ventoux zurück, ist immer wieder ein Traum da hoch zu radeln. Bin grundsätzlich der Meinung, jeder sollte sein Ding machen, seinen Weg radln. Ausserdem kannst du ja später auch mal bei vollem Tageslicht noch hochradeln, das nimmt dir ja trotzdem keiner.
Gruß Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#1054978 - 10.07.14 09:12 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: BadScooter]
BadScooter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
...für ne Nachtfahrt bieten sich natürlich am besten die Tage um ne klare Vollmondnacht an. Die Sichtverhältnisse sind dann um ein vielfaches besser. Es ist zwar kälter, aber dagegen kann man sich schützen und bei stetiger Bergauffahrt auch nicht das größere Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1054984 - 10.07.14 09:53 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: 2blattfahrer]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Hallo Andi,

ich antworte jetzt mal dir stellvertretend für alle anderen. Erst mal danke für die ganzen Tipps. Wenn ich das alles so lese, werde ich das ganze wohl sehr stark vom Wetter abhängig machen. Die Aussichten sind nicht sooo berauschend für die übernächste Woche.
Bezüglich meiner Kondition braucht sich niemand Sorgen machen. Das passt schon, ich will da einfach nur ganz entspannt und genießend hochfahren und ich fahre auch leidenschaftlich gerne im Dunkeln. (Hat doch auch seinen besonderen Reiz, auf die Lichter im Tal hinunterzusehen.) Was die Strecke angeht, werde ich die Südrampe von Bormio aus nehmen und mich in Meran wieder einsammeln lassen. Weil ich witterungesbedingt ja wohl 'ne ganze Menge Klamotten mitnehmen muss, werde ich die 22 km sicherlich nicht unter 3h schaffen, zumal ich meinen Reisepanzer benutze. D.h., ich werde gegen 1-2 Uhr morgens losfahren, um dann oben zu sein, wenn die Dämmerung einsetzt.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1054990 - 10.07.14 10:27 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: janequin
Hat doch auch seinen besonderen Reiz, auf die Lichter im Tal hinunterzusehen.

Zwischen Bormio und Stilfser Joch gibts davon nicht viel zu sehen. Nach wenigen Kilometern gehts um die Ecke und dann ein verlassenes Tal hoch. Ist auch tagsüber eher finster. Ruhe wirst Du da in jedem Fall haben.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#1055001 - 10.07.14 11:32 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: zaher ahmad]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Die Auffahrt von Bormio war bei mir selbst zwischen 9 und 12 Uhr morgens ziemlich ruhig. Der "Zirkus" auf der Passhöhe war dann umso heftiger. Die meisten scheinen von Prad hochzukommen.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1055002 - 10.07.14 11:48 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: StefanS]
BadScooter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Ja, die meisten kommen von Prad hoch. Die Auffahrt ist auch mit nichts zu vergleichen, die 48 Kehren, besonders die auf den letzten Kilometern vor der Passhöhe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055004 - 10.07.14 11:56 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: janequin
D.h., ich werde gegen 1-2 Uhr morgens losfahren, um dann oben zu sein, wenn die Dämmerung einsetzt.

Verstehe ich nicht, warum Du ausgerechnet in der kälstesten Zeit hochfahren willst und dann in der morgendlichen Eiseskälte abfahren. Willst Du Skiklamotten und Fäustlinge anziehen? Dann auch noch im Dunkeln hochfahren und das schönste verpassen: die grandiose Aussicht.

Sorry, werde ich nicht verstehen. Wenn Du unbedingt die Morgendämmerung sehen willst, fahr abends hoch und übernachte oben. Dann kannst gemütlich frühstücken und abfahren wenns nicht mehr gar so kalt ist.

Richtung Meran würde ich dann den Radweg empfehlen, obwohl ich Radwege sonst meide - die Strassen dort hat schon ätzend viel Verkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055013 - 10.07.14 13:48 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: schmadde
Verstehe ich nicht, warum Du ausgerechnet in der kälstesten Zeit hochfahren willst und dann in der morgendlichen Eiseskälte abfahren.

Das hat er in #1054668 und #1054984 schon gesagt. zwinker

In Antwort auf: schmadde
Sorry, werde ich nicht verstehen.

Jeder hat seine eigene Art zu reisen. Die musst du weder verstehen noch gutheißen, sie kann dir schlicht und ergreifend Wurst sein. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1055014 - 10.07.14 13:50 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: janequin
...und ich fahre auch leidenschaftlich gerne im Dunkeln.
...
werde ich die Südrampe von Bormio aus nehmen

Wie seht es denn aus mit dem Licht? Hast du Erfahrung damit, nachts bergauf zu fahren?

Ich nämlich weiß nicht, ob ein Nabendynamo bei langsamem Bergauftempo genug Strom liefert. Eine gute Akkuleuchte scheint mir hier eher sinnvoll zu sein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1055016 - 10.07.14 14:04 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.768
Für das Licht reicht es auf jeden Fall bei meinem Son und dem Luxos U oder auch mit nem Edelux.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055017 - 10.07.14 14:16 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Toxxi]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Nabendynamo reicht. Evtl. flackert es ein bisschen, wenn man sehr langsam fährt. Erst wenn man schiebt funktioniert es nicht mehr.
Was allerdings tückisch ist, dass man nachts Steigungen kaum abschätzen kann. Es braucht viel Erfahrung, trotzdem den richtigen Gang zu finden.

Grüße

zaher


Geändert von zaher ahmad (10.07.14 14:18)
Änderungsgrund: ergänzt
Nach oben   Versenden Drucken
#1055018 - 10.07.14 14:18 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: janequin
Die Aussichten sind nicht sooo berauschend für die übernächste Woche.
Bezüglich meiner Kondition braucht sich niemand Sorgen machen. Das passt schon, ich will da einfach nur ganz entspannt und genießend hochfahren und ich fahre auch leidenschaftlich gerne im Dunkeln. (Hat doch auch seinen besonderen Reiz, auf die Lichter im Tal hinunterzusehen.) Was die Strecke angeht, werde ich die Südrampe von Bormio aus nehmen und mich in Meran wieder einsammeln lassen. Weil ich witterungesbedingt ja wohl 'ne ganze Menge Klamotten mitnehmen muss, werde ich die 22 km sicherlich nicht unter 3h schaffen, zumal ich meinen Reisepanzer benutze. D.h., ich werde gegen 1-2 Uhr morgens losfahren, um dann oben zu sein, wenn die Dämmerung einsetzt.


Für einige Flachlandtiroler wäre es sicher besser vom Berg unten zu bleiben. Wie viel Berge vom Format Stilfser Joch bist du denn schon mit einen Reisepanzer gefahren?! Können noch nicht viele gewesen sein, denn im Moment musst du bei dieser Witterung mit allen rechnen. Sogar Nachts mit Straßenglätte oder Schnee oder anderen Widrigkeiten. Und wenn du diese Straßenverhältnisse vorfindest dann mal viel Spaß vor allen beim runter fahren, Nachts.
"Toxxi" hat es schon angedeutet, Nabendynamo braucht seine Umdrehungszahl damit du eine Lichtquelle hast. Nur bei unter 10 kmh wird es ziemlich schnell dunkel. Wenn du da schon hochfahren willst da mach das tagsüber im Hellen. Denn jeder wird dir sagen können das die Großglockner-Hochalpenstraße z.b schon nicht per Radpanzer ohne ist. Aber das Stilfser Joch egal über die Nordost oder Südrampe noch mal eine ganz andere Nummer ist.

Solltest du es trotzdem Nachts wagen, wünsche ich dir heiles ankommen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1055019 - 10.07.14 14:23 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Toxxi

Ich nämlich weiß nicht, ob ein Nabendynamo bei langsamem Bergauftempo genug Strom liefert. Eine gute Akkuleuchte scheint mir hier eher sinnvoll zu sein.

Mit dem Tandem dürfen wir langsames Tempo bergauf ja ab und an austesten. Der Kugel-SON liefert bei etwa 5-6km/h an einem Cyo genügend Strom (einzig die Tachobeleuchtung flackert da ziemlich). Es ist zwar nicht ganz so hell wie bei >10km/h aber reicht für das Tempo völlig aus.
Ob so ein kleiner 2,4W-Dynamo auch genügend Strom liefern würde, kann ich nicht beurteilen.
Mit Glühobst würde ich das wohl eher nicht versuchen. LEDs liefern bereits deutlich unter Nennstrom betrieben eine beachtliche Lichtausbeute, Glühbirnen fangen da teilweise erst das Glimmen an.

Akkuleuchte mag auch gehen, aber die muss dann 3 Stunden halten und obendrein sollte man noch Lichtreserve haben, falls was Unvorhergesehenes (Platten?) passiert.

P.S.: Obwohl ich auch ein ausgesprochener Nachtfahrfan bin, möchte ich zwei Bedenken unterstreichen:
1) Wenn man Pässe im Dunkeln fährt, verschenkt man sich echt viel. Hab ich mit dem Auto auch schon ab und an gemacht und mich nachher geärgert. Und wie bereits angesprochen ist die Gegend um das Stilftser Joch auch sehr unbesiedelt. Viel Lichterschauen ist da nicht und die Beleuchtung wird gerade so für die Fahrbahn reichen.
2) Nachts kann es wirklich empfindlich kalt werden da oben, jenseits von 2000m ist auch Schnee nie ausgeschlossen. Ich würde eher vermeiden die dafür nötigen Vorkehrungen mit auf den Berg zu schleppen und ggf. bei einem Wettereinbruch eher umkehren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055026 - 10.07.14 15:07 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: schmadde]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Du musst das auch nicht verstehen. Dein Kick muss nicht mein Kick sein.Ich bin Ganzjahresfahrer und kein Schönwetterradler...so what...
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1055027 - 10.07.14 15:10 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Toxxi]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Son plus Edelux plus Fenix LD 21 sollte reichen.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1055030 - 10.07.14 15:16 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Rollnet]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
In Antwort auf: Rollnet


Für einige Flachlandtiroler wäre es sicher besser vom Berg unten zu bleiben.,



Deine Überheblichkeit ist schon beeindruckend, trotzdem werde ich in dieses Spiel nicht einsteigen.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1055032 - 10.07.14 16:07 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Rollnet]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Die Wetterverhältnisse kann man je nach Großwetterlage am Tag vorher mehr oder weniger gut abschätzen. Ob Dynamo/Lampe bei 10% Steigung genug Licht liefern, kann man evtl. heimatnah testen. Die Sturzgefahr bei 5 bis 10 km/h Bergauffahrt sollte nicht übertrieben werden, zumal nach meiner Erinnerung das Stilfser Joch keine abrupten Steigungswechsel aufweist. Und "Flachlandtirolern" generell abzuraten, ist auch nicht notwendig; mit entsprechender Ausdauer und Übersetzung ist ein Pass kein generelles Problem!
Nicht unterschätzen sollte man niedrige Temperaturen bei der sehr langen Abfahrt. Habe selbst mal arg "geschnattert", als ich nachmittags den sonnigen Furka-Westhang raufgefahren war und dann abends ca. 40 Min eine sehr kühle Abfahrt Richtung Andermatt hatte.
L.G.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1055034 - 10.07.14 16:19 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: derSammy]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.594
Hallo!


In Antwort auf: derSammy
1) Wenn man Pässe im Dunkeln fährt, verschenkt man sich echt viel. Hab ich mit dem Auto auch schon ab und an gemacht und mich nachher geärgert.


Bist du schonmal in einer klaren Vollmondnacht aus eigener Kraft in den Alpen unterwegs gewesen? Zu Fuß, mit Ski oder mit dem Rad? Ein absolutes Erlebnis (wenn man geeignete Sicherheitsvorkehrungen trifft)...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (10.07.14 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055038 - 10.07.14 16:35 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: HyS]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: HyS
Hallo,
ich war vor ein paar Wochen gerade dort und bin am ersten Tag bis kurz hinter das Haus mit dem Denkmal des österreichischen Erstbesteigers gefahren. Dort kommt so eine Halbgalerie, unter der man gut und geschützt übernachten kann mit Blick auf Ortler. Da reicht Schlafsack und Isomatte. Überdachung ist vorhanden, massiv Beton. Dann Morgens um 6 Uhr losfahren und man hat den Aufstieg in völliger Ruhe mit den Murmeltieren für sich allein. Liegt etwas über 2000m hoch.

Haus:
Haus kurz danach Halbgalerie

Halbgalerie:
link

Dazu fällt mir noch was ein: Das in diesem Beitrag beschriebene Haus ist das Gasthaus "Weißer Knott", das längere Zeit zu war und angeblich zeitweilg wieder geöffnet hat (s. etwa hier). Wahrscheinlich nur als Restaurant, aber vielleicht kann man auch dort seinen Schlafsack ausrollen und dann morgens früh durchstarten schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (10.07.14 16:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055053 - 10.07.14 17:53 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Cruising]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Da waren offensichtlich gerade Umbauarbeiten, aber so wie ich das verstanden habe (ich glaub da stand irgendwas) gehört das einem privaten österreichischen Verein und ist kein Gasthaus mehr.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1055097 - 10.07.14 21:25 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: janequin
Ich bin Ganzjahresfahrer und kein Schönwetterradler...so what...

Ich auch. Grade deswegen suche ich mir angenehmere Witterungen aus, wenns möglich ist.

War ja nur ein gutgemeinter Tipp - wenn Du gerne frierst und nix siehst ist das Dein Bier, kannst Du ja gerne machen.

DH3-N80 und Luxos U bringt bei 5-6km/h im 28" Rad übrigens kein nennenswertes Licht mehr. Been there, done that.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055107 - 11.07.14 05:52 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Jeder sollte das machen was er für richtig hält!

Das Stilfser Joch bin ich 6 mal bei Tageslicht gefahren. Davon einmal von Bormio und einmal von St.Maria. Von Bormio habe ich es am einfachsten, aber völlig langweilig in Erinnerung. Am schönsten ist es von Prad, speziell ab Trafoi. Wenn man oben steht und auf die Kehren Richtung Prad blickt, diese nicht gefahren ist, kommt sicherlich Frust auf.

ICH fahre Pässe um die tolle Bergkulisse zu erleben. Am Stilfser Joch geht das bei Nacht sicherlich nicht, mag sein bei Vollmond.

Nachts war ich auch schon unterwegs, um km zu machen, doch nicht um zu genießen.

Ciao
Freizeitradler

Geändert von freizeitradler (11.07.14 05:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1055109 - 11.07.14 06:41 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: lutz_]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: lutz_

In Antwort auf: derSammy
1) Wenn man Pässe im Dunkeln fährt, verschenkt man sich echt viel. Hab ich mit dem Auto auch schon ab und an gemacht und mich nachher geärgert.

Bist du schonmal in einer klaren Vollmondnacht aus eigener Kraft in den Alpen unterwegs gewesen? Zu Fuß, mit Ski oder mit dem Rad? Ein absolutes Erlebnis (wenn man geeignete Sicherheitsvorkehrungen trifft)...

Leider lassen die Entfernung zum Wohnort und das Urlaubsbudget häufigere Ausflüge in die Alpen nicht zu, ich kann aus Norwegen (da ist es im Winter eh meist dunkel zwinker ) aber gut nachvollziehen, was du meinst.
Aber: Mit klarem Himmel kann man in den Alpen kaum planen und die Glaskugel, die da eine zuverlässige 2-Wochenprognose schafft, ist mir unbekannt. Außerdem musst du in den Bergen jederzeit mit einem Wetterwechsel/aufziehendem Nebel bzw. Wolken rechnen. Dann ist auch schnell Schluss mit dieser Freude. Ach ja, so wirklich gut gewöhnen sich die Augen nur ohne (Fahrrad)licht an die Dunkelheit - nur unbeleuchtet eine Gebirgsstraße nachts langzufahren halte ich für grob fahrlässig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1055139 - 11.07.14 08:59 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: derSammy]
janequin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 333
Und genau wegen der Unbeständigkeit des Wetters werde ich eh erst vor Ort entscheiden, an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit ich die Tour mache. Wird sich alles weisen, ich möchte mich nur gut vorbereiten. Das, und nichts anderes sollte dieser Thread zum Ziel haben.
Grüßle Michael

Geändert von janequin (11.07.14 08:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1055219 - 11.07.14 17:57 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
Ankina
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
In Antwort auf: janequin
Hallo zusammen,

bin in zwei Wochen wegen Familienurlaub in der Nähe des Stilfser Jochs und würde gerne hochfahren. Um dem ganzen Rummel zu entgehen, habe ich mir gedacht in den späten Abendstunden zu starten und in die Nacht hineinzufahren, um dann gegen 3-4 Uhr oben zu sein, den Sonnenaufgang zu genießen und gegen 7.00 wieder abzufahren. Gibt es da oben zu dieser Zeit irgendeine Möglichkeit sich ein wenig auszuruhen und warmzuhalten. Würde notfalls auch einen Schlafsack mitnehmen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Pack Dir genug Zeit, ein Vesper für die Pause oben und Sonne (vor allem das Licht) ein, Landschaft im Licht ist meist nunmal schöner als wenn es nieselt und grau in grau ist ohne Sicht

Viel Spass
Nach oben   Versenden Drucken
#1057713 - 24.07.14 16:17 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: janequin]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Bin gespannt auf kurzen Bericht von der Tour! L.G. Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#1057721 - 24.07.14 17:14 Re: Stilfser Joch - brauche euren Rat [Re: Behördenrad]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Behördenrad
Ich persönlich würde aber am frühen morgen mit dem ersten Licht / Dämmerung starten, dann bist Du bei Sonnenaufgang oben und kannst in der warmen Mittagszeit abfahren.

Das geht wohl nicht auf. Wie lange dauert bei dir der Sonnenaufgang? verwirrt Die Sonne geht oben auf dem Berg wesentlich früher auf als unten im Tal. Das ist vielleicht eine Stunde Zeitspanne.
Sonstige Anmerkungen:

(1) Woher kommt eigentlich diese immer wieder aufkeimende Angst vor dem Trubel? Trubel gibt es allenfalls auf der Passhöhe, aber nicht während des Fahrens. Wenn nicht gerade zuviele Motorräder - so ein paar Autos und ein paar Radler - das ist doch lustig. Macht mit Gepäck aber mehr Spaß, weil du dann mehr bewundert wirst. Ohne Gepäck bist du 0-8-15. zwinker Ich bin mal im Juni über dem Umbrail, etwa bei Dämmerung nach Bormio runter. Da war vielleicht ein Auto unterwegs. Zuvor hatte ich noch einen Amerikaner getroffen - mit Rad - der hatte sich für längere Zeit in einem Hotel auf Stilfserjoch einquartiert.

(2) Es wurden eine Reihe von denkbaren Vorschlägen gemacht. Nachmittag zu Abend rauf, oben übernachten (Hotel wäre es mir dann wohl wert), morgens runter wäre vielleicht der Favorit - soweit mir diesen Gedankenspiel fremd ist. Ich könnte mir aber auch andere Varianten vorstellen, da ich nicht unbedingt einen Pass durchgehend fahren muss, sondern auch häufig anfahre: Abends bis Trafoi (ca. 1500m), dort übernachten, am nächsten Morgen ist man vielleicht dann der erste Radler oben. Franzenshöhe ist auch nochmal ein Hotel. Ich hatte bei meiner Auffahrt in Gomagoi ein Paar getroffen, die hatten in Sulden übernachtet - da ist auch total einsam abends. Viel früher ist man bei normalem Aufstehen dann aber auch nicht in Gomagoi als wenn man von Prad käme.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de