Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (noireg-b), 351 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1058326 - 28.07.14 13:28 Von Chur nach Venedig
1000sassa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hola Radler!
Ich plane Mitte August von Chur in der Schweiz aus nach Venedig zu radeln.
Ich fahre ein solides Stadtrad mit 27 Gängen und bin mittelmäßig ausdauernd.

Meine Frage:
Gibt es Tipps in Bezug auf bestimmte Strecken, die es zu vermeiden gilt,
die besonders zu empfehlen sind,
Unterkünfte,
Etappen,
und alles weitere, was für mich wichtig werden könnte.
Vielleicht könnt ihr mir ja auch die Kontaktdaten von jemandem mailen, der in derartigen Alpentraversen Erfahrungen hat.

1000 Dank!
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1058994 - 31.07.14 12:52 Re: Von Chur nach Venedig [Re: 1000sassa]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Hallo,

solltest über (Lenzerheide - Brienz/Brinzaul -) den Abula fahren, wäre Chesa Schalom eine für schweizer Verhältnisse sehr günstige Unterkunft. Wobei ich die Anfahrt von Chur bis Lenzerheide wegen des relativ starken Verkehrs nicht uneigenschränkt empfehlen möchte. Dafür ist das anschließende Stück oberhalb des Albula-Tals und der Albula-Pass selber ein Sahnestück.

Gruß sugu
Nach oben   Versenden Drucken
#1059001 - 31.07.14 13:40 Re: Von Chur nach Venedig [Re: 1000sassa]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Willkomen im Forum, Martin!
Mittelmäßig ausdauernd - hm, ja - da ist Interpretationsspielraum. Ich hätte eine schon eher sehr schwere Variante im Empfehlungs-Köcher, die ich gefahren bin: Lindau - Landquart - Wolfgangpass - Davos - Flüelapass - Zernez - Ofenpass - Val Müstair/Santa Maria - Umbrailpass - Bormio - Gaviapass - Tonalepass - Val di Sole/Dimaro - Passo Campo Carlo Magno - Ponte Arche - Lago di Tenno - Riva del Garda - Rovereto - Passo Pian del Fugazze - Schio - Vicenza - Chioggia (dann weiter nach Süden). Man könnte auch von Chur den Albula nehmen und via Engadin in Zernez aufschließen - vielleicht sogar die schönere Variante.

Weniger anspruchsvoll könnte via Albula und Engadin/Inntal über die Norbertshöhe zum Reschenpass auffahren, danach Via Claudia Augusta nehmen (Suchfunktion benutzen, Forum ist voll damit, auch Buchläden, Radreisemagazine etc.). Auch schön, wenn man mit dem langen Flachteil nach Meran bis Venedig zurecht kommt. Es sind aber immer Möglichkeiten, das Ganze aufzupeppen, Weinstraße Tramin, Molveno-See, Gardasee, auch Fugazze Pass ließe sich noch anschließen.

Andere Landschaftserlebnisse: Albulapass, weiter über Berninapass (Morteratsch-Gletsch!, ziemlich leicht von Norden) - Tirano - Aprica-Pass - Iseo-See- Brescia - Gardasee - Venedig. Auch hier wären weitere Pässe mit ruhigeren Routen zum Gardasee denkbar (Croce Domini, Idrosee, Ledrosee oder Zenopass, Vall Trompia, Idrosee, Ledrosee).

Evtl. bietet sich auch ein Umweg via Malojapass an, weil via Albula der Maloja sehr leicht über das Oberengadin zu erreichen ist. Dann ab zum Comer See und an den Südseiten Oberitalienischen Seen via Bergamo, Iseo, Gardasee vorbei (ohne Bergfahrten). Wohl insgesamt die leichteste Variante - nur Albula ist ernster Pass. Zweitleichteste wäre Albula/Reschen, sofern ohne weitere Bergabstecher.

Unterkunftstipps machen ja nur Sinn, wenn die Route feststeht. Geht es mit Zelt oder nur Festunterkünfte?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (31.07.14 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151980 - 21.08.15 11:37 Re: Von Chur nach Venedig [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
hallo Matthias,

In Antwort auf: veloträumer


Andere Landschaftserlebnisse: Albulapass, weiter über Berninapass (Morteratsch-Gletsch!, ziemlich leicht von Norden) - Tirano - Aprica-Pass - Iseo-See ...



hast du das ein bisschen genauer? ich hab mir für nächstes jahr mal diese idee
http://hutmachergass.de/gpx/plaene/chur-lagodiseo.gpx
zusammengeklickt, aber da scheint mir im südlichen teil recht viel strada stadale dabei zu sein.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151983 - 21.08.15 11:44 Re: Von Chur nach Venedig [Re: max saikels]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Wenn ich drauf klicke, bekomme ich eine schöne XML-Datei mit vielen Koordinaten angezeigt. verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1151984 - 21.08.15 12:07 Re: Von Chur nach Venedig [Re: olafs-traveltip]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: olafs-traveltip
Wenn ich drauf klicke, bekomme ich eine schöne XML-Datei mit vielen Koordinaten angezeigt. verwirrt


sorry, war wohl etwas betriebsblind anzunehmen, dass jeder einen gpx viewer oder basecamp oder sowas hat. deshalb jetzt hier:
http://www.bernhard-gaul.de/gpxviewer/gpxviewerlinks2.php?url=http://www.bernhard-gaul.de/file/liroutedl1440158761.gpx&width=1680&height=1050
Grüße, Stephan
Touren 2023

Geändert von max saikels (21.08.15 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1151989 - 21.08.15 12:32 Re: Von Chur nach Venedig [Re: max saikels]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
In Antwort auf: max saikels
....aber da scheint mir im südlichen teil recht viel strada stadale dabei zu sein.

Tja, mit ganz wenigen Ausnahmen endet das von vorsichtigen Radfahrenden gewohnte Radwegsystem eben südlich der Schweiz bzw Österreichs. Strada Statale bzw Provinciale etc ist die Normalität in Italien. Daran ändern auch ein paar km Radweg an Flüssen etc nix.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.08.15 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1152000 - 21.08.15 13:24 Re: Von Chur nach Venedig [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Wenn man der großen Bergtour über Umbrail- Gavia- etc. ausweichen will - warum nicht einfach über den Ofenpass direkt ins Vinschgau ? Wahrscheinlich die Route mit den wenigsten Höhenmetern.

Und wenn es gemäßigtere Berge sein dürfen: In Bozen nicht Etsch-abwärts, sondern Eisack-aufwärts und durchs Grödner Tal übers Grödner Joch und den Valparola nach Cortina, und von dort immer dem Tal nach. Durch die Dolomiten sind einige Routen in herrlicher Berglandschaft möglich, und die Dolomitenpässe sind großteils keine Monster, Fedaia und Giau einmal ausgenommen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152001 - 21.08.15 13:27 Re: Von Chur nach Venedig [Re: iassu]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
ja, ich weiß. mir ist eine interessante radroute abseits von stark befahrenen straßen lieber als eine solche. andererseits fahre ich aber auch lieber kleinere und interessante straßen als eher langweilige deich-radwege. auch wenn ich im alter vorsichtiger geworden bin, ängstlich bin ich nicht.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152055 - 21.08.15 17:41 Re: Von Chur nach Venedig [Re: max saikels]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.833
Gerade in der Poebene sind die Straßen oft nicht so, wie es die Karten suggerieren. Große rote Straßen können eng sein und kleine gelbe oder weiße breit und ausgebaut. Darüberhinaus können gerade in vermeintlich abgelegenen Landstrichen massive Agrar-LKW-Aufkommen einem auch auf kleinsten Sträßchen den Spaß gründlich verderben. Im Gegenzug sind die überregionalen Straßen manchmal mit beruhigendem Seitenstreifen ausgestattet. Ich habe es jedenfalls aufgegeben, auf kleinen Straßen meine Ruhe zu suchen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.08.15 17:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152084 - 21.08.15 19:27 Re: Von Chur nach Venedig [Re: iassu]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
im großen und ganzen gebe ich dir recht. bei meiner hunsrück-tour letzte woche waren aber tatsächlich die meisten kleineren landes- und kreisstraßen wenig befahren. was natürlich auch am hunsrück liegt. die B 327 bzw. die B50 sind gut ausgebaut und daneben gibts eh nicht so viel verkehr.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1152500 - 24.08.15 11:56 Re: Von Chur nach Venedig [Re: manfredf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: manfredf
Wenn man der großen Bergtour über Umbrail- Gavia- etc. ausweichen will - warum nicht einfach über den Ofenpass direkt ins Vinschgau ? Wahrscheinlich die Route mit den wenigsten Höhenmetern.

Die Wünsche lassen sich der Ausgangsfrage nicht rauslesen. Bis Venedig sind zahlreiche Routen möglich. Überlicherweise kann ich nur eine Auswahl von Vorschlägen machen.

@ Stephan. Ja, so geht es durchaus. Als Bergfahrer kann ich natürlich nicht unterschlagen, dass zwischen Malonno und Iseosee noch den Passo di Vivione dazwischenschalten kann, weil mir der gut gefallen hat. Wie es weitergeht, hängt natürlich vom Ziel ab - sofern ebenfalls Venedig, von den Beinen, was man noch kurbeln möchte oder ob man es flach ausklingen lassen möchte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152820 - 25.08.15 13:24 Re: Von Chur nach Venedig [Re: veloträumer]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
In Antwort auf: veloträumer

@ Stephan. Ja, so geht es durchaus. Als Bergfahrer kann ich natürlich nicht unterschlagen, dass zwischen Malonno und Iseosee noch den Passo di Vivione dazwischenschalten kann, weil mir der gut gefallen hat. Wie es weitergeht, hängt natürlich vom Ziel ab - sofern ebenfalls Venedig, von den Beinen, was man noch kurbeln möchte oder ob man es flach ausklingen lassen möchte.


joah, nicht schlecht, klingt interessant, danke! wobei, dazwischenschalten ist bei unserem alter nix, das ist ja ne richtige anderthalb- bis zweitagesetappe, bei den höhenmetern; habs mal in basecamp eingeklickt.
ziel der angelegentheit ist der lago d'iseo.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152869 - 25.08.15 16:03 Re: Von Chur nach Venedig [Re: max saikels]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Stephan,

deine Beiträge sind zwar kurz gehalten, mit der durchgängigen Kleinschreibung aber mühsam zu lesen. Die obskure Zeichensetzung hilft auch nicht gerade. Ich erlaube mir, dich auf die Forumsregeln hinzuweisen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1152911 - 25.08.15 18:11 Re: Von Chur nach Venedig [Re: Hansflo]
max saikels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.607
Hallo Hans,

alles Gewöhnungssache. Andererseits will ich natürlich, dass meine Beiträge auch gelesen werden, daher werde ich hier wohl wieder auf "normale" Rechtschreibung umstellen.
Was du allerdings mit "obskure Zeichensetzung" meinst, ist mir nicht klar. Wenn ich nicht gerade Fehler mache, entspricht sie schon den Regeln, vielleicht nicht allen neumodischen.
Grüße, Stephan
Touren 2023
Nach oben   Versenden Drucken
#1152921 - 25.08.15 18:33 Re: Von Chur nach Venedig [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: veloträumer
Die Wünsche lassen sich der Ausgangsfrage nicht rauslesen. Bis Venedig sind zahlreiche Routen möglich. Überlicherweise kann ich nur eine Auswahl von Vorschlägen machen.

Eine Auswahl ist immer gut.
Aber
Zitat:
Ich fahre ein solides Stadtrad mit 27 Gängen und bin mittelmäßig ausdauernd.
klingt jetzt nicht als Wunsch nach extremen Bergetappen, wo dein Vorschlag kaum zu toppen ist. Deshalb auch meine Idee mit den friedfertigeren Dolomitenpässen, wo viele Varianten möglich sind. Nur Etsch abwärts und dann Poebene ist doch etwas sehr langweilig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1153068 - 26.08.15 11:37 Re: Von Chur nach Venedig [Re: manfredf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: manfredf

Aber
Zitat:
Ich fahre ein solides Stadtrad mit 27 Gängen und bin mittelmäßig ausdauernd.
klingt jetzt nicht als Wunsch nach extremen Bergetappen, wo dein Vorschlag kaum zu toppen ist. Deshalb auch meine Idee mit den friedfertigeren Dolomitenpässen, wo viele Varianten möglich sind. Nur Etsch abwärts und dann Poebene ist doch etwas sehr langweilig.

Gewiss ist das jetzt eher was für Korinthensammler: unschuldig Du kennst meine Route nach Venedig bzw. genauer nach Chioggia nicht, die ich gefahren bin. Die war nochmal erheblich anspruchvoller. Obig findest du ja auch eher verharmlosende Darstellungen der Dolomitenpässe - das ist nicht von mir. zwinker "Mittelmäßig ausdauernd" ist sicherlich kaum aussagekräftig. Alpentransit gibt es nicht im Schonpaket - auch Brenner und Reschenpass etc. kosten Überwindung. Der schwerste Berg ist immer der, den ich zuletzt gefahren bin (das war ein "lächerlicher" Albanstieg) - alte Radlerweisheit. 27 Gänge fahre ich auch - das dürfte wohl die gleiche Übersetzungsparade sein (und damit langjähriger Standard für Trekking-, Reiseräder & MTBs, ebenso für bessere "Stadträder"). Wie willst du das steigern? - das geht nur mit modernen 10- oder 11er-Kassetten und bringen auch nur eine Nuance mehr Erleichterung. Diese Tausenden von Radbezeichungen, möglichst mit Anglizismen, sind doch ein ziemlicher Wirrwarr bis Humbug für etwas, was nichts anderes als ein Fahrrad ist. Reisetauglich muss das Rad ja trotzdem sein, egal ob du einen leichten Alpenpass fährst oder ein ganzes Dutzend schwerer.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1153344 - 27.08.15 11:41 Re: Von Chur nach Venedig [Re: veloträumer]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Heiliger Strohsack ! Was diese Bergspezialisten so unter "mittelmäßig" verstehen lach
Die Kombination Umbrail-Gavia gereicht dem Giro d'Italia bequem zur Königsetappe und täte es auch bei der Tour de France, sollten die Gallier dies zulassen.
Sicher kann man auch am Brenner den Motor überdrehen und die Anfahrt durchs Grödner Tal ist auch nicht zu unterschätzen, bevor man überhaupt am Fuß eines Passes ist - mehrere Tausend Höhenmeter am Tag werden da aber nicht gefordert. Und es hilft auch kein Getriebe der Welt wenn der Motor einfach nicht mehr mitmacht.

Colli Berici und Euganei, oder Monte Grappa ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1153352 - 27.08.15 12:27 Re: Von Chur nach Venedig [Re: manfredf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: manfredf
Heiliger Strohsack ! Was diese Bergspezialisten so unter "mittelmäßig" verstehen lach
Die Kombination Umbrail-Gavia gereicht dem Giro d'Italia bequem zur Königsetappe ...

Richtig, mit solchem leichten Gefieder gebe ich mich nicht mehr ab. lach Meinen nächsten Reisebericht über meine diesjährige Sommertour solltest du lieber nicht lesen, da wird dir nur noch schlecht von...
teuflisch
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de