Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (hh-jung, Karl der Bergische, tomrad, borstolone, Velocio, 7 unsichtbar), 157 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533843 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
#1058401 - 28.07.14 16:41 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Uups da bin ich wohl zu schnell gewesen mit Link posten...
Erstens habe ich zwei http:// drinn und als ich nun den Link wieder angeschaut habe, bemerke ich dass da steht: Currently Unavailable
Schade...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1058407 - 28.07.14 17:17 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das Kabel fürs BT-Modul ist nicht kritisch, wir verwenden selber ungeschirmtes 4-adriges Telefonkabel. Aber besonders gute Steckverbinder kenne ich da auch nicht- wir verwenden Steckerleiste in RM2.0 weil das auch die Steckerleiste auf der Platine ist. Die Steckverbindung kriegt man sicherlich auch nachträglich mit etwas Schrumpfschlauch fest.

Kabel zwischen Platine und Akku rausführen ist besser als Kabel nach oben, das könnte gehen wie Du es vorgesehen hast.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1058906 - 31.07.14 02:49 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: derSammy]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
In Antwort auf: derSammy

In Antwort auf: Micha

An meinem FL hat Jens damals ein langes rot-schwarzes Kabel angelötet, was stelle ich denn sinnvollerweise damit an? Wenn es 12V wäre und es dafür ein Ladegerät gibt: Welches und was muss ich beim Anschließen beachten?

Ladegerät welcher Art meinst du?
Grundsätzlich kannst du an 12V alle Verbraucher anschließen, die eben 12V benötigen, z.B. diverse Elektrik, die es für KfZ (Zigarettendose) gibt. Was da energetisch sinnvoll ist, kann man aber nicht pauschal sagen.
Es gibt auch Akku-Universalladegeräte (für Mignon, Fotoakkus, etc.), die du an dem 12V-Anschluss betreiben kannst. Wichtig ist, bei der Montage des Steckers sorgsam zu sein, das Kabel steht zumindest solange der Forumslader an ist (wenn es sich doch um den Automatiklader handelt) ja unter Spannung, die Sicherung kommt da schnell - ist ja auch Sinn der Sache. Also sichergehen, dass der Lader wirklich aus ist, bevor du da einen Stecker dranbaust.


Ist dieses Ladegerät Ladegerät und dieses Kabel / Stecker das richtige? Und wenn ja, löte ich das Kabel einfach in den Farben zusammen -> Rot auf Rot, Schwarz auf ... ? Wie kann ich messen, ob der Stecker für das Ladegerät richtig gepolt ist?

Nach der Warnung oben, wie kann ich den Lader ausschalten?

Gruß Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1058948 - 31.07.14 10:37 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Das Ladegerät passt zum 12V-Anschluss. Ich hab die ältere Variante für nur zwei Rundzellen. Bezüglich des Steckers: Ich würde da gar nix extra bestellen, sondern den Auto-Adapter "schlachten", der eh dabei ist. Wenn Du den doch noch mal verwenden willst, kommt da der gleiche Stecker dran wie an den Forumslader, dann kannst Du wählen, ob das Kabel mit dem garantiert passenden Stecker an den Lader oder an den Autoadapter soll.
Vorm Löten empfiehlt sich die Verwendung eines simplen Durchgangsprüfers/Multimeters, damit weißt Du, wo was liegt. Beim Pixo ist Plus im Stecker, Masse dann entsprechend außen. Mit einem Multimeter kannst Du halt auch am Forumslader einfach die Spannung messen. Zeigt das Multimeter kein Minus vor dem Wert an, dann ist die Masse-Messstrippe an Minus und die andere an Plus. Der Forumslader kann nicht ausgeschaltet werden, sondern schaltet sich nach 3(?) Minuten selbst aus. Er ist aus, wenn er nicht mehr blinkt. Das Multimeter wird Dir das dann auch bestätigen zwinker

Achtung beim Pixo und LiIon-Akkus (Rundzellen lädt er wohl anders): Beim Laden im Stillstand aus dem Pufferakku fehlt dem Forumslader das Feedback vom Dynamo, dass er an bleiben soll. Also versucht er sich das Feedback vom Verbraucher zu holen. Da der Pixo aber in unregelmäßigen Abständen mal nachschaut, wieviel auf dem zu ladenden Akku jetzt drauf ist und dabei der Stromfluss vom Forumslader zum Pixo auf fast 0 zurückgeht, meint der Forumslader, er könnte jetzt abschalten (zieht ja keiner mehr was) und tut das dann auch. Wäre halt nett gewesen, den Kameraakku über Nacht zu laden, aber das hatte ich vorher nicht explizit probiert...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1058978 - 31.07.14 12:03 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FlevoMartin]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: FlevoMartin

Achtung beim Pixo und LiIon-Akkus (Rundzellen lädt er wohl anders): Beim Laden im Stillstand aus dem Pufferakku fehlt dem Forumslader das Feedback vom Dynamo, dass er an bleiben soll. Also versucht er sich das Feedback vom Verbraucher zu holen. Da der Pixo aber in unregelmäßigen Abständen mal nachschaut, wieviel auf dem zu ladenden Akku jetzt drauf ist und dabei der Stromfluss vom Forumslader zum Pixo auf fast 0 zurückgeht, meint der Forumslader, er könnte jetzt abschalten (zieht ja keiner mehr was) und tut das dann auch. Wäre halt nett gewesen, den Kameraakku über Nacht zu laden, aber das hatte ich vorher nicht explizit probiert...

Diese Ladetechnik funktioniert bei den aktuellen Geräten, wir haben die Firmware angepasst (der Lader bleibt jetzt 10-20s? an ehe er abschaltet wenn bereits seit mehr als 3min keine Dynamosignale mehr kommen).

Wir versuchen halt ständig auf Eure Anregungen und Kritiken zu reagieren... das schnelle Abschalten war nicht nur für die Intervalllader schlecht sondern auch für Leute ohne Handstart (Aheadeinbau!) wenn sie mit langem USB-Kabel abends im Zelt mehrere Sachen hintereinander laden wollten... das Abziehen des ersten Gerätes liess den Lader einschlafen und das nächste Gerät ging nicht zu laden ohne am Dynamorad zu drehen zwinker ... jetzt klappt der Gerätewechsel wenn man zügig die Geräte wechselt.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1058998 - 31.07.14 13:18 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
Hm... das klingt, als ob ich mal wieder ein Firmware-Update bräuchte... Schön, dass es immer eine sinnvolle Weiterentwicklung gibt! schmunzel

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1059016 - 31.07.14 15:30 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FlevoMartin]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Danke für die Antworten, der Stecker kostet 1,45, das zieht mich auch nicht mehr runter ... weiter runter ;-)

Werde mal noch losfahren un mir die Teile von Conrad holen. Verstehe ich das richtig, dass man mit dem FL eigentlich nur während der Fahrt laden kann, weil er sich sonst ausschaltet? Also kann ich die Ladung des Pufferakkus nicht zweckentfremden?

Gruß aus Berlin, Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1059023 - 31.07.14 15:50 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MichaAusBerlin]
FlevoMartin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.206
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Danke für die Antworten, der Stecker kostet 1,45, das zieht mich auch nicht mehr runter ... weiter runter ;-)

Mag sein, aber da man den garantiert passenden Stecker inkl. Kabel eh mitgeliefert bekommt... Bei mir ist die Installation halt so, dass ich am Forumslader eine Steckerbuchse habe, an der ich halt alles mit 12V anschließen kann. Ich lege mich somit nicht auf den Stecker des Pixo fest, sondern kann da jedes beliebige Kabel anschließen.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Verstehe ich das richtig, dass man mit dem FL eigentlich nur während der Fahrt laden kann, weil er sich sonst ausschaltet? Also kann ich die Ladung des Pufferakkus nicht zweckentfremden?

Jens hat das ja schon beantwortet. In den neueren Firmware-Versionen ist das kein Problem mehr, ich habe wohl noch die ältere Version. Wenn's mal passt, werde ich mich mit Jens wohl mal zu einer Aktualisierung abstimmen. Bis dahin komme ich wohl eh zu keiner Radreise mehr...

Gruß,
Martin
...und gleich weiter zu Martins Radseiten
Nach oben   Versenden Drucken
#1059052 - 31.07.14 18:36 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FlevoMartin]
MichaAusBerlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Suche noch jemand, der nächste Woche mit mir durchs Allgäu radelt ;-))

Habe mir jetzt Tamiya-Stecker besorgt ... gleicher Gedanke ... leider streikt mein Messgerät, langsam wird die Zeit knapp ... Samstag Abend gehts zum Bodensee
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#1068508 - 17.09.14 15:16 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
fetzt uurst
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
hat eventuell jemand eine Empfehlung für ein quaderförmiges Kunststoffgehäuse und entsprechende Einbauanschlussbuchsen, um den Lader in Kompaktbauweise in ner Lenkertasche zu transportieren und zu nutzen? Um die Verkabelung des Laders bei Benutzung zu schonen, möchte ich gerne sämtliche Anschlüsse, also 2 x usb oder 1xDoppel-usb, 12V-Ausgang und den Stromeingang vom NaDy mit extrabuchsen am Kunststoffgehäuse realisieren.

Da ich von Elektronik in soweit so gut wie gar keine Ahnung habe, bräuchte ich im güstigsten Fall eine Empfehlung für:
1 x usb Verlängerung mit Einbaubuchse für das Kunststoffgehäuse
1 x Einbaubuchse für 12 V Ausgang
1 x Einbaubuchse für Ladestromeingang vom NaDy

das braucht alles nicht wasserdicht zu sein, da ich es eh in der Lenkertasche transportiere und nutze...
vielleicht kann mir ja jemand helfen, danke schonmal
Nach oben   Versenden Drucken
#1068526 - 17.09.14 17:48 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: fetzt uurst]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.306
Gegenfrage: Was spricht gegen die von JensD in der Bauanleitung beschriebene Bauweise (Schrumpfschlauch und Heißkleber)? Dies ist mit Abstand die preisgünstigste, leichteste und auch einfach zu bauende Lösung. Als Steckverbinder kommen die im Forum regelmäßig genannten Modellbau-Stecker und -buchsen "Mini-Tamiya" in vergoldeter Ausführung in Frage. Für zusätzlichen mechanischen Schutz in der Lenkertasche wäre eine kleine Neoprentasche (Kameratasche o.ä.) ausreichend.

Da ich mich für meinen Forumslader gerade mit geeigneten Gehäusen befasse: Fertige Kunststoffgehäuse gibt es reichlich, aber keines passt ohne Platzverlust. Außerdem liegt der Forumslader dann doch im vorgesehenen Kompakt-Schrumpfschlauch im Kasten. Eine separate Befestigung der einzelnen Komponenten wäre sehr aufwendig. Die Leiterplatte wurde für den Gabelschaft so minimiert gestaltet, dass kein Platz für eine weitere mechanische Befestigung vorhanden ist. Einbaubuchsen gibt es, jedoch lohnt der Geld- und Arbeitsaufwand nur, wenn wasserdichte Bauweise gefordert wird und die Montage bewältigt werden kann (z.B. Serie Bulgin Buccaneer 400). Alternativ lassen sich Kabel bis zur Steckverbindung über eine sogenannte Kabelverschraubung durch die Gehäusewand legen. Als Steckverbinder dienen die Mini-Tamiya oder - in wasserdichter Bauweise - die AMP Superseal.

Übrigens: Für den 5V-Ausgang müsste das Gehäuse keine USB-Buchse bekommen. Es genügt jede zweipolige Buchse, wenn ein passender Stecker an die richtigen Leiter eines USB-Kabels montiert wird.

Gegen geschlossene Kunststoffgehäuse spricht auch das bekannte Kondenswasserproblem - auch in der Lenkertasche: Durch Temperaturunterschiede sammelt sich Kondenswasser im Gehäuse, dass nicht entweichen kann. Sehr ungünstig, wenn keine Vorkehrungen getroffen werden. In der Lenkertasche hat die Original-Montageform auch diesbezüglich Vorteile.

Kunststoffgehäuse sind nach meiner Meinung dann sinnvoll, wenn der Kompakt-Forumslader außerhalb der Lenkertasche montiert werden soll.

Geändert von Freundlich (17.09.14 17:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1147101 - 01.08.15 22:26 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Hallo zusammen,
Nun ist es ein Jahr her, seit ich den Forumslader zusammengelötet habe...Und heute hat er den Weg ins Rad gefunden...UNGLAUBLICH :-)

Ich habe die Version mit Bluetooth. Hat jemand mal schnell nen Tipp, wieviel Pole der Sondelux hat? Bin mir nicht mehr sicher, ob die Einstellung von Jens schon vorgenommen wurde. In der App steht 14 Pole...passt das?
Finde die Info nicht :-(

Danke für die Hilfe.

LG und gute Nacht ;-)
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147111 - 02.08.15 05:34 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Fabian,

In Antwort auf: FabianFrank
... Hat jemand mal schnell nen Tipp, wieviel Pole der Sondelux hat? ...

Danke für die Hilfe.

LG und gute Nacht ;-)
F.

Der Hersteller macht Angaben dazu zwinker
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1147112 - 02.08.15 06:58 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: HanjoS]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
Das ist mir bekannt...aber das ist wohl ein anderer Wert als der, den der FoLa braucht...ich erinnere mich an 13 oder 14 Pole...hm, wenn ich drüber nachdenke, müsste man wohl 13 eingeben, denn dann ergibt 13*2=26. Und das ist der Wert aus dem Link...passt das?

Danke und LG.
F.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147120 - 02.08.15 07:23 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Fabian,

13 ist der korrekte Wert für alle SON + SP, 14 für Shimano. Wegen der grossen Verbreitung der Shimanos haben wir uns für 14 als Voreinstellung in der App entschieden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1147204 - 02.08.15 14:15 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: JensD]
FabianFrank
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: JensD
Hallo Fabian,

13 ist der korrekte Wert für alle SON + SP, 14 für Shimano. Wegen der grossen Verbreitung der Shimanos haben wir uns für 14 als Voreinstellung in der App entschieden.

Viele Grüße von
Jens.


Hallo Jens,
danke für die schnelle Antwort - hatte ich mir dann ja auch so gedacht.
Bin am Vormittag mal schnell um den Block gefahren - alles klappt...der Einbau ist nicht hübsch, da mein Steuerrohr zu kurz ist...und ich einige Kabelbinder für das BT-Modul und die Kabel genommen haben...aber das schreckt ab ;-)
Für den Deckel werde ich mir noch ne Lösung (3D-Druck oder so) überlegen...aber nun ist der Lader im Rad...nach einem Jahr auf der Werkbank...das hat also Zeit...

Danke an Alle für die Hilfe - besonders Jens. Ein tolles Projekt und toller Suport! Kommende Woche gehts auf (kleine) Tour - mit der Familie, das ist der erste Test für den FoLa samt BT-Tacho. Habe mir gerade ein Z3 compact geleistet...mal gucken ob das für Navi taugt - und auch geladen wird ;-)

LG und schönen So. noch.

Fabian.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147211 - 02.08.15 16:22 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
In Antwort auf: FabianFrank
... Habe mir gerade ein Z3 compact geleistet...mal gucken ob das für Navi taugt - und auch geladen wird ;-)

LG und schönen So. noch.

Fabian.


Hi Fabiab,

dein Z3 compact ist meinem Z1 compact ja recht ähnlich und das verrichtet bei mir seinen Job als Navi anstandslos. Ich benutze als App OsmAnd und bin damit sehr zufrieden. Und seit Lollipop ist der Zugriff auf die externe Speicherkarte ja auch kein Problem mehr schmunzel
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo
Nach oben   Versenden Drucken
#1147227 - 02.08.15 19:46 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: FabianFrank
... ...aber nun ist der Lader im Rad...nach einem Jahr auf der Werkbank...
Seit einigen Wochen habe ich auch den FL "auf der Werkbank". Ich werde meinen ganzen Ehrgeiz in das Ziel bündeln, deine Bauzeit zu unterbieten! grins

Zitat:
Danke an Alle für die Hilfe - besonders Jens. Ein tolles Projekt und toller Suport!
Das Lob habe ich mir schon mal in den Zwischenspeicher kopiert... schmunzel

Zitat:
Habe mir gerade ein Z3 compact geleistet...mal gucken ob das für Navi taugt - und auch geladen wird ;-)
Noch eine weitere Gemeinsamkeit: Auch ich habe (mußte...) mir ein Z3compact "geleistet". Erste Tests haben ganz gute Navigationsergebnisse mit Komoot gebracht.

Wichtig für die Praxistauglichkeit ist natürlich auch die Funktionalität der Phonehalterung. Hier habe ich mich für die NavKo - Halterung entschieden. Für die mußte ich "ein paar Euronen" mehr auf den Tisch legen, als für die Halterung meines Galaxy S2. Bisher ca. 12 Euro - jetzt ca. 45 Euro. Bei der Recherche hatte ich da erstmal geschluckt. Letztendlich ist die Halterung ihr Geld wert. Denn da das Z3compact eine rundum empfindliche Oberfläche hat, versagen die herkömmlichen Lösungen. NavKo hat die Problematik aber prima gelöst und die Halterung scheint ihr Geld voll wert zu sein.

Noch ein kleiner Nebeneffekt: Durch die rundum klavierlackige Oberfläche des Z3 liegt es auf glatten und weniger glatten Oberflächen wie auf Eis. Die kleinste Schräge bringt es zum Rutschen (ober Tisch oder Sofa). Durch die Halterung liegt es generell stabiler. Außerdem liegt es nach meinem Empfinden auch besser in der Hand. Zu den funktionalen Pluspunkten kommt dann noch hinzu, daß auch die Ästhetik der "Formensprache" dazu einlädt, die Halterung als Standartschutzhülle permanent am Gerät zu belassen.

Auf das Z3compact war ich durch das Bild in einem Forumsbeitrag aufmerksam geworden. Es schien ein in meinen Augen riesiges Ärgernis bei meinem bisherigen Galaxy S2 gelöst zu haben.

Beim Galaxy S2 wurde an der Geräteunterseite der Mikro-USB-Stecker zum Laden an das Gerät gesteckt. Das Resultat war, daß ich ständig, vor allem mit bepackten Lowridertaschen, mit dem Oberschenkel an den Stecker kollidiert bin. Das ist jetzt vorbei! party Jetzt lade ich das Z3 mit dem Magnetstecker am Dockingstationanschluß. Das hat sonst keiner und ist doch die ideale Lösung. In meinen Augen gibt es derzeit für Radler keine anderweitige Alternative als das Z(eins, zwei, drei). Zu guter Letzt ist es auch wasserdicht während des Ladevorgangs. bravo
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1147234 - 02.08.15 19:59 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Widukind]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.883
In Antwort auf: Widukind
Zitat:
Habe mir gerade ein Z3 compact geleistet...mal gucken ob das für Navi taugt - und auch geladen wird ;-)
Noch eine weitere Gemeinsamkeit: Auch ich habe (mußte...) mir ein Z3compact "geleistet". Erste Tests haben ganz gute Navigationsergebnisse mit Komoot gebracht.
Wichtig für die Praxistauglichkeit ist natürlich auch die Funktionalität der Phonehalterung. Hier habe ich mich für die NavKo - Halterung entschieden.
Das finde ich interessant.
Erstens wird mein nächstes Gerät vermutlich auch das Z3 C und zweitens passt diese NavKo-Halterung an die von mir bereits im Gebrauch befindlichen HR-Lenkerhalter. Den Magnetstecker kauftest du separat oder nutzt du den von NavKo?

Berichte bitte von deinen Erfahrungen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1147421 - 03.08.15 22:54 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: StephanBehrendt]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: StephanBehrendt
Das finde ich interessant.
Erstens wird mein nächstes Gerät vermutlich auch das Z3 C und zweitens passt diese NavKo-Halterung an die von mir bereits im Gebrauch befindlichen HR-Lenkerhalter. Den Magnetstecker kauftest du separat oder nutzt du den von NavKo?
Berichte bitte von deinen Erfahrungen.

Den HF-Halter mit Quick-Fix fahre ich schon seit knapp zwei Jahren. Das NavKo Schutzgehäuse paßt prima drauf. Den Magnetstecker hatte ich schon im Ladeeinsatz, bevor ich bei NavKo bestellt hatte. Er hat ne blaue LED und funktioniert gut.

NavKo liefert allerdings lieber mit Magnetkabel, weil, so Herr Kollmann von NavKo, es große Qualitätsunterschiede auf dem Markt gäbe. Man hätte da viele durchgetestet. Unterschiede gäbe es in der Paßgenauigkeit am Anschluß und der Ladefähigkeit. Aber ich habe da anscheinend Glück gehabt.

Vielleicht werde ich mal die Ladezeit des Magnetsteckers mit der des Micro-USB-Steckers vergleichen.

Die zwei Kabelhalterungen an der Geräteunterseite sind auch eine geniale Sache. Um einen 90 Grad Knick zu vermeiden, reicht mir aber auch die Verwendung einer K-halterung.
Testweise habe ich auch mal auf die Kabelhalterung verzichtet. Und der Magnet ist dabei auch nicht gleich abgefallen. Aber "mit" gibt schon ein besseres Gefühl. omm

Langzeiterfahrung habe ich ja auch noch nicht, aber Z3 u. NavKo scheinen zusammenzupasen.
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148225 - 06.08.15 17:53 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: Widukind]
Widukind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 519
In Antwort auf: Widukind
Beim Galaxy S2 wurde an der Geräteunterseite der Mikro-USB-Stecker zum Laden an das Gerät gesteckt. Das Resultat war, daß ich ständig, vor allem mit bepackten Lowridertaschen, mit dem Oberschenkel an den Stecker kollidiert bin. Das ist jetzt vorbei! party Jetzt lade ich das Z3 mit dem Magnetstecker am Dockingstationanschluß. Das hat sonst keiner und ist doch die ideale Lösung. In meinen Augen gibt es derzeit für Radler keine anderweitige Alternative als das Z(eins, zwei, drei). Zu guter Letzt ist es auch wasserdicht während des Ladevorgangs. bravo

Oft wird Gutes verschlimmbessert. So auch in der Z-Reihe der Xperias. Wie ich bestürzt festgestellt habe, hat Sony bei den Nachfolgern von Z3 den Dockingstation--Anschluß gestrichen. Welch ein Schiet!!! böse
Still ruht der See, aber die Frösche quaken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148264 - 06.08.15 20:48 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: FabianFrank]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Bei mir ist der FL in der Ultimate pro E. Da kann man (über 2 Kontakte) ohne zu stöpseln die Tasche abnehmen und den FL ins Zelt mitnehmen.
Gruß Oly
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1148297 - 07.08.15 06:23 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: oly]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: oly
Bei mir ist der FL in der Ultimate pro E. Da kann man (über 2 Kontakte) ohne zu stöpseln die Tasche abnehmen und den FL ins Zelt mitnehmen.
Gruß Oly
Genau so habe ich das auch, aber zusätzlich noch in die zwei körperseitigen Ecken der Tasche je eine weisse LED geklemmt, die in Serie ohne Widerstand an die 5V angeschlossen (da, wo das Kabel in die Lenkertasche kommt). Das braucht etwa 10mA, hat auch bei höheren Temperaturen keinen allzu hohen Strombedarf und leuchtet darum immer, solange ich den 5V-Verbraucherausgang vom FL nicht per Bluetooth ausschalte. Nachts ist das perfekt, alles ist ausgeleuchtet, ohne zu blenden. Zusätzliche Kabel innerhalb der Tasche habe ich dadurch nicht, die gehen auf der Aussenseite durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148349 - 07.08.15 10:43 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: wolfgang61]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 714
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: wolfgang61
In Antwort auf: oly
Bei mir ist der FL in der Ultimate pro E. Da kann man (über 2 Kontakte) ohne zu stöpseln die Tasche abnehmen und den FL ins Zelt mitnehmen.
Gruß Oly
Genau so habe ich das auch, aber zusätzlich noch in die zwei körperseitigen Ecken der Tasche je eine weisse LED geklemmt, die in Serie ohne Widerstand an die 5V angeschlossen (da, wo das Kabel in die Lenkertasche kommt).

Das verstehe ich nicht. Wenn Du "genau so" den Forumslader in der Lenkertasche liegen hast, dann muss an den Kontakten der Tasche doch die Nabendynamo-Spannung anliegen und damit viel mehr als die 5 Volt. Oder gibt es bei der Ultimate Pro E mehr als 2 Kontakte? Mich reizt so eine Lösung auch!

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1148359 - 07.08.15 11:32 Re: Forumslader - viele Fragen... [Re: MajaM]
wolfgang61
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
In Antwort auf: MajaM
Wenn Du "genau so" den Forumslader in der Lenkertasche liegen hast, dann muss an den Kontakten der Tasche doch die Nabendynamo-Spannung anliegen und damit viel mehr als die 5 Volt. Oder gibt es bei der Ultimate Pro E mehr als 2 Kontakte?


Du hast natürlich Recht, habe zu schnell gelesen. Bei mir ist der Forumslader im Gabelschaftrohr (nach Entsorgen der Ahead-Kralle, verwende stattdessen einen Klemmring). Wenn die Ultimate Pro mehr als 2 Kontakte hätte, und alle Kabel mit ausreichend Durchmesser, hätte ich den FL vielleicht auch in die Lenkertasche gesetzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de