Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Astronomin, max saikels, Mightyflea, macbookmatthes, jmages, kuhbe, 4 unsichtbar), 297 Gäste und 718 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1063976 - 26.08.14 08:45 Nordseeradweg im Herbst
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ich, 46 aus der Nähe von Köln, radel in den Herbstferien (03.-18.10.) von Rotterdam nach Hamburg auf dem Nordseeradweg. Das sind ca. 1000 km.
Eine gemütliche Tour mit dem Zelt, keine Raserei sondern Erholung.
Hat jemand Lust ein Stück mitzufahren?

LG,
Dorothea
Nach oben   Versenden Drucken
#1064364 - 27.08.14 14:17 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
inoculator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Dorothea,

wie kommst Du denn nach Rotterdam?

Gruss

Carsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1064408 - 27.08.14 19:42 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: inoculator]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Mit dem Zug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064476 - 28.08.14 08:50 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
inoculator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Ok.
Ich dachte mit dem Rad.
Dann hätte ich eventuell bis Rotterdam mit Dir gestrampelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064516 - 28.08.14 11:25 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: inoculator]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Nein, ich hab "nur" 2 Wochen Urlaub und den Weg von Köln nach Rotterdam bin ich schon mal geradelt. Daher starte ich jetzt direkt dort.

Aber ich kann dir die Strecke empfehlen, ist eine schöne Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1064537 - 28.08.14 12:53 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
inoculator
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hast Du eventuel eine GPX Datei mit der Route, die Du am Rhein gefahren bist?
Ich bin zwar auch gerade eine am Entwickeln, aber warum nicht auf die Erfahrung anderer aufbauen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1064558 - 28.08.14 14:12 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: inoculator]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Nein, ich fahre total altmodisch mit radreisebüchern
Nach oben   Versenden Drucken
#1064887 - 29.08.14 18:42 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Doro,
wenn du noch kein Ticket hast, oder es noch tauschen kannst, empfehle ich dir, VON HAMBURG NACH ROTTERDAM zu radeln. Warum? Bedenke, daß gerade im Herbst in Norddeutschland Nordwestwind vorherrscht. Wenn du in Rotterdam startest, hast du mit großer Warscheinlichkeit permanent Gegenwind.
Der Hansebiker
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1064930 - 29.08.14 23:46 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hast Du vor über den Afsluitdijk zu fahren?
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065178 - 31.08.14 12:38 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: joey_66]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ja. Das will ich unbedingt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065185 - 31.08.14 13:33 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
joey_66
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: doro68
Ja. Das will ich unbedingt.

Der reizt mich auch, da ich durch einen Unfall noch nicht fit bin, und vom 24.-26.09. auch noch zu einem Check in die Klinik muss, könnte es durchaus sein, dass wir uns in der Gegend begegnen und ein Stück gemeinsam radeln. :-)
LG Jochen
Du kannst deinem Leben nicht mehr Tage hinzufügen, also füge Deinen Tagen mehr Leben hinzu.

Geändert von joey_66 (31.08.14 13:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065201 - 31.08.14 15:00 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: joey_66]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Ok. Das sehen wir ja dann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065283 - 31.08.14 22:18 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Hansebiker]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Hallo Ingo,

das musst Du aber mal bitte näher erläutern. Rotterdam liegt doch westlich von H. (OK. geringfügig südlicher) Da ist doch Doros Richtung eigentlich richtig.

PS: Ich "vertrödle" seit einigen Jahren immer eine Woche Resturlaub im Herbst an der Ostsee und radele dabei auch in West-Ost-Richtung.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1065296 - 01.09.14 06:39 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
Frostgriller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo Doro,
kann zwar erst nach dem 22.09. klären ob und wieviel Urlaub ich in der Zeit nehmen kann, aber könnte mir gut vorstellen eine Strecke mitzuradeln. Komme aus Bonn und fahre auch eher gemütlich mit Zelt und Kocher.
Grüße Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1065297 - 01.09.14 06:50 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Frostgriller]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Das klingt doch gar nicht schlecht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1065340 - 01.09.14 12:00 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Stefan aus B]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Rotterdam liegt doch westlich von H. (OK. geringfügig südlicher) Da ist doch Doros Richtung eigentlich richtig. Zitatende.

Sie muß überwiegend in nordöstliche Richtung fahren. Wenn Wind aus NORDWEST vorherrscht, kommt er schräg von vorne.
Wählt sie HH - Rotterdam, fährt sie in südwestliche Richtung. Dann käme der Wind schräg von hinten.

Noch ein Wort zu deinen Reisen an der Ostsee. Es kommt entscheidend darauf an, ob du in Schleswig-Holstein, oder in Mecklenburg-Vorpommern unterwegs bist. In S-H ist eine West-Ost-Richtung nur innerhalb der großen Buchten möglich. In M-P ist die ideale Route von Travemünde in Richtung Stralsund. Das läuft gut mit Wind aus West, oder Nordwest.

Gruss aus HL, von einem, der hier seit 68 Jahren wohnt und sich mit Windrichtungen ganz gut auskennt.
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1066863 - 08.09.14 22:15 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Hansebiker]
bubblemaker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Ich verstehe Deine Windrichtungsberechnung nicht... WENN der Wind aus Nordwest bläst und sie nach Nordost fährt, kommt der Wind doch genau von der Seite(links). Fährt sie in Richtung Südwest, kommt er wieder genau von der Seite, nur nun von der rechten.

Ich denke auch, dass eher westliche als nördliche Winde vorherrschen.?
Gruß, Norbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1066878 - 09.09.14 05:48 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Hansebiker]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: Hansebiker
Hallo Doro,
wenn du noch kein Ticket hast, oder es noch tauschen kannst, empfehle ich dir, VON HAMBURG NACH ROTTERDAM zu radeln. Warum? Bedenke, daß gerade im Herbst in Norddeutschland Nordwestwind vorherrscht. Wenn du in Rotterdam startest, hast du mit großer Warscheinlichkeit permanent Gegenwind.
Der Hansebiker
Ingo


Dem muss ich widersprechen. Im Herbst hast du an der Nordseeküste zwischen Rotterdam und Hamburg hauptsächlich Wind aus SüdWest - von daher stimmt die Richtung schon.
Hier kannst du selber nachsehen. Für die Windrichtungsstatistik eines Monates - z.B. Oktober - musst du links unten den jeweiligen Monat anklicken.

Ulli

Geändert von Ulli Gue (09.09.14 05:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1067084 - 09.09.14 19:57 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Ulli Gue]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
So. Entspannt euch, Männer. Die Zugtickets sind gebucht. Es geht von Rotterdam nach Hamburg. Der Wind weht, wie er will und ich werde irgendwie damit zurecht kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067087 - 09.09.14 20:18 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
Viel Spass und die Richtung ist schon in Ordnung schmunzel
Aber Ostfriesland? Nie wieder!
Re: ostfriesische Inseln, Watt'n Meer & Hamburg (Länder)
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1067373 - 11.09.14 07:11 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Juergen]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
wahrscheinlich muss man das einfach mögen.
Ich finde deine Wolkenbilder großartig, die alleine würden mich schon dorthin locken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067377 - 11.09.14 07:21 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
..die Wolkenbilder im Beitrag sind aber aus Holland schmunzel Viel Spass und gutes Wetter. Das brauchst Du da oben bier
Lieben Gruß
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1067381 - 11.09.14 07:44 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Juergen]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
gutes Wetter ist sicher hilfreich.
Und ein leckeres Bier am Abend macht den Tag perfekt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1067384 - 11.09.14 07:48 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: Juergen]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
ich hab auf deinem Profil gesehen, dass du den vennbahnradweg gefahren bist.
ist der nicht klasse. so einen weg hätte ich in der Eifel überhaupt nicht erwartet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1068058 - 14.09.14 22:06 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: doro68]
IngoOldenburg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: doro68
Ich, 46 aus der Nähe von Köln, radel in den Herbstferien (03.-18.10.) von Rotterdam nach Hamburg auf dem Nordseeradweg. Das sind ca. 1000 km.
Eine gemütliche Tour mit dem Zelt, keine Raserei sondern Erholung.
Hat jemand Lust ein Stück mitzufahren?

LG,
Dorothea


Hallo Dorothea,
Ich bin im Sommer genau dieselbe Strecke gefahren, es war sehr schön!
Nur ein kleiner Tipp: lasse den CP in der Region Monster (Kijkduin) aus, hat mich 47€ gekostet.
Ingo aus Oldenburg

"Nur wenige Menschen leben in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich darauf vor, demnächst zu leben."
Nach oben   Versenden Drucken
#1068077 - 15.09.14 06:31 Re: Nordseeradweg im Herbst [Re: IngoOldenburg]
doro68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Autsch, Danke für den Hinweis.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de