Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1101418 - 01.02.15 18:47 Danzig-Schwerin: Wer hat Erfahrungen?
Schwimmer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Frau Ende Juni/Anfang Juli von Danzig an der Ostseeküste entlang nach Schwerin fahren. Wir sind zwar eigentlich Ostwestfalen, haben aber einen (familiären) Anlaufpunkt in Schwerin und wollen von dort mit dem Zug (?) nach Danzig und anschließend mit ein paar Tagen Aufenthalt (dort, wo's schön ist) zurück nach Schwerin.
Wer hat Erfahrungen auf dieser Strecke (Zugverbindungen, Unterkünfte -einfache Hotels-, Radwege, Sehenswürdigkeiten)?
Klar haben wir uns schon informiert, aber Infos aus erster Hand sind doch nicht zu übertreffen.
Viele Grüße
Der Schwimmer
Nach oben   Versenden Drucken
#1101456 - 01.02.15 20:36 Re: Danzig-Schwerin: Wer hat Erfahrungen? [Re: Schwimmer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo nach PB!
Das beschaffen der Bahntickets ist eigentlich das größere Problem...
Die eigentliche Bahnfahrt verlief, bei uns im letzten Sommer eigentlich recht problemlos.

Wir sind im letzten Jahr von Köln mit dem Nachtzug Jan Kiepura bis nach Poznan und dort mit ca. 3h Aufenthalt (15 Minuten Umstieg erschien zu knapp) mit einem TLK-Zug nach Gdansk.

Untergekommen sind wir im Grand Hostel direkt in der City. Klick Für 2 Nächte haben wir zu 2. incl. Frühstück knapp 90,-€ bezahlt.
Es ist gut und einfach, halt kein Hotel. Der Fahrradabstellplatz befand sich dann direkt neben der Rezeption (2.OG) im Wohnzimmer... Die Treppe dahin ist allerdings recht steil...
Die Stadt selber lohnt sich absolut, wir hatten zudem noch das Glück, das gerade Jahrmarkt war. Auch wenn es recht voll war, hatten wir kein unangenehmes Gefühl, auch nicht in Richtung Sicherheit.

Zu den Radwegen Richtung Westen kann ich leider nix sagen, da wir durch Masuren und weiter nach Podlasien gefahren sind.

Bei Interesse kann ich dir gerne (per PN) einen Link zu meinen Bildern schicken.

Weitere Infos findest du sicher auch im Radreise-Wiki (Link siehe ganz oben rechts). Eine recht große Auswahl an Papierkarten gibt es u.a. bei mapfox.de
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1101494 - 01.02.15 21:44 Re: Danzig-Schwerin: Wer hat Erfahrungen? [Re: Schwimmer]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Nach allem was ich bisher gehört habe, ist der polnische Ostseeküstenradweg von der Qualität her nicht mit dem deutschen zu vergleichen. Es gibt ziemlich oft buckelige Schotterpisten oder Sandwege. Radrouten sind in Polen generell ziemlich schlecht (mit wenigen Ausnahmen wie dem R1), das weiß ich aus eigener Erfahrung. Die wurden ohne nachzudenken mit dem Bleistift auf der Landkarte gezogen.

Für euch heißt das folgendes:

Wenn euch das nicht schreckt, dann nur zu! schmunzel Ihr solltet in dem Falle darauf achten, keine zu dünnen Reifen zu haben.

Andererseits kann man in Polen auf kleinen Landstraßen sehr gut radfahren. Die sind immer eine gute Alternative zu buckeligen oder unbefahrbaren Radwgen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1101567 - 02.02.15 06:52 Re: Danzig-Schwerin: Wer hat Erfahrungen? [Re: Toxxi]
Frankenradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 257
In Antwort auf: Toxxi
Nach allem was ich bisher gehört habe, ist der polnische Ostseeküstenradweg von der Qualität her nicht mit dem deutschen zu vergleichen. Es gibt ziemlich oft buckelige Schotterpisten oder Sandwege. Radrouten sind in Polen generell ziemlich schlecht (mit wenigen Ausnahmen wie dem R1), das weiß ich aus eigener Erfahrung. ......

Andererseits kann man in Polen auf kleinen Landstraßen sehr gut radfahren. Die sind immer eine gute Alternative zu buckeligen oder unbefahrbaren Radwgen.

Gruß
Thoralf


Ich kann das bestätigen. Ich war letztes Jahr von Ratibor im Süden nach Litauen unterwegs und bin mit einer Karte 1:500.000 gefahren, ging problemlos allerdings nicht auf ausgeschilderten Radrouten sondern halt über Nebenstrecken.
Gestern abend habe ich den Bikeline ICT Polen (Danzig bis Swinemünde) gelesen, da wird auch an verhältnismäßig vielen Stellen von schlechten Abschnitten geschrieben. Bin mal gespannt, was mich erwartet.
Gruß Gerhard
Safari njema (Kisuaheli: Gute Reise)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101619 - 02.02.15 10:46 Re: Danzig-Schwerin: Wer hat Erfahrungen? [Re: Schwimmer]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Schwerin - Danzig per Zug bietet sich an und geht problemlos mit Umsteigen in Bad Kleinen und Stettin innerhalb eines Tages. Bis Stettin wird RE genutzt, ab Stettin fährt dann TLK. Fahrradmitnahme im TLK ist begrenzt möglich. Rechtzeitiger Kartenkauf incl. Reservierung der Räder für TLK war problemlos. Vor Ort in Stettin zeigte sich dann, dass -zumindest unsere - Stellplätze für die Räder doppelt vergeben waren. Unkompliziert wurden die Räder dann in den Einstiegsbereich am Zugende gestellt. Mein Tipp: Vermeidet wenn möglich das Wochenende für die Anreise.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1101685 - 02.02.15 12:50 Re: Danzig-Schwerin: Wer hat Erfahrungen? [Re: Schwimmer]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.010
Hallo,

seid Ihr darauf festgelegt, von Danzig nach Schwerin zu fahren und nicht anders herum? Der Wind kommt häufiger aus Westen und mit Rückenwind fährt es sich leichter.

Ich bin letztes Jahr den OKR von Travemünde nach Usedom gefahren. Die Strecke hat Spaß gemacht. Empfehlen kann ich die Pension "Am Peeneufer" in Wolgast, sehr nette Aufnahme, außerdem Pension "Cobi" in Stralsund.

Viele Grüße
Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1102129 - 03.02.15 15:25 Re: Danzig-Schwerin: Wer hat Erfahrungen? [Re: Schwimmer]
Dresdner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,

da ich diese Strecke so ähnlich 2011 (nur das polnische Stück) auch schon mal gefahren bin, habe ich mich nun endlich hier auch mal angemeldet. Deswegen ersteinmal zwei Worte zu mir.
Mein Name ist Albrecht und ich komme ursprünglich aus Dresden. Aus arbeitstechnischen Gründne bin ich nun aber erst einmal nach Erlangen gezogen ..

Zurück zum Thema.
Die Strecke ansich ist sehr schön. Generell ist die Strecke aber schlecht ausgeschildert, weswegen man dann doch häufiger auf polnischen Landstraßen unterwegs ist. Diese lassen sich super fahren. Teilweise fährt man aber auch direkt an der Küste. Dort sind es größteteils Schotterpisten/feste Wege mit einigen Sandpassagen zum schieben.

Ich habe damals die Strecke bis zur deutschen Grenze mittels GPS aufgezeichnet. Zu finden hier: Google Maps https://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&q=http://www.dresdner-weltenbummler.de/data/geo/2011_polen.kmz&output=classic&dg=feature
Aufgrund des Wetter mussten wir aber manche Stellen mit dem Zug zurücklegen. Sieht man dann auch.
Beachten sollte man auch, dass westlich von Ustka noch ein Militärgebiet ist, welches man lieber umfahren sollte.

Wegen dem Thema Wind: Wir sind damals auch von Danzig zur Grenze gefahren und hatten keine Probleme mit dem Wind. Das hielt sich größtenteils in der Waage.

Wegen den Unterkünften: Wollte ihr Zelten? Da wir im August gefahren sind und zu dieser Zeit auch Ferien in Polen waren, waren sämtliche Zeltplätze voll und sehr laut. Ansonsten gibt es da nichts zu beanstanden. Wie es mit Hotels etc aussieht, kann ich leider nicht sagen.

Bei den Sehenswürdigkeiten haben wir uns größteils an die, welche auch im Bikeline Ostseeküsten- Radweg 3 genannt sind, gehalten. Für Danzig lohnt sich natürlich ein eigener Stadtführer.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de