Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (nuredo, Jaeng, schorsch-adel, cterres, toolerich, 7 unsichtbar), 373 Gäste und 1029 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534127 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#1101422 - 01.02.15 18:55 Patria Argos
Alex77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

... nachdem der Gedanke schon seit einigen Jahren in mir schwelt, habe ich nun beschlossen, mir endlich ein Reiserad zuzulegen. Im Visier habe ich das Patria Terra und das Patria Argos, beide als Maßanfertigung, da bei meinen 1,56 m kein „Rahmen von der Stange“ passt... Einsatzgebiet: Touren und Reisen (jedoch keine Weltreisen u. ä.)

Stahl soll es sein, weil ich das Material einfach mag, zum anderen, weil es Langlebigkeit und Robustheit verspricht. Genau hier liegt der Knackpunkt beim Argos: Kann man hier noch von einem robusten Stahlrad sprechen oder ist das schon eher ein Leichtbaurad, das gegenüber Alu keine Vorteile mehr in Punkto Dauerhaltbarkeit hat? Bzw. ist der Gewichsunterschied zwischen den Rahmen überhaupt der Rede wert (hab leider zum Terra keine Angaben gefunden)?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten :-)
Alex

Geändert von Alex77 (01.02.15 18:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101438 - 01.02.15 19:31 Re: Patria Argos [Re: Alex77]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
Wie schwer bist du denn?

Laut diesem Test wiegt das Terra 17,65 (hängt jedoch von der individuellen Ausstattung ab).
http://www.trekkingbike.com/direct/mein_...mber/13805.html

Das argos ist "vollausgestattet" mit 13 angegewben. Dazu musst du Bedenken, dass der Rahmen EIN Teil des Rades ist. Der Terra-Rahmen ist vermutlich maximal 1,5 kg schwerer. Die andewren 2 kg komen durch die restlicheAusstattung zusamen.

Bist du dir sicher, das du Maßanfertigung benötigst? Es gibt Alternativen mit kurzem Rahmen, z.B:
http://www.meilenweit.net/shop/product_info.php?cPath=2636&products_id=99889

Der örtliche Radhändler lann dir auch ein Rad aufbauen, z. B. hiermit vom Großhändler:
http://www.intec-bikes.de/m2.html

Gerade weil du in Bawü wohnst, ist vielleicht ein Besuch bei Velotraum lohnenswert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (01.02.15 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101443 - 01.02.15 19:49 Re: Patria Argos [Re: Alex77]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.898
Hallo Alex,

ich gehe davon aus, dass Du bei 1,56m Größe auch entsprechend leicht bist. Du würdest bei einer Fixierung auf die Merkmale "langlebig und robust" an dem damit verbundenen Gewicht des Rades schwer zu kämpfen haben, ohne es wirklich zu benötigen. Aus meiner Sicht ist in Deiner Größen- und Gewichtsklasse ein leichtes Rad der bessere Griff. Der Verschleiß dürfte bei Dir keine ernsthafte Rolle spielen.

Die nötige, niedrige Rahmenhöhe müsste eigentlich auch bei Stangenrädern zu finden sein. Ich weiß Kinder, die in etwa Deine Größe haben und auch schon mit Mountainbikes herumfahren. Inwieweit bist Du denn schon mal Räder probegefahren? Wieviel Erfahrung hast Du mit der Radfahrerei? Ich würde grundsätzlich jedem Neuling zunächst mal ein Gebrauchtrad oder ggf. eins von der Stange empfehlen. Als Anfänger weiß man nicht, was man will und kostspielige Spezialanfertigungen können auch zum Ärgernis mutieren, wenn man sich auf die erfahrenen Radler hier verlässt. Die Vielfalt ist so gewaltig, dass ich mich mit detailierten Empfehlungen lieber zurückhalte. Es ist aus meiner Sicht günstiger, seine Wünsche zunächst mit gebrauchtem Material zu entwickeln und sich halt Stück für Stück über verschiedene Details zu ärgern und sich über Alternativen selbst zu informieren.

Ein ordentlicher Alurahmen erreicht heute annähernd die Stabilität von "robusten Stahlrahmen". Durch die größeren Rohrdurchmesser erreichen sie zumeist eine höhere Steifigkeit, was geringfügige Vor- und Nachteile hat. Beide Materialien sind für Dich geeignet. Große Gewichtsvorteile erreicht man mit guten Alugabeln. Den würde ich an Deiner Stelle mitnehmen und auch eher zum Alurahmen tendieren. Ein Maßrad würde ich nur empfehlen, wenn man die Hilfe aus dem Forum nicht benötigt.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1101451 - 01.02.15 20:29 Re: Patria Argos [Re: Peter Lpz]
AndreasE
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 186
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich würde grundsätzlich jedem Neuling zunächst mal ein Gebrauchtrad oder ggf. eins von der Stange empfehlen.


Moin,
wenn man eine Standart Größe benötigt ja, aber hier macht ein Maßaufbau schon Sinn.
Die Ausstattung kann später immer noch getauschen werden.
Das wichtigste ist das der Rahmen passt. Und auch den Leichtbaurahmen wird man mit
156 kaum an seine Grenzen bringen. Mit dem Reisegepäck sollte man dann aber trotzdem
sparsam umgehen. 15 kg dürften die obere Grenze sein.

Gruß
Andreas

Geändert von AndreasE (01.02.15 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101455 - 01.02.15 20:34 Re: Patria Argos [Re: Alex77]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Da ich letztes Jahr ein Rad für eine 1.55m-Frau aufgebaut habe, würde ich Dir einen kleinen MTB-Rahmen empfehlen, natürlich ein "altmodischer" 26er, in 14-15 Zoll. Achte darauf, dass das Oberrohr nicht zu lange ist - leider ein Schwachpunkt bei MTB-Rahmen, die sind oft unterschiedlich hoch, aber kaum unterschiedlich lang. Wenn Deine Füße zur Körpergröße passen, hast Du auch mit Taschen keine Probleme trotz den kurzen Hinterbaus.

Das Argos hatte ich vor Jahren mal auf dem Radar. Was mich daran gestört hat, war der waagrechte Verlauf des Oberrohrs. Das führt zu einer großen Überstandshöhe, und da ich nicht beim mal Rumstehen mit den wichtigsten Teilen aufliegen wollte, habe ichs gelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101461 - 01.02.15 20:46 Re: Patria Argos [Re: Alex77]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
Meine Frau fährt bei 1,65m Größe das Terra als Trapez Rahmen. Uns waren robuste Räder wichtig und das Probesitzen auf dem Velochecker hat uns auch geholfen.

Ich würde auf der Patria Seite mal nach Stützpunkthändlern suchen und mich vor Ort beraten lassen. Wegen der Rahmengewichte würde ich ggf. mal Patria anschreiben. Das abfallende Oberrohr des Patria würde mehr zusagen als das gerade des Argos.

Das Terra wird grundsätzlich mit verschiebbaren und austauschbaren Ausfallenden geliefert, das Argos nur in der Rohloff Variante. Ich fahre (noch) Kettenschaltung und ein Wechsel ist dank der einfach zu tauschenden Ausfallenden kein Problem.
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -
Nach oben   Versenden Drucken
#1101464 - 01.02.15 21:00 Re: Patria Argos [Re: Alex77]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
Vielleicht sagst Du nochmal was zu Deinem Gewicht. Besagte Dame hat mir klare Vorgaben gemacht, was das Rad betraf - viel mehr als 10kg wollte sie mit Ihren 45kg nicht schleppen. Wenn Du in einer ähnlichen Kategorie kämpfst, würde ich Stahlrahmen nicht in Betracht ziehen. Ich habe ihr jedenfalls einen UltraLight-Alu-Rahmen mit 1460g besorgt und kann mir nicht vorstellen, daß sie den jemals kleinkriegt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1101537 - 01.02.15 23:11 Re: Patria Argos [Re: Dergg]
Alex77
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
...so viele Antworten in so kurzer Zeit, das ist ja prima :-), danke euch!

Ich wiege so um die 54 kg (seit Weihnachten wohl eher mehr). Vermutlich hast du Recht, ich hatte so was schon geahnt. Tatsächlich habe ich noch ein Cube Acid, das ich so wie es im Keller steht kaum noch nutze (seit ich ein neues MTB und ein Rennrad habe).

Wollte das Rad eigentlich für meinen Neffen „aufheben", aber nun werde ich wohl einige Umbauarbeiten an Angriff nehmen (Federgabel raus, Kurbel mit kürzeren Armen, feste Schutzbleche, andere Reifen, Gepäckträger (erst mal nur hinten), Lenker, Licht (batteriebetrieben)...

LG, Alex

Geändert von Alex77 (01.02.15 23:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1101576 - 02.02.15 07:33 Re: Patria Argos [Re: Alex77]
maush
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
In Antwort auf: Alex77
Kann man hier noch von einem robusten Stahlrad sprechen oder ist das schon eher ein Leichtbaurad, das gegenüber Alu keine Vorteile mehr in Punkto Dauerhaltbarkeit hat?

Stahl hat m.E. überhaupt keine Vorteile mehr. Allerdings geht es mir wie dir, ich mag das Material einfach und finde einen gemufften Stahlrahmen um Welten schöner.

Bei deinem Gewicht würde ich mir eh keine Gedanken machen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de