Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (iassu, Jaeng, bs2000, Fahrradfips, 7 unsichtbar), 311 Gäste und 863 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1082026 - 18.11.14 11:15 Unterwegs in Laos einige Fragen..
Akki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Laos

Hallo zusammen,
wir sind mit unseren Rädern gerade in Luang Namtha angekommen, der Plan ist nun über Oudomxai nach Luang Prabang zu fahren und dann mit dem Boot den Ou hoch bis Muang Khoua, von dort mit dem Rad weiter in Richtung Vietnam.
Weiß jemand etwas über den Straßenzustand zwischen Luang Namtha und Luang Prabang?
Ist der Ou noch durchgehend schiffbar (wir hören unterschiedliche Berichte von anderen Reisenden, aber nichts Konkretes)?
Hat jemand die Route oder eine Alternative schon befahren und Lust die Erfahrungen mit uns zu teilen?

Liebe Grüße aus Laos
Christiane und Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1082055 - 18.11.14 12:16 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: Akki]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Der Straßenzustand ist m. Erinnerung nach sehr gut (asphaltiert). Allerdings geht es sehr viel bergauf und bergab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1082124 - 18.11.14 14:35 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: Akki]
pushbikegirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hi, ich habe gehoert dass auf der Strecke gebaut wird, muss aber nicht stimmen, ich kenne jemanden der da gerade durch ist, bitte schicke mir Deine Mail. dann schicke ich sie an den Radler weiter, er wird sich sicherlich bald bei Dir melden......

Wo bekommt Ihr das Vietnam Visa her?

LG Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#1082226 - 18.11.14 20:16 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: pushbikegirl]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Nach oben   Versenden Drucken
#1082273 - 18.11.14 23:49 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: Akki]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Nördlich von Muang Khoua auf halber Strecke nach Hatsa (Phongsali) wird ein Stauudamm gebaut und man muß kurz in einen Minibus umsteigen bzw. schnell hinterherradeln damit man das Anschlußboot bekommt. Ist somit für Euch aber irrelevant. Von Muang Khoua zur vietnamesischen Grenze gibt es auschließlich guten Asphalt (und viele Berge).
Wie wollt Ihr denn in Vietnam weiterfahren?

Gute Fahrt!
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1082286 - 19.11.14 07:53 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: Akki]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin die Strecke heuer im Feb. gefahren. Die Straße Nr. 13 zwischen Oudomxai und Pak Mong ist in fürchterlichem Zustand (und es war - durch chinesische Privatautos (!), die in Konvois gefahren sind - auch viel Verkehr - hängt aber vielleicht auch mit dem chin. Neujahrsfest zusammen). Rechne für die 85 km mit einem ganzen Tag - einfache Läden und Imbissbuden gibt es in den kleinen Ortschaften. In Pak Mong ca. 1 km in Richtung Lung Prabang ist an der linken Seite ein ganz gutes Guesthouse (Restaurant gegenüber).

Die Straße von Luang Namtha nach Oudomxai und von Pak Mong nach Luang Prabang ist guter Asphalt.

gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#1082634 - 20.11.14 12:51 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: Akki]
lundiii
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Kirgisien

Ich kann die Aussage von gerold bestätigen. Waren vor einem Monat in Laos und die Strecke zwischen Oudomxai und Pak Mong ist nach wie vor Baustelle und mühsam zu fahren...
- mit dem Fahrrad nach Bangkok - www.wearecycling.webnode.at
Nach oben   Versenden Drucken
#1082820 - 21.11.14 08:54 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: zulukurt]
Akki
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Unterwegs in Laos

@zulukurt: vielen Dank für die Info, wir wollten nur bis Mouang Khoua. Dann ist das ja kein Problem.
In Vietnam fahren wir über Dien Bien Phu über Mai Chan nach Hanoi. Ab Hanoi sehen wir dann, vielleicht mit dem Zug über Dong Ha nach Hue und da abbiegen Richtung Laos Süd (Savannakhet).
Viele Grüße
Akki
Nach oben   Versenden Drucken
#1082855 - 21.11.14 12:01 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: Akki]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Wir sind im Februar mit einem Nachtbus von Hanoi nach Hue. Von dort sind wir dann zum Grenzübergang Lao Bao. Lasst Euch nicht von der Bezeichnung Ho Chi Minh -"Highway" abschrecken. Es ist eine gut ausgebaute Landstrasse nach unserem Verständiss. Was die Strasse 9 in Laos von Lao Bao nach Savannakhet angeht, würde ich darüber nachdenken ab Sepon (Xepong) evtl. die 9 zu verlassen und einen nördlichen Bogen zu fahren, da auf der 9 ziemlich starker LKW Verkehr von Thailand zu den Häfen in Vietnam sein soll. Als wir da waren, war wegen dem Neujahrsfest allerdings tote Hose.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1109777 - 03.03.15 09:38 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: zulukurt]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Unterwegs in Laos einige Fragen ist genau das richtige Thema.

Wir sind noch in Chiang Khong Thailand. Wir wollen ohne Schiff nach Luang Prabang.

Kennt jemand die Straße von Huay Xai nach Pak Beng. Ich meine den direkten Weg der direkt nach der Brücke der Freundschaft rechts abbiegt.


map
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin

Geändert von Pepin (03.03.15 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1109943 - 03.03.15 20:42 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: Pepin]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Sorry, kenne ich nicht. Nur per Schiff. Haben Mekongaufwärts mal solch eine in diversen Karten eingetragene Straße probiert und endeten im Nichts. Kostete uns aber nur einen Tag mit vielen netten Begegnungen...
Ist aber aber auch bereits wieder drei Jahre her.
Also:"Always try before you die."
Viel Erfolg
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1110171 - 04.03.15 17:50 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: uwee]
HLAdr4
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 149
Hallo,

auf der Karte endet die Straße auch an der Mündung des Nam Tha in den Mekong bzw. führt dann weiter an diesem entlang. Im letzen Herbst hat man mir in Chiang Khong gesagt, dass der erste Abschnitt wohl "dirt track" sei, über den weiteren Abschnitt habe ich keine Informationen bekommen ...

Gruß

HLAdr4
Nach oben   Versenden Drucken
#1110647 - 06.03.15 10:14 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: HLAdr4]
Pepin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Unterwegs in Chile

Danke für die Infos
-------------------------
http://www.traum-radreise.de
http://www.facebook.com/TraumRadreise
-------------------------
Gruß Pepin
Nach oben   Versenden Drucken
#1110826 - 06.03.15 22:33 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: HLAdr4]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Wie gesagt: "Viel Glück!"
Ich habe auch gesagt: " Irgendwie schaffen wir die Strecke von Xieng Kok zum Goldenen Dreieck und weiter nach Houay Xai." Auch wenn uns die Laoten sagten das ginge gar nicht.
In einer Karte war sogar eine gelbe Straße eingezeichnet.
Die Straße wurde zum Weg, der Weg zur Schlammpiste, und diese endete an einer Abbruchkante zum Mekong. Keine Alternativroute.
Aber so etwas ändert sich auch mal wieder ganz schnell.
Deswegen.... wenn Du Zeit hast schauen und berichten.
Eine schöne Zeit wünscht Dir
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1116196 - 26.03.15 06:22 Re: Unterwegs in Laos einige Fragen.. [Re: Pepin]
martin@traumtreter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi Pepin,

seid ihr nun die Strecke von Huay Xai nach Pak Beng eigentlich geradelt?

Wir sind es ... und war gut anstrengend. Gesamte Strecke, ca. 120 km, üble Piste, ca. 80 km davon bestückt mit allerhand steilen Anstiegen. Aber am Weg dafür zahlreiche kleine Dörfer, laotisches Land-/Bergleben pur, inklusive Kinderaufläufe etc.

Kurzum: bei Trockenheit kann man die Strecke schon als einigermaßen lohnenswert bezeichnen, aber unserer Meinung nach auch sau-anstrengend ...

Viele Grüße,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de