Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (cterres, jr1, iassu, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 449 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1126628 - 03.05.15 17:57 Insel-Hopping kroatische Adria
Georgio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Balkan-Experten,
im Rahmen meiner Tirana-Tour im Juni möchte ich über Cres, Krk und Rab nach Pag und dann weiter nach Zadar fahren. Zwischen dem Festland, Cres, Krk und Rab gibt es Autofähren, die man benutzen kann. Zwischen Rab und Pag gibt es keine Fähre. Die Routenplaner schlagen den Weg übers Festland vor ( ca. 400 hm extra !!).
Gibt es dort eine Möglichkeit mit dem Boot plus Fahrrad die Inseln zwischen Rab und Lun zw wechseln?
LG Georgio
Nach oben   Versenden Drucken
#1126682 - 03.05.15 21:12 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: Georgio]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Regulär nicht. Ich habe in Rab mal versucht, mit einem Ausflugscharter von Rab nach Mali Losinj zu kommen. Ich hatte es am Abend zuvor mit einem Bootsführer vereinbart. Am nächsten Morgen kam keiner - er hat wohl mangels Ausflugsgäste die Rundtour ausfallen lassen. Nach Pag ist so eine Ausflusgtour eher noch unwahrscheinlicher - der Weg übers Festland wird dir nicht erspart bleiben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1126815 - 04.05.15 10:59 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: Georgio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Gibt es dort eine Möglichkeit mit dem Boot plus Fahrrad die Inseln zwischen Rab und Lun zw wechseln?

Wenn Du einen Fischer findest, der dazu bereit ist und ihm mehrere Flaschen Slivovitz mitbringst, könnte es was werden. Bevor Du aber einen findest, der dazu bereit bist, bist Du auch über das Festland gefahren. Bis auf die Anstiege von den Fähranlegern hoch zur Adriamagistrale ist der Abschnitt einfach und eher ruhig. Es gibt an diesem Küstenabschnitt kaum Ferienorte, Zentren sind weit weg und die Autobahnen haben viel Verkehr abgezogen.
Pass auf, Krk ist die der Hauptstadt Zagreb nächste Insel. Neureiche haben dort die Preise verdorben, auch und gerade auf Zeltplätzen. 25 bis 30€ pro Parzelle auch für Einzelreisende sind keine Ausnahme (und von der versprochenen Assistenz beim Entfalten hast Du mit Fahrrad und Zelt auch nichts). Dazu ist die Straße zwischen der ex-Tito-Brücke und Krk-Stadt eine echte und stark belastete Rennpiste. Nach Möglichkeit vermeiden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1126949 - 04.05.15 17:20 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: Georgio]
gysein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Lieber Georgio,

ach, man möchte mit ihnen fahren!

In Antwort auf: Georgio
... im Juni möchte ich über Cres, Krk und Rab nach Pag und dann weiter nach Zadar fahren.


Bin ich im Mai 2014 gefahren.


In Antwort auf: Georgio
Zwischen Rab und Pag gibt es keine Fähre.


Das ist so nicht ganz korrekt zwinker
Am Montag, den 19.05.2014, gegen 11:30 Uhr sind ca. ein halbes Dutzend Einheimische mit mir und meinem Reiserad (mit dem ganzen Geraffel) auf dem Boot "12 Putnika" vom Hafen Rab nach Tovarnele (Rt Lun) übergesetzt worden (Foto).



In meiner, leider lückenhaften, Erinnerung ist dies keine tägliche aber regelmäßige Verbindung.

Gute Fahrt,
Raiko
Nach oben   Versenden Drucken
#1127409 - 05.05.15 20:49 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: gysein]
Georgio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Mathias, hallo Falk, hallo Raiko,
danke, für eure detaillierten Infos. Ich werde mich auf jeden Fall am Hafen von Rab umsehen. Falk, über Rijeka möchte ich nicht fahren, sondern von Rabac aus übersetzen.
LG Georgio
Nach oben   Versenden Drucken
#1127445 - 06.05.15 06:21 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: Georgio]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Georgio,
wäre dankbar für eine Info, wenn du vor Ort bist/warst.
Hatte ähnliches für September geplant, aber im Netz keine Verbindung gefunden.
Sicher ist es am Ende der Saison sowieso schwieriger.
Dir eine gute Reise und viele Grüße!
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1127777 - 06.05.15 19:47 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: Georgio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
Hallo Georgio,

ich werde Anfang Juni auch etliche Fähren dort nehmen. Eine Übersicht über die Fährverbindungen 2015 findest Du HIER.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1130026 - 16.05.15 20:23 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: Keine Ahnung]
Gabs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Wir sind 2011 von Lun nach Rab mit der 7.00 Uhr Gähre gefahren. Ist eigentlich keine Fähre, mehr ein kleines Motorboot. Aber zumkndest die Räder können mit.
Hier der Link: Lun-Rab
Nach oben   Versenden Drucken
#1142445 - 09.07.15 13:53 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: radurlauberin]
Georgio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Isi,
bin inzwischen vom Balkan zurück. Das Boot von Rab nach Pag (Lun) fährt für 70 Kuna einschließlich Fahrrad um 12.00 Uhr ab Rab (Hauptsaison öfter, [url=//http://www.rapska-plovidba.hr/rab-pag_de.html]Rab - Lun Boot[/url] ). Ich war Mitte Juni der einzige Fahrgast. Die Taxiboote nehmen, je nach Verhandlungsgeschick, zwischen 200 und 300 Kuna. Der Weg von Lun Richtung Novalja lohnt sich auf jeden Fall. Er ist landschaftlich reizvoll und wenig befahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1142449 - 09.07.15 13:59 Re: Insel-Hopping kroatische Adria [Re: Georgio]
radurlauberin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Super, ganz herzlichen Dank für deine Rückmeldung!
Das hilft mir sehr.

Dann gute Eingewöhnung hier ;-) und liebe Grüße
Isi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de