Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, Stephan S., 4 unsichtbar), 522 Gäste und 593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1219396 - 18.06.16 19:46 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Hallo Konrad,
und meine Antwort war auch nicht boese gemeint. schmunzel Ich danke Dir wirklich. Ich sehe ein, dass du recht hast.
Trotzdem werde ich weiter nach Vergleichen und mehr Infos ueber die Rahmen suchen. schmunzel Und vielleicht finde ich ja noch jemanden, der die beiden Raeder verglichen hat.

Eventuell sind die Gabeln gleich. Rose hatte ja letztes Jahr Schwierigkeiten mit der Gabel und hat eine neue entwickelt. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.
Ich bezog mich mit meiner Frage auch nur auf die Rahmen, natuerlich waere dann alles andere identisch, Gepaecktraeger etc.
Dann frage ich mal: Wie begründest du bitte deine Aussage: "Die Unterschiede sind gering". Die Rahmengeometrie variiert z.B.
Bitte nicht boese sein. Entschuldigung.
Viele Gruesse und noch einen schoenen Abend.
Nach oben   Versenden Drucken
#1219418 - 19.06.16 06:19 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Gärtner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Wirklich riesig werden die Unterschiede beim Fahren nicht sein.
Ich der Rennradzeitung Tour waren beide im Test. Der neue Rahmen ist vorne und hinten einiges komfortabler, laut deren Messungen. Wobei die Gabel vorne wohl in 2016 gleich ist. Ansonsten hat man eben den neueren Standart was die Bremsen angeht und auch hinten Schraubachsen. Leider nur 135 mm und nicht 142 mm. Etwas leichter soll der Rahmen auch sein und er gefällt zumindest mir auch einiges besser. Daher würde ich wohl den neueren Rahmen nehmen, auch wenn der Preis ordentlich teurer ist, eigentlich auch zu hoch.

Viel Spaß bei der Auswahl!
Nach oben   Versenden Drucken
#1219504 - 19.06.16 17:38 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Ich bin dir überhaupt nicht böse. Und probegefahren habe ich die Räder tatsächlich nicht. Insofern hast du Recht mit deiner Nachfrage betreffend meiner Aussage. Ich bezog mich mit den geringen Unterschieden vor allem auf Steifigkeit und Komfort. Klar gibt es auch da Unterschiede, aber aus eigener Erfahrung (zwei Rennräder, eines vom Rahmen mit Rundrohren eher dem Pro DX ähnlich, eines mit den Flachrohren am Hinterbau bspw. eher dem Team DX ähnlich) sage ich, dass diese nicht allzu groß ausfallen. Aber natürlich ist das subjektiv. Auch ein geringer Unterschied kann ein entscheidender Unterschied sein.

Aber genau da sind wir an dem genannten Punkt: Das muss man immer individuell beurteilen. Ich beharre da so vehement drauf, weil ich selbst erst durch das Fahren (und Besitzen) sehr vieler Räder kapiert habe, welche Punkte für mich wie relevant sind.

Mal losgelöst davon: Mir gefällt der Team DX Rahmen optisch deutlich besser. Den etwas erhöhten Komfort (im Hinterbau) würde ich mitnehmen. Das etwas niedrigere Gewicht ist schön. Allerdings kann weniger Gewicht auch effektiven Verlust an Steifigkeit bedeuten (wäre für mich bei dem Zweck wohl nicht übermäßig relevant). Allerdings hat sich bspw. der Steuerrohrwinkel verändert und damit auch der Nachlauf. Daher kann ich mir vorstellen, dass mir das Pro DX wendiger vorkäme, was ich bei dieser Radgattung tendenziell bevorzuge.

Ganz blind würde ich für mich wohl den Team DX nehmen, aber das liegt vermutlich vor allem am optischen Eindruck. Klar kommen würde ich sicher mit beiden Modellen (Unterschiede insgesamt gering). Will ich die feinen Unterschiede aber doch abwägen, hilft nur ausprobieren.
Aber vielleicht kann dir tatsächlich ja noch jemand mehr Infos liefern. Ich will eben nur davor warnen sich zu sehr auf subjektive Eindrücke anderer zu verlassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281956 - 06.05.17 15:07 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Guten Tag. Koenntet ihr mir bitte noch etwas erklaeren?
Wuerde eigentlich auf das Rose-Rad mit Shimano 105 hinten auch eine SRAM PG-1170 passen? Ihr habt das auf Seite 1 schon etwas diskutiert, aber ich habe noch ein paar Verstaendnisprobleme.
Ich habe vorhin mit jemanden geredet und er sagte, man benoetige fuer diese Kassette aber ein anderes Schaltwerk, ein laengeres.
Was waere denn der Nachtteil bei so einer Kombi bitte?
Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1281962 - 06.05.17 15:42 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
SRAM-Kassetten passen auf Shimano-Freiläufe, kein Problem. Aber wieviele Zähne soll sie denn haben ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1281963 - 06.05.17 15:44 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Prinzipiell passt auch die SRAM-Kassette. Dies Aussage, man benötige ein längeres Schaltwerk, ist so nicht korrekt. Das hängt einzig von der Kassettengröße (wieviele Zähne die einzelnen Ritzel haben) ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282007 - 06.05.17 22:11 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: manfredf]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: manfredf
SRAM-Kassetten passen auf Shimano-Freiläufe, kein Problem. Aber wieviele Zähne soll sie denn haben ?


Guten Morgen Manfredf und rifi. Danke schoen fuer Eure Antworten.
Na ja, ich dachte an die Kassette mit 11-36, von denen SRAM 2 Versionen zumindest bei Rose zum Kauf anbietet.
SRAM 1130
SRAM 1170

Bei beiden Versionen gibt es eine 11-36 und bei 1130 sogar noch 11-42.
Waere eine 11-36 theoretisch bitte moeglich mit Shimano 105 RD-5800?
Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282010 - 06.05.17 22:36 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Auch das ist nicht so klar zu sagen. Es gibt dieses Schaltwerk nicht nur in einer Ausführung. In der kurzen Variante würden beide nicht gehen, in der langen Variante geht die 11-36. Die 11-42 funktioniert jedoch definitiv nicht mit dem Schaltwerk.
Da Rose aber selbst auch eine Ausstattung mit 11-36 anbiete ist entweder ohnehin das Schaltwerk in der langen Version verbaut, oder es wird je nach Kassette passend ausgewählt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282011 - 06.05.17 22:53 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: rifi
Auch das ist nicht so klar zu sagen. Es gibt dieses Schaltwerk nicht nur in einer Ausführung. In der kurzen Variante würden beide nicht gehen, in der langen Variante geht die 11-36. Die 11-42 funktioniert jedoch definitiv nicht mit dem Schaltwerk.
Da Rose aber selbst auch eine Ausstattung mit 11-36 anbiete ist entweder ohnehin das Schaltwerk in der langen Version verbaut, oder es wird je nach Kassette passend ausgewählt.


Guten Morgen, Konrad.
Danke fuer deine Antwort.
Ich bin ueberrascht, dass du sagst, dass Rose 11-36 anbietet. Das sehe ich so nicht. Bei dem Team DX Cross 3000 sehe ich z.B. nur 11-32.
Wahrend des Gesprächs wurde darauf auch nicht hingewiesen. Allerdings gebe ich auch zu, dass ich nicht danach fragte, weil ich damals diese Moeglichkeit gar nicht kannte.
Haette die lange Variante des Schaltwerks physikalische Nachteile?
Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282016 - 07.05.17 03:38 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
In Antwort auf: bluesaturn
Haette die lange Variante des Schaltwerks physikalische Nachteile?
Danke schoen.

Ein paar Gramm mehr, ein bisschen Optik, vor allem aber: Offiziell kann auch das lange keine 36 Zähne sondern nur 32. 36 können je nach Geometrie des Schaltauges möglich sein, garantiert ist es nicht. Man kann dem Schaltwerk aber ggf. mit einem Road Link auf große Ritzel helfen, wobei zwangsweise die Kapazität nicht reicht, um klein-klein noch fahren zu können (tut man aber ohnehin besser nicht).

Die Vorgangsweise hängt davon ab, was an Material schon vorhanden ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282056 - 07.05.17 09:31 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Du hast recht, sorry. War spät gestern, hatte es verwechselt. Also vermutlich nur die kurze Version. Aber man kann ja auch die lange montieren (Rose bietet einem da ja eh nahezu alle Möglichkeiten). Insofern wären an dem Standard-Rad aber tatsächlich beide Kassetten nicht nutzbar!
Nach oben   Versenden Drucken
#1282563 - 09.05.17 20:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: rifi]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Moin, moin.
Ich habe mir heute die Team DX Cross Versionen einmal angeschaut.
Das 4400 hat eine SRAM Force 22 Gruppe
Team DX Cross 4400
da waere 11-36 hinten in der Kassette moeglich. (Hat dieses Rad auch hydraulische Scheibenbremsen? Ich haette nein gesagt, aber bin mir nicht 100% sicher).
Die 3000 Version kommt mit Ultegra und die 2000 Version mit Shimano 105.
Ist von allen drei Versionen Ulegra die beste Schaltung, weil der Preis des Rades am teuersten ist? Waere SRAM Force 22 nach dieser Logik besser als eine Shimano 105?
Ich persoenlich dachte, Shimano 105 wird dicke reichen als Anfaenger.
Danke fuer Eure Kommentare.

PS: Konrad du hattest also recht und ich war mal wieder unwissend.

Geändert von bluesaturn (09.05.17 20:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1282569 - 09.05.17 21:08 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
rifi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Die SRAM Force 22 Disc ist hydraulisch. Ich fahre selbst an einem Renner und meinem Randonneur eine 10-fach 105. das ist ne gute Schaltung. Für den Einsteiger wie Fortgeschrittenen sicher mehr als ausreichend. Die Ultegra ist nochmal ne Stufe drüber. Braucht man nicht, macht aber Spaß (salopp formuliert). Die SRAM Force ist für mich nicht besser oder schlechter, es schaltet sich ein wenig anders. Ich würde wohl zu dieser greifen, finde bei Schaltungen (obwohl hauptsächlich mit Shimano unterwegs) SRAM spaßiger. Aber hier geht es nicht um Schaltqualität. DoubleTap und Schaltgefühl gefallen mit einfach etwas besser.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282768 - 10.05.17 15:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Die SRAM passt schon, auch wenn ich (habe beide Gruppen in Gebrauch) die Shimano-Schaltung etwas mehr mag, aber das ist ein persönliche, sehr subjektive Sache. Ich finde die hydraulische Bremse von Shimano deutlich besser als die SRAM. Das fängt bei Entlüften an und hört beim Hebelweg auf.
Wenn es um den Unterschied 105er zu Ultegra geht, fällt mir wesentlich nur einer bei der hydraulischen Bremse ein: Die 105er Hebel neigen zum Klappern, was ich bestätigen kann; die Ultegra (angeblich) nicht. Die Frage ist nur, ob das Rose-Radl wirklich auch Ultegra-Hebel verbaut. Die 105er-Hebel sind nämlich eigentlich gruppenübergreifend gedacht.
Ansonsten gibt sich in der Haltbarkeit und dem Gewicht 105er zu Ultegra nicht viel. Das sind Kleinigkeiten, wie etwas robustere Lackierung, leichtere Kettenblätter (nur die Blätter sind leichter), Kugellager in beiden Schaltröllchen usw. Einen Funktionsunterschied konnte ich bisher nicht feststellen. Und mein 105er Winterradel hat schon so Einiges mitmachen müssen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1282772 - 10.05.17 15:43 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Blechroller67]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Kleine Ergänzung:
Bei SRAM bedeutet ein gerissener Schaltzug fast immer, dass das Lenkerband runter muss. Das ist bei Shimano nicht so.

Mach dich mal schlau, welche hinteren Laufräder für das Rose-Disc zu bekommen sind. Ich habe das was im Hinterkopf, dass bei den (10er) Achsen die Auswahl evtl. Ersatzlaufräder beschränkt ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283038 - 11.05.17 15:00 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Blechroller67]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Moin, moin.
Blechroller67, was meinst du bitte mit: „Die SRAM passt schon…“

Ich habe eben mal bei Shimano in den USA angerufen. SRAM 11-36 wuerde angeblich nicht hinten draufpassen. Vielleicht eine 11-34.
Rose verneint ebenfalls, dass eine SRAM 11-36 hinten passen wuerde.
Ich wuerde Euch gerne fragen, was hier „Total Capacity 37T“ bedeutet, steht das T fuer die Teeth, also fuer die Zaehne?
http://cycle.shimano-eu.com/content/seh-bike/en/home/components1/road/105/rd-5800-gs-l.html
Oben steht allerdings 32T Compatable.

Re Hebel: Ja, ich denke, es werden auch Ultegra Hebel verbaut. Das Proberad hatte einen solchen. Der 105er Hebel war klobiger.
Ich weiss, dass ich sonst die 105 nehmen wuerde, weil sie vollkommen fuer meine Zwecke ausreichend ist und ich das Geld fuer andere Komponenten ausgeben werde. Meine Bekannten fahren auch die 105 und sind vollkommen mit der Schaltung zufrieden.
Ich bin jetzt mal 350HM nach oben geradelt, und mit Absicht 28-26 (1.06) gefahren statt (28-30, 0.933). Das ging schon, aber es hat natuerlich mehr Kraft gekostet hat als mit 0.933. Mit 28-30 war es eben gemuetlicher und etwas einfacher fuer mein kaputtes Knie.
Die eigentliche Herausforderung waere noch einmal die Strecke mit 700HM, aber das schaffe ich wohl diese Woche nicht.
Am Ende wird das Rad schon fahren und ich muss eben mehr trainieren.

In Antwort auf: Blechroller67
Kleine Ergänzung:
Mach dich mal schlau, welche hinteren Laufräder für das Rose-Disc zu bekommen sind. Ich habe das was im Hinterkopf, dass bei den (10er) Achsen die Auswahl evtl. Ersatzlaufräder beschränkt ist.

Bitte wie meinen? Das 2000er Team DX Cross hat online im Angebot DT Swiss R24 Spline, sowie 32 Spline.
Suchst du diese Angaben?

Leider wurde mir bei Rose das Rad mit der SRAM Schaltung nicht gezeigt. Mein Fehler, da noch zu unerfahren.
Rifi, danke fuer deine Erklaerungen. Musst du alle zwei Jahre die Fluessigkeit bei der SRAM Bremse austauschen? Sind es dann eigentlich hydraulische Felgenbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen bitte?

Danke schoen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283048 - 11.05.17 15:48 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Total Capacity = Kapazität = Summe aus den Differenzen groß-klein vorne und hinten.
Die ist aber nicht kriegsentscheidend, wenn du am kleinen Kettenblatt auf das Fahren der kleinsten Ritzel verzichtest.

Kriegsentscheidend ist, dass das Schaltwerk die Kette auf das größte Ritzel bringt. Dazu muss 1. das SW ausreichend weit weg von der Achse - und damit kommt die Geometrie des Schaltauges stark ins Spiel. Über diese wissen aber Shimano und SRAM wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1283189 - 12.05.17 08:13 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Blechroller67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: bluesaturn
Moin, moin.
Blechroller67, was meinst du bitte mit: „Die SRAM passt schon…“


Na das SRAM-Zeug funktioniert halt und ist seinen Preis wert.

Zitat:
SRAM 11-36 wuerde angeblich nicht hinten draufpassen.


Das geht zi8emlich sicher, wenn man das große Kettenblatt kleiner macht. Ob das Sinn macht, muss jeder selbst entscheiden.

Zitat:
In Antwort auf: Blechroller67
Kleine Ergänzung:
Mach dich mal schlau, welche hinteren Laufräder für das Rose-Disc zu bekommen sind. Ich habe das was im Hinterkopf, dass bei den (10er) Achsen die Auswahl evtl. Ersatzlaufräder beschränkt ist.

Bitte wie meinen? Das 2000er Team DX Cross hat online im Angebot DT Swiss R24 Spline, sowie 32 Spline.
Suchst du diese Angaben?


Ich such gar nix ;-) Aber ich habe im Hirn, dass es für die 10er Achsen nicht so wahnsinnig viele Laufräder gibt. Angeblich gibt es von Rose einen Adapter, aber nur auf Nachfrage. Bin aber nicht tiefer ins Thema eingestiegen, weil derzeit kein neues Radl ansteht.


Zitat:
Musst du alle zwei Jahre die Fluessigkeit bei der SRAM Bremse austauschen? Sind es dann eigentlich hydraulische Felgenbremsen oder hydraulische Scheibenbremsen bitte?



Scheibenbremsen.
Keine Ahnung, was SRAM da vorschreibt. Aber Bremsflüssigkeit zieht halt Feuchtigkeit und so etwas Wasserdampf im System verbessert die Bremsleistung nicht unbedingt. ICH wechsle nicht alle 2 Jahre... Mach ich am Auto und Moped auch nicht, am Moped habe ich allerdings ein Auge drauf und wechsel schon mal.

Geändert von Blechroller67 (12.05.17 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286936 - 06.06.17 15:53 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Blechroller67]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Die Entscheidung ist gefallen fuer ein Rose Team DX Cross und Shimano 105 (vielleicht ein Fehler in Anbetracht der baldigen Eurobike?).
Haettet ihr fuer mich vielleicht Tipps und Hinweise, was ich nun zu beachten habe? Muss ich z.B. noch spezielles Werkzeug wie einen Drehmomentschluessel besorgen?

Vielen Dank.

PS: Bei meinen Recherchen fand ich noch den RoadLink, aber der ist Euch wahrscheinlich schon bekannt.
https://www.wolftoothcomponents.com/products/roadlink

Geändert von bluesaturn (06.06.17 15:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#1286971 - 06.06.17 18:49 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Noch nen Tipp: Achte auf die Überstandshöhe, der Rahmen hat kein abfallendes Oberrohr. Da sollte noch etwas Platz sein, falls du den Fuß mal in einer Vertiefung absetzt. Sonst: Aua.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1286985 - 06.06.17 19:35 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: ro-77654]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: ro-77654
Noch nen Tipp: Achte auf die Überstandshöhe, der Rahmen hat kein abfallendes Oberrohr. Da sollte noch etwas Platz sein, falls du den Fuß mal in einer Vertiefung absetzt. Sonst: Aua.


Danke fuer deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher, was du meinst. Aber falls du meinst, dass, wenn das Rad zwischen den Beinen ist, genug Platz sein sollte, dann ist das der Fall. Ich habe eine Rahmengroesse von 56cm gewaehlt, 58cm war mir ebenfalls zu dicht dran und gefuehlt auch zu gross.
Liege ich richtig oder falsch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1287110 - 07.06.17 12:19 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
Gute Wahl. Ich fahre seit Januar 2016 das TEAM DX Cross 3000 (Ultegra 11-fach). Bislang 15.000 km. Und ich bin sehr zufrieden mit dem Rad. Einziger Schwachpunkt waren die Schutzbleche mit integrierter Beleuchtung. Das Vordere ist mir zweimal gebrochen, nun ist eins dran ohne die Frontleuchtenintegration. Hinten ist das Schutzblech mit intergriertem Rücklicht unauffällig.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1289075 - 20.06.17 15:15 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: sstelter]
Taunusrenner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo,

ich habe es auch und mir ist dasselbe passiert, Frontschutzblech 2mal gebrochen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294967 - 25.07.17 15:15 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Taunusrenner]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Moin, moin.
Ich moechte Euch einmal fragen, wie Euer Raeder von Rose in Deutschland geliefert werden? Mit DHL? In welchem Zustand kommen die Raeder an?
Bei mir war es Kuehne und Nagel. Die Box hatte ein Loch bei Lieferung. Der Lenker schaute hinaus.
Zuerst dachte ich nur, dass das Lenkerband beschaedigt worden war, aber beim Zusammenbau stellte sich dann heraus, dass die Seite mit dem beschädigten Lenkerband auch schief war, der Bremshebel auf dieser Seite ebenfalls. Ich denke, da gab es eine Krafteinwirkung auf den Lenker.
Das Rad ging nun erstmal wieder zurueck. Bei Abholung ignorierte der Fahrer einfach die Pfeile auf dem Karton und klemmte die Box halbherzig zwischen 2 Kartons ein. Ich habe Rose darauf aufmerksam gemacht, aber darauf kam keine Reaktion.
Ich bin schon etwas enttaeuscht, da man ja fuer die Lieferung zahlt. Man koennte doch solche Boxen besser behandeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1294973 - 25.07.17 15:29 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Da deine Frage ja eine ganz andere Thematik adressiert, wäre hier ein neuer Faden wohl angebracht gewesen. Vielleicht trennt ein Moderator das ja noch mal ab?

Auf deine Frage will ich trotzdem eingehen. Ich habe erst einmal ein Komplettrad online bestellt (nicht bei Rose) und auch da war das Paket leicht beschädigt. Das bleibt bei derart großen Kartonflächen ohne stützende Struktur dahinter wohl nicht immer aus.

Wenn ich mich recht erinnere, dann war in meinem Fall aber der Lenker vom Ahead-Vorbau demontiert. Wie war das denn bei dir? Mit querem Lenker wäre das Paket ja ziemlich groß? Oder ist der Lenker nachträglich durch ein Loch nach draußen gerutscht? Soweit ich mich erinnere, war der Lenker relativ gut gegen Verrutschen (schon um andere Teile nicht zu beschädigen) gesichert.

Letztlich aber egal, du bist nicht verpflichtet offensichtlich beschädigte Sendungen anzunehmen und ich hätte in deinem Fall wohl ähnlich reagiert. Der Lenker ist ja ein durchaus sicherheitsrelevantes Bauteil und sollte nicht aus dem Paket herausschauen!

Wenn ich für mich davon ausgegangen wäre, dass die Rahmenstruktur selbst keinen Schaden genommen hat, hätte ich Rose wohl den Fall geschildert und denen angeboten, das Lenkerband selbst zu tauschen (selbstredend nach Material- oder Kostenkompensation durch Rose). Das ginge für mich schneller und wäre auch für Rose wahrscheinlich die kostengünstigere Abwicklung. Bei dem verdrehten STI wäre zu prüfen, wie stark der vorher angezogen war. Einen nur leicht angezogenen und ansonsten unbeschädigten STI hätte ich wahrscheinlich einfach wieder gerichtet.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295000 - 25.07.17 17:11 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: derSammy]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: derSammy
Da deine Frage ja eine ganz andere Thematik adressiert, wäre hier ein neuer Faden wohl angebracht gewesen. Vielleicht trennt ein Moderator das ja noch mal ab?

Entschuldigung. Ich dachte, das waere hier moeglich. Solange es noch nicht passiert ist, will ich dir hier gerne antworten.

In Antwort auf: derSammy

Auf deine Frage will ich trotzdem eingehen. Ich habe erst einmal ein Komplettrad online bestellt (nicht bei Rose) und auch da war das Paket leicht beschädigt. Das bleibt bei derart großen Kartonflächen ohne stützende Struktur dahinter wohl nicht immer aus.

In Ordnung. Ich habe eben nur folgendes beobachtet: Die Box hat Pfeile, die darauf hinweisen, dass die Box hochkant transportiert werden soll (also mit den Raedern am Boden).
Das wurde von der Transportfirma ignoriert bei der Anlieferung. Das Paket lag ungesichert auf dem Boden.
Bei Abholung genau das gleiche Problem. Das Paket wurde nicht gesichert, obwohl an der LKW Wand diese Schnüre zur Sicherung vorhanden waren. Die Box wurde einfach in den LKW gestellt und nicht gesichert.
Ich wuerde mir hier schon mehr Sorgfalt vom gewaehlten Transportunternehmen wuenschen, zumal da eben schon Massnahmen vorhanden waren, das Paket zu sichern.
Zumal Rose sich ja sehr viel Muehe gegeben hat, das Rad ordentlich zusammenzubauen.
Welches Unternehmen hat dein Rad geliefert?

In Antwort auf: derSammy

Wenn ich mich recht erinnere, dann war in meinem Fall aber der Lenker vom Ahead-Vorbau demontiert. Wie war das denn bei dir? Mit querem Lenker wäre das Paket ja ziemlich groß? Oder ist der Lenker nachträglich durch ein Loch nach draußen gerutscht?

Der Lenker war am Ahead-Vorbau montiert, aber quer gestellt und nach unten gedreht. Das Paket kam eben mit einem Loch an, durch das das Ende des Lenkers herausschaute.
Wie muss die Transportfirma aber bitte mit einem Rad umgehen, so dass ein Loch im Karton entsteht?

In Antwort auf: derSammy

Soweit ich mich erinnere, war der Lenker relativ gut gegen Verrutschen (schon um andere Teile nicht zu beschädigen) gesichert.

Bei deinem Rad?


In Antwort auf: derSammy

Wenn ich für mich davon ausgegangen wäre, dass die Rahmenstruktur selbst keinen Schaden genommen hat, hätte ich Rose wohl den Fall geschildert und denen angeboten, das Lenkerband selbst zu tauschen (selbstredend nach Material- oder Kostenkompensation durch Rose). Das ginge für mich schneller und wäre auch für Rose wahrscheinlich die kostengünstigere Abwicklung.

Ja, da hast Du auch Recht. Rose hatte das auch angeboten. Das war aber noch bevor ich gesehen habe, dass der Lenker bzw. die Seite mit dem beschädigten Lenkerband dann selbst etwas schief war inklusive das Stueck mit dem Bremshebel. Da das Rad eben auch teuer war, moechte ich fuer den Preis von Anfang an ein einwandfreies Rad haben. Ich hoffe, das kann jeder verstehen.

In Antwort auf: derSammy

Bei dem verdrehten STI wäre zu prüfen, wie stark der vorher angezogen war. Einen nur leicht angezogenen und ansonsten unbeschädigten STI hätte ich wahrscheinlich einfach wieder gerichtet.

Wofuer steht bitte STI?

Vielen Dank fuer deine Antwort.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295002 - 25.07.17 17:24 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Tja, das mit den Pfeilen ist so eine Sache. Ich kenn mich mit den Regularien nicht aus, ob durch das Aufdrucken mehr als nur ein Wunsch an den Zusteller ableitbar ist. Auf jeden Fall ist so ein Radkarton sehr kippelig und solange man ihn nicht über Gebühr belastet ja auch gut liegend zu transportieren.

Du hast Glück, dass ich mich an den Spediteur erinnern kann. Weil ich es in der Filiale abholen musst (was absolut nervig ist - ich gönne jedem bei Anlieferung daheim zu sein!!!), muss es DHL gewesen sein.

Wie dein Loch entstand, kann ich nur spekulieren. Wenn der Lenker raus stand und so wie du es beschreibst, wäre die einfachste Erklärung, dass das Rad im Karton ins Rutschen kam (z.B. weil der Karton schräg gehalten wurde) und dann von innen durch den Karton raus gestochen ist. Wäre eine Idee.
Im Paketverteilzentrum wandern die Kartons sicher über Gepäckbänder, da gibt es auch denkbare Möglichkeiten, wo so ein Karton mal irgendwo dagegen stoßen kann. Und zu guter letzt kann das noch im Auslieferfahrzeug selbst passieren, z.B. wenn eine (verpackte) Gardinenstange oder ähnliches ins Rutschen kommt. Letztlich egal. Meine Erfahrung ist, dass große Pappkartons bei der Zustellung häufiger kleinere Löcher auf den flachen Pappwandseiten haben. Das betrifft nicht nur DHL.

Ja, es ging in dem einen Satz um mein Rad und STI ist die Bezeichnung für den Bremsschalthebel. Könnte eigentlich Shimano-Sprech sein, wird nach meiner Beobachtung aber auch bei Bremsschalthebeln anderer Hersteller so benutzt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (25.07.17 17:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295003 - 25.07.17 17:28 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Bei meinem Crosser, von Rose, war der Lenker gedreht, die Bremse angezogen und gesichert, mit einem Kabelbinder. Zudem war am Oberohr ein Schaumstoffrohr damit der gedrehte Lenker nichts verkratzt. Vor dem Voerderrad, oder dem Hinterrad lag noch ein leerer Karton damit das Ganze Rad nicht verrutscht. Absolut kein Problem.
Wies bei DHL im Auto transportiert wurde, weiß ich nicht. Hat die Nachbarin angenommen. Das war etwas blöd aus meiner Sicht. Es gab einen Liefertermin, das Rad kam aber füher, wobei man bei einer früheren Lieferung ja eigentlich nicht meckern will.
Nach oben   Versenden Drucken
#1295004 - 25.07.17 17:34 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: Rapante]
bluesaturn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: Rapante
Bei meinem Crosser, von Rose, war der Lenker gedreht, die Bremse angezogen und gesichert, mit einem Kabelbinder. Zudem war am Oberohr ein Schaumstoffrohr damit der gedrehte Lenker nichts verkratzt. Vor dem Voerderrad, oder dem Hinterrad lag noch ein leerer Karton damit das Ganze Rad nicht verrutscht. Absolut kein Problem.

Ja, so war mein Rad auch verpackt. Trotzdem gab es ein Loch im Karton. Schade.

Ich weiss nicht, ob ihr schon mal ein Apple Notebook geliefert bekommen habt. Ist ja in etwas die gleiche Preiskategorie.
Dort gibt es praktisch einen Karton im Karton. Koennte man vielleicht auch bei dem Rad machen, man zahlt ja sowieso schon fuer die Box. Oder selbst wenn wir Waren ordern, die noch viel teurer und schwerer sind als ein Rad, gibt es gute Möglichkeiten, den Inhalt zu schützen.
Leider ist es nun, wie es ist. Ich kann nur sagen, dass ich mir persoenlich mehr Sorgfalt vom Transportunternehmen gewünscht haette, zumal Gurte vorhanden waren.

Geändert von bluesaturn (25.07.17 17:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1295016 - 25.07.17 18:46 Re: Eure Meinung zu Rose Crossrad [Re: bluesaturn]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
Ich habe jeden Tag mit Anlieferung und Versand zu tun auf der Arbeit. Pfeile und Hinweise für Zerbrechlich werden generell ignoriert von den meisten Fahren, haben die keine Zeit für. Paketdienste sind da nie zimperlich dabei. Spedition eher schon, weil die öfters wegen Ladungssicherung polizeilich überprüft werden.

Fahrräder sind jetzt nicht schwer aber sprerrrig, ausserhalb der Europalette halt, da wird, wenn es nur eines ist, irgendwie dazwischen geschoben. Anbinden dauert viel zu lange.

Appleteile waren schon immer "mehr" Verpackt, aber ehrlich, wir produzieren schon genug Verpackungensmüll.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de