Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (noireg-b, tobigo, Holm, joerg67, 9 unsichtbar), 515 Gäste und 729 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532685 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1162149 - 03.10.15 22:35 Ein Nabendynamo mit 310 g!
Ozzy
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.350
Shutter Precision SV-9
Das Gewicht ist Spitze! Wenn er auch lange hält muss sich SON warm anziehen.

Weitere Infos zum SV-9

Geändert von Ozzy (03.10.15 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162151 - 03.10.15 23:25 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Ozzy]
Edreoj
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 234
Ja, sieht spannend aus. Aber erstens gibt es den nicht für Scheibenbremsen. Zweitens haben wir hier schon einen Faden, in dem von mehreren SP-Defekten geschrieben wird. Dass das leichtere Modell länger hält als das schwerere ist ja wohl unwahrscheinlich. Und drittens hat der nur wenig Leistung, als Stromquelle abseits der Beleuchtung ist er also mit normalgroßen Laufrädern nur sehr bedingt geeignet. Für viele Reiseradler dürfte er damit schon raus sein. Aber ja, ich weiß, es soll auch noch andere Radfahrtypen geben, wie z.B. Faltradfahrer.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162153 - 04.10.15 01:43 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Edreoj]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Warum sind die anderen SP denn ausgefallen? Aus den wenigen Einzelfällen ergibt sich für mich noch kein einheitliches Bild, da vollmundig noch mehr Probleme bei dem leichteren Modell zu unterstellen kann ich nicht nachvollziehen. Nicht jede Problematik verschärft sich bei Leichtbau.
Etwas kritischer könnte die StVO-Freigabe lediglich für bis zu 20"-Räder sein. Und für einen Dynamolader ist die Leistung sicher auch eher zu gering.
Spannend finde ich den Einsatz aber in Kinderrädern. Leicht und gute Lichtanlage müssten da kein Widerspruch sein. Leider halt auch nicht ganz billig.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162156 - 04.10.15 05:50 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: derSammy]
Mario Be
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.434
Hier stimmt ich dir bei der Sache mit den Kinderfahrrädern voll zu.
Mein kleinster ist gerade im Alter für 12", da bekommt man nur Bleisäcke, aber wenn es auf die 16" bis 20" zu geht, dann sollte er auch ein Rad bekommen, mit dem weitere Strecken sowie leichte Steigungen schafft, und da ist nunmal Gewicht sparen angesagt.
Wäre doch schön, wenn man den Kindern endlich gutes Licht bei geringen Gewicht spendieren könnte.
Ja, ok, Preis, das ist wohl der Preis, den die meisten hier zu Lande für ein komplettes R20" Rad zahlen wollen, nicht für eine kleine Komponente.
Zudem könnte das Teil was für RR Fahrer/innen sein, die zu dieser Jahreszeit und im weiterem Verlauf von Herbst und Winter nach Feierabend ihre Runden drehen.

Geändert von Mario Be (04.10.15 05:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162160 - 04.10.15 06:41 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Edreoj]
Jesusfreak
Nicht registriert
In Antwort auf: Edreoj
Aber ja, ich weiß, es soll auch noch andere Radfahrtypen geben, wie z.B. Faltradfahrer.

Oder auch für Rennräder. Inzwischen bekommt man das Modell auch in 24-Loch für 99 Euro. Das sind dann nur noch 150g mehr als eine VR-Nabe Schimano 105.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162166 - 04.10.15 07:21 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Edreoj]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Stimme zu, die 1,5W Nadys sind für lange Reisen vielleicht zu unterdimensioniert.
Hatte mir mit dem allerersten Shimano-Modell vor zwei Jahren mal ein Rad (das durch Diebstahl abhanden kam) aufgebaut und erst mal rausgefunden, das im 28"-Laufrad bei 10-15km/h maximal ein 40Lux Scheinwerfer möglich ist.
Dreht der Nady schneller, etwa durch mehr Tempo oder einen kleineren Laufraddurchmesser, leistet er auch mehr als die 1,5W. Für ein Liegerad wäre das also schon mal interessanter.
Zum USB-Laden reicht es am Tag dann schon aus.
Da aber einige besonders helle Scheinwerfer fürs Rad verfügbar sind, die man sich gerade abseits der Zivilisation gönnen sollte, brauch man auch in langsamer Fahrt ( etwa am Berg) mehr Strom.

Ich kam mit dem kleineren Nady zwar gut zurecht, baute das Nachfolgerad aber wieder mit 3W-Lichtanlage und 80Lux Flutlicht auf. Der Gewichtsunterschied wiegt für mich mehr Licht/Strom nicht auf.

Könnte mir aber einen leichten Nady für Anhänger/Extrawheel gut vorstellen, da dort der Strom anderweitig genutzt werden könnte. Da wäre weniger Gewicht und Widerstand natürlich auch prima.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1162176 - 04.10.15 08:15 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: cterres]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: cterres

Hatte mir mit dem allerersten Shimano-Modell vor zwei Jahren mal ein Rad (das durch Diebstahl abhanden kam) aufgebaut und erst mal rausgefunden, das im 28"-Laufrad bei 10-15km/h maximal ein 40Lux Scheinwerfer möglich ist.


War dabei ein Rücklicht angeschlossen? Ohne sollte es nochmal für etwas mehr reichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162187 - 04.10.15 10:00 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Gio]
felixs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Zitat:
War dabei ein Rücklicht angeschlossen? Ohne sollte es nochmal für etwas mehr reichen.


Was nutzt denn das? Gerade das Rücklicht ist doch extrem wichtig, um gesehen zu werden.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1162195 - 04.10.15 11:03 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: felixs]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: felixs
Zitat:
War dabei ein Rücklicht angeschlossen? Ohne sollte es nochmal für etwas mehr reichen.


Was nutzt denn das? Gerade das Rücklicht ist doch extrem wichtig, um gesehen zu werden.


Rücklicht kann man gut mit Batterien betreiben. Da es nur ein Positionslicht ist, benötigt man dafür sehr wenig Energie.
Bei mir halten Batterien fürs Rücklicht bspw. mehrere Monate.

Wenn man auf Nadyrücklicht verzichtet, hat man vorne mehr Leistung und spart sich die Verkabelung nach hinten. Letzteres macht es bspw. leichter den Nady an mehreren Rädern zu benutzen, weil man nur die Kabelage für vorne verlegen muss.

Geändert von Gio (04.10.15 11:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162198 - 04.10.15 11:54 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Gio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mit einem brustschwachen Generator ein paar Gramm sparen und dann durch die Speicherzellen wieder ausgleichen? Mit etwas Bosheit könnte man das mit »Seltsame Blüten treibt der Leichtbauwahn« kommentieren. Wenn mir das Rennfahrergen auch fehlt, so fehlt es mir doch überhaupt nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1162202 - 04.10.15 12:31 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Falk]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Falk
Mit einem brustschwachen Generator ein paar Gramm sparen und dann durch die Speicherzellen wieder ausgleichen? Mit etwas Bosheit könnte man das mit »Seltsame Blüten treibt der Leichtbauwahn« kommentieren. Wenn mir das Rennfahrergen auch fehlt, so fehlt es mir doch überhaupt nicht.


Ich habe eigentl. nirgends mit Leichtbau argumentiert,sondern mit praktischen Gründen. Wenn man kein Nadyrücklicht braucht/will, kann man sich auch einen schwächeren Nady zulegen. Nicht? Ob der kleinere ohne genausoviel Dampf hat, wie der große mit Rücklicht, war meine Frage.

Ein weiterer Grund wäre für mich der reduzierte Widerstand, den ich mir von einem kleineren/schwächeren Nady erhoffe.

Geändert von Gio (04.10.15 12:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162204 - 04.10.15 12:48 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich weiß, dir ist komplett egal, aber es gibt Leute den liegt die Optik ihrer Räder am Herzen. Gerade am Rennrad so ein kleiner Generator, den man erst auf den 2. Blick als Generator enttarnt, dazu gibt es in auch in 24 Loch und vermutlich wohl für Radialeinspeichung zugelassen.

Rennradfahrer werden auch eher keine Kabel nach hinten verlegen wollen da kommt ein Batterierücklicht gerade recht.

Ich mache mir übrigens keinerlei Hoffnung, das du dafür auch nur einen Funken Verständnis aufbringen wirst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162210 - 04.10.15 13:16 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Edreoj]
cyran
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 222
Meiner hält jetzt seit 16.000 km. Noch keine Probleme.

Generell find ich das gut, dass die weitermachen. Der SP-8 war schon effizienter als der SON28 (entsprechend wohl auch der SV-8 effizienter als der SONdelux, wobei sich die Fahrradzukunft ja nicht getraut hat den SV-8 zu testen).

Man kann nur hoffen, dass der SV-9 mal in der Fahrradzukunft getestet wird. Aber ohne ein neues SON Produkt glaub ich da noch nicht dran.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162221 - 04.10.15 14:24 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Ozzy]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Die 127g mehr des Renak Enparlite2 interessieren mich nicht. Dafür ist er sehr unauffällig schlank und entgegen allen anderen Nabendynamos ist er komplett abschaltbar. Die Probleme mit der verherigen Version mit Fremdfirmenfertigung hat Renak jetzt mit der Fertigung im eigenem Hause komplett beseitigt.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Stylist Robert (04.10.15 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162234 - 04.10.15 15:02 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Ozzy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
für zeitgemäß würde eher einen Nabendynamo halten, der für 6W oder mehr ausgelegt ist...
Andererseits kann man das beim Nady eingesparte Gewicht durch ein Pinion-Getriebe oder ähnliches wieder sinnvoll verbraten.... zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (04.10.15 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1162235 - 04.10.15 15:09 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Stylist Robert]
Gio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 561
In Antwort auf: Stylist Robert
Die 127g mehr des Renak Enparlite2 interessieren mich nicht. Dafür ist er sehr unauffällig schlank und entgegen allen anderen Nabendynamos ist er komplett abschaltbar.


Schade nur, daß es den nur mit 36 Loch gibt. Gibt es zu dem Teil Tests?
Nach oben   Versenden Drucken
#1162244 - 04.10.15 15:40 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Gio]
Stylist Robert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.177
Den Enparlite gibt es mit 32 und 36 Loch, sowie mit Festachse und Schnellspannerachse.
Wende dich am besten direkt an Jochen Wangermann bei Renak* fremde Email Adresse gelöscht .
Dort bekommst du die Dynamos auch günstiger als bei Fahrrad Richter.

*) Falls man sich dort über die Direktmeldung wundert einfach mich als Hinweisgeber angeben.
Ein Fahrrad von der Stange? Soo kompromißbereit bin ich nun auch wieder nicht...

Geändert von Rennrädle (04.10.15 15:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162248 - 04.10.15 16:00 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Stylist Robert]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Dies Seite ist für jedermann einsehbar. Daher Email Adresse nur über persönliche Nachricht weiter geben. Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1162255 - 04.10.15 16:36 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Ozzy]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
Der SV-9 ist ein interessanter Generator. Da ich im Winter meine Laufräder neu bauen will kommt dieser fast wie gerufen um meinen Son 28 Klassik zu ersetzen. Die Frage bleibt nur, ob man bei 47mm Flanschbreite irgendwelche Abstriche bei der Stabilität des Rades eingehen muss (36 Speichen) die beim Fahren spürbar sind.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1162268 - 04.10.15 18:31 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Gio]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
In Antwort auf: Gio
In Antwort auf: cterres

Hatte mir mit dem allerersten Shimano-Modell vor zwei Jahren mal ein Rad (das durch Diebstahl abhanden kam) aufgebaut und erst mal rausgefunden, das im 28"-Laufrad bei 10-15km/h maximal ein 40Lux Scheinwerfer möglich ist.


War dabei ein Rücklicht angeschlossen? Ohne sollte es nochmal für etwas mehr reichen.


Ich hatte mir von Busch&Müller die Leistungsaufnahmewerte für den Cyo 40Lux und den Cyo 60Lux nennen lassen und letzterer lag bereits bei knapp 1,6W während der Standlichtkondensator aufläd. Zuzüglich Rücklicht (LED ca. 0,2-0,5W) heisst das, bei langsamer Geschwindigkeit ist die Lichtanlage nicht auf voller Kraft (Licht geht dann zwar an, aber eben schwächer.)

Ein Axa Nano 50 Plus z.b. hat zwei Leuchtstufen und schaltet bei einem 3W-Nady ab 16-18km/h auf den starken Leuchtmodus.
Am 1,5W-Nady musste schon knapp 24km/h geradelt werden, bevor der Scheinwerfer voll aufblendete.
Ich hatte dann diesen Scheinwerfer abgebaut und einen erstaunlich gut ausleuchtenden Büchel Immerlicht Sport (mit USB-Buchse) erfolgreich genutzt.

Der Vorteil eines schwächeren Nadys liegt aber nicht nur im geringeren Eigengewicht, sondern auch im geringeren Leistungsverlust während der Fahrt.
Und das ist widerum auch ein guter Grund, damit ein Rennrad zu bestücken.
Das Rücklichtkabel ist zwar lästig und ich habe auch schon Räder mit Dynamo-Frontlicht mit Batterie-Rücklicht kombiniert aus den genannten, optischen Vorteilen (und Faulheit).
Aber es gibt auch Dynamo-Rücklichter für die Montage an der Sattelstütze, was die Verlegearbeiten und das Kabel für das Rücklicht zum Glück verkürzt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1162273 - 04.10.15 19:04 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Gio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ein weiterer Grund wäre für mich der reduzierte Widerstand, den ich mir von einem kleineren/schwächeren Nady erhoffe.

Ich würde mal sagen, Du wirst den Unterschied nicht bemerken. Zumindest nicht bei einem Blindversuch. Der Schluss fällt normalerweise mit ab und wenn die Leitungen nicht gerade extrazart wie ein Haar sind, dann ist er deutlich zuverlässiger als jede speichergespeiste Version. Oft genug erlebe ich, dass Piloten mit einem ausgesprochen dünnen Lichtpunkt durch die Gegend segeln. Beim Einschalten ist das Licht auch dann scheinbar in Ordnung, wenn die Zellen längst erschöpft sind. Fritzchen Kutschermüller schaltet den Schluss ein, sieht ihn ausreichend hell und fährt los. Leider täuscht der erste Anschein, denn wenig später bricht die Spannung zusammen. Dieses Verhalten von Primär- und auch wiederaufladbaren Zellen ist offenbar vielen nicht bekannt. Sonst gäbe es nicht so viele verdammt kleine Lichter. Generatorgespeist kann einem das vollkommen Wurscht sein. Sobald die Fuhre rollt und auch in mehrminütigen Unterbrechungen ist das rote Schlusssignal klar und unmissverständlich.

@sickgirl, im wilden Westen hättest Du echt Karriere machen können. Soll ich auf Deinen Beitrag im gleichen Ton antworten? Dann wird meine persönliche Moderatorenschattin (mal wieder) völlig unsachlich reagieren. Deshalb lasse ich es und schreibe mal besser, versuch es nochmal in nicht gereiztem Ton. Du klingst nämlich nach allem, nur nicht nach sachlichen Argumenten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1162275 - 04.10.15 19:16 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Falk]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Geschmack lässt sich nun mal nicht sachlich begründen. Hat man oder eben nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162280 - 04.10.15 19:42 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Sickgirl]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Sickgirl
Geschmack lässt sich nun mal nicht sachlich begründen. Hat man oder eben nicht.


jeder hat einen, nur ist nicht jeder Massenkompatibel zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1162284 - 04.10.15 20:03 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Oldmarty]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Falk hofiert ja immer damit, das ihm Optik total egal ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1162325 - 05.10.15 04:59 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: cterres]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: cterres

Der Vorteil eines schwächeren Nadys liegt aber nicht nur im geringeren Eigengewicht, sondern auch im geringeren Leistungsverlust während der Fahrt.


Gibts da Messwerte, das dem so ist? SPÜREN wirst Du den UNterschied eh nicht. Ich spüre ihn nicht mal zwischen NX - 10 und den aktuellen 28er SÖNEN.

In Antwort auf: cterres


Und das ist widerum auch ein guter Grund, damit ein Rennrad zu bestücken.



Was das für eine Relevanz unter "Ausrüstung Reiserad "hat ...?
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1162333 - 05.10.15 06:23 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Falk
Mit einem brustschwachen Generator ein paar Gramm sparen und dann durch die Speicherzellen wieder ausgleichen? Mit etwas Bosheit könnte man das mit »Seltsame Blüten treibt der Leichtbauwahn« kommentieren.
Bei den sicherlich nicht leichten Holland-Fietsen enwickelt sich diese Art der Stromversorgung zum Standard. Es gibt eben auch andere Gründe als das Gewicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1162336 - 05.10.15 06:30 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: panta-rhei]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Schon älter aber die getesteten Modelle sind immer noch im Handel. Teilweise unter abweichenden Bezeichnungen ohne grosse Änderung.
http://fahrradzukunft.de/14/neue-nabendynamos-im-test/

Den getesteten "gruppenlosen" Shimano DH-1N70 gab es im Ausland auch als "Alfine" DH-S700 und wurde dann ein Jahr später zusammen mit einem externen Überspannungsschutz SM-DH10 zum "Alfine" DH-S701 ohne Änderung an der Nabe selbst.
Als DH-T780-1N/DH-T785-1D gibts den 1,5W-Nady im Modelljahr 2016 auch in der "XT" Gruppe.
Die Version für Felgenbremsen (N) ist mangels Centerlock-Zahnring ein paar Gramm leichter als die Gebrüder mit Centerlock (D). Sonst auch hier keine signifikanten Änderung, vom beim XT-Modell anodisiertem Gehäuse mal abgesehen.
Sanyos H27D gibt es baugleich auch als Sram i-Light D7 sowie im OEM-Markt als Sram i-Light 730 jeweils als Disc- und Felgenbremsversion.

Die Shimanos mit 1,5W Leistung (Nennleistung bei 10km/h) liegen im Schnitt bei etwa 50% der Verlustleistung des SonDelux (2,4W) bei 24Ω Last (entspricht einer Hochleistungs-LED, etwa BUMM Premium-Reihe).
Richtig ist, das man einen Antriebsleistungsverlust (bei 30km/h) von 4W (Shimano 1,5) bzw. 8W (SonDelux) in der Realität kaum unterscheiden kann.
Da bewegt man sich bereits in Grössenordnungen bei denen der Luftdruck der Reifen ähnliche Unterschiede bewirken kann. Das mag dann zwar ein Verkaufsargument sein, aber keines das man hinterfragen sollte ohne den Verkäufer in Erklärungsnot bringen zu wollen.

Die (unter anderem) aufgeführte Eignung fürs Rennrad (auch wegen der Einbaubreite) ist ja nur als Kontrapunkt gegeben worden, da eben vom Einsatz auf internationalen Reisen abgeraten wurde.

Warum nun allerdings ein Rennrad kein Reiserad sein kann, mag wohl an der einseitigen Einteilung von Reiserädern zu einer Kategorie von Vehikeln sein, die mit 50kg Gepäck plus Radler täglich 50km weit bewegt werden.
Warum ein Rennrad das mit 5kg Gepäck (im Rucksack) plus Radler auch mal 200km weit getreten werden kann nicht auch darunter fallen darf, erschliesst sich mir jedoch nicht vollständig.

Ist eine Reise erst eine Reise durch das Gepäck oder nicht doch schon durch die Ferne und Dauer? zwinker
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1162353 - 05.10.15 07:34 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Ozzy]
jossi23
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Der Gewichstunterschied zum SONdelux beträgt gerade mal 80 g. Der Garantieunterschied aber satte drei Jahre. SON gibt nämlich 5 Jahre Garantie, Shutter nur 2.

Ob die 80 g das wettmachen, muss jeder selbst entscheiden. Am Reiserad entscheide ich mich immer für das robusteste.
Nach oben   Versenden Drucken
#1163014 - 07.10.15 20:27 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Ozzy]
Suchmaschine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 85
hier http://positivo-espresso.blogspot.de/search/label/SV-9 gibt es einen kleinen Blog Eintrag dazu.
Auf der Radreise-Wiki Seite ist er auch erwähnt, dort müsste aber baugleich durch bauähnlich ersetzt werden.
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1163027 - 07.10.15 20:52 Re: Ein Nabendynamo mit 310 g! [Re: Suchmaschine]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ist geändert, als ich den Dynamo vor bestimmt über einem Jahr eingetragen hab war ja noch nicht viel davon zu hören.

PS: Du wie jedes anderes Mitglied im Forum kann sich im Wiki mit seinem Forumsnamen anmelden und dort Seiten bearbeiten.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de