Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (eRDe, esGässje, motion, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 8 unsichtbar), 415 Gäste und 879 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1170907 - 11.11.15 18:31 GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo!

Wir wollen im Januar einmal über die (fast*) ganze Insel radeln (wir hatten letztes Jahr einen recht spleenigen Clip über 2 Briten und ihre Radtour im Februar bei dem Bike Shorts Festival gesehen, der hat uns beeindruckt. Falls den jemand bei Youtube oder so findet, bitte verlinken. schmunzel ) und zwar von John O' Groats nach Lands End oder umgekehrt, das wäre dann auch gleich schon mal die erste Frage: Welche Richtung ist besser? Starten würden wir lieber in Schottland, aber knapp 3 Wochen Gegenwind… traurig

An- und Abreise: Soll wieder von Berlin aus erfolgen, am besten per Flieger. Die Weiterfahrt in GB dann per Bus oder Bahn. Habt ihr Tipps ab Edinburgh bzw. ab/nach Birmingham?

Danke und Grüße

Britta und Bernd


* Fast, weil 3 Wochen im Januar mit kurzen Tagen, tiefen Temperaturen... da dürften wir nicht alles schaffen. Ich würde ja lieber den südlichen Teil auslassen und den evtl. bei einer späteren Tour fahren, denn der südliche Teil ist m.M.n. einfacher zu erreichen, wenn man unbedingt die ganze Strecke gefahren sein möchte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170917 - 11.11.15 20:12 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
Tine
Nicht registriert
Schöne Idee! Zur Richtung meine two cents, dass der Süden, insbesondere Cornwall nicht unbedingt leichter zu erreichen ist als John o'Groats. Dorthin kommt man mit dem Zug zwar nicht näher heran als bis Thurso, aber die Anreise bis dort ist mit weniger Umstiegen verbunden als die nach Cornwall (London-Inverness geht mit dem Caledonian Sleeper am Stück, dann nur einmal umsteigen nach Thurso). Andere Idee: Wenn Ihr fliegen wollt, schaut ob Ihr nach Kirkwall/Orkney fliegen könnt, von dort seit ihr in knapp zwei Stunden mit dem Rad in Stromness und nehmt von dort die Fähre nach Scrabster bei Thurso (die Fähre von Burwick auf South Ronaldsay - auch keine zwei Stunden mit dem Rad - direkt nach John o'Groats wäre noch einfacher, geht aber nach meiner Kenntnis nur in der Sommersaison).

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1170946 - 11.11.15 22:22 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Schottland im Januar ist bestimmt cool. grins
Habe mal eben scotrail.co.uk exemplarisch für den 4.1.16 ab Edinburgh Haymarket befragt und die Seite meint für 31.40 GBP (Single, k.A. ob sich das auf eine Person - ich habe 2 Personen eingetragen - oder die einfache Fahrt bezieht, vermute aber einfache Fahrt für 2 Pers.) wird man dann mit 1 oder auch 2x umsteigen in etwas unter oder auch etwas über 8 Stunden nach Thurso hochkutschiert.

Windrichtung ist natürlich so eine Sache. Nur sind statistische Mittelwerte imme so eine Sache, sie müssen ja nicht unbedingt dann zutreffen, wenn es darauf ankommt.

Machen wa wieder nen kleinen Weihnachtstreff? Dann schlöre ich mein Buch von Colin Prior mit: "Scotland - The wild Places". Darin sind auch einige Winterbilder.

Cornwall soll ja aus massig fiesen Steigungen bestehen, während man durch Schottland auch sanft geschwundene Straßen fahren kann. Ich bin für den 1200er "Westhighlands, Glens und hastenichtgesehen" nächsten Juli angemeldet und habe mir die Streckenprofile schon etwas genauer angeschaut. Im östlichen Teil gar nicht so schlimm.

Der Winter hat in solch einem Land garantiert seine speziellen Reize, die solch eine Fahrt zwingend rechtfertigen helfen. Der Rest von UK aber auch. Andreas war ja vergangenes Wochenende wieder da unterwegs, ich dann leider doch nicht. weinend Aber im Januar hoffentlich wieder, nur wann, also zu welchem Brevet, steht noch nicht geschrieben. Der hier steht mit zur Auswahl. Wäre ein echter Kracher, wenn sich da irgendwie etwas mit nem Treffen ergeben könnte. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (11.11.15 22:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170957 - 11.11.15 23:39 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: JaH]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
(Single, k.A. ob sich das auf eine Person - ich habe 2 Personen eingetragen - oder die einfache Fahrt bezieht, vermute aber einfache Fahrt für 2 Pers.)

Soweit mir bekannt ist das einfache Fahrt und der Gegensatz zu »return« und den Sparpreisen mit unterschiedlicher (Mindest)aufenthaltsdauer. Der Tarif von National rail glänzte aber noch nie durch Einfachheit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1170966 - 12.11.15 06:39 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Danke erst mal für eure Antworten! schmunzel

@ Jochen: Treffen beim Brevet wird nicht möglich sein, dann sind wir leider schon wieder in Berlin.

Ein Weihnachtstreffen gerne, ich bin ab dem 21.12. in NRW, ich schicke heute noch Rundmails an die üblichen Verdächtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1170971 - 12.11.15 07:20 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: BaB
Welche Richtung ist besser? Starten würden wir lieber in Schottland, aber knapp 3 Wochen Gegenwind… traurig


Wir waren bisher nur im Sommer in England, in Schottland noch gar nie (Hadrian's Wall war das nördlichste) und haben den Wind als relativ unberechenbar in Erinnerung. Jedenfalls hatten wir durchaus auch Gegenwindtage, als wir in der vermeintlich 'richtigen' Richtung unterwegs waren. Andererseits schützen die englandtypischen Hecken erstaunlich gut vor Wind, falls man nicht das Pech hat, dass er wirklich genau von vorne kommt. D.h. vom Wind würde ich die Richtung eher nicht abhängig machen. Inwieweit man diese Erfahrungen auf den Januar übertragen kann, weiß ich allerdings nicht.

Mir erscheit es allerdings aus einem anderen Grund günstiger, im Süden anzufangen. Diese Richtung nutzt nämlich die Tageslänge optimal aus. Ihr kommt erst dann in den Norden, wenn die Tage auch dort länger sind.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1170981 - 12.11.15 08:26 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Bei unserer Hochzeitsreise waren wir unter anderem von Lands End nach Dover unterwegs. Wir waren glücklich, diese Richtung gewählt zu haben. Zum Teil blies der Wind so heftig, dass er uns fast umgeworfen hat, wenn wir ihn einmal von der Seite abbekamen. Meist hatten wir ihn im Rücken. Die meisten Radfahrer, denen wir begegnet sind, kamen uns von Dover entgegen und waren nur am Fluchen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (12.11.15 08:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1170983 - 12.11.15 08:31 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hey Bernd,

cooler Plan. Von mir zwei Dinge, erstens schreib mal Reinhard an. Der ist im Sommer mit seinem Sohn die Strecke gefahren, der kann Dir konstruktive Ratschläge geben.
Zweitens, ich würde immer in Cornwall anfangen. Cornwall ist zwar mit einigen fiesen Steigungen an schmalen Strassen gesegnet, aber es hat auch ein deutlich milderes Klima, als der Rest von UK.
Ansonsten weiß ich ja von Eurer Outdoorausrüstung für jedes Wetter, wenn jemand das schafft und Spaß dabei hat, dann Ihr.
Allein Cornwall ist immer eine Reise wert, egal bei welchem Wetter und gönn Dir die kurzfristige Mitgliedschaft im National Trust. Die Herrenhäuser lohnen wirklich,der Lunch wird immer von den örtlichen Damen gestellt!!! Besser Essen geht meistens nicht.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1170992 - 12.11.15 09:32 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: Martina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martina
Mir erscheit es allerdings aus einem anderen Grund günstiger, im Süden anzufangen. Diese Richtung nutzt nämlich die Tageslänge optimal aus. Ihr kommt erst dann in den Norden, wenn die Tage auch dort länger sind.
Im März oder April, vielleicht auch schon gegen Ende Februar, würde dieser Einfluss sich in wirklich spürbarem Ausmaß "einbringen". Aber nicht Anfang bis Mitte Januar. Wintersonnenwende ist am 21.12, also nur eine niedrige einstellige Anzahl von Wochen vorher. Da bewegen sich die täglichen Zugewinne an Tageslänge zunächst nur im niedrigen einstelligen Minutenbereich. = Spielt nicht wirklich eine Rolle für Tageslichtfahrten.
Kann man aber natürlich auch genauestens ausrechnen. Wobei, wenn man es ganz genau nimmt, würde es sich wohl eher lohnen deswegen vom Norden in den Süden zu fahren, denn weiter südlich wirkt sich in diesem Fall (-> Tag-Nacht-Gleiche) die tägliche Zunahme von Tageslicht stärker aus.


Man könnte aber auch noch andere Überlegungen anstellen. In den letzten Jahren kam es im Kernwinter in Südengland wiederholt zu Starkregenereignissen und dadurch auch teilweise zu Überschwemmungen. So etwas ist weiter "oben" in UK, wo das Wasser besser abläuft, weniger problematisch und von dort hört man auch eher nicht von solchen Katastrophen. (Edit(h) meint, das wäre ja eh beinah "Jacke wie Hose", wenn man die ganze Strecke fährt. Aber auch wieder nicht, wenn man im Norden anfängt.)

Andererseits kann man, wenn irgendetwas mit dem Wetter ganz doof kommt, im Süden auch leichter noch umdisponieren und sich und das Gerödel kurzfristig in eine nettere Gegend "verholen" (Schiffersprache, für Toxxi).
Und wieder andererseits ist Cornwall ein sehr beliebtes Rückzugsgebiet für die deutlich Besserverdienenden (aus Londonium) und .... äh worauf möchte ich hinaus, diejenigen haben ja alle schon ihre Domizile in den hübschen Orten, die dadurch ähnlich von Einheimischen entleert werden, wie z.B. Norderney im Winterhalbjahr.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (12.11.15 09:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171005 - 12.11.15 10:57 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JaH
Wintersonnenwende ist am 21.12, also nur eine niedrige einstellige Anzahl von Wochen vorher. Da bewegen sich die täglichen Zugewinne an Tageslänge zunächst nur im niedrigen einstelligen Minutenbereich. = Spielt nicht wirklich eine Rolle für Tageslichtfahrten.


Ich war jetzt doch neugierig, wieviel es ausmacht und habe einen Rechnner bemüht, der behauptet für:

Land's End
6.1. 8:18-16:37
31.1 7:55-17:15

John O'Groats
6.1. 8:56-15:39
31.1. 8:18-16:37
(Zeiten sind Sonnenauf- und Untergang, hell ist es im Normalfall etwas länger)

d.h. am 6.1. ist es im Süden in etwa genauso lange hell wie am 31.1. im Norden. *Für mich* wäre das ganz klar ein Argument dafür, im Süden zu beginnen.

Ich bin des öfteren über Silvester in Berlin, dort geht die Sonne ziemlich genau eine halbe Stunde eher unter als in Stuttgart und ich merke das bei meiner Art der Tagesgestaltung deutlich.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1171010 - 12.11.15 11:10 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: Martina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Nu wird es - mal wieder - OT.
In deinen Zahlen scheint ein Kopierfehler drin zu sein, 2x dieselben Werte = recht unwahrscheinlich. Die Tendenz aber stimmt, wenn man in den Norden fährt, hat man einige Minuten mehr offizielles Tageslicht. Wobei ich nicht wirklich weiß wieviel es dann wirklich ausmacht, denn zu der Zeit ist der Tag dort eh dunkler (Sonne steht tiefer, längerer Weg des Lichts usw.) und wie eine aus Hamburg und nun auf der Black Isle wohnenden Frau mal meinte "die Winter sind einfach nur trist".

Wo du aber nun auf jeden Fall etwas falsch zusammenwürfelst, ist mit dem Vergleich Stuttgart-Berlin. Berlin liegt nicht nur nördlich, es liegt v.a. auch deutlich(!) weiter östlich und da die Weltkukgel sich nunmal dreht, geht für unsere Zeitzone die Sonne im Osten immer eher unter und früher auf, als eben in den westlichen Landesteilen. Da sich hier aber Breiten- und Längengrade auch noch deutlich unterscheiden, wird es ... kompliziert. zwinker
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (12.11.15 11:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171098 - 12.11.15 18:20 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Britta und Bernd,

der Wind ist in Großbritannien nicht so schlimm, da speziell die kleineren Landstraßen oft mit hohen Hecken gesäumt sind.

Ansonsten plane ich, am 16.1. in Chalfont St. Peter zu sein. Das ist etwa 40 km westlich von Central London.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (12.11.15 18:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1171131 - 12.11.15 19:46 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: Andreas]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.929
Das ist aber nur richtig, wenn Du nicht zu nahe an der Küste fährst. Wenn das, was wir erlebt haben, nicht schlimmer Wind war, dann weiß ich nicht ... Schlimmeren Wind hatte ich nur vor zwei Jahren an der Mittelmeerküste vor dem Rhone-Delta erlebt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1171142 - 12.11.15 20:36 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: JaH
Nu wird es - mal wieder - OT.
In deinen Zahlen scheint ein Kopierfehler drin zu sein, 2x dieselben Werte = recht unwahrscheinlich.


Es ist kein Kopierfehler, es was tatsächlich so. Habe auch gestutzt und extra nochmal verglichen. Es kommt aber auch nicht auf die Minute an, ich habe auch schon andere Rechner verwendet und die spucken leicht andere Minuten aus. Die Tendenz ist aber zu sehen.

Zitat:

Wo du aber nun auf jeden Fall etwas falsch zusammenwürfelst, ist mit dem Vergleich Stuttgart-Berlin.
*seufz* Ich weiß, dass du mir nicht besonders viel Intelligenz zutraust, aber selbst mir ist schon aufgefallen, dass Berlin weiter östlich als Stuttgart liegt. Mir ging es aber gar nicht um die Ursache für den früheren Sonnenuntergang in Berlin, sondern lediglich um die Tatsache *dass* die Sonne dort im Winter früher untergeht und dass mir das unangenehm auffällt bzw. meine Tagesplanung negativ beeinflusst. Ich bleibe daher dabei, dass ich die Tour im Januar im Süden starten würde, auch wenn der Unterschied in der Tageslänge nicht sooo viel ausmacht. Nicht mehr und nicht weniger.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1171331 - 13.11.15 20:27 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: lufi47]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Ich antworte mal auf Lufi - da er mich ja angesprochen hat.
Mein Sohn ich sind die klassische Strecke im Sommer gefahren – LEJOG. Überwiegend auf dem National Cycle Network (NCN) in 22 Tagen ohne An/Abreise. Ich würde es auch immer wieder so machen.
Weil 1. Hat man die ärgsten Steigungen in Bristol hinter sich (Ein Radler meinte zu uns: Wenn ihr es bis hier geschafft habt, dann habt ihr LEJOG geschafft). 2. Soll die vorherrschende Windrichtung aus West mit einer Komponente aus Südwest kommen. Für den Sommer kann ich das bestätigen. Durch die sich anschließenden Midlands kommt man schnell durch. Der entscheidende Faktor im Nachhinein war, dass wir je nördlicher wir kamen, desto freundlicher und gastfreundlicher wurden die Menschen. Wenn Ihr dann noch erwähnt, dass ihr LEJOG im Winter fahrt, habt ihr bei den Engländern und erst recht bei den Schotten garantiert ein Stein im Brett. (Ich kann Euch einen Pub in der Nähe von Glasgow empfehlen, da wollten sie uns mit der schottischen Medizin abfüllen, als die Gäste erfuhren, dass wir LEJOG machen)
Zur Anreise/Abreise. Wir hatten Zeit. Mit der Bahn bis Hoek van Holland. Die Nachtfähre nach Harwich; von dort mit der Bahn nach London (bei uns war es Busersatzverkehr) und weiter bis Penzance . Man kommt am Nachmittag an und kann sich in Ruhe Quartier suchen. Und dann ab in die Pedale.
Zurück sind wir ab Thurso über Inverness, Edinburgh bis Newcastle gefahren. Dort die Nachtfähre nach Ijmuden – mit dem Rad nach Amsterdam und ab in die Bahn zurück nach HH. Falls ihr in GB Bahn fahren solltet und vorher was bucht – die Radreservierung ist umsonst. Ich hab den ganzen Kram über Gleisnost machen lassen, weil ich keinen Nerv hatte mich mit den einzelnen Bahngesellschaften auseinander zu setzen.

Bei Bedarf kann ich Euch meinen kompletten Track, so wie wir letztlich auch gefahren sind, schicken. Und wenn ihr noch mehr wissen wollt, können wir das gerne am Telefon besabbeln – schick PN.
Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1171334 - 13.11.15 20:53 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: Bahnhofsradler]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo!

Erst mal ein dickes Danke! an alle für die vielen Antworten! bravo

Die Diskussion zwischen Britta und mir war ja schon größer, da ich ja lieber im trostlosesten Ort des Jahres 2010 Klick am fast kürzesten Tag des Jahres gestartet wäre. schmunzel Danach konnte es nur noch aufwärts gehen. schmunzel
Jetzt werden wir wohl doch im Süden starten und gen Norden radeln.

Mehr über unsere Tour am WE

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1171373 - 14.11.15 11:13 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Wollt ihr in festen Unterkünften übernachten? Wenn ja kann ich euch folgendes B&B direkt an der offiziellen Route empfehlen: Primrose Cottage. Die Gastgeber setzen den eh schon super gastfreundlichen Briten nochmal ne ganze Schippe drauf.

Den Tipp, als Radfahrer unbedingt in diesem Cafe in Knutsford einzukehren, haben wir auch von da. Das Cafe liegt ebenfalls direkt an der offiziellen Route, befindet sich in einem alten Bahnhof und ist gleichzeitig ein Museum mit einer beeindruckenden Sammlung alter Fahrräder samt Zubehör.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1171446 - 14.11.15 22:20 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: BaB
... wir hatten letztes Jahr einen recht spleenigen Clip über 2 Briten und ihre Radtour im Februar bei dem Bike Shorts Festival gesehen, der hat uns beeindruckt. Falls den jemand bei Youtube oder so findet, bitte verlinken. schmunzel ...
Wir haben ihn gefunden, war allerdings schon Ende März: Enjoy lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1171449 - 14.11.15 22:22 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: Martina]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Martina
Wollt ihr in festen Unterkünften übernachten? Wenn ja kann ich euch folgendes B&B direkt an der offiziellen Route empfehlen: Primrose Cottage. Die Gastgeber setzen den eh schon super gastfreundlichen Briten nochmal ne ganze Schippe drauf.

Den Tipp, als Radfahrer unbedingt in diesem Cafe in Knutsford einzukehren, haben wir auch von da. Das Cafe liegt ebenfalls direkt an der offiziellen Route, befindet sich in einem alten Bahnhof und ist gleichzeitig ein Museum mit einer beeindruckenden Sammlung alter Fahrräder samt Zubehör.
Hallo Martina,

wir werden deine Tipps gerne befolgen, übernachten werden wir vornehmlich im Zelt, falls möglich / nötig auch viel wild zelten. Ab und an B&B bzw. JH zum Duschen etc. ist auch willkommen.

Grüße

B&B schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1171450 - 14.11.15 22:23 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: Bahnhofsradler]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo Reinhard,

danke für die Infos! Wir kommen gern auf dein Angebot zurück, PN folgt!

LG

Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1171454 - 14.11.15 22:26 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: Andreas]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Britta und Bernd,

der Wind ist in Großbritannien nicht so schlimm, da speziell die kleineren Landstraßen oft mit hohen Hecken gesäumt sind.

Ansonsten plane ich, am 16.1. in Chalfont St. Peter zu sein. Das ist etwa 40 km westlich von Central London.

Grüße
Andreas

Hi Andreas,

uns sitzt noch der Wind vom Pennine Way im Nacken und gegen den möchten wir nicht anstrampeln! schmunzel

16.1. sind wir leider schon wieder auf dem Weg nach Hause, sonst wäre ein Treffen sicher sehr nett gewesen.

LG

Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1171456 - 14.11.15 22:30 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: lufi47]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
In Antwort auf: lufi47
Hey Bernd,

cooler Plan. Von mir zwei Dinge, erstens schreib mal Reinhard an. Der ist im Sommer mit seinem Sohn die Strecke gefahren, der kann Dir konstruktive Ratschläge geben.
Zweitens, ich würde immer in Cornwall anfangen. Cornwall ist zwar mit einigen fiesen Steigungen an schmalen Strassen gesegnet, aber es hat auch ein deutlich milderes Klima, als der Rest von UK.
Ansonsten weiß ich ja von Eurer Outdoorausrüstung für jedes Wetter, wenn jemand das schafft und Spaß dabei hat, dann Ihr.
Allein Cornwall ist immer eine Reise wert, egal bei welchem Wetter und gönn Dir die kurzfristige Mitgliedschaft im National Trust. Die Herrenhäuser lohnen wirklich,der Lunch wird immer von den örtlichen Damen gestellt!!! Besser Essen geht meistens nicht.

Gruß

Lutz
Hallo Lutz!

Danke für die Infos! Cooler Plan trifft es wahrscheinlich wortwörtlich! lach
Cornwall werden wir wohl ausfallen lassen und bei einer späteren Tour (mit mehr Tageslicht zwinker ) nachholen, diesen Winter beschränken wir uns auf Birmingham-JOG, sollte noch Zeit über bleiben, sehen wir uns noch ein bisschen Schottland an (soweit erst mal der Plan). Mehr in Kürze!

Viel Spaß morgen bei der Tour und LG

Britta und Bernd

Geändert von BaB (14.11.15 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1182434 - 09.01.16 21:21 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
Britta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Hallo ihr Lieben,

eine kleine Wasserstandsmeldung (im wahrsten Sinne des Wortes...) aus Schottland. Nachdem wir von Birmingham gestartet sind und die Hochwassergebiete Nordenglands mehr oder weniger erfolgreich durchschwommen haben, sind wir heute in Fort William angekommen und trocknen uns grad im Hostel. Gestern gab es nach 9 Tagen Landregen/Starkregen/Nieselregen/Dauerregen den ersten regenfreien Tag der Tour! lach Bernd ist Pannenkönig mit vermutlich mehr Pannen als auf allen anderen Touren zusammen.
Jetzt bleiben noch 5 Tage um nach John O'Groats zu kommen. Die Wettervorhersage für die nächsten Tage meldet weiterhin nasskaltes Wetter und Gegenwind.
Sonst läuft's super, einen ausführlichen Bericht gibt es, wenn wir wieder zu Hause sind und die kümmerliche Bildauswahl (wir hätten ein wasserdichtes Kameragehäuse mitnehmen sollen...) sortiert haben. Vielleicht ist uns bis dahin auch eingefallen, warum genau wir die Tour nochmal machen wollten... zwinker

Viele Grüße,
Britta und Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1183489 - 13.01.16 19:55 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: Britta]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Sind in JOG! party bier

B&B
Nach oben   Versenden Drucken
#1183510 - 13.01.16 21:04 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
Glückwunsch! Seid Ihr unversehrt, außer, dass Euch wahrscheinlich Schwimmhäute und Rückenflossen gewachsen sind?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183517 - 13.01.16 21:26 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
anneradschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 718
Glückwunsch - bei den Wetterbdingungen bravo . Feiert schön!
bier2

Gruß Anne
Nach oben   Versenden Drucken
#1183525 - 13.01.16 21:47 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BeBor]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo Bernd,

frag besser nicht... Die Tour war eine Material- u Regenschlacht. (Für den Kettentest ist dabei immerhin einiges zum Auswerten hinzu gekommen).
Mein besonderer Dank gilt den schottischen Streuwagenfahrern. Ohne die... entsetzt
Kleiner Tipp für die Zukunft: Wenn du ein beklopptes Internetvideo siehst, mach den Quatsch nicht gleich nach... ;-)

Liebe Grüße auch von Britta (die vorerstvnicht mehr nach GB möchte)
Nach oben   Versenden Drucken
#1183532 - 13.01.16 22:01 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: anneradschi]
BaB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.133
Hallo Anne,

vielen Dank! schmunzel Wir liegen gerade mit einer Flasche Rotwein im Zelt bei Schneeregen und lassen den Tag ausklingen. Und die nächste Reise geht in den Süden. schmunzel

LG

Britta & Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#1183559 - 14.01.16 06:36 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Bei dem Wetter... aber Glückwunsch! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1183578 - 14.01.16 08:10 Re: GB: End2End - Von O' Groats nach Lands End [Re: BaB]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hey Bernd,

hier auf dem Lande heißt es "mit die Dummen ist Gott". grins Bin super erleichtert, das Euch Nichts passiert ist und Ihr heil und gesund Euer Ziel erreicht habt! Gratuliere!!!
Wird ja ein interessanter Vortrag, werde genau auf die Mimik von Britta achten......Trocknet schön und zuhause gibt es ne Heizung.....
Schöne Reise noch. Eßt wenigstens noch ein paar Blätterteigpasteten oder Cream Tea.

Gruß
Lutz

Geändert von lufi47 (14.01.16 08:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de