Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Horst14, amati111, Lionne, 19Tom57, Lanzi, Fahrradfips, horle, DerlePimpf, 4 unsichtbar), 489 Gäste und 897 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534096 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1193327 - 24.02.16 08:13 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Laut diesem Bericht sollen ab April Lithiumakkus im aufgegebenen Reisegepäck verboten werden.

Ich dachte immer, das sei jetzt auch schon so. Letzten Sommer habe ich nach einem entsprechenden Hinweis am Check-in den Forumslader umgepackt und ins Handgepäck genommen.



Man hat dich darauf hingewiesen oder Du hast gefragt?

Aber ich habe, weil die mich dieses Jahr betreffen, die Bedingungen von British Airways angesehen.

Die Aufteilung in Gerät und Ersatzteil/Reserve (Habe ich "spare" korrekt übersetzt?) ist interessant. Was ist der Forumslader?

Bei Reserve darf man nur vier mitnehmen. Zählt die einzelne Zelle oder die zusammfassende Einheiten. Macht beim FL >=3 oder 1.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193330 - 24.02.16 08:33 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.931
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Keine Ahnung
...mein kleines Taschenmesser, welches bislang aufgrund der geringen Klingenlänge noch nie Probleme gemacht hatte...

Das kann ich beinahe nicht glauben... wirr Bist du in den letzten 15 Jahren nicht geflogen? Meinem Vater wurde sogar ein winziger Schraubenzieher aus dem Brillenetui entfernt, der zum Einstellen der Brillenbügel gedacht war.

Ich habe in den letzten 15 Jahren niemals erlebt, dass überhaupt irgendein Messer, egal wie lang die Klinge ist, mit ins Handgepäck genommen werden darf.

Gruß
Thoralf


In diesem Artikel siehst Du die Bestimmungen für das Handgepäck und auch den Hinweis darauf, dass man sich im Ausland auf die Erlaubnis der Mitnahme eines Taschenmessers mit einer Klingenlänge kürzer als 6 cm nicht verlassen sollte. Bisher war China das einzige Land, wo ich hier Probleme hatte. In Zukunft werde ich aber ein Taschenmesser nicht mehr im Handgepäck mitführen, auch wenn es in Deutschland, Indien usw. noch nie beanstandet wurde (dort wurde es zwar entdeckt, aber nach dem Vermessen der Klingenlänge wieder zurückgegeben).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193332 - 24.02.16 09:09 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Der Forumslader ist ganz klar Gerät mit fest eingebautem Akku. Das der Akku intern aus 3 Zellen besteht ist egal. Du kannst ihn also mit einem Laptop/Netbook vergleichen- wenn dieses fest verbaute Zellen hätte (gibts sicherlich) wäre es transporttechnisch identisch.

Der Transport von einzelnen Zellen ist seit geraumer Zeit (2 Jahre?) per Luftfracht extrem eingeschränkt bzw. teilweise verboten gewesen. Das ist auch logisch- einzelne Zellen sind beim Transport nur so sicher wie ihre Verpackung da sie ja offene Kontakte haben. Deshalb kamen zuerst sehr strenge Verpackungsvorschriften für diese Zellen, verbunden mit einer starken Kennzeichnungspflicht.

Das Transportwesen spricht von Zelle/cell wenn sie einzelne Zellen meinen, von Batterie/battery wenn mehrere Zellen miteinander verbunden sind. Da ist auch unwichtig ob sie wiederaufladbar sind- es geht nur um den Gehalt an Lithium.

Damit werden zwar leider unterschiedlich sichere Zellchemien in einen Topf geworfen- aber das ist halt das Ergebnis wenn sich eine Firma wie Boeing bei ihren Flugzeugakkus ausgerechnet die gefährlichste Zellchemie aussucht und dieses Experiment dann prompt schief geht... da ging klar minimales Gewicht vor Sicherheit bei der Designentscheidung.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (24.02.16 09:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193334 - 24.02.16 09:35 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: HyS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Die Bestimmungen legt auch das Personal an der Kontrolle oftmals völlig willkürlich aus. Z.B. hat man mir in der Türkei ein völlig harmloses, Zahlenkabelschloss aus dem Handgepäck entfernt und ich musste es wegwerfen. Am Hinflug war es dagegen völlig OK so.

Das ist schon "immer" so. Ich habe es schon erlebt, dass innerhalb weniger Tage am selben Flughafen mit unterschiedlichen Maßstäben agiert wird.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193340 - 24.02.16 10:25 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: JSchro
Man hat dich darauf hingewiesen oder Du hast gefragt?

Es stand ein Schild am Checkin, was alles nicht ins Handgepäck darf (z.B. Messer) und was nicht ins Aufgabegepäck (z.B. Lithiumbatterien). Extra nachgefragt habe ich nun nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1193358 - 24.02.16 11:28 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Da ich (eventuell) in 3 Wochen nach Taiwan fliege über Peking mit Air China konkret für mich Schwerversteher:

1) Akkus für Kamera und GPS in das Handgepäck, ja oder nein?
2) Forumslader in das Handgepäck, ja oder nein?
3) Forumslader mitnehmen, ja oder nein?
4) Powerbank in das Handgepäck, ja oder nein?
5) Mitnahme einer dieser Teile könnte eventuell verhindert werden seitens Security, ja oder nein?

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1193359 - 24.02.16 11:34 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Thomas1976]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976
Da ich (eventuell) in 3 Wochen nach Taiwan fliege über Peking mit Air China konkret für mich Schwerversteher:

1) Akkus für Kamera und GPS in das Handgepäck, ja oder nein?
2) Forumslader in das Handgepäck, ja oder nein?
3) Forumslader mitnehmen, ja oder nein?
4) Powerbank in das Handgepäck, ja oder nein?
5) Mitnahme einer dieser Teile könnte eventuell verhindert werden seitens Security, ja oder nein?

Gruß Thomas

6) Was passiert, wenn Security merkt, dass ein Gegenstand im Gepäck ist, der aber nur im Handgepäck sein dürfte trotz aller Verstehakrobatik? Oder andersrum?

Geändert von JSchro (24.02.16 11:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193361 - 24.02.16 11:50 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: ]
Ulli Gue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.036
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: Thomas1976
Da ich (eventuell) in 3 Wochen nach Taiwan fliege über Peking mit Air China konkret für mich Schwerversteher:

1) Akkus für Kamera und GPS in das Handgepäck, ja oder nein?
2) Forumslader in das Handgepäck, ja oder nein?
3) Forumslader mitnehmen, ja oder nein?
4) Powerbank in das Handgepäck, ja oder nein?
5) Mitnahme einer dieser Teile könnte eventuell verhindert werden seitens Security, ja oder nein?

Gruß Thomas

6) Was passiert, wenn Security merkt, dass ein Gegenstand im Gepäck ist, der aber nur im Handgepäck sein dürfte trotz aller Verstehakrobatik? Oder andersrum?


Sorry, hab wenig Zeit, deshalb hier ein paar erklärende Links:
Eins
Zwei
Drei
Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#1193365 - 24.02.16 11:59 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Thomas1976]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Pack Kamera, Objektive, Powerbank (und andere Akkus) und FL ins Handgepäck. Ebenso Telefone etc. Evtl. musst du im einfachen Englisch erklären, was der FL ist. Machs einfach: Sag ist Powebank. Akkus müssen beim Check auch aus der Tasche raus, als Ausländer haben sie auch nichts gesagt als ich die nicht ausgepackt habe. Das GPS kannst du mit der Kamera drin lassen. Bei zuvielen Objektiven wollen die einen Blick rein werfen. Aber das ist nicht nur in China so.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1193371 - 24.02.16 12:27 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: aighes]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
FL


Vielleicht muss man zwischen altem und neuem FL unterscheiden. Beim alten war der Akkupack meist angestöpselt. Beim neuen bildet Lader und Akkupack eine Einheit.

Interessante Frage nehme ich meinen alten FL als Backup mit, weil der auch ohne Akku funktioniert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1193374 - 24.02.16 12:37 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: JSchro
In Antwort auf: aighes
FL


Vielleicht muss man zwischen altem und neuem FL unterscheiden. Beim alten war der Akkupack meist angestöpselt. Beim neuen bildet Lader und Akkupack eine Einheit.

Interessante Frage nehme ich meinen alten FL als Backup mit, weil der auch ohne Akku funktioniert?


Also ich zumindest habe schon immer alle Akkus angelötet- einzige Ausnahme ist der Ur-Forumslader (6V) welcher 4 Zellen NiMh und weiter nix geladen hat.

Alle neueren Forumslader sind nach aktuellen Bestimmungen im Handgepäck und im aufgegebenen Gepäck erlaubt, der Energiegehalt selbst der grossen Akkus ist mit nur 22Wh weit unter der Grenze von 100Wh!!!

Wer halt sehr unsicher ist nimmt den Lader ins Handgepäck (obwohl dies nicht offiziell gefordert wird) und kann dann immerhin bei Beschwerden kurz erklären was das ist. Der Forumslader ist tatsächlich eine Powerbank mit Nachlademöglichkeit über den Dynamo.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1193376 - 24.02.16 12:41 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: derSammy]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hier passiert exakt das was ich befürchtet habe.

An der rechtlichen Situation von Lithium-Akkus und Geräten mit Lithium-Akkus hat sich absolut nix geändert!!!

Dennoch wird ganz schnell wieder absolut alles in Frage gestellt und viele Passagiere werden unnötig verunsichert.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de

Geändert von JensD (24.02.16 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193378 - 24.02.16 12:43 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: ]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.395
In Antwort auf: JSchro

6) Was passiert, wenn Security merkt, dass ein Gegenstand im Gepäck ist, der aber nur im Handgepäck sein dürfte trotz aller Verstehakrobatik?
wegen eines der Security verdächtig erscheinenden Inhaltes meines aufgegebenen Gepäcks wurde ich mal bei einer meiner vielen berufsbedingten Flüge in den arabischen Raum relativ kurz vor dem Boarding per Ausruf zur Security gerufen. Dort musste ich meinen Koffer öffnen und eine manuelle Durchsicht erlauben. Der vermeintlich bei der Durchleuchtung kritische Gegenstand wurde nach eingehender Besichtigung und passender Erläuterungen meinerseits als für die Sicherheit harmloses medizinisches Gerät akzeptiert und konnte im Gepäck bleiben. Die Prozedur hatte einige Zeit erfordert und ich hatte schon erhebliche Bedenken, ob mein Koffer noch mit meinem Flug mitkommt. Es wurde mir zugesichert und ich konnte nach dem Boarding beobachten, wie mein Koffer tatsächlich noch mit einem Sondertransport zum Flugzeug gebracht wurde. Ob dieser letztgenannte Service auch bei einem unter Reisradlern oft üblichen Flug im unteren Preissegment möglich ist, wage ich zu bezweifeln. Ich war damals in der Businessclasse unterwegs.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1193379 - 24.02.16 12:49 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In Antwort auf: StephanBehrendt
Was ist daran unverständlich?
Smartfons, Notebooks und Stromräder sind Geräte. Transportiert ein Händler ein Pedelec so transportiert er ein Fahrrad. Transportiert der Händler einen Pedelec-Akku ohne Gerät, so handelt es sich um einen Gefahrguttransport.

Ok, das kann man womöglich so sehen. Sonderlich logisch ist es nicht. Oder denkst du, dass von einem einzelnen separaten Akku ein anderes Gefahrenpotential als von einem Akku im Pedelec ausgeht?
Und meine Frage war schon ernst gemeint: Was genau ist ein Gerät? Ist eine Powerbank, mit der alleinigen Aufgabe als Zusatzakku zu fungieren, ein Gerät? Ist eine Powerbank mit kleinen Zusatzfunktionen (Datenspeicher, mp3-Abspielfunktionk, Taschenlampen-LED etc.) ein Gerät? Eine Pedelec-Akku verfügt über eine ganze Reihe von Funktionaliäten und Elektronik. Ich finde der Schritt ist nicht weit, den als "stationäres Gleichspannungsversorgungsgerät für hohe Ströme mit integrierter Ladetechnik" zu betrachten.
Für eine Sicherheitseinschätzung ist doch ausschließlich entscheidend, welche Zellen sind drin, wie viele und wie dicht werden sie transportiert? Wenn eine einzelne 18650-Zelle abbrennt, dann mag sich da böse Rauch entwickeln, ein Flugzeug wird wahrscheinlich nicht sofort abstürzen. Anders sieht die Sache aus, wenn der Akku andere Dinge (z.B. weitere Akkuzellen) in Brand setzen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193382 - 24.02.16 13:05 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Ok, das kann man womöglich so sehen.
Der Gesetzgeber sieht es jedenfalls so
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1193387 - 24.02.16 13:16 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: hopi]
AndreMQ
Nicht registriert
Das Nachfolgende könnte an einige Reise-Threads hier gehängt werden. Habe selbst über sehr viele Jahre intensive Erfahrungen als Flugreisender in viele Länder - aber ohne Radmitnahme, die waren mir immer zu schade dafür. Für die bemängelte "Klarheit" gibt es aber ganz einfache und nachvollziehbare Gründe:
1) Regeln sind nicht so genau formulierbar, dass jeder Fall erfaßt wird.
2) Trotzdem sind die Regeln zu komplex, um weder vom Reisenden noch vom Personal komplett in allen Feinheiten durchschaut zu werden.
Aber mMn die wichtigste Komponente ist:
3) Aus sicherheitstaktischen Gründen muss eine Ungewissheit bleiben, damit sich niemand sicher auf die Regeln einstellen und Umgehungen suchen und finden kann. Auch permanente Veränderungen gehören dazu: Reihenfolgen von Abläufen ändern; Führung der Schlangen verändern; neue Durchgänge schaffen, bisherige schließen; "erlaubt" und "nicht erlaubt" wechseln; etc. etc. Das System muss dynamisch und schwer auskundschaftbar sein
Übrigens: die mit der Sicherheitsplanung betrauten Mitarbeiter schauen auch in Reiseforen, um sich von den vielen "Tipps" zur Regelauslegung/-umgehung inspirieren zu lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193389 - 24.02.16 13:21 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ich finde ja toll, wenn du deine Argumente mit Quellen unterlegst. Für den Leser wäre es nett, wenn du ihm noch mitteilen würdest, wo genau er die Definition von "Gerät" findet. Ist nun die Powerbank (mit oder ohne Zusatzfunktionen) ein Gerät?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193392 - 24.02.16 13:41 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Ulli Gue]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Danke Ulli, insbesondere der dritte Link schafft Aufkärung, der erste fasst das wichtigste plakativ zusammen. Was mir neu war: Auch kleine einzelne separate Lithiumakkus muss ich ins Handgepäck tun, ins Gerät eingelegt ist es egal. Der Forumslader und die Kamera können also ins aufgegebene Gepäck, einen Zusatzakku für die (Video-)Kamera muss ich aber ins Handgepäck packen. Es sei denn, es handelt sich, wie Toxxi richtig ergänzte, um schnöde NiMH-Akkus.
Was man auch im Hinterkopf behalten sollte: Hochleistungsakkus, wie sie in Pedelecs (aber auch Segways, Hoverboards usw) eingesetzt werden, kommen überhaupt nicht im Flugzeug mit, auch nicht im Gerät eingebaut.
Noch ne sprachliche Ergänzung: Batterien sind eigentlich Zusammenschaltungen galvanischer Zellen, egal ob nun aufladbar oder nicht wiederaufladbar. "Normale 1,5V-Batterien" sind damit eigentlich keine Batterien, weil sie nur eine Zelle enthalten und nichts zusammengeschaltet wurde. Akkus(bzw. genauer Akkumulatoren) sind Batterien aus wiederaufladbaren Zellen. Für die Gefahrenspezifikation im Luftverkehr wird nicht nach aufladbar/nicht aufladbar und auch nicht nach dem Anodentyp der Akkuzellen spzifiziert. Es ist allein entscheidend, dass sie Lithium enthalten (und zwar mehr als 1g oder 2g oder so, steht in dem Dokument, was Stephan verlinkt hat).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193396 - 24.02.16 13:58 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: derSammy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: derSammy
Danke Ulli, insbesondere der dritte Link schafft Aufkärung, der erste fasst das wichtigste plakativ zusammen.


Nuja, aber auch nur teilweise. Sowohl ICAO als auch IATA sind halt nur Verbände in der Luftfahrt. Da sprechen sich die Airlines ab und machen ihre Regeln. Das hat aber nichts mit Gesetzen zutun, die die Sicherheitskräfte durchsetzen. Wenn der Staat sagt, an den Flughäfen in meinem Land werden keine Feuerzeuge mit ins Flugzeug genommen (egal wo), dann kann die Airline das noch so oft erlauben. Dann wird dir das Feuerzeug beim Check abgenommen. Ähnliches beim Zoll. Der Airline ist es egal, ob du eine Krokolederbreiftasche dabei hast, aber der Zoll in Deutschland wird sie dir abnehmen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1193404 - 24.02.16 14:12 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: derSammy]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Die Empfehlung(!) betrifft nur den gewerblichen(!) Transport großer(!) Mengen im Frachtraum von Passagiermaschinen:

http://www.rp-online.de/leben/reisen/new...n-aid-1.5787503

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193410 - 24.02.16 15:01 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Uli]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
Ja Uli, dass sich für den gemeinen Reisenden nichts ändert, haben wir mittlerweile ja schon mehrfach rausgefunden. Anlass dieses Fadens war ja eine AFP-Meldung, die fälschlicher Weise verkündete, Lithiumbatterien seien ab demnächst grundsätzlich im aufgegebenen Gepäck verboten. Dass letztlich nur eine für die Industrie relevante Regelung dahinter steckt, war zu dem Zeitpunkt nicht klar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193427 - 24.02.16 16:26 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: derSammy]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: derSammy
Was genau ist ein Gerät? Ist eine Powerbank, mit der alleinigen Aufgabe als Zusatzakku zu fungieren, ein Gerät? Ist eine Powerbank mit kleinen Zusatzfunktionen (Datenspeicher, mp3-Abspielfunktionk, Taschenlampen-LED etc.) ein Gerät?
Lexikas sagen es dir: ein Gerät ist ein Gegenstand, mit dessen Hilfe etwas bearbeitet, bewirkt oder hergestellt wird. Damit dürfte ein Akku mit integrierten Geräten wie Leuchte oder Player deswegen ein Gerät sein.

Im Flieger zählen aber eh die Wattstunden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1193431 - 24.02.16 16:50 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20.495
In den Piloten will ich nicht reingucken. krank

Naja, und ansonsten haben wir die Modalitäten für die Mitnahme im Flugzeug wohl abschließend behandelt. Im Prinzip zählt die Energie, nur letztlich sind alle Kleinverbraucher unproblematisch und E-Bike-Akkus und ähnliche Wummer fliegen sowieso nicht mit.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193440 - 24.02.16 17:41 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: JSchro
6) Was passiert, wenn Security merkt, dass ein Gegenstand im Gepäck ist, der aber nur im Handgepäck sein dürfte trotz aller Verstehakrobatik? Oder andersrum?

Das Gepäckstück wird auf jeden Fall erst mal herausgezogen. Danach kommt es darauf an.

(1) Ist genug Zeit, wird man ausgerufen. Dann wird in deinem Beisein die Tasche geöffnet.

(2) Ist die Zeit bis zum Abflug knapp, dann übernimmt eine offizielle Stelle das Öffnen (in D die Bundespolizei). Der gefährliche Gegenstand wird entfernt, und es wird ein offizielles Formblatt in die Tasche gelegt, was entfernt wurde. Das Gepäck wird dann mit einem der nächsten Flüge nachgeschickt.

Punkt (2) habe ich schon mal erlebt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1193455 - 24.02.16 18:35 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: derSammy]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: derSammy
Powerbank


Ich habe bei der IATA gefragt. Für die ist das ein Reserveakku und muss in das Handgepäck.

Geändert von JSchro (24.02.16 18:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193456 - 24.02.16 18:36 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Toxxi]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi


Punkt (2) habe ich schon mal erlebt.


Und was ist mit dem gefährlichen Gegenstand passiert?
Nach oben   Versenden Drucken
#1193462 - 24.02.16 19:35 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: JensD]
Dergg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.068
In Antwort auf: JensD
Der Forumslader ist ganz klar Gerät mit fest eingebautem Akku. Das der Akku intern aus 3 Zellen besteht ist egal. Du kannst ihn also mit einem Laptop/Netbook vergleichen- wenn dieses fest verbaute Zellen hätte (gibts sicherlich) wäre es transporttechnisch identisch.

Dein Lader in Ehren, aber es ist eine Bastellösung, bzw. wird so vermarktet, und ich finde es völlig unverantwortlich, wenn die Leute ihn am Fahrrad befestigt mit ins Flugzeug nehmen. So ein Rad wird rumgeschoben, in die Ecke gequetscht, fällt auch mal runter, etc... Eine Beschädigung mit Kurzschluß ist dabei gut möglich, und daß das Flugzeug dabei abbrennt ebenfalls. Wenn ich so ein Bild sehe,

http://www.heise.de/ct/zcontent/14/13-ho...35324788180.jpg

dann habe ich jedenfalls nicht den Eindruck, das sei mit der Verpackung eines Laptop-Akkus vergleichbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193466 - 24.02.16 19:50 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Dergg]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Dergg

Dein Lader in Ehren, aber es ist eine Bastellösung, bzw. wird so vermarktet, und ich finde es völlig unverantwortlich, wenn die Leute ihn am Fahrrad befestigt mit ins Flugzeug nehmen. So ein Rad wird rumgeschoben, in die Ecke gequetscht, fällt auch mal runter, etc... Eine Beschädigung mit Kurzschluß ist dabei gut möglich, und daß das Flugzeug dabei abbrennt ebenfalls.


Der Lader ist entweder im Gabelschaft oder in einer Gepäcktasche, aber nicht am Fahrrad befestigt. Aber trotzdem, wo siehst Du genau die Gefahr eines Kurzschlusses?
In Antwort auf: Dergg

dann habe ich jedenfalls nicht den Eindruck, das sei mit der Verpackung eines Laptop-Akkus vergleichbar.


Eine Verpackung ist ein Karton, einne Tüte oder Ähnliches. Aber ein Laptopakku ist eigentlich in diesem Sinne ausgepackt. Also was meinst Du genau. Worin siehst Du die bessere Schutzfunktion? Was für Gefahren herrschen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1193470 - 24.02.16 20:03 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: Dergg]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Dergg
Dein Lader in Ehren, aber es ist eine Bastellösung, bzw. wird so vermarktet, und ich finde es völlig unverantwortlich, wenn die Leute ihn am Fahrrad befestigt mit ins Flugzeug nehmen. So ein Rad wird rumgeschoben, in die Ecke gequetscht, fällt auch mal runter, etc...
Der Ahead Forumslader dürfte das am besten geschützte Stromspeichernde Gerät sein, daß sich an einem Fahrrad finden läßt. Der Lader steckt im Gabelschaft. Dort übersteht der so ziemlich jedwede denkbare Misshandlung eines Fahrrads im Flug(hafen)betrieb ausgesprochen schadlos. bier
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (24.02.16 20:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193499 - 24.02.16 22:27 Re: Keine Lithiumakkus mehr im aufgegebenen Gepäck [Re: derSammy]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: derSammy
In den Piloten will ich nicht reingucken. krank
Naja, und ansonsten haben wir die Modalitäten für die Mitnahme im Flugzeug wohl abschließend behandelt. Im Prinzip zählt die Energie, nur letztlich sind alle Kleinverbraucher unproblematisch und E-Bike-Akkus und ähnliche Wummer fliegen sowieso nicht mit.
Was relativ häufig mitfliegt, sind übrigens elektrische Rollstühle mit eingebauten Li-Ion Akkus. Deren Akkus haben Kapazitäten ähnlich denen von Pedelecs.
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.02.16 22:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 7  < 1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de