Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (mühsam, Bernie, Mooney, Maexle, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 687 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
#1213912 - 24.05.16 17:29 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: cyclerps]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: cyclerps


den Pfälzer Wald außen vor zu lassen nehme ich Dir übel! cool Im Sommer würde ich Dir empfehlen ab Wissembourg links rum durch den schönen Pfälzer Wald zu radeln bis Du "dahinter" auf die Nahe oder gar Mosel kommst. Wie gesagt im Sommer. Im Winter fährt man nicht mal mit dem Auto so.

aber durch den Pfälzer Wald kann man durchaus auch im Winter fahren, ich habe das schon gemacht - es hängt halt davon ab wie der Winter so ausfällt.
Ich würde (als Schlenker zum Rheintal, das wirklich nach einem Tag ziemlich öde wird) den Pfälzer Wald, alternativ die Weinstraße (oder den Radweg dazu), den Kaiserstuhl, die Ortenau oder den Kraichgau vorschlagen. Die meisten dieser Regionen sind (Pfälzer Wald unter Vorbehalt) auch im Winter eher warm temperiert und deshalb gut zu befahren. Man kommt durch eine liebliche Landschaft mit viel Geschichte und interessanten Orten.
Davon sieht man am Rhein rein gar nichts und das finde ich schade.
Das ist ungefähr so als würde man auf einer Serbien-Rumänien-Bulgarien-Tour nur an der Donau lang fahren. Die für die jeweiligen Länder typischen und auch attraktiveren Gegenden sieht man da nicht.
Die Rheinroute ist super, wenn man Strecke machen will als Alternative zum Zug fahren - also Basel-Karlsruhe an einem Tag oder ähnliches.
Ich würde das ganze wetterabhängig flexibel halten, der Rheinradweg ist häufiger wegen Hochwasser ohnehin nicht durchgängig befahrbar.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213970 - 24.05.16 21:00 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: rayno]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: rayno
Hallo Beat,
auf dem Weg von Wesel/Münster nach Bremen kannst Du gerne bei mir an der NL-Grenze vorbeikommen und auch wenn gewünscht einen Ruhetag einlegen. Auf der Weiterfahrt nach Bremen würde ich dich gerne ein ganzes Stück auf einer der von mir oft gefahrenen Routen begleiten.
Melde dich einfach bei mir, wenn es so weit ist. Als Pensionär habe ich im Winter immer Zeit und auch Lust, dann mal eine längere Tour zu unternehmen.

Hallo Lothar

Vielen Dank für das freundliche Angebot. Das habe ich mir gleich notiert. Es sieht nun so aus, dass ich vom Ruhrgebiet her kommend via 100 Schlösser Süd Tour bis westlich von Münster komme und von da ist es bis zu Dir ja nicht mehr weit. Begleitung mit lokalem Guide klingt super spannend. Da würde ich gerne davon profitieren.

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213972 - 24.05.16 21:08 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: ElGato]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: ElGato

In Antwort auf: Be@t

"Würde sich ein größerer Schwenk nach Schleswig-Holstein (z.B. nach Kiel) lohnen?"

Da ich da oben aufgewachsen bin sage ich klar "ja!", aber nicht Kiel, sondern Lübeck oder / und Flensburg sind wirklich schön. Gerade die Ostseeküste ist sehr schön zu fahren, aber eben dünn besiedelt. Nordseeküste ist was für Individualisten, aber ich persönlich mag die Gegend gerade im Winter mit ihrer Rauhheit. Es ist wirklich unglaublich platt da.
Kann aber im Winter schon ziemlich ungemütlich sein (Stürme und kalt).

ElGato

Hallo ElGato

Der erste Plan war, von Hamburg ziemlich direkt nach Lübeck zu fahren und von da auf den Ostseeradweg. Ich fragte mich halt ob es interessant wäre, statt auf direktem Weg eher einen weiteren Bogen nach Schleswig-Holstein zu machen oder nicht.

In der Zwischenzeit sind aber einige andere gute Idee aufgeschlagen, die meine Route zusätzlich erweitern. Da muss ich halt auch schauen, dass das alles nicht zuviel wird (gerade in Bezug auf Winter/Kälte/kurze Tage).

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213976 - 24.05.16 21:22 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
@all

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Ideen. Langsam überzeugt ihr mich, zumindest teilweise vom EV15 (Rhein) abzusehen. Das heisst, ich suche eine wintertaugliche Strecke zwischen Basel (wo ich übernachten werde) und etwa der Loreley (möchte ich schon gerne sehen) oder spätestens Düsseldorf.

Also entweder tendenziell westlich des Rheins, Elsass und Rheinland-Pfalz oder östlich, Baden-Württenberg und Hessen. Schachdienliche Hinweise sind also erbeten zwinker

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213978 - 24.05.16 21:40 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Jakob]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
In Antwort auf: Jakob
Tolles Vorhaben!

Aus der Erfahrung zu winterlichen Radreisen würde ich zwei Aspekte berücksichtigen:

1. Die kurzen Tage in Verbindung mit schlechtem Wetter sind eine große Einschränkung um gut voranzukommen
2. Ohne Zelt bist ja du ja wenig flexibel wegen Übernachtungen, gerade im Winter haben ja in vielen Regionen die Pensionen, Hotels,... Winterruhe. Planst du deine Übernachtungen schon länger im Voraus?

Jakob


Hallo Jakob

Bei meiner Informationsbeschaffung bin ich bereits über deine Homepage gestolpert und bin dann nochmals kräftig in mich gegangen... Minus 21° Grad... genau zu der Jahreszeit in der ich meine Tour plane... da habe ich mich gleich noch einmal in deine Ausrüstungsliste vertieft und mir ein paar Notizen gemacht.

Ich habe mir ein paar Continental Winter Reifen im 42mm Breite in den Keller gelegt. Ich plane also nicht mit Spikes zu fahren (aber ich plane auch nicht auf zugefrorenen Flüssen unterwegs zu sein).

Die kurzen Tage habe ich insofern im Auge, als dass ich eine gute Beleuchtungsanlage ans Rad geschraubt habe. Kurz vor Sonnenaufgang los und bis Einbruch der Dunkelheit fahren ist dann halt die Devise.

Was die Übernachtungen in Hotels anbelangt habe ich das auf meiner Italienreise jeweils so gemacht: Abends im Hotel bestimmte ich das darauf folgende Tagesziel, suchte via Internet ein geeignetes Hotel, buchte es und speicherte mir die Adresse ins Garmin, damit ich es dann auch gleich finde. Das hat ausnehmend gut geklappt und so hoffe ich das auch auf meiner Tour durch Deutschland machen zu können. Je nach Wetter oder Fitness kann man so einen kürzeren oder längeren Folgetag planen. Gerade auch deshalb steuere ich immer wieder (grössere) Ortschaften an und entferne mich nicht zu sehr von der Zivilisation. Und nein, ich möchte nicht bei Minus 10° Grad zelten...

Betreffend Bekleidung werde ich mich vermutlich später noch einmal bei Dir melden (ich bin nämlich gerade dabei, mir Lenkerstulpen zu basteln).

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1213997 - 25.05.16 05:43 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: natash]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Ja eben unter Vorbehalt. Wenn es ordentlich geschneit hat würde ich die Einsamkeit des Pfälzerwaldes (ich meine den "richtigen" Pfälzerwald an der Grenze entlang) meiden. Da wird nur geräumt was geräumt werden muss. Die Vorderpfalz (von Süd nach Nord die Haardt entlang) ist da schon viel anders.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1214074 - 25.05.16 11:53 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Be@t
Also entweder tendenziell westlich des Rheins, Elsass und Rheinland-Pfalz oder östlich, Baden-Württenberg und Hessen. Schachdienliche Hinweise sind also erbeten zwinker

Das dürfte ein Poker-Spiel sein, es gibt für beide Seiten gute Gründe. Fährt man die (hügelige) Elsässische Weinstraße am Vogesenrand, ist diese sicherlich die schönste durchgehende Variante mit den vielen Weinorten und auch immer wieder Ausblicken. Zudem gäbe es einen Übergang via Nordvogesen (oder Rand) und Pfälzer Wald an den Mittelrhein (via Nahe nach Bingen), ohne dass man die eintönige Rheinebene beackern müsste. Gegen die Route spricht , dass die Übernachtungsangebote auf der frz. Seite im Winter schwächer ausfallen dürften - vom Pfälzer Wald ganz zu schweigen. Pfälzer Wald muss aber nicht, Pfälzer Weinstraße ist mit einigen Orten auch recht aktzeptabel, Bad Bergzabern, aber auch Dahn Bäderadressen.

Vor dem Hintergrund Deutschlandtour und der geöffneten Gastbetriebe würde ich aber doch eher eine Route westlich des Rheins vorschlagen. Das Markgräflerland bietet z.B. von Müllheim via Staufen (Faust-Stadt, schöne Lage und historische Bausubstanz, gute Konditorei) eine hügelige, attrakive Route nach Freiburg. Da das Kaiserstuhl-Gebiet auch keine Winterdomäne ist, würde ich in Freiburg ins Elzach-Tal und über den relativ leichten Haidburg-Pass ins Kinzigtal wechseln. Über Gengenbach (schöner Ort, Narrenmuseum) nach Offenburg. Man kann nun auf die Ortenau-Weintraße einschlagen, attrakiver am Rand, aber auch anspruchsvoller mit den Hügeln, etwa über Durbach, Oberkirch, Kappelrodeck. Wenn man will, kann man flacher nach Westen ausweichen. Tipp in Renchen ist das Grimmelshausen-Museum (Simplicissimus, allerdings magere Öffnungszeiten). Gute Bäderorte hier in dem Teil z.B. Badenweiler, Bad Krotzingen - aber auch in Freiburg gibt es eine interessante Kombi aus modernem Hostel und kleiner Wellnessanlage (Möslepark).

Baden-Baden leigt in einer Bucht, die man von Süden nur über einen Berg erreichen kann. Bei Varnhalt über Fremersberg (Golfplatz) ist es ein harte Rampe. Etwas mehr Höhenmeter, aber vielleicht angenehmer zu radeln, wäre bereits von Bühl ins Bühlertal abzweigen und eine halbhohe Hangroute über Liehentalstraße zu fahren. Einfahrt dann nach Baden-Baden über die abwärtige B500 und Lichtental - dort Wege durch Parkanlagen suchen, soweit schneefrei. Weiter lohnen auch wieder Ra(n)dwege über Kuppenheim nach Karlsruhe bzw. Durlach - Karslruhe ist jetzt nicht so eine sehenswerte Stadt, Durlach ist hingegen mit Schloss recht hübsch und kompakt.

Die Route weiter flach möglich über Weingarten, Bruchsal nach Heidelberg möglich, Abwechslung bringen etwas Kraichgau-Hügel, etwa über Gondelsheim. Weiter geht es entlang der Bergstraße nach Darmstadt und je nach Priorität über Frankfurt oder direkter nach Wiesbaden, evtl. mit Mainz, bis Rüdesheim vielleicht rechtes Rheinufer, dann evtl. nach Bingen ans linke Ufer wechseln. Abwägung der Rheinseiten wurde hier auch jüngst diskutiert. Schnell einsam, dann aber auch mit Steigungen und im Winter auch mal schnell verschneit, führen Odenwald-Routen nach Darmstadt bzw. zum Main. Eintrittstor zum Odenwald könnte Weinheim sein, seinerseits Weinort und mit großem Spaßbad (Miramare). Im Winter ist der Taunus auch reizvoll, wenn Schnee liegt - aber anspruchsvoll. Als Jazz-Affiner darf ich in Darmstadt das Jazzinstitut empfehlen - man freut sich dort über Besucher (sinnvolle vorherige Terminabklärung).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1214081 - 25.05.16 13:06 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: veloträumer]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: veloträumer
Vor dem Hintergrund Deutschlandtour und der geöffneten Gastbetriebe würde ich aber doch eher eine Route westlich des Rheins vorschlagen. Das Markgräflerland...
Also links und rechts verwexln kommt ja öfters vor, grad orographisch, aber West und Ost sind doch eigentlich recht eindeutig zwinker (Morgenland - Land in der Richtung wo die Sonne am Morgen steht - Osten; im Gegensatz zu Süden vs Norden - Süden ist eben nicht zwangsweise da wo die Sonne mittags steht, kann auch Norden sein listig ). Also hast eine Route östlich vorgeschlagen.

Im Beat-Zitat stehts noch richtig. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1214084 - 25.05.16 13:21 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hallo Beat, hast du evtl. einen Link zu deinen Gpsies-Track, dann könnte man etwas detaillierter auf deine Route eingehen?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1214095 - 25.05.16 14:47 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
ElGato
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 70
In Antwort auf: Be@t
In Antwort auf: ElGato

In Antwort auf: Be@t

"Würde sich ein größerer Schwenk nach Schleswig-Holstein (z.B. nach Kiel) lohnen?"

Da ich da oben aufgewachsen bin sage ich klar "ja!", aber nicht Kiel, sondern Lübeck oder / und Flensburg sind wirklich schön. Gerade die Ostseeküste ist sehr schön zu fahren, aber eben dünn besiedelt. Nordseeküste ist was für Individualisten, aber ich persönlich mag die Gegend gerade im Winter mit ihrer Rauhheit. Es ist wirklich unglaublich platt da.
Kann aber im Winter schon ziemlich ungemütlich sein (Stürme und kalt).

ElGato

Hallo ElGato

Der erste Plan war, von Hamburg ziemlich direkt nach Lübeck zu fahren und von da auf den Ostseeradweg. Ich fragte mich halt ob es interessant wäre, statt auf direktem Weg eher einen weiteren Bogen nach Schleswig-Holstein zu machen oder nicht.

In der Zwischenzeit sind aber einige andere gute Idee aufgeschlagen, die meine Route zusätzlich erweitern. Da muss ich halt auch schauen, dass das alles nicht zuviel wird (gerade in Bezug auf Winter/Kälte/kurze Tage).

Gruss
Beat


Kannste auch mehr oder weniger direkt machen. Bei der Tagesplanung damit rechnen, daß man in Norddeutschland im Winter eine Stunde weniger Tageslicht hat als in Süddeutschland. Man merkt das wirklich.
2553 km vom Kölner Dom bis nach Santiago de Compostela: https://colognesantiago.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1214155 - 25.05.16 19:14 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hallo Beat,

Du könntest (wenn Du denn magst) beide Rheiseiten kombinieren, zB. so: Du fährst ab Süden den Rheintalradweg , den ich an manchen Stellen flexibel variieren würde, weil er da blöde, unnötige Haken schlägt (wie fast alle Radwege)bis etwa Bruchsal, querst in Germerheim den Rhein und fährst bis Speyer . Da kannst du dann überlegen, ob Du am Rhein bleibst oder Richtung Osten zum Neckar und nach Heidelberg weiterfahren möchtest.

Falls Du mehr vom Kraichgau sehen möchtest, z.B. Bretten oder das Kloster Maulbronn , bietet sich eine Fahrt entweder von Karlsruhe übers Pfinztal Bretten und Knittlingen und Maulbronn an. Von da dann weiter nach Vaihingen/ Enz, Bietigheim-Besigheim (Enztalradweg). Das sind auch alles hübsche Orte und in Besigheim ist man dann am Neckar.
Wenn Dus hügeliger magst fährst Du von Maulbronn quer durch die Hügel nach Eppingen und weiter nach Bad Rappenau. Dann bist du auch am Neckar (ist die kürzere Route, da fährst Du dann überwiegend kleine Straßen).
Bei näherem Interesse kannst Du Dich nochmal bei mir melden, auch wenn du in der Region aufschlägst, ich wohne an der Karlsruher Ostkante.
Ich nehme aber an, dass Du eher was von Norddeutschland sehen möchtest, der Südwesten ist aus Schweizer Sicht nicht gerade exotisch.


Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1214225 - 26.05.16 07:01 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
@all
Danke für die vielen Hinweise. Ich bin momentan beruflich recht eingespannt und kann erst am Sonntag die Ideen im einzelnen prüfen. Ich werde dann auch die derzeit aktuelle Routenplanung auf GPSies veröffentlichen. Der erste Wurf ist schon mal hier zu sehen: GPSies user Spider29

Sonnige Grüsse
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1214237 - 26.05.16 08:14 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Das Huntesperrwerk am Weserradweg bei Elsfleth kann man übrigens nur zur vollen Stunde überqueren. Wenn man da zu einer anderen Zeit ankommt, kann man aber ganz einfach über Huntebrück ausweichen. Dort kann man dann auch ein Baudenkmal angucken, die historische Hubbrücke über die Hunte, welche in nicht allzu ferner Zukunft abgebaut werden soll. Auf der Bundesstraße dort ist immer ziemlich starker Verkehr, aber an der muss man nur ganz kurz lang.



Die touristische Infrastruktur hat um die Jahreszeit an der Küste überwiegend geschlossen. Da musst du dich dann an die größeren Orte halten.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214244 - 26.05.16 08:45 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
willi99
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Kiel lohnt sich leider nicht. Das war und ist ein wichtiger Kriegshafen und hat den 2. Weltkrieg nicht überstanden. https://de.wikipedia.org/wiki/Luftangriffe_auf_Kiel

Nachdem die Bomber mit Kiel fertig waren, hat die Städteplanung der jungen BRD den Rest erledigt. Die Autofahrer können sich wenigstens über breite Straßen und große Parkplätze freuen.

Hübsch und sehenswert in SH sind dagegen an der Nordsee: St. Peter Ordings Strand und das kitschige Friedrichstadt.
An der Ostsee: Flensburg, die Schlei und Lübeck.

Wer gerne große Schiffe sehen mag, kann auch am Nordostseekanal langradeln. Das ist immerhin die am stärksten befahrene künstliche Schiffahrtsstraße der Welt. Dicke Pötte habt ihr in der Schweiz ja nicht so viele, das könnte also reizvoll sein.

Im Winter ist das Klima aber so eine Sache. Oft recht pustig und rauh. Sollte man mal auf dem Rad erlebt haben, denke ich. Aber kauf dir vorher lieber gute Handschuhe zwinker

Und ein Nachtrag: Du hast um Weihnachten in Zürich 8,5 Stunden Tageslicht, in Flensburg dagegen nur 7,25 Stunden. Die Tage sind im Winter im Norden einfach deutlich kürzer als in der Schweiz, das sollte man im Hinterkopf behalten. Du brauchst auf jeden Fall ordentliche Lampen am Rad.

Geändert von willi99 (26.05.16 08:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214522 - 27.05.16 12:09 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Beat,

ich finde die Idee einer Radtour im Winter klasse.
Zur Streckenführung hast du ja schon eine Menge Tipps bekommen.
Was hälst du von einem 2. Satz Faltreifen mit Spikes im Gepäck. Wenn ein richtiger Wintereinbruch kommt,sind sogar die Autobahnen nicht schnee- und eisfrei.
Es gab sogr Winter, wo halb Niederschsen und Schleswig-Holstein von der Außenwelt abgschnitten war.
Statt in der Salzsuppe mit den Autos auf den Hauptstraßen zu fahren, könntest du auch bei Schnee und Eis auf den Radwegen fahren.
Das würde den Aktionsradius und Spaßfaktor erheblich erhöhen.
Gegenden wie das Erzgebirge,Thüringer Wald oder Schwarzwald gelten nicht gerade als schneearm.
Bei offener Witterung könntest du deine ganz normale Bereifung fahren,welche zweckmäßig auch Faltmäntel haben sollte.
Der Wechsel dauert bei mir ne halbe Stunde und an einer Tankstelle bräuchte ich nicht mal pumpen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1214523 - 27.05.16 12:17 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Jim Knopf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
An sich eine gute Idee. Aber wenn soviel Schnee liegt, daß die mit dem Räumen nicht nachkommen, dann ist gerade das, was man sonst als "Radwege" bezeichnet, oft unpassierbar, egal mit welchen Reifen. Tiefschnee ist nunmal nix zum Radeln.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1214526 - 27.05.16 12:37 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: iassu]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Klar, bei so extremen Witterungsverhältnissen hängst du dann erst mal fest, aber mit den Spikesreifen kommst du bedeutend schneller weiter und bei leichteren Bedingungen bist du nicht auf die Fahrbahn angewiesen und kannst auf Radwege ausweichen und bist fern vom Kfz-Verkehr.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1214561 - 27.05.16 17:51 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Jim Knopf]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Das gilt aber nur für die schneearmen Niederungen, wo es mal höchstens 10cm schneit. Gerade die schönen Mittelgebirgsgegenden bekommen aber schnell mal 20cm Schnee und dann wird es schon sehr mühsam und während man im Sommer mit GPS schöne kleine Nebenwege finden kann, zeigt einem dieses Gerät nicht an, ob sie im Winter auch geräumt und befahrbar sind.

Ich würde Continental Winterreifen für diese Tour verwenden. Das dürfte der beste Kompromiss sein und man braucht dann keine Wechselreifen mitschleppen. Radeln im Winter ist eh schon deutlich anstrengender als im Sommer.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1214566 - 27.05.16 18:47 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: HyS]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: HyS
Gerade die schönen Mittelgebirgsgegenden bekommen aber schnell mal 20cm Schnee

Richtig, und rein statistisch wäre mal wieder ein schneereicher Winter dran. Das habe ich letzten und vorletzten Winter aber auch schon gedacht, und es war nix. Er könnte also auch Glück haben.

In Antwort auf: HyS
während man im Sommer mit GPS schöne kleine Nebenwege finden kann, zeigt einem dieses Gerät nicht an, ob sie im Winter auch geräumt und befahrbar sind.

Für die hiesige, äußerst radwegarme, Gegend würde ich mal die Regel aufstellen: was regulär mit Auto befahrbar ist, wird meist früher oder später geräumt. Alles andere nicht.
Gruß,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken
#1214569 - 27.05.16 18:57 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: RADional]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Hier im Nordwesten werden nur die Radwege an Hauptstraßen geräumt. Nebenstraßen, egal ob in der Stadt oder außerhalb, werden grundsätzlich nie geräumt. Unter der Schneeschicht verbirgt sich dann auch gerne mal eine Eisschicht. Da nützen dann auch die Marathon Winter nichts mehr. Hier bei uns in Oldenburg sind die Hauptrouten sogar schon um vor 6.00 Uhr fertig geräumt. Auf dem Lande rundum kann es aber auch nach 9.00 Uhr werden, bevor überhaupt mal angefangen wird, die Radwege zu räumen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)

Geändert von Seghal (27.05.16 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1214740 - 28.05.16 19:57 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: HyS]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Ich würde bei winterlichen Straßenverhältnissen niemals mehr auf Spikes verzichten. Bin mit meinem Birdy auf geräumter Straße gefahren. Auf einer Brücke hat es mich dann böse abgelegt. Da war es spiegelglatt, da nützen normale Winterreifen ohne Spikes gar nix.
Ergebnis meines Sturzes war ein Oberschenkelhalsbruch, Weinachten im Krnkenhaus und fast ein halbes Jahr kein Radfahren.
Ich würde im Winter diese Tour deshalb niemls ohne Spikesreifen fahren.
Klar, dass man nicht durch 20cm oder tieferen Schnee pflügen kann. Wo geräumt wird,bleibt aber in strengen Wintern ne festgefahrene Schneedecke zurück,oft auch mit Eisplatten drunter.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1214925 - 29.05.16 20:16 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: veloträumer]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Matthias

Vielen Dank für deine detaillierten Angaben. Damit kann ich echt etwas anfangen. Die Weinstrasse im Elsass kenne ich (per Motorrad) und eigentlich will ich schon so viel wie möglich in D fahren. Also eher die östliche Variante. In den nächsten Wochen werde ich wohl einen alternativen GPS-Track aufzeichnen, der die von dir vorgeschlagene Route abbildet (oder ich durchsuche GPSies nach vorhandenen Strecken).

Danke & Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
#1214928 - 29.05.16 20:21 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Seghal]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Sascha

Danke für die Informationen bezüglich dem Huntesperrwerk.

Ich bin mir bewusst, dass in den Touristenorten an Nord- und Ostsee in den Wintermonaten sehr vieles geschlossen sein wird. Gerade auch deshalb werde ich mich an grösseren Ortschaften orientieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214932 - 29.05.16 20:29 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: willi99]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo willi99

In Anbetracht dessen, dass sich meine bisherige Planung schon an anderen Orten erweitert hat, bleibe ich wohl bei der "direkt"-Variante von Hamburg nach Lübeck, ohne weiter nördlich nach Schleswig-Holstein zu fahren. Man kann nicht alles haben...

Ordentlich Licht sollte vorhanden sein und gegen kalte Hände plane ich (nebst Handschuhen) Lenkerstulpen ans Rad zu bauen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1214939 - 29.05.16 20:55 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
@all

bezüglich Schnee, Schneeräumung, Spikes, usw.

Ihr könnt einem ja ganz angst und bange machen. traurig

Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird es Momente geben, in denen Spikereifen die richtige Wahl wären. Aber ich denke, dass für >90% der Strecke die "Continental Top CONTACT Winter II Premium" ausreichen werden. Die Idee, faltbare Spikereifen mitznehmen ist nicht schlecht. Vielleicht reicht 1 Stück, den man dann vorne montiert.

Meine Erfahrung aus den etwa 10 letzten Wintern hier in der Schweiz (400 m.ü.M.) sind so: Länger als 3 Wochen am Stück lag kaum einmal Schnee. Wenn Schnee fällt, ist es ein, zwei Tage kritisch mit Radfahren und danach geht es wieder einigermassen. Natürlich kann ich das nicht auf Norddeutschland übertragen, denn das liegt nun einmal fast 1'000km mehr im Norden. Ich nehme also an, dass es länger kalt bleibt und deshalb der Schnee länger liegen bleibt. Doch ich nehme auch an, dass auf ca. 100 m.ü.M. wohl selten mehr als 20cm Schnee liegt. Und wenn doch: zensiert happens! Dann muss ich halt meine Pläne ändern oder in den Zug steigen und einen Abschnitt überbrücken. Natürlich möchte ich die Tour "wie geplant" fahren, doch ich bin weder unvernünftig, noch muss ich irgendwem irgendetwas beweisen. Ich möchte offen zu bleiben und situativ entscheiden. Vielleicht habe ich ja auch Glück und die Erderwärmung beschert uns den wärmsten und schneeärmsten Winter aller Zeiten. träller

Aber: ich gebe zu, dass mich eure "Warnungen" schon beindruckt haben. Vielleicht sollte ich doch besser in Richtung Frankreich, Spanien, Portugal...
Nach oben   Versenden Drucken
#1214957 - 29.05.16 21:56 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Im Mittelmeerraum und vor allem auf der Westseite sind die Winter auch unangenehm nasskalt. Ich würde mir das nicht antun wollen. Das Mittelmeerklima wird doch gerade durch warme und trockene Sommer und kühle, regenreiche Winter unter atlantischem Tiefdruckeinfluss gekennzeichnet.
Nass werden und sonstwas abfrieren kannst Du auch bei der Arbeit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1215020 - 30.05.16 08:39 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Be@t
@all
Meine Erfahrung aus den etwa 10 letzten Wintern hier in der Schweiz (400 m.ü.M.) sind so: Länger als 3 Wochen am Stück lag kaum einmal Schnee. Wenn Schnee fällt, ist es ein, zwei Tage kritisch mit Radfahren und danach geht es wieder einigermassen. Natürlich kann ich das nicht auf Norddeutschland übertragen, denn das liegt nun einmal fast 1'000km mehr im Norden. Ich nehme also an, dass es länger kalt bleibt und deshalb der Schnee länger liegen bleibt. Doch ich nehme auch an, dass auf ca. 100 m.ü.M. wohl selten mehr als 20cm Schnee liegt. Und wenn doch: zensiert happens!


Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass der Winter in Norddeutschland nicht viel anders ist als im Schweizer Unterland. Lediglich der Nebel ist nicht ganz so zäh.
Meist kommt das Wetter aus Westen, dann ist es nasskalt, aber kein Frost und deshalb matschig. Sollte das Wetter mal aus Osten kommen, ist es oft sonnig, dafür kann es dann sehr kalt werden. Schwere Wintereinbrüche und Schneestürme sind immer seltener geworden.

Unterkünfte in den Ostseebädern sind auch im Winter ausreichend vorhanden dank Wellnesstourismus.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1215094 - 30.05.16 13:41 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Zitat:
Vielleicht reicht 1 Stück, den man dann vorne montiert.

Das dürfte dann zusmmen mit den Winterreifen völlig ausreichen.
Ich denke, wenn du die entsprechende Ausrüstung dabei hast und Vorsicht walten lässt, kann da nicht mehr als im Sommer passieren.
Wenn ich bei meinem Sturz nur auf dem Vorderreifen Spikes gehabt hätte, wäre der Unfall nicht passiert.
Mit den Scheibenbremsen an deinem Rad, hätte ich den Mantel innerhalb vonn 10-15min gewechselt.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1215922 - 02.06.16 14:44 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: Be@t]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Falls du zu einer Öffnungszeit/Führung da bist, empfehle ich unbedigt den Besuch dieser Festung der Maginot-Linie nördlich von Straßburg:
http://www.lignemaginot.com/accueil/indexde.htm
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1224518 - 13.07.16 14:24 Re: Im Winter 2017 durch Deutschland [Re: veloträumer]
Be@t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo veloträumer

Habe in den letzten Tagen die von Dir genannten Streckenhinweise zu einem GPS-Track zusammengefasst. Im Sinne der "Deutschland-Tour" plane ich von Basel nun auf der Rhein-Ostseite bis nach Karlsruhe zu fahren. Vielen Dank für Deine detaillierten Angaben. Das hat mir sehr geholfen! bravo

Gruss
Beat
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de