Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (tom2, Radaholic, indomex, 4 unsichtbar), 490 Gäste und 569 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#1217604 - 09.06.16 18:45 Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Wie schon im anderen Thread angekündigt, biete ich neben der 2-Tagestour (die etwas sportlicher wird), eine Genusstour auf den Brocken an.

Termin ist Samstag, der 03.09.2016, Startzeit 10:00Uhr, damit auch alle Hamburger, Berliner, Göttinger, Ruhrgebietler etc. dran teilnehmen können. Treffpunkt ist der Bahnhof in Wernigerode.

Wir werden den Heinrich-Heine Weg hochradeln, es ist der einsamere Weg und weitaus schönere Weg zum Brocken.

Es geht teilweise auf schönen Waldwegen hoch sowie auf dem ehemaligen Kolonnenweg. Deshalb empfehle ich hierfür mindestens 32er Reifenbreite. Ich bin diesen zwar schon einmal mit dem Rennrad und 25mm Bereifung hochgefahren, der Spaßfaktor hielt sich aber in Grenzen.

Zurück geht es auf der Brockenstraße (allerbester und neuester Asphalt) runter nach Schierke und dann zurück nach Wernigerode. Geplant ist auch ein Abstecher an der Hasseröderbrauerei sowie an der Schokoladenfabrik Wergona, wo wir einkaufen können und uns auch stärken nach der Abfahrt.

Wie im Betreff steht, es ist eine Genusstour. Ziel ist es alle Teilnehmer auf den Brocken hoch zu bringen (und natürlich auch wieder runter). Ich werde keinerlei Zeitdruck ausüben. Die Strecke wird etwa 55km lang sein.

Ich stelle die Tour auch noch ins Wiki. Die Teilnehmer möchten sich dort bitte eintragen.

Würde mich über Teilnehmer freuen schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1217616 - 09.06.16 19:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tine
Nicht registriert
Ich radel auf den Brocken. cool

Genusstour hört sich sehr, sehr gut an.
Danke für die Organisation, Thomas!

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1217618 - 09.06.16 19:22 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Ach, wenn die Anfahrt nicht so weit wäre weinend
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1217623 - 09.06.16 19:34 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Sloughi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Sloughi
Ach, wenn die Anfahrt nicht so weit wäre weinend


Ich kann Dir von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag einen Schlafplatz anbieten.

Wenn Interesse, ann melde Dich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1217626 - 09.06.16 19:39 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Angebot, bei Bedarf werde darauf zurückkommen, dann müsste Tine auch nicht alleine schieben zwinker
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1217627 - 09.06.16 19:42 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Tine,

Zitat:
Genusstour hört sich sehr, sehr gut an.


Ja, eine Genusstour. Deshalb habe ich auch den Heinrich Heine Weg ausgesucht für die Auffahrt. Von diesem haben wir besseren Ausblick auf die Umgebung, er geht durch wunderschöne Natur und er ist längst nicht so stark frenquiert wie die Brockenstraße von Schierke. Wir werden uns Zeit lassen, Landschaft und Natur genießen. Das möchte ich auch selber und endlich mal die Gelegenheit nutzen um dass eine oder andere Foto zu machen. Ich war schon über 10x auf dem Brocken und irgendwie war es bislang immer irgendwie eine Hetze. Es wird auch Schiebepassagen geben auf dem heinrich Heine Weg, aber auch die genüsslich zwinker

Im Wiki müsste ich für die Tour eine extra Seite eröffnen wie z.B. für ein (großes) Forumstreffen.
Ich glaube, dass wäre etwas übertrieben.

Ich trage die Tour ins Wiki ein und wir ergänzen dann doch lieber hier die Teilnehmerliste. zwinker


Teilnehmer:

Thomas1976
Tine


Geändert von Thomas1976 (09.06.16 19:43)
Änderungsgrund: Rechtschreibung korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#1217630 - 09.06.16 19:45 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Sloughi]
Tine
Nicht registriert
Holger, Holger,

eigentlich wollte ich gerade schreiben:

Bei mir ist auch genug Platz. Packt den Kühlschrank voll, überlasst die Kinder sich selbst träller und kommt beide. Freitagabend bis Göttingen sollte doch kein Problem sein.

Aber da les ich das von Dir:

Zitat:
dann müsste Tine auch nicht alleine schieben zwinker
Wie kommst Du nur darauf, dass ich schieben müsste? erstaunt Ich werde so fit sein, dass ich Dir locker davon fahre. zwinker

Okay, dafür musst Du natürlich auch an den Start gehen, daher gilt mein obiges Angebot also doch. grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1217633 - 09.06.16 19:50 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Tine,

Zitat:
eigentlich wollte ich gerade schreiben:

Bei mir ist auch genug Platz. Packt den Kühlschrank voll, überlasst die Kinder sich selbst träller und kommt beide. Freitagabend bis Göttingen sollte doch kein Problem sein.


Ist das ein Angebot?

Die Idee ist super, ein Vortreffen vor der Tour grins dafür

Wir können uns gerne auch hinter den Kulissen austauschen.

Göttingen ist ja nun echt ein Katzensprung für mich (die Bahn machts möglich cool)

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1217635 - 09.06.16 19:55 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tine
Nicht registriert
In diesem Fall meinte ich Holger und seine Frau, aber Du passt natürlich auch noch rein, klar! Die Butze voller Reiseradler hätte ich nicht zum ersten Mal, 14 Stück dieser Sorte haben ein Wochenende schon gemeinsam hier überlebt. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1217636 - 09.06.16 19:56 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Sloughi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Tja Holger,

In Antwort auf: sloughi
dann müsste Tine auch nicht alleine schieben zwinker


In Antwort auf: Tine
Wie kommst Du nur darauf, dass ich schieben müsste? erstaunt Ich werde so fit sein, dass ich Dir locker davon fahre. zwinker

Okay, dafür musst Du natürlich auch an den Start gehen, daher gilt mein obiges Angebot also doch. grins


aus der Nummer kommst Du nicht mehr raus. zwinker

Also gilt nun nicht mehr kneifen grins

Ich würde mich auf Deine Gesellschaft freuen schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1217641 - 09.06.16 20:11 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thomas,
ihr habt mich überzeugt. Unter der Voraussetzung, dass das Wetter halbwegs brauchbar ist, wäre ich dabei.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1217642 - 09.06.16 20:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Sloughi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Sloughi
Hallo Thomas,
ihr habt mich überzeugt. Unter der Voraussetzung, dass das Wetter halbwegs brauchbar ist, wäre ich dabei.


Super! Freut mich!

Das Wetter kann nur gut werden. Wenn Engel radeln und reisen ....zwinker

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Nach oben   Versenden Drucken
#1217643 - 09.06.16 20:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Tine,
Danke fürs Angebot. Ich werde mal versuchen, Anja zu motivieren.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1217683 - 10.06.16 05:27 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Ich kann Dir von Freitag auf Samstag sowie von Samstag auf Sonntag einen Schlafplatz anbieten.

*meld*

Eine Tour mit Zeit zum Fotografieren hört sich gut an. schmunzel Ich werde im September schon genug Touren mit +150 km und tausenden Höhenmetern gefahren sein.

Man könnte ja den Kaffeekocher für unterwegs mitnehmen. wein

Gruß
Thoralf


Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217758 - 10.06.16 10:23 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
*meld* [...] Man könnte ja den Kaffeekocher für unterwegs mitnehmen. wein

Das freut mich, Thoralf, das wir uns dann mal persönlich kennenlernen. Gespannt bin ich insbesondere auf den Kaffee, den Du kochen wirst - mit Rotwein? zwinker Das wird sicher eine - äh - abwechslungsreiche Tour, auf dem Weg hoch Kaffee mit Wein, oben ein Gipfelbier und zum Abschluss noch in die Hasseröder Brauerei. Na dann Prost! bier

Genusstour eben - aber mir fehlt ja noch die Torte. Wir brauchen noch einen "da-gibt-es-die-beste-Torte-im-Umfeld-Aufspürer" in der Runde...

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1217761 - 10.06.16 10:38 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tine
Gespannt bin ich insbesondere auf den Kaffee, den Du kochen wirst - mit Rotwein? zwinker

Mit Cardamom. schmunzel Steht zumindest gerade bei mir im Büro, ist ein ägyptisches Produkt.

Und du weißt schon - mein Kaffee besteht den Multitooltest: Geht das Multitool unter, dann wars zu wenig Kaffeepulver. grins

In Antwort auf: Tine
Wir brauchen noch einen "da-gibt-es-die-beste-Torte-im-Umfeld-Aufspürer" in der Runde...

Da könnte ich einen dicklichen älteren Mitforisten empfehlen, der aber gerade auf Radtour in Breslau ist. zwinker Allerdings köme der nie auf die Idee, unasphaltiert zum Brocken raufzufahren. träller

Insofern würde ich wohl dessen Aufgabe übernenehmen. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217797 - 10.06.16 12:19 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Da möchte ich dabei sein.

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Lutz(Lufi47)[/zitat]

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1217809 - 10.06.16 13:21 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: lufi47]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Das klingt sehr verlockend (Brocken Kaffee Hasseröder Schoki Leute ...). lach Ich kann allerdings noch nicht sicher sagen, ob es klappt. Wenn es dabei bleibt, dann biete ich 2..3 Mitfahrgelegenheiten ab Werder im Kfz. an (Fahrzeit gut 2h). Der Fahrradträger auf dem Dach hat ja schon einige Forumsaktivitäten begleitet... schmunzel

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Lutz (Lufi47)
Wendel

Ein schönes Wochenende wünscht
Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1218353 - 13.06.16 19:53 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Ich bin auch gern mal wieder dabei.

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Lutz (Lufi47)
Wendel
Marco Globetrottel

Danke...sagt der Onkel

Geändert von globetrottel (13.06.16 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1218415 - 14.06.16 06:35 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Weg=Ziel]
Heino.Bln.M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Brocken,da war ich noch nicht.
Wenn bei Wendel noch Platz sein sollte, bin ich gerne dabei.

Mit besten Radlergrüßen Heino
Bewegung ist alles,wer rastet der rostet!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1218432 - 14.06.16 07:20 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Thomas,
auf jeden Fall wünsche ich Euch eine schöne Tour. Ich selbst war in den Jahren direkt nach der Wiedervereinigung dreimal mit dem Fahrrad auf dem Brocken: Zweimal von Schierke über die Brockenstraße, einmal von Torfhaus über den Goetheweg aus. Wenn mein linkes Knie (Bänderanriss 2013) nicht muckert, will ich dieses Jahr ebenfalls, unabhängig von Euch, mit dem e-unterstützten Trike auf den Brocken... Ist der Goetheweg werktags noch halbwegs beradelbar?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (14.06.16 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1219637 - 20.06.16 11:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: globetrottel]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Hallo zusammen,
melde auch Interesse an, auf den Blocksberg zu reiten.


Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Lutz (Lufi47)
Wendel
Marco Globetrottel
Johwin (Jens)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222101 - 01.07.16 15:29 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: JvB]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Hallo,

ich dabe meiner Dienseinteilerin mitgeteilt, dass ich für sie an diesem Wochenende nicht zur Verfügung stehe grins . Wenn es klappt bin ich auch dabei.

Gruß Stefan

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Lutz (Lufi47)
Wendel
Marco Globetrottel
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)

Geändert von Stefan aus B (01.07.16 15:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1224963 - 15.07.16 15:49 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
HanjoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.472
Hi Thomas,

ich komme gerade von meiner Harztour zurück, während der ich auch vom Brocken Richtung Ilsenburg gefahren bin. Der Heinrich-Heine-Weg bietet wirklich schöne Aussichten und ist sehr reizvoll, wenn auch im oberen Teil (Herrmannsklippe bis Kleiner Brocken) recht steil (deutlich > 12%), aber das schafft ihr. Worauf ich aber hinweisen möchte: als ich da war (9. Juli 2016) wurde die Brücke über die Ilse in der Nähe der Bremer Hütte ( Link auf entsprechende Stelle ) erneuert und ein Überqueren der Ilse an der Stelle war nicht möglich (siehe Bild).


(zum Vergrößerns bitte Bild Anlkicken)

Der sich anbietende "Bremer Weg" ist aber so schnal, verblockt und verwurzelt, dass der Abschnitt zwangsläufig zur Schiebepassage wird. Erkundige Dich möglichst mal nach dem Stand der Baumaßnahmen und plane gegebenenfalls einen alternativen Weg ein.

Ansonsten wünsche ich allen Brockenerklimmern eine genussreiche Tour. Die Gegend ist wirklich sehr eindrucksvoll und es lohnt sich, hie und da Pausen einzulegen, um Eindrücke aufzunehmen. Für mich sind die 3 Tage, die ich am Brocken (Basecamp: Schierke) verbracht habe (2 mal Aufstieg per Rad, 1 mal Aufstieg zu Fuß) unvergesslich.

Liebe Grüße
Hanjo
Lieben Gruß aus Bielefeld
Hanjo

Geändert von HanjoS (15.07.16 15:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1227081 - 28.07.16 18:54 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tine
Wir brauchen noch einen "da-gibt-es-die-beste-Torte-im-Umfeld-Aufspürer" in der Runde...

Ich habe mal tief in meinem Gedächtnis der letzten Rennradtouren gewühlt, die durch den Harz und auf den Brocken gingen...

Und ich bin fündig geworden. schmunzel Es gibt in Schierke Das Kleine Café. lach Es liegt etwas abseits der Hauptstraße. Zuminest 2014 hatte das ganz ausgezeichneten Kuchen und war vor 2 Jahren ein echter Geheimtipp. grins Keine aufgebackene Pappe, sondern mit Liebe und Hingabe zubereitete Törtchen und Kuchen. wein

Adresse: Alte Dorfstraße 10A, 38879 Schierke

Link zu Google Maps: *klick*

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1227095 - 28.07.16 19:34 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
Nachdem ich soeben meine letzte Portion Fish&Chips auf den britischen Inseln verspeist habe, kann ich mich ja jetzt auf Kuchenspezialitäten aus dem Ostharz freuen. schmunzel

Grüße,
Tine,
ab morgen früh wieder auf dem Kontinent...

Geändert von Tine (28.07.16 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1228403 - 06.08.16 18:59 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ich habe gestern alles mit meiner Besten abgestimmt und bin dabei:

Teilnehmer:

Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Lutz (Lufi47)
Wendel
Marco Globetrottel
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
Á bientôt et bon voyage!

Geändert von Tauchervater (06.08.16 18:59)
Änderungsgrund: Orthographie oder wie schreibt ma das heute?
Nach oben   Versenden Drucken
#1229117 - 10.08.16 21:09 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Tauchervater]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
Ich weiss zwar schon lange, dass ich mitfahren moechte, muss aber noch schaun wie ich hinkomme...

Teilnehmer:

Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Lutz (Lufi47)
Wendel
Marco Globetrottel
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Nach oben   Versenden Drucken
#1229152 - 11.08.16 07:38 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: nochnrobert]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass so viele an der Genusstour dran teilnehmen wollen schmunzel

Der von mir an versierte Heinrich-Heine Weg ist definitiv bis Jahresende gesperrt.

Am kommenden Wochenende werde ich eine Alternative abradeln und zwar entalng der Eckertalsperre.

Mehr dazu Anfang nächster Woche.

Die Tour wird schon schön werden schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229153 - 11.08.16 07:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
ich freue mich, dass so viele an der Genusstour dran teilnehmen wollen schmunzel

Angesichts der Teilnehmerzahl möchte ich mein Angebot zum Kaffeekochen zurückziehen. traurig Da ist es wirklich besser, sich eine Thermoskanne mitzunehmen und/oder irgendwo einzukehren.

Gruß
Thoralf

PS: Ich hätte auch kein Problem damit, wenn wir nicht auf bis ins letzte Detail durchgeplanten Wegen fahren. Ein Stück schieben oder etwas Buckelpiste wäre gar kein Problem.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (11.08.16 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1229157 - 11.08.16 07:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: nochnrobert]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Sorry, bin ja auf der Eurobike.

Teilnehmer:

Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Wendel
Marco Globetrottel
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert [/zitat]
Nach oben   Versenden Drucken
#1229685 - 15.08.16 11:21 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: lufi47]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: lufi47
Sorry, bin ja auf der Eurobike.

Oh, Eurobike. Kann man da mitfahren?
Da wollte ich schon immer mal hin, hat aber bisher zeitlich nie gepasst.
Grüße
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1229686 - 15.08.16 11:26 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: tirb68]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Sorry, wir fliegen.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#1229693 - 15.08.16 12:24 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: lufi47]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Schade, mit der Eurobike habe ich irgendwie kein Glück.
Viel Spass
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229705 - 15.08.16 14:17 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: tirb68]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: tirb68
Schade, mit der Eurobike habe ich irgendwie kein Glück.
Viel Spass
Brit


Und ganz viel Off-Topic.

Macht doch bitte bezüglich der Eurobike einen eigenen Thread auf. Es ist sowieso schon schwer den Überblick zu behalten.

Danke und Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229876 - 16.08.16 10:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo an alle Brocken (Genuss)radler :),

der Track steht nun.

Wir werden diese Route auf den Brocken radeln.

Da anscheinend der Heinrich Heine Weg bzw. die Brücke über die Ilse noch bis mindestens Jahresende gesperrt sind und ich den Bremer Weg in einer größeren Gruppe nicht für geeignet halte, habe ich mich nun dafür entschieden entlang der Eckertalsperre zum Brocken hochzuradeln.

Höhenmetermäßig natürlich genauso viel, allerdings die Auffahrt nicht ganz so steil.

Ich habe auch mal die Wegpunkte eingetragen, wo wir Halt machen werden. Bei der Abfahrt auf der Brockenstraße beim beliebten Brockenbäcker und dann zum Schluss entweder in der Altstadt oder bei der Brauerei. Da muss ich mich aber mal schlau machen. Ein "Brockenbier" gibt es aber ganz bestimmt zum Schluss.

Ich rechne nicht, dass wir vor 17-18Uhr wieder in Wernigerode sein werden, bitte plant das so bei Zugfahrten etc. mit ein.

Ansonsten freue ich mich schon schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229898 - 16.08.16 11:47 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
dafür Danke! bravo

Auf halber Höhe am Scharfenstein ist ein Café. Falls es jemand nicht in einem Ritt nach oben schafft...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1229960 - 16.08.16 17:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Es empfiehlt sich auf jeden Fall etwas breitere Reifen zu haben. Der Teil an dem Eckerstausee hat ein übles Felsbrockenpflaster, aber sind ja nur ca. 2km. Vielleicht geht´s ja am Rand, habe ich so nicht mehr in Erinnerung von meinen Wnderungen.

Gruß

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1229961 - 16.08.16 17:53 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Tauchervater]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Tauchervater
Es empfiehlt sich auf jeden Fall etwas breitere Reifen zu haben. Der Teil an dem Eckerstausee hat ein übles Felsbrockenpflaster, aber sind ja nur ca. 2km. Vielleicht geht´s ja am Rand, habe ich so nicht mehr in Erinnerung von meinen Wnderungen.

Gruß

Lutz


Hallo Lutz,

ja. Wie ich schon im Eröffnungsfaden geschrieben habe, die Tour ist auf KEINEN Fall Rennradtauglich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229979 - 16.08.16 19:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Thomas1976
die Tour ist auf KEINEN Fall Rennradtauglich.
Hauptsache, die Abfahrt ist ne glatte Piste. dafür
Und statt Bier gibts auch Schokolade.

Zitat:
Termin ist Samstag, der 03.09.2016, Startzeit 10:00Uhr, damit auch alle Hamburger, Berliner, Göttinger, Ruhrgebietler etc. dran teilnehmen können.

Das schaff ich aus dem Rheinland nicht sinnvoll mit dem Zug. Also nehm ich die Anreise halt auf dem Rad in Angriff. cool Bitte also um passendes Wetter in der Vorwoche.

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Wendel
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch

Gruß
Irrwisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1229980 - 16.08.16 19:18 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Tauchervater]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tauchervater
Der Teil an dem Eckerstausee hat ein übles Felsbrockenpflaster, aber sind ja nur ca. 2km.

Das gibt gut Höhenmeter auf dem Tacho. 20 cm große Felsbrocken (Pflastersteine) macht auf 2 km ca. 10000 Stück. Setzen wir bei jedem Pflasterstein 2 Höhenzentimer an, dann läppern sich auf diesen 2 km so um die 200 Höhenmeter zusammen. grins teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1229983 - 16.08.16 19:20 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Irrwisch]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Hauptsache, die Abfahrt ist ne glatte Piste.


Ja ist es cool
Dank Soli ist die Brockenstraße nach Schierke bestens asphaltiert zwinker

Zitat:
Bitte also um passendes Wetter in der Vorwoche.


Ich werde mit dem Wetterverantwortlichen reden schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1229992 - 16.08.16 19:43 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Dein Weg verfehlt bei Stapelburg knapp den Nackttanzplatz, das wäre doch noch eine Einlage.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1229994 - 16.08.16 19:45 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Nö, für die gute Brockenstraße ham die Jungs von CA gesorgt
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1231360 - 24.08.16 09:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: jutta]
Weg=Ziel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 611
Leider muss ich aus privaten Gründen absagen (trotz Schoko-Verlockung).

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Holger (sloughi)
Thoralf
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch

Ich wünsche euch passables Wetter und gute Bremsen.
Gruß Wendel
Nach oben   Versenden Drucken
#1231400 - 24.08.16 12:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: jutta]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: jutta
Nö, für die gute Brockenstraße ham die Jungs von CA gesorgt

Nun ja, ich bin die Brockenstraße schon mehrmals geradelt, so dolle war deren CA-Oberflächengüte nicht. Insofern war der neue vor ein oder zwei Jahren(?) aufgebrachte Bitumenbelag schon ziemlich sinnvoll.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (24.08.16 12:53)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1231406 - 24.08.16 13:18 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Guten Belag brauchte man auch nicht, ein Ural 375 kommt überall durch... teuflisch

Ich bin die Straße im August 2014 gefahren, und da war sie allerbestens. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1231973 - 28.08.16 18:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Sloughi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Hallo Thomas,
aus gesundheitlichen Gründen muss ich leider absagen:

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Thoralf
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch

Ich wünsche euch allen gutes Wetter und eine schöne Tour.
Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1232004 - 29.08.16 06:03 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Darf ich die berliner Fraktion mal fragen wie ihr eure An- und Abreise gestaltet?
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232028 - 29.08.16 09:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DebrisFlow
Darf ich die berliner Fraktion mal fragen wie ihr eure An- und Abreise gestaltet?
Gehöre zwar diesmal nicht zur "berliner Fraktion" bei dem Treffen, aber wenn T76 die Startzeit um 30min nach hinten verlegen könnte, dann würde ich den Harz-Berlin-Express empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1232031 - 29.08.16 10:25 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Die Berliner könnten auch gleich bis nach Ilsenburg durchfahren und wir holen Sie vom Bahnhof in Ilsenburg um 10:30Uhr ab.

Der Zug (HEX) in Ilsenburg kommt um 10:28Uhr an.

Wäre die bessere Alternative.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232077 - 29.08.16 16:42 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Darf ich die berliner Fraktion mal fragen wie ihr eure An- und Abreise gestaltet?

Anreise: Ich fahre am Freitag nach Braunschweig und am Samstag mit Thomas zusammen nach Wernigerode.

Wegen der Rückfahrt habe ich noch keinen Plan... Ich sehe mehrere Möglichkeiten.

(1) Wir bekommen den einzigen durchgehenden Zug ziemlich früh (so 17:30 Uhr, wenn ich mich recht erinnere -> Herzerei, auf die ich wenig Lust habe

(2) Wir fahren nach der Ankunft einfach mit dem nächsten Regionalzug -> umsteigen in Halberstadt und Magdeburg -> daurert zwar, wäre für mich aber okay

(3) Wir fahren mit dem Rad nach Halberstadt und steigen dort in den Zug -> bringt eher wenig Vorteile, und sooo prickelnd ist die Strecke auch nicht

(4) Wir übernachten irgendwo (das machen Stefan und Robert). Das würde ich nur bei wirklich gutem angesagten Wetter machen wollen, dann aber ggf. auch das Zelt mitnehmen ("Zeltplatz am See" in Halberstadt? Am So per Rad nach Magdeburg??). Da aber die 4 Wochenenden danach alle schon komplett verplant sind, hätte ich auch nichts dagegen, den Sonntag mal zu Hause und nicht auf dem Rad sitzenend zu verbringen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232088 - 29.08.16 17:06 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Auf halber Höhe am Scharfenstein ist ein Café. Falls es jemand nicht in einem Ritt nach oben schafft...

Ich wollte dieses nette Café (das ist doch das in der Rangerstation?) noch einmal in Erinnerung rufen, um sicherzugehen, dass es sich doch wohl wirklich und ernsthaft um eine Genusstour handelt (was also für einen genussvollen Stop an dieser Stelle spricht), deren Ziel es nicht ist, unbedingt alles am Stück abzureißen - so hoffe ich doch sehr? Ich gehe für mich jedenfalls davon aus, dass mir eine (oder zwei oder drei) Pausen auf dem Weg nach oben nicht nur gelegen kommen werden... träller

Ich werde sowieso ständig anhalten müssen, um die ganzen Stempel der Harzer WanderNadel einzusammeln... grins

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1232102 - 29.08.16 17:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Also ich hab jetzt diesen Plan:
Samstag früh mit dem HEX hin, wenn Thomas auf seine Startzeit besteht dann halt bis Ilsenburg, nette Harzrunde und danach auf dem Campingplatz Alte Mühle hinter Wernigerode, das schien mir landschaftlich der Schönste.
Sonntag dann noch ne kleine Harzrunde und ab Thale wieder mit dem HEX zurück, da gibts ja entsprechende Kombitickets. Das einzig Blöde ist dann daß man das Campingzeug die Strecke mitschleppen muss, aber ich versuch mal nur das Nötigste mitzunehmen.

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Thoralf
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch
Jana
Andy
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232116 - 29.08.16 18:22 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Thoralf,

ich habe nun auch vor am Samstag in Wernigerode zu übernachten und am Sonntag noch ein bißchen im Ostharz dranzuhängen.

Wo genau übernachten den Stefan und Robert?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232120 - 29.08.16 18:43 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Sonntag dann noch ne kleine Harzrunde und ab Thale wieder mit dem HEX zurück, da gibts ja entsprechende Kombitickets. Das einzig Blöde ist dann daß man das Campingzeug die Strecke mitschleppen muss, aber ich versuch mal nur das Nötigste mitzunehmen.


Wäre dabei.

Für Sonntag hätte ich diese diese Strecke geplant zu radeln. Bis nach Thale ca. 100km.

Da sind einige Strecken dabei, die ich noch nicht kenne. Anteil Asphalt 60%, Anteil Waldwege und Schotter 40%.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232122 - 29.08.16 18:46 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Ich wollte dieses nette Café (das ist doch das in der Rangerstation?) noch einmal in Erinnerung rufen


Hallo Tine,

ist fest mit eingplant. Laut Homepage sollte es dort was geben.
Pause machen wir auf jeden Fall dort. Wahrscheinlich werden wir keine 10 Kuchen zur Auswahl haben zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232161 - 30.08.16 05:10 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Wahrscheinlich werden wir keine 10 Kuchen zur Auswahl haben zwinker

Das ist aber Mist. traurig Ich will ja keine 10 gleichen Stücken essen müssen. entsetzt
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232163 - 30.08.16 05:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo an Alle,

ich möchte nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass es sich hier um eine Genusstour handeln wird. Es soll nicht gehetzt werden, an schönen Orten und Stellen wird angehalten um Aussicht, Natur, Kaffee, Kuchen etc. zu genießen und Ziel ist es gemeinsam auf dem Brocken anzukommen.

Wir können gerne den Start auf 10:30Uhr in Wernigerode verschieben um auf unsere Berliner Fraktion zu warten.

Ich möchte aber gleich schon klar machen, dass wir um 17:30Uhr dann höchstwahrscheinlich nicht in Wernigerode sein werden (=Hetze!).

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn wir zum Abschluss noch irgendwo gemeinsam einkehren würden (=Genuss!). Ich mache mich heute auch mal schlau wo genau.

Ansonsten freue ich mich schon. Der Wetterbericht sagt nur Gutes für den Samstag voraus. schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232165 - 30.08.16 05:27 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Für Sonntag hätte ich diese diese Strecke geplant zu radeln. Bis nach Thale ca. 100km.

Ich bin noch unschlüssig...

Wenn ich einen Wunsch äußern darf: Ich würde eigentlich gern mal durchs Selketal fahren. Den Abschnitt von Harzgerode nach Meisdorf kenne ich noch nicht. Und das wäre eine ideale Strecke für Andy. träller grins

Gruß
Thoralf

PS: Wo Robert und Stefan übernachten, weiß ich nicht.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232187 - 30.08.16 08:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hi Thomas, ich würde für den Sonntag gern noch diese Variante in den Ring werfen:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=srpeoadkzmenjhel
Führt auch an Andys angepeiltem Zeltplatz vorbei.

In Antwort auf: Thomas1976
Außerdem würde ich es begrüßen, wenn wir zum Abschluss noch irgendwo gemeinsam einkehren würden (=Genuss!).

bravo *schmatz* *mampf* *knurps* wein

Habe gerade mal mit meinem Kollegen konferiert, der ein halbes Jahr lang in Wernigerode gewohnt hat. Er war wohl letztens hier...
Grillhouse
...und fand das ganz gut.

Und auf der Karte haben wir noch das hier...
Hexenkessel
...gefunden. Das spricht mich sogar deutlich mehr an. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.08.16 08:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232197 - 30.08.16 09:12 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Ob ich Jana für eine 100Km-Harzrunde überreden kann glaub ich nicht, aber wir können ja ein Stück mitfahren. Die Alte Mühle hat notfalls auch eine Gaststätte integriert, macht aber nur Sinn wenn alle mit zum campen kommen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232198 - 30.08.16 09:19 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ihr müsstet doch jetzt nach dem Urlaub topfit sein. schmunzel Und Berge sind weniger schlimm als Gegenwind. lach

Schau dir die Runde mal genau an. Die ist extra so designt, dass es diverse unkomplizierte Abkürzungsmöglichkeiten gibt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.08.16 09:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232209 - 30.08.16 10:18 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Thoralf,

eine ähnliche Route hatte ich heute morgen auch noch schnell ungeplant.

Ich finde die gut und fahre dann noch bis Halberstadt weiter und setze mich in den Zug. Ein paar kleine Änderungen habe ich aber bei der Route, ich baue die heute Abend mit ein zwinker

Ich schleppe nun leichte Campingausrüstung mit und freue mich auf einen gemeinsamen bend an der Alten Mühle schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232307 - 30.08.16 18:46 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Hallo,

wir haben eine Ferienwohnung relativ zentrumsnah. Ob wir aber da vor der Tour schon parken können, wissen wir noch nicht.

Für Sonntag haben wir noch keinen Plan, wir müssten lediglich am Nachmittag wieder in Wernigerode sein. Zeitkritisch ist die Rückfahrt bei mir nicht, ich habe Montag erst Spätschicht. Ich weiß aber nicht, wann Robert in Berlin sein möchte.
Ich denke aber, dass können wir alles (falls es Überlebende gibt grins ) beim Bier am Sonnabendabend klären.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232310 - 30.08.16 18:52 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: BaB]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: DebrisFlow
Darf ich die berliner Fraktion mal fragen wie ihr eure An- und Abreise gestaltet?
Gehöre zwar diesmal nicht zur "berliner Fraktion" bei dem Treffen, aber wenn T76 die Startzeit um 30min nach hinten verlegen könnte, dann würde ich den Harz-Berlin-Express empfehlen.


wobei die Umsteigeverbindung über Magdeburg und Halberstadt auch nur 10 min länger dauert.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232311 - 30.08.16 18:54 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ja, da gibt es etwas. Ich habe da zuletzt Würstchen mit Kartoffelsalat auf einer Wanderung gegessen. Kuchen gibt es auch. Selbstbedienung.

Die Station liegt schön auf einer Lichtung im Wald an einer Wegespinne. Ausblick leider nicht.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1232312 - 30.08.16 19:12 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Stefan aus B
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: DebrisFlow
Darf ich die berliner Fraktion mal fragen wie ihr eure An- und Abreise gestaltet?
Gehöre zwar diesmal nicht zur "berliner Fraktion" bei dem Treffen, aber wenn T76 die Startzeit um 30min nach hinten verlegen könnte, dann würde ich den Harz-Berlin-Express empfehlen.


wobei die Umsteigeverbindung über Magdeburg und Halberstadt auch nur 10 min länger dauert.

Gruß Stefan


Der HEX aus Berlin kommt um 10:18Uhr an. Ich denke wir sollten auf unsere Berliner Freunde warten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232329 - 30.08.16 20:33 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Tststs... ich habe das gar nicht erst in Erwägung gezogen, weil ja 10 Uhr Start angesagt war. traurig Das kostet jetzt aber ein großes Bier oder eine Flasche Wein extra.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232347 - 31.08.16 03:49 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Toxxi
Tststs... ich habe das gar nicht erst in Erwägung gezogen, weil ja 10 Uhr Start angesagt war. traurig Das kostet jetzt aber ein großes Bier oder eine Flasche Wein extra.


Beides da bei mir zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1232349 - 31.08.16 04:31 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: Thomas1976

Der HEX aus Berlin kommt um 10:18Uhr an. Ich denke wir sollten auf unsere Berliner Freunde warten.

Kein Problem, wir warten auf unsere Bahnfahrer, die Option Ilsenburg kann ja immer noch gezogen werden, falls der seltene Fall eintritt, dass der Zug größere Verspätung hat.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232512 - 31.08.16 15:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tine
Nicht registriert
Bleibt es nun bei 10.30 Uhr?

Für die Anreise aus Göttingen nutzt das nämlich leider gar nichts, per Bahn sind die Optionen Ankunft Wernigerode 8.39 oder 10.39. Daher ist es gut, dass ich noch meinen Ferrari in der Garage stehen habe...

Ich fand 10 Uhr eigentlich ziemlich gut als Startzeit... träller

Grüße,
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1232534 - 31.08.16 17:35 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo an alle,

Ich habe mir nochmals Gedanken gemacht was Start und Ablauf angeht.

1) Wir belassen es auf die ursprüngliche Startzeit von 10:00Uhr. Pünktlich abfahren halte ich schon für sinnvoll.

2) Fraktion Berlin kommt entweder mit dem Regionalzug um 09:20Uhr in Wernigerode an oder nimmt den HEX bis nach Ilsenburg, welcher dort um 10:29Uhr ankommt. Der rest startet um 10Uhr und fährt dann "vor" bis nach Ilsenburg. Bis zum Bahnhof Ilsenburg sind es ca. 15km. Wir wären dann so zwischen 10:45 - 11:00Uhr am Bahnhof in Ilsenburg (eher 11:00Uhr).

3) Feste Pausenzeiten und Orte werde ich nicht festlegen außer an der Hütte am Scharfenstein. Ansonsten nach Lust und Laune.

4) Ich würde darum bitten, dass sich jemand den Track runterlädt und hinten am Ende der Gruppe fährt. Ich hingegen würde schon gerne vorne fahren, auch um ggf. das Tempo zu drosseln. Es gibt kein Bergtrikot zu gewinnen und auch keinen sonstigen Preis für den ersten der Gruppe auf dem Brocken. Nach Möglichkeit würde ich gerne mit demjenigen der hinten fährt für alle Notfälle unsere mobilen Telefonnumern austauschen.

5) Wer meine mobile Telefonnumer gerne haben möchte für alle Notfälle (Zugverspätungen etc.) , der schickt mir bitte eine PN. Bitte habt Verständnis dass ich diese auch nicht in meinem Profil bekanntgeben werde. Leider habe ich in diesem Forum schon zu viel Missbrauch erlebt was eMail Adressen und Telefonnummern im Profil angeht.

6) Für Samstagabend habe ich zwischen 17:00 - 18:00Uhr einen Tisch für 10-15 Personen im Brauhaus Wernigerode bestellt.
Und zwar aus dem Grund, weil es die einzigen waren, die für uns einen Tisch für eine gewisse Zeitspanne reservieren wollen was die Ankunft angeht.

7) Der Werksverkauf der Schokoldenfabrik Wergona hat am Samstag bis 18:00Uhr geöffnet. das sollten wir problemlos schaffen.

8) Soll ich am Campingplatz Alte Mühle anrufen und kurz bescheid geben, dass wir eventuell erst nach 20:00Uhr dort ankommen?

9) Wenn Engel reisen schmunzel Regenwahrscheinlichkeit am Samstag bei 0% schmunzel

Sonst noch etwas vergessen?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232556 - 31.08.16 19:01 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Feste Pausenzeiten und Orte werde ich nicht festlegen außer an der Hütte am Scharfenstein.

Ich beantrage jetzt schon eine Pause auf dem Gipfel des Brocken. cool

In Antwort auf: Thomas1976
Ich würde darum bitten, dass sich jemand den Track runterlädt und hinten am Ende der Gruppe fährt.

Lumpensammler kann ich machen. schmunzel

In Antwort auf: Thomas1976
Für Samstagabend habe ich zwischen 17:00 - 18:00Uhr einen Tisch für 10-15 Personen im Brauhaus Wernigerode bestellt.

bravo party bier

Wir können ja anrufen, wenn wir die Ankunftszeit ungefähr abschätzen können.

In Antwort auf: Thomas1976
Soll ich am Campingplatz Alte Mühle anrufen und kurz bescheid geben, dass wir eventuell erst nach 20:00Uhr dort ankommen?

Ja bitte, das wäre sehr gut! Wer will denn überhaupt alles zelten? Bisher weiß ich von:

Jana
Andy
Thoralf
Thomas

In Antwort auf: Thomas1976

Die Wetterfritzen haben noch nicht hier rein geguckt und wissen also noch nicht, dass ich mitfahre...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232568 - 31.08.16 19:24 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Thomas, für 9:20 Uhr müssten wir 2 mal umsteigen und da ich evtl. noch 2 Leute mehr mitbringen ist das mit 4 Leuten und Räder kein Spaß. Hoffe wir verpassen die ersten Kilometer nicht so viel.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (31.08.16 19:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232571 - 31.08.16 19:29 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
...und da ich evtl. noch 2 Leute mehr mitbringe

Schwarzfahrer... ?! erstaunt schockiert
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232574 - 31.08.16 19:35 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Hoffe wir verpassen die ersten Kilometer nicht so viel.


Nein werdet Ihr nicht. Interessant wird es erst ab Ilsenburg.

Also Ihr kommt dann nach Ilsenburg? Es wird mir dann doch einfach zu spät, wenn wir erst gegen 10:30Uhr aus Wernigerode losfahren.
Wir sammeln Euch dann auf am Bahnhof Ilsenburg.

Wenn die weiteren 2 Leute auch noch zelten, dann gib mir bitte kurze Info. Ich teile es dann auch dem Campingplatz mit. Eventuell brauchen wir dann auch etwas mehr Platz im Brauhaus (wobei ich gesagt hatte, es könnten 15 Leute kommen.)

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232575 - 31.08.16 19:35 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Solange noch ein evtl. steht, ist keine Aussage möglich schmunzel
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232586 - 31.08.16 20:07 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Thomas!

(Und auch ein Hallo an alle anderen Teilnehmer dieser Tour!)

Schon lange verfolge ich diesen Faden und finde es echt klasse, dass Du dieses Tourangebot machst.

Da ich bislang nicht einschätzen konnte, wie sich mein gesundheitlicher Zustand entwickelt, melde ich mich erst jetzt, denn ich möchte auch an dieser Tour teilnehmen. Zwar habe ich noch mit den Folgen meiner tiefen Venenthrombose zu kämpfen, die Probleme ergeben sich aber weniger auf dem Rad. Und da es sich hier um eine Genußtour handelt, denke ich, dass ich die Strecke mit den Höhenmetern schaffen kann.

Ich würde mit dem Auto anreisen und nach dem gemeinsamen Ausklang im Brauhaus Wernigerode auch wieder abreisen. Ich werde mal mit den Betreibern des Brauhauses Kontakt aufnehmen, ob ich das Auto ggfls. schon am Morgen dort abstellen kann (denke, dass die wohl einen PKW-Parkplatz haben) und würde dann zum Treffpunkt am Bahnhof kommen.

Falls nichts unvorhersehbares passiert, sehen wir uns dann am Samstag, ich freue mich auf Euch!

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1232595 - 31.08.16 20:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
In Antwort auf: bikekiller39

Ich werde mal mit den Betreibern des Brauhauses Kontakt aufnehmen, ob ich das Auto ggfls. schon am Morgen dort abstellen kann (denke, dass die wohl einen PKW-Parkplatz haben) und würde dann zum Treffpunkt am Bahnhof kommen.


Ich antworte mir mal selber....

Telefonische Rücksprache mit einem Mitarbeiter des Brauhauses ergab, dass das Lokal in einer Fußgängerzone liegt und keinen eigenen Parkplatz hat.

Auf halbem Wege zwischen Brauhaus und Bahnhof liegt die Pfarrstraße. Hier gibt es wohl zwei öffentliche Parkplätze, die man nutzen kann. Das Tagesticket soll wohl 4 € kosten.
Dort werde ich wohl parken.

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1232606 - 31.08.16 21:46 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo Thomas, liebe Leute,

ich (also wir) werden zu 2. im VW-Bus anreisen und wollen uns schon am Freitag Abend auf dem CP einfinden und bis Sonntag bleiben. Ebenso wollen wir zu 2. am Abendessen teilnehmen. Evy kann wegen ihres Hundes die Tour nicht mitfahren, kommt aber dann zur Gaststätte.

Danke dir schon mal hier für Planung & Engagement.

Bis dahin freut sich
Marco, Evy und Charlotte, der Hund.





Wer will denn überhaupt alles zelten? Bisher weiß ich von:

Jana
Andy
Thoralf
Thomas
Marco, Evy und Charlotte, der Hund

Geändert von globetrottel (31.08.16 21:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232757 - 01.09.16 14:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: globetrottel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
ÄNDERUNG!

Brauhaus Wernigerode hat mir soeben mitgeteilt, dass wir nur in der Sportsbar Platz bekommen und dann auch nur auf Bierbänken.

Das will ich nicht, da wird es auch sehr laut sein. Ich habe soeben abgesagt.

Ich suche nun weiter. Es scheinen am kommenden Wochenende sehr viele größere Gruppen in Wernigerode unterwegs zu sein.

Mal schauen wo wir Platz für ca. 15 Leute finden werden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232768 - 01.09.16 15:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Also, wie angekündigt, noch 2 Zelter mehr.
Verräts du dann noch bitte den finalen Sonntagstrack damit ich weiß wie wir evtl. abkürzen werden.

Teilnehmer:
Thomas1976
Tine
Thoralf
Marco (Globetrottel)
Johwin (Jens)
Stefan (aus B)
Lutz (Tauchervater)
nochnrobert
Irrwisch
Jana
Andy
Theo
Jasmin
Marko
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (01.09.16 15:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232772 - 01.09.16 15:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: DebrisFlow
Verräts du dann noch bitte den finalen Sonntagstrack damit ich weiß wie wir evtl. abkürzen werden.

Das Wetter am Sonntag soll schlecht werden. Ich hätte dann ggf. auch Interesse an eine Abkürzung.

Noch als Tipp für Sonntag: Hier kann man ganz ausgezeichnete Forelle essen, und zwar frisch aus dem Bach! schmunzel bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232773 - 01.09.16 15:52 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Thomas, dann leg doch einfach eine Zeit fest, z.B. 18:30 Uhr. Die müssen wir dann einfach schaffen. schmunzel

Ich hatte ja oben schon zwei Restaurants verlinkt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232786 - 01.09.16 16:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Falls ihr am Sonntag des Strampelns etwas überdrüssig seid, Halberstadt hat eine sehenswerte Innenstadt.
MD Hbf hat kaum Fahrstühl, falls ihr da umsteigen müsst.
Ich wünsch euch eine pannenfreie entspannte Fahrt
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1232788 - 01.09.16 16:54 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Wir werden Thoralfs seinen Track fahren. 100km ist eine gute Distanz. Abkürzen kann man immer noch.

Wetter schlecht???? Rgegenwahrscheinlichkeit bei 22% und Temperaturen zwischen 22° - 25°C

Bist Du nun gegen jeden Schauer allergisch? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1232795 - 01.09.16 17:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
ACHTUNG!

Es war wie zum Verrückt werden. Ich habe nirgendwo in ganz Wernigerode Platz für 15 Leute in einem Restaurant bekommen. Das mir schon zugesagte Brauhaus hatte mich heute angerufen und abgesagt, da sie eine Doppelbelegung haben und es nicht bemerkt hatten als ich gestern dort angerufen hatte. Wir hätten lediglich in die Sportsbar gehen können, finde ich aber sehr unangemessen, laut und auf Bierbänke zu sitzen bringt auch keine Atmosphäre.

Ich habe nun aber doch was gefunden und es macht einen guten Eindruck sowie vom Ambiente wie auch von der Speisekarte.

Wir gehen nun in den Eselskrug.
Ich habe um 18:00Uhr dort einen Tisch für 15 Personen reserviert.

GANZ WICHTIG:

Bitte teilt mir mit, wer nicht nach der Tour mit in den Eselskrug mitkommt. Ich habe der Besitzerin versprochen anzurufen wenn wir mehr Personen werden aber auch weniger. Sie müssen den Raum herrichten und bei weniger Personen könnten wir einen kleineren Raum bekommen.

In ganz Wernigerode scheint am kommenden Wochenende die Hölle los zu sein.

Aber alles wird gut schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232803 - 01.09.16 18:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Supervielen Dank! schmunzel bravo party

Wie schon per PN angekündigt, könnte ich auch mit einem gemeinsamen Picknick in der Sonne leben. Das können wir als absoluten Notfallplan im Auge behalten. Verhungern wird keiner... cool

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232804 - 01.09.16 18:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Hallo Thomas,

bei mir ist das noch nicht sicher, aber wahrscheinlich. Nach Wetterlage kommt meine Christel nicht mit in den Harz aufgrund des für Sonntag angesagten Wetters. Falls sie doch mitkommt, würde ich nach der Tour möglichst schnell in die Wohnung in Lautenthal fahren.

Vielleicht können wir ja von unterwegs noch die endgültige Teilnehmerzahl an die Wirtin durchgeben.

Gruß aus Hamburg

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1232807 - 01.09.16 18:26 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Tauchervater]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Vielleicht können wir ja von unterwegs noch die endgültige Teilnehmerzahl an die Wirtin durchgeben.


Das habe ich sowieso mit der Wirtin abgesprochen. zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232830 - 01.09.16 19:48 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Noch zur Info: Der Sonntagstrack führt über die Mauerkrone der höchsten Talsperre Deutschlands. schmunzel

@Andy: Ihr könnten z.B. gleich von Treseburg nach Thale. Über die Landstraße gehts einmal hoch und einmal runter, nach Thale rein sind es 3 km mit 14% Gefälle... Oder von Treseburg den Wanderweg durchs Bodetal fahren, das ist doch bestimmt nach deinem Geschmack. lach

Alternativ ab Mägdesprung (Abzweig ins Selketal) runter nach Ballenstedt rollen und dann weiter nach Thale. In dem Falle kann ich vom R1 nur ganz dringend abraten. Das ist eine üble Buckelpiste mit vielen wirklich unnötigen Höhenmetern. Und die ganze Zeit hat man eine wunderbar asphaltierte Landstraße über leichte Bodenwellen im Blick...

Falls gewisse Mitfahrer(innen) schon gleich am ersten Hügel hinter dem Zeltplatz streiken, könnt ihr auch runter nach Wernigerode und am Harzrand nach Thale (oder gleich nach Halberstadt).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232833 - 01.09.16 20:05 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Wir schauen mal wie es läuft. Aber du kannst ja fast Gedanken lesen, ich hatte schon recherchiert wie und ob das Bodetal ab Treseburg zu fahren sein: ab Querung des Dambaches ist es ein reiner Wanderpfad mit Tragestellen und Radfahren ist evt. ganz untersagt.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232839 - 01.09.16 20:21 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
An dieser Stelle schon mal vorab ein herzliches Dankeschön für Deine Orga, ich bin sehr gespannt. Für mich eine ganz neue Gegend...
Hg
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1232851 - 01.09.16 23:13 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: Thomas1976

In ganz Wernigerode scheint am kommenden Wochenende die Hölle los zu sein.

Das habe ich auch schon bei der Hotelbuchung festgestellt, es war kein Hotel/Pensionszimmer mehr unter 105 € zu bekommen.

@ Thomas, vielen Dank für deinen Kampfesgeist.
@ Andy: Das Bodetal zwischen Treseburg und Thale kenne ich vom Wandern. Es war eine der schönsten Strecken , die wir damals im Inland hatten. Mit dem Fahrrad ist das definitiv nichts.

Ich habe mal eine Rundtour (gut 60 km) von Wernigerode getrackt. Sie sollte bis Treseburg mit Thoralfs Strecke identisch sein. Für alle, die Forelle essen wollen, aber nachmittags wieder in Wernigerode sein wollen/müssen.

https://www.bikemap.net/de/route/3758257-wernigerode-treseburg-w/

@Andy und Gruppe: Beachtet bitte bei der Hinfahrt die Zugtrennung in Halberstadt. Aus geograhpisch-logistischen Gründen sollte der hintere Triebwagen nach Wernigerode fahren. Das war jedenfalls 1975, als das Konstruckt noch D 640 hieß und ich in Berlin-Schöneweide den Befehlsstab gehoben hab, so.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232857 - 02.09.16 05:24 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hi Stefan, danke. Daß mit dem Zug ist immer noch so. Seit ich bei meiner einen Forumstour fast alle Teilnehmer so verloren hatte (Thoralf wird sich erinnern schmunzel ) achte ich darauf.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232880 - 02.09.16 08:22 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
grins peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232883 - 02.09.16 08:25 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Thomas1976
Feste Pausenzeiten und Orte werde ich nicht festlegen außer an der Hütte am Scharfenstein.

Ich beantrage jetzt schon eine Pause auf dem Gipfel des Brocken. cool

Da ja einige zelten wollen, wird hoffentlich noch jemand außer mir einen Kocher dabei haben (z.B. Andy?). Ich könnte ggf. anbieten, auf dem Gipfel des Brockens Kaffee zu kochen (bzw. Wasser heiß zu machen, und arabisches Kaffeepulver aufzugießen). schmunzel Allerdings geht das mit meinem kleinen Kocher nicht für 15 Leute, sondern bestenfalls für 3 (sofern sie keine Kumpelbescheißertassen haben zwinker ).

Also wer Kaffee will -> Tasse mitbringen und auch Wasser (ich kann zwar Kaffee und Zucker für 15 Leute schleppen, aber nicht Wasser).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232888 - 02.09.16 08:44 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Susanne hatte Schuld!! grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1232891 - 02.09.16 08:53 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mein Dienstregler hält sich bis jetzt aufwändig zurück. Ich werde mal zwei Kissen auf das Telefon packen und das Ohropax suchen und wenn sich nichts ändert, fahre ich morgen auch mit. Der Lumpensammler in meine Richtung fährt erst 21.14 mit Ehrenrunde über Magdeburg, sonst 20.40.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232894 - 02.09.16 09:05 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: DebrisFlow
Daß mit dem Zug ist immer...

Meine Rechtschreibehre lässt mir keine Ruhe, bitte ein S an der richtigen Stelle einfügen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1232926 - 02.09.16 11:29 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich erreiche niemanden beim Campingplatz Alte Mühle telefonisch.

Ich schicke jetzt mal eine Mail hin. Laut Homepage haben die aber offen.

Ansonsten wildcampen zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1232959 - 02.09.16 12:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi Thomas, hi Leute,

habe gerade mit dem CP Alte Mühle, Herrn Rehse gesprochen und er sagt folgendes:

1) Morgen um ca 17-18 Uhr mit ca 15 Leuten Essen wäre möglich. Sie haben zwar schon eine Gruppe von ca 30 Leuten, von denen sie auch nicht genau wissen, wann sie kommen, aber er hielt es für unwahrscheinlich, das alle gleichzeitig essen wollen und meinte daher, das es gehen würde (er hat mit der Küche gesprochen).
(Ich könnte mir allerdings vorstellen, das es evtl. kritisch wird, falls jemand noch verbindlich zum BHF muß um eine bestimmte Zeit)

2) Zelten - ich sprach jetzt mal im Berliner Interesse von "ca 6 Mann, die morgen kommen" - wär gar kein Problem.

3) Eine E-Mail hat er von dir, Thomas, bisher nicht bekommen, die E-Mail lautet "info@altewaldmuehle.de"

4) Der CP sei 3 km von Wernigerode entfernt, sagte er noch.

Festgemacht habe ich natürlich nichts, aber gesagt, das wir uns evtl nochmal melden. Nun überlasse ich es natürlich der Tourenleitung oder der Mehrheit, wie mit den Infos umgegangen werden soll.

Bis denn, Marco. (Wir kommen heut Abend am CP an)
Hätte, hätte, Fahrradkette!

Geändert von globetrottel (02.09.16 12:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1232960 - 02.09.16 12:40 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Zum Radfahren ist das Bodetal ungeeignet.
Wenn, dann solltet ihr von Thale aus zu Fuß.ein Stück rein und wieder zurück, aber mi Schuhen, mit denen ihr auch auf Fels laufen könnt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1232962 - 02.09.16 12:48 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: DebrisFlow
Hi Stefan, danke. Daß mit dem Zug ist immer noch so. Seit ich bei meiner einen Forumstour fast alle Teilnehmer so verloren hatte (Thoralf wird sich erinnern schmunzel ) achte ich darauf.
Ich kann mich noch gut an die Forumstour erinnern, die in Wittstock starten sollte. Du, Britta und ich warteten da vergeblich auf eine Truppe inkl. unseres "Bahnexperten", die im falschen Zugteil saßen und sich trotz der Durchsage des Lokführers (nicht? erstaunt ) wunderten, dass ihr Zug nicht weiter fuhr... träller
Nach oben   Versenden Drucken
#1232982 - 02.09.16 14:24 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: globetrottel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo Marco,

ich hatte mehrfach versucht anzurufen und es ging immer nur der Anrufbeantworter an. Eine Mail hatte ich noch nicht geschrieben, da ich erst jetzt zuhause bin. Ich denke mal, dann sollte es nun geklärt sein.

Was das Essen angeht. Oben weiter hatte ich ja schon geschrieben, dass wir nun in den Eselskrug gehen. Ich habe dort nun reserviert und ich werde da nicht wieder absagen. Es hat mich gestern echt Mühe gekostet überhaupt was zu finden. Ich werde da jetzt nicht wieder absagen.

Ansonsten sollte nun alles geregelt sein.

Treffpunkt in Werigerode morgen 10:00 Uhr am Bahnhof!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233002 - 02.09.16 16:10 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: BaB]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: BaB
Ich kann mich noch gut an die Forumstour erinnern, die in Wittstock starten sollte. Du, Britta und ich warteten da vergeblich auf eine Truppe inkl. unseres "Bahnexperten", die im falschen Zugteil saßen und sich trotz der Durchsage des Lokführers (nicht? erstaunt ) wunderten, dass ihr Zug nicht weiter fuhr... träller


Ich bin unschuldig, ich saß zum Tatzeitpunkt ganz friedlich auf meinem Bürostuhl....

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233079 - 02.09.16 20:30 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Aktualisierte Teilnehmerliste:

1)Thomas1976
2)Tine
3)Thoralf
4)Marco (Globetrottel)
5)Johwin (Jens)
6)Stefan (aus B)
7)Lutz (Tauchervater)
8)nochnrobert
9)Irrwisch
10)Jana
11)Andy
12)Theo
13)Jasmin
14)Marko
15)Falk?
16)Michael?

Bis morgen früh! schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1233080 - 02.09.16 20:49 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
n'Abend!

Heute Nachmittag hatte ich telefonischen Kontakt zur Wirtin des Eselkrug, weil ich fragen wollte, ob ich die Möglichkeit habe, meinen PKW an dem Lokal abzustellen. Das geht leider nicht, weil sie noch Hausgäste hat.

Auf Frage wies sie aber darauf hin, dass man in der "Sägemühlengasse" oder der Straße "An der Malzmühle" immer freie Parkplätze findet, die nichts kosten. Vor der katholischen Kirche in letztgenannter Straße soll ein Parkplatz sein, der mit sehr großer Wahrscheinlichkeit frei sein wird.
Ich werde irgendwo dort mein Auto abstellen. Mit dem Fahrrad zum Bahnhof sind es 7 Minuten.

Btw.: Falls jemand von denjenigen, die Campinggeraffel mitführen und dieses nicht mit auf den Brocken schleppen wollen, könnte es bei mir im Auto deponiert werden. Schickt mir dazu bitte eine PN mit Eurer Nummer, damit ich zu gegebener Zeit Kontakt mit Euch Kontakt aufnehmen kann, wo ich mit dem Auto stehe!

Bis morgen, n'acht!


Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1233086 - 02.09.16 21:36 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
So, wir freuen uns, bis morgen früh.

@Thoralf: Hab Kocher und Kaffee mit dabei.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233166 - 03.09.16 17:04 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Wir sitzen alle im Eselskrug und warten alle auf unser wohlverdientes Essen. schmunzel

Es sind alle Teilnehmer auf dem Brocken angekommen. Super!

Ob es eine "Genusstour" war sollen die Teilnehmer entscheiden. grins

Wir hatten alles dabei, Wurzelpassagen durch den Wald, Betonplattenwege mit tiefen Längsrillen, Betonplattenwege mit Querrillen, steile Rampen bis teilweise 17% Steigung und eine tolle Abfahrt zum Lokal.

Und vor allen Dingen tolles Wetter und bei allen Teilnehmern gute Laune (hoffe ich zumindest grins).

Und nun lassen wir uns das Essen schmecken. Wir haben es uns verdient. lach

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1233171 - 03.09.16 17:23 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Zitat:
steile Rampen bis teilweise 17% Steigung

21%... träller
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233173 - 03.09.16 17:45 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Schade, daß ich wegen des Wahlkampfes keine Zeit hatte mitzukommen, auch wenn die Strecke sich durchaus optimierungswürdig anhört. traurig
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233287 - 04.09.16 13:04 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hhm, noch keine einzige Rückmeldung der Teilnehmer dieser tollen, aber anstrengenden Tour?

Okay, es sind ja noch nicht alle wieder zu Hause, da heute auch noch eine Nachtour stattfindet.

Ich bin gestern abend mit dem Auto wieder zurückgefahren und um 22:15 Uhr heil und geschafft zu Hause angekommen. Mein Programm bestand nur noch aus Duschen und Matratzenhorchdienst.

Gespannt bin ich natürlich, wie es denjenigen gegangen ist, die nach der Tour und dem abschließenden Essen im Eselskrug auf dem Campingplatz blieben. Gespannt deshalb, weil gestern abend noch nicht für alle klar war, ob nicht doch die bessere Option ist, gleich zum Bahnhof zu Radeln und den nächsten Zug nach Hause zu besteigen.

Dank sagen möchte ich noch einmal an Thomas, der die Tour organisiert und angeboten hat. Thomas, dass nicht immer alles so läuft, wie man es sich im optimalen Fall vorstellt, weißt Du doch besser, als viele andere hier. Und Du hast der Wirtin ja deutlich gemacht, dass Du eben keine 16 Teilnehmer den Brocken hochtreiben kannst, damit wir pünktlich zum Essen da sind. Nach der rasanten Abfahrt vom Gipfel nach Schierke und der ebenfalls schnellen Fahrt nach Wernigerode waren wir ja noch deutlich vor 19 Uhr da. Im Übrigen wird sie sich ja über den Umsatz, den wir dort gemacht haben, nicht beschweren können.

Wichtig aus meiner Sicht war, dass wir gemeinsam den Gipfel erreichten und alle wieder heile in Wernigerode ankamen.
Trotz der längeren Wurzelpassage durch den Wald (die wir bequemer umfahren hätten können,wie sich später herausstellte), dem wirklich ätzenden Anstieg auf den Betonplatten mit breiten Längsrillen, die Kraft und volle Konzentration von jedem Fahrer verlangten, und der anstrengenden, für die meisten, Schiebepassage zwischen Scharfensteinhütte und kleinem Brocken war es eine tolle Tour! Und mit dem Fahrrad auf dem Brocken waren auch noch nicht viele der Teilnehmer.

Ich erlaube mir mal, eine bebilderte Nachbetrachtung der Tour, aus meiner Sicht, in diesem Faden zu veröffentlichen.

Entgegen erster Planungen trafen wir uns alle auf dem Bahnhof in Wernigerode. Nachdem für die Tour überflüssiges Gepäck von einigen Teilnehmern in meinem Auto verstaut war, ging es Richtung Ilsenburg, von wo aus nach einem ersten Zwischenstopp beim Lidl der Anstieg, zunächst über die besagte Wurzelpassage, zum Brocken erfolgte.

Für diejenigen, die nicht dabei waren, hier zunächst das obligatorische Zielfoto:



Verbinden möchte ich das mit einem kleinen Bilderrätsel:
Wer fehlt (leider) auf dem Foto und warum eigentlich? Alte Forumshasen müssten die Fragen schnelle beantworten können!



Diese Betonplatten haben alle Teilnehmer fast bis an den Rand der Verzweiflung gebracht. Und der Organisator hatte in seiner Ausschreibung extra darauf hingewiesen, dass die Tour nicht geeignet ist für Rennradreifen grins

Nach dieser Passage erreichten wir einen Rastplatz mit einem ersten Blick auf die Eckertalsperre. Ein späterer Ausblick sollte jedoch noch grandioser sein. Deshalb hier nur eine Momentaufnahme der eingelegten Pause



Nach der Pause kam es dann zu einer kleinen Verstimmung zwischen Teilnehmern und Organisatioren schmunzel Deshalb sollte immer an dem Abzweig gewartet werden, wenn die Hauptgruppe vom veröffentlichten Track abweicht und die Nachzügler eigentlich dem Track und der Beschilderung folgen wollen, eine steile Wurzelpassage aber nicht glauben läßt, dass da die Meute hoch ist zwinker grins

An der nächsten Waldbiegung stand dann doch Andy, der wohl Sorge um Jana hatte lach und alles war für die Nachzügler wieder gut!

Wir erreichten dann die Rasthütte Scharfenstein, wo bei Weißbier, Kaffee, Bockwurst mit Toast sowie transportgeschädigter Nektarinen und Äpfeln eine größere Pause eingelegt wurde.
Ich hatte vor der Hütte das Gefühl, dass nicht Deutsch sondern Dänisch hier oben die Amtssprache war. Tatsächlich wurde die Hütte von 'zig Dänen aller Altersklassen bevölkert, die auf ihren Mountainbikes unterwegs waren.



Wir kamen dann zum vorletzten Teil der "Tortour", dem Anstieg zum kleinen Brocken. Von der Scharfensteinhütte hatten wir noch ca. 500 Höhenmeter zu überwinden, die es allerdings in sich hatten. Soweit mir bekannt geworden ist, waren nur zwei Teilnehmer und eine Teilnehmerin in der Lage, dieses Teilstück auf dem Fahrrad sitzend zu überwinden. Alle anderen schoben spätestens, als die Steigung mehr als 20 % erreichte. Kleiner Vorteil war allerdings, dass wenig Gepäck auf der Tour mitgeführt wurde.
Die Strapazen waren aber jedem "ins Gesicht geschrieben", wie das nachfolgende Foto beweist (sorry, liebe Tine) zwinker



Wir erreichten etwas unterhalb des kleinen Brockens jedoch ein Plateau mit einem grandiosen Ausblick auf die Eckertalsperre,



den wir alle in vollen Zügen genossen, schon deshalb auch "Genusstour" grins



Wie nach solchen Anstiegen obligatorisch, tauchten wieder Fragen auf, woran es lag, dass der eine das Plateau sein Fahrrad schiebend erreichte und ein anderer "genüsslich" hochkurbelte zwinker Des Rätsels Lösung konnte eigentlich nur die Übersetzung sein. Also, Rad hingelegt und geschaut, welches Ritzelpaket montiert war!



Der Anstieg zum "Großen Brocken" stellte schließlich für alle Teilnehmer kein großes Problem mehr da, niemand musste mehr schieben!



Nach dem obligatorischen Zielfoto und einer Stärkung beim Brockenwirt genossen wir die rasende Abfahrt über die Brockenstraße nach Schierke und ließen die Tour gemeinsam im Eselskrug ausklingen.

Ich sage nochmals DANKE an Organisator und Teilnehmer!

Ihr habt dazu beigetragen, dass ich meine derzeitigen, gesundheitlichen Probleme für einen Tag verdrängen konnte!

Liebe Grüße von

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1233293 - 04.09.16 13:43 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: bikekiller39
Hhm, noch keine einzige Rückmeldung der Teilnehmer dieser tollen, aber anstrengenden Tour?


wahrscheinlich genießen wir alle die Nachwehen der genussvollen TorTour grins bier2

Danke für die Zusammenfassung.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (04.09.16 13:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233294 - 04.09.16 13:47 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

Hallo Thomas,

danke für die Orga, Auswahl der Wege üben wir noch zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1233300 - 04.09.16 14:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
Tine
Nicht registriert
Tststs, musste dieses Foto sein, Theo? peinlich
Ansonsten hast Du ja schon alles Wichtige gesagt, schön auch, dass Dir nicht aufgefallen ist, dass nicht alle den letzten Anstieg gefahren sind... zwinker
Kurz: Ja, es gab 'ne Menge zu schieben, und was sich schieben ließ, das habe ich auch ausgekostet. schmunzel

Dennoch war das eine wunderschöne Tour, ich bin begeistert, es endlich aus eigener Kraft auf den Brocken geschafft zu haben, und habe meiner gar nicht so geringen Radtouren-auf-Panzerplatten-Sammlung eine ganz neue Erfahrung zufügen können - Wahnsinn, was das für Rampen waren! Der Brocken ist ein echter Brocken, den man sich erkämpfen muss!

Danke an alle, die mitgeradelt, mitgeschoben und geduldig gewartet haben. (An diesem letzten Punkt sollte allerdings noch etwas gefeilt werden, ein wenig mehr Geduld uns Langsamradelnden und geduldig Schiebenden gegenüber wäre ganz schön gewesen - nicht nur warten, bis wir da sind, sondern auch, bis wir ausreichend Pause hatten...). träller

Thomas, das war eine super Tour, und Du hast das klasse organisiert, inklusive des Abendessens - dass die sachsen-anhaltinische Gastronomie einen etwas herben Charme hat, konntest Du ja nicht ahnen und Du hattest Deine Packung von diesem Charme ja auch schon im Vorfeld abbekommen.

Nächstes Jahr dann auf dem Heinrich-Heine-Weg hinauf zum Brocken, auch wenn der auch nichts daran ändern wird, dass man eben auf 1.142 m Höhe hoch muss... Oben anzukommen und danach diese unglaubliche Abfahrt auf der Brockenstraße entschädigen aber locker für den langen Leidensweg.

Danke!
Tine

Geändert von Tine (04.09.16 14:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233302 - 04.09.16 14:22 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Theo,

danke für den eindrucksvollen Bericht. Ich hatte mich ja schon persönlich bei der Reiseleitung entschuldigt. schmunzel Mit Sofablick sieht das alles ja ganz toll aus, aber ob ich das geschafft hätte? Vielleicht gibt es dank der tollen Resonanz eine Wiederholung und eine neue Chance für mich. schmunzel

Viele Grüße von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1233321 - 04.09.16 15:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
So, ich bin auch wieder zu Hause. schmunzel Zelten in Wernigerode hat mehr weniger gut geklappt. Zelten an sich war prima, auch die Gesellschaft war nett lach (danke an alle Mitzelter!), bloß die Duschen waren abend um zehn eben kalt.

Heute bin ich von Wernigerode nach Halberstadt geradelt (noch nicht mal 30 km, nur bergab, kein einziger Höhenmeter! ). Eine unerwartet schöne Strecke auf einem kleinen nahezu völlig autofreihen naturnahen (=Obstbäume ohne Ende cool) Weg entlang eines Flüsschens.

Ich fand die Tour auch große Klasse. bravo Die Ausblicke entlang der Eckertalsperre waren grandios. Klar, die Längsrillenplatten war schon extrem heftig, erforderten viel Kraft und ebensoviel Konzentration, fahrerisches Können und geeignetes Material. Da kann man es niemandem verdenken, zu schieben.

Und ein bisschen Abenteuer hat doch auf jeden Fall was. grins Dafür sind wir an Stellen entlang gekommen, die der gemeine Flussradler nicht im Traum sieht... träller

Ich bin immer wieder fasziniert über den Ausblick vom Brocken. Der Höhenunterschied zum Flachland, in das man guckt, sind fast 1000 m! Das kommt mir immer so vor, als ob ich auf eine riesige schön gestaltete elektrische Eisenbahnplatte schaue.

Viele Grüße
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233322 - 04.09.16 15:55 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tine
(An diesem letzten Punkt sollte allerdings noch etwas gefeilt werden, ein wenig mehr Geduld uns Langsamradelnden und geduldig Schiebenden gegenüber wäre ganz schön gewesen - nicht nur warten, bis wir da sind, sondern auch, bis wir ausreichend Pause hatten...). träller

Liebe Tine,

den Schuh ziehe ich mir reumütig an. Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass ich in diesem Moment einfach richtig gefroren habe. Der Punkt, an dem wir gewartet haben, war trotz aller grandiosen Aussicht extrem windig, und ich extrem durchgeschwitzt wegen des steilen Anstieges.

Ich wollte auch die Nachkommenden niemals hetzen. Jeder soll die Zeit zur Erholung haben, die nötig ist. Ich wollte einfach aus dem Wind raus. Das sollte keine Aufforderung sein, dass ihr sofort weiter müsst. Beim nächsten Mal werden wir hoffentlich besser kommunizieren. wein

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233337 - 04.09.16 16:38 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bikekiller39
...und der anstrengenden, für die meisten, Schiebepassage zwischen Scharfensteinhütte und kleinem Brocken...

Ich habe mal die Naviaufzeichnung ausgewertet: von der Scharfensteinhütte (639 m) bis zum kleinen Brocken (1007 m) waren es 2770 m zu fahren oder schieben. Das ist eine Durchschnitts(!)steigung von 13,3%...

Ihr könnt alle mit vollen Recht stolz sein! party

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233345 - 04.09.16 17:18 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
den Schuh ziehe ich mir reumütig an.
Thoralf, mach Dir nicht zu viele Gedanken, es ging ja gar nicht um einzelne Situationen, sondern um die Pausen auf der gesamten Tour. Wenn Du bei jedem Stop ziemlich schnell weiter musst, weil die anderen natürlich schon schön ausgeruht (und vielleicht schon etwas gelangweilt) sind, dann summiert sich das mit der Zeit und Erholung ist nicht mehr möglich. Am Ende war es für mich dann sogar Hektik auf dem Brocken, ich hatte kaum Zeit, die Aussicht zu genießen, weil ich eigentlich erst zum Gruppenfoto angekommen war, dann nicht mitbekam, wohin ihr verschwunden wart, und schließlich angemault wurde, weil ich nach meinem Kaffee, den ich einfach brauchte, auch noch auf Toilette gehen wollte. Da verging mir (und nicht nur mir) für einen Moment dann doch der Spaß an der Tour. Die Abfahrt hat mich dann aber wieder schnell mit dem Leben versöhnt. schmunzel

Ich glaube, Euch trainierteren Radlern fehlt gelegentlich ein wenig die Einfühlung, wie das sein mag, wenn man jedes Mal weit hinten hängt, und dann schon aus Höflichkeit nicht drauf drängt, auch eine richtige Pause zu bekommen (diese Höflichkeit habe ich glücklicherweise inzwischen ziemlich abgelegt, wie Ihr an der ein oder anderen Stelle feststellen musstet). Dieses Phänomen habe ich in den Jahren mit Kind auf Forumstouren schon immer moniert, und es hat mich schließlich dazu gebracht, nicht mehr an Forumstouren teilzunehmen. Deswegen hatte ich für diese Tour ja um eine geruhsame Tour, eben eine Genusstour gebeten, und Thomas hatte das auch so vorgesehen. Und das mit den (zu kurzen) Pausen war eben kein Genuss. zwinker
Aber das hatten wir ja auch schon besprochen, und alles ist gut, und beim nächsten Mal werde ich eben noch ein bisschen unhöflicher, wenn es um meinen Pausenbedarf geht. teuflisch
Und vielleicht klappt es ja im Herbst wirklich noch mit einer Tour auf den Großen Knollen. Und dann bestimme ich das Tempo. cool

Nichtsdestotrotz hat man mir meine gute Laune hoffentlich meist angesehen, ich konnte sogar dem Schieben etwas abgewinnen. träller Alles nur Achtsamkeitsübung. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1233347 - 04.09.16 17:33 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Um 14:00h war ich dann auch wieder zu Hause. Vier Stunden Fahrt, soviel habe ich noch nie für die Strecke gebraucht.

Meinen Dank geht an Thomas für die Organisation underes Anstieges auf den Brocken und die rasende Fahrt zurück nach Wernigerode. Auch die Wahl der Eselsklause war top. Draußen sitzen und die Dampfbahn vorbeifahren zu sehen. Das hatte doch etwas.

Und noch einen Dank: An die ewig netten und motivierten Mitfahrer. Wir haben es alle geschaft, trotz der Längsrillen in den Platten und der steilen Anstieg. Ich gestehe: Ich habe auch geschoben, aber das ist auch anstregend.

Der anschließende Plausch auf dem Zeltplatz bis gegen Mitternacht machte den Tag vollkommen.

Die heute noch geradelt sind, hatten hoffentlich nicht allzu viel Regen.

Bis bald auf Tour bier

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1233348 - 04.09.16 17:37 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ach Tine, das bekommen wir hin und die letzten Meter bis zum Großen Knollen schieben alle. Wetten?

Und wenn wir es machen: Beim Wirt gleich alles sofort an Getränken ordern, was man möchte. Sonst hängt man wieder in der Schlange. Dem Wirt kann man nämlich beim Gehen die Schuhe besohlen.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1233350 - 04.09.16 18:07 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Tauchervater]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Ich bin nun auch zuhause frisch geduscht (nachdem ich gestern Abend auf dem Campingplatz auf die kalte Dusche verzichtet hatte entsetzt ) und irgendwie einfach nur glücklich und zufrieden schmunzel. Ich bin heute den R1 bis anch Goslar geradelt und von dort habe ich mich vom Rückenwind nachhause treiben lassen. 12km vor Braunschweig bin ich aber dann leider doch in einen Gewitterschauer gekommen.

Aber erst einmal bin ich froh das anscheinend alle noch am Leben sind. teuflisch

Es war eine tolle Tour. Alle 16 Mitradler haben es auf den Brocken geschafft. Ihr könnt alle mit Recht sehr stolz auf Euch sein und ich ziehe alle Hütte der Welt vor dieser Leistung bravo bravo Wir sind nicht einfach mal so auf den Brocken geradelt sondern wirklich den mit Abstand schwersten Weg. Alleine die vielen Höhenmeter sorgen ja schon für Strapazen. Nein, ich habe aber dafür gesorgt dass ihr noch mehr leidet durch Wurzelpassagen, Betonplatten mit Längsrillen und Steigungen über 20% grins teuflisch

Es war eine sehr tolle Truppe. Mir hat es viel Spaß gemacht mit Euch den Brocken zu "erkämpfen". Das fabelhafte Spätsommerwetter sorgte natürlich für optimale Rahmenbedingungen.

Ich nehme auch gerne die Kritik an dass wir beim nächsten Mal einfach noch mehr Zeit einplanen müssen, gerade für diejenigen die einfach doch eine längere Pause brauchen.
Zum Schluß habe ich etwas gedrängelt damit wir halbwegs pünktlich im Lokal ankommen. Auch da bin ich für die Zukunft schlauer. Lieber etwas später in der Gaststätte reservieren.

Die Ankunftszeit auf dem Brocken war natürlich genial. Wir hatten die Anfahrt bis nach Schierke fast für uns alleine.

Ich möchte mich nochmals bei allen Teilnehmern bedanken. Wenn Interesse besteht holen wir das im nächsten Jahr nach. Und dann hoffentlich von Ilsenburg den kompletten Heinrich Heine Weg bis zum Scharfenstein.

Ich habe nur sehr wenige Fotos gemacht und die alle nur mit dem Smartphone. Ich überlasse es Euch noch weitere tolle Bilder einzustellen. Vielen Dank schon einmal an Theo für den tollen Bericht und die sehr schönen Bilder der Tour.

Und nun allen Mitradlern viel Spaß beim Auskurieren der Schmerzen teuflisch

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (04.09.16 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233386 - 04.09.16 20:48 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Hallo,

auch ich habe in den heutigen Abendstunden mein heimatliches Dorf erreicht. Bedanken möchte ich mich bei Thomas für die perfekte Organisation und allen Mitfahrern für die wundervolle Tour. Den Brocken mal durch die kalte Küche zu befahren (beschieben), hatte auch was für sich. Und Thomas schön war, dass Du die Nerven behalten hast bei dem kleinen telefonischen Disput mit der Gaststätte. Man saß da eigentlich sehr gut und am Essen gab es auch nichts zu mäkeln.
Heute bin ich dann "fremdgegangen", Robert und ich haben eine Fußwanderung durch die Steinerne Renne, über Ottofels und Trudestein nach Schierke unternommen. Das gab wieder ganz andere Eindrücke vom Harz.

Meine Bilder stelle ich in den nächsten Tagen in Dropbox ein.

Gruß und bis zur nächsten Tour
Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233397 - 04.09.16 21:05 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hi Thomas, he Leute,

wir sind dann auch wohlbehalten zu Hause angekommen, nachdem wir den Harz quer durch bis Leipzig gefahren sind. Ich glaube, von Schierke bis Halle bräuchte man kein einziges mal Treten, wenn man mit dem Rad führe.

Also Thomas, das haste super gemacht. Ein Wochenende im Harz, mit einer solchen Tour, das schreibt sich der "Gutes gewohnte" Radreise-und Fernradler-Anhänger ganz weit oben auf seine "Jemals-gehabt-haben-Liste".

Es war wieder eine erstklassige Auslese an Forums-Brüdern und -Schwestern zugegen, und wie die anderen schon geschrieben haben, gaben sich wechselnde Anspannung, Erholung, Schweißperlen und Genussvolles die Türklinke in die Hand. Was haben wir geschwitzt, gekeucht, verfolgt, gehoppelt und gemosert, gesoffen und gejubelt und fotografiert, als wir endlich oben waren. Also ich hab das jedenfalls alles zwinker

Für Tourleiter wie Thomas sicherlich nicht unanstrengend, 16 Leute durch die wildeste, sagenumwobenste Landschaft Deutschlands zu führen, ungeachtet der ganzen Logistik, von Trackplanung bis Gastro-Reservierung. Sicherlich ein oft unterschätzter Aufwand.
Aber ich weiß, das ich hier im weltbesten Forum bin und danke dafür, das ich sowas erleben darf. Auch der heutige Tag war noch schön.

Es bedanken sich sehr: Evelyn, Charlotte der Hund und

Marco
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#1233403 - 04.09.16 21:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: globetrottel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Für Tourleiter wie Thomas sicherlich nicht unanstrengend, 16 Leute durch die wildeste, sagenumwobenste Landschaft Deutschlands zu führen, ungeachtet der ganzen Logistik, von Trackplanung bis Gastro-Reservierung. Sicherlich ein oft unterschätzter Aufwand.


Ja Marco. Es war schon anstregend die "Herde auf die Weide auf den Berg zu treiben".

Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob ich eine flache Tour leite oder so eine wirklich nicht einfache Tour.

Und ich gebe ehrlich zu, ein gewisser Stolz ist auch schon da bei mir, dass es alle 16 Mitradler geschafft haben. Ich spüre gerade eine innere Zufriedenheit grins

Die Gruppe hat es mir aber auch einfach gemacht. Es waren 16 sehr umgängliche und geduldige Foruminsten am Start.
Das es bei so einer einer anstregenden Tour auch hier und da mal kleinere Reibungspunkte gibt, war mir im Vorfeld klar.
Aus 1,2 Dinge habe ich aber auch wieder was dazu gelernt (z.B. Zeitfaktor bei Pausen) und versuche es beim nächsten mal besser zu machen.

Aber wer im Leben ist schon perfekt, ich Gott sei Dank nicht zwinker


Geändert von Thomas1976 (04.09.16 21:16)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1233407 - 04.09.16 21:27 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: globetrottel]
globetrottel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
...weil es so schön war, und ich im Cafe´ heute mal gegoogelt habe, was ein Haiku ist, und ich jetzt weiß, was ein Haiku ist, habe ich mal einen kleinen zur Tour gedichtet:

Rillen im Beton,
ein Stück ohne Weg -
reich nur durch das Schaffen.

Ja ok, ist mein erster. Wird bestimmt noch lach

Geändert von globetrottel (04.09.16 21:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233543 - 05.09.16 11:41 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: globetrottel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich hänge es mal beim Letzten an. Fotos habe ich unter https://www.dropbox.com/sh/gqyyrcv8o7xyl43/AABpvgM2DwXDvch0ARW4RNSva?dl=0 in eine Tropfkiste gepackt. Wer eine e-Mail-Adresse im Profil hat, ist freigegeben. Wer dort keine eingetragen hat und die Bilder möchte, der müsste mir seine Adresse schicken. Bitte die Bilder rauskopieren und nicht verschieben. Ein paar Wochen kann ich die Bilder drinlassen, auf Dauer wird es nicht gehen – weil zu voll.
Die während der Wartezeit von 9.20 bis 10.00 entstandenen Bilder sind mit dabei. Wer sie nicht will, kopiert sie nicht mit.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1233547 - 05.09.16 11:48 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wo hast du denn die Knödelpresse aufgenommen? verwirrt

Gruß
Thoralf

PS: Hat schon irgendjemand den Sinn der Brücke auf den Bkildern 281 bis 285 errätseln können?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233555 - 05.09.16 11:54 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: bikekiller39

Verbinden möchte ich das mit einem kleinen Bilderrätsel:
Wer fehlt (leider) auf dem Foto und warum eigentlich? Alte Forumshasen müssten die Fragen schnelle beantworten können!
Vermutlich ist Falk mit der Knipse zu einem der HSB-Züge gegangen... Richtig?
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1233570 - 05.09.16 12:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Teil 1 richtig. Über Teil 2 können wir uns ausschweigen... omm

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233572 - 05.09.16 12:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Wo hast du denn die Knödelpresse aufgenommen?

Das sollte eigentlich aus dem Dateinamen hervorgehen. Die Kiste kam mit dem 470 aus Prag und im Dezember ist damit leider Feierabend. Entstanden ist das Bild zwischen den Kellergleisen 101 und 102 und dem Ausgang.

Die Brücke dient sicherlich dazu, die Wegbenutzer zu ärgern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1233573 - 05.09.16 12:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Nein,

Er hatte ein Rendezvous mit auf Porzellan grins teuflisch

Gruß Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1233574 - 05.09.16 12:17 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Vermutlich ist Falk mit der Knipse zu einem der HSB-Züge gegangen.

Thomas, fall doch nicht so mit der Klotür ins Haus! Nein, ich musste zu einer dringenden Kabinettssitzung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1233576 - 05.09.16 12:17 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Toxxi
Teil 1 richtig. Über Teil 2 können wir uns ausschweigen... omm

Gruß
Thoralf


Aufhrund der HSB Züge ist er uns aber trotzdem verloren gegangen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233577 - 05.09.16 12:21 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Tine
Wenn Du bei jedem Stop ziemlich schnell weiter musst, weil die anderen natürlich schon schön ausgeruht (und vielleicht schon etwas gelangweilt) sind, dann summiert sich das mit der Zeit und Erholung ist nicht mehr möglich.

Völlig klar. schmunzel Auch wenn man es nicht glauben mag - auch ich fahre manchmal hinterher, weil die anderen zu schnell sind... träller

In Antwort auf: Tine
...und dann schon aus Höflichkeit nicht drauf drängt, auch eine richtige Pause zu bekommen (diese Höflichkeit habe ich glücklicherweise inzwischen ziemlich abgelegt, wie Ihr an der ein oder anderen Stelle feststellen musstet)

Da möchte ich mich auch nicht aus Höflichkeit zurückhalten:

Es ist für einen Tourenleiter ziemlich schwer, für jede(n) einzelne(n) Mitfahrer(in) zu erraten, ob und wer gerade wie lange eine Pause braucht. Insbesondere bei zweistelligen Gruppengrößen. Ich habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand die Pause energisch einfordert, im Gegenteil: Ich erwarte das. schmunzel Insofern -> alles prima. lach

Ich hätte als Tourenleiter eher ein Problem damit, wenn jemand aus Höflichkeit auf Pausen verzichtet, und sich hinterher beschwert, dass es zu schnell ging... omm Das ist jetzt nicht speziell auf diese Tour gemünzt, sondern was generelles. Kommunikation ist das A und O.

Bei der nächsten Tour wird es mehr Kuchen und mehr Kaffee geben, und dadurch naturgemäß mehr Pausen. party

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233580 - 05.09.16 12:28 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Beim nächsten Mal auf so einer "nicht einfachen Tour" bekommt der "Besenradler" eine Trillerpfeife und erst wenn er in diese reinpfeift geht es weiter.

Wir feilen nun an den Details. Ich glaube Tine ist bestimmt immer noch Stolz wie Oskar das sie es aus eigener Kraft geschafft hat zwinker

Und Verbesserungswünsche sind angekommen und werden nun abgearbeitet zwinker

Geändert von Thomas1976 (05.09.16 12:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233586 - 05.09.16 12:36 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Tine
Nicht registriert
Hey, lasst es gut sein, ich wollt ja überhaupt nicht meckern, bin natürlich stolz ohne Ende cool , komme wieder mit auf den Brocken, pfeife auch in eine Trillerpfeife, wenn das gewünscht wird (wobei der Job ja eigentlich dem immer geduldig mitschiebenden Michael gebührt... zwinker ) und weiß ganz gut, dass ich in etwas gemäßigterem Terrain gar nicht mal so mau hinterherschleiche wie ich manchmal tue. träller

Grüße,
Tine

Geändert von Tine (05.09.16 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233591 - 05.09.16 12:41 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Die wohltuendsten Genüsse sind bekanntlich die, für die man sich ein wenig anstrengen muss...

Thomas, vielen Dank für die Tourenorganisation!

Hätte evtl. jemand den gefahrenen Track oder kann ihn auf GPSIES einstellen?

Herzlichen Dank,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1233609 - 05.09.16 13:05 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo Heinz!

Gern hätte ICH als Bilderrätseleinsteller Dir selbst geantwortet, jemand anderes fühlte sich aber berufen, zu antworten, wie Du ja sicher gelesen hast.
Ich kann dem auch nichts hinzufügen, aber ein bravo bekommst DU trotzdem von MIR , da Du das Rätsel geknackt hast schmunzel

Es ist aber auch unproblematisch, dass jemand anderes geantwortet!

Liebe Grüße

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233618 - 05.09.16 13:35 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Theo,
speziell für mich, der sich hauptsächlich in den 1960er Jahren ferrofotografisch betätigte, war die Rätselauflösung nicht schwer. O.k., der zeitliche Zusammenhang mit der keramischen Abteilung war mir nicht bekannt.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.09.16 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233622 - 05.09.16 13:43 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Thomas1976
.... bekommt der "Besenradler" eine Trillerpfeife und ....


hatte er dabei, aber auf mich hört ja keiner entsetzt
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233656 - 05.09.16 15:59 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: HeinzH.]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Heinz!

Bei mehr als 14 Jahren Mitglied in diesem Forum kann man Dich wohl schon als "Alten Forumshasen" bezeichnen, oder? Speziell an diese war das Rätsel ja auch gerichtet zwinker

Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#1233657 - 05.09.16 16:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
So, auch hier einen großen Dank von der bahnfahrenden Berlin/Potsdam-Fraktion für die erlebnisreiche Tour. An alle die sich mal beschweren wenn ich mal eine Tour über schlechte Wege mache sei gesagt, das ist ein Kindergeburtstag dagegen wenn Thomas über Stock und Stein durch den Harz führt schmunzel .

Noch ein paar Worte zum Sonntag; da am Vorabend noch ein wenig Harzer Spirituosen getestet wurden und wir ziemlich spät vom Platz kamen wollten wir eigentlich nur noch gemütlich die 38Km bis Thale rollen.
Die Strecke hatte es aber auch nochmal in sich, diesmal war das Campinggepäck komplett mit an Board, ca 720Hm, davon 220 am Stück direkt hinterm Campingplatz einen Waldweg hoch, ins Bodetal nach Rübeland runter führt ein ziemlich steiler, ausgefressener Schotterweg der mir noch einen Platten (Loch an der Flanke) beschert hat, danach gehts sofort wieder steil hoch, schöne Aussicht auf der Rappbodetalsperre. Ab Wendefurth im Bodetal lang hat es dann wirklich fürchterlich geregnet, nichts und niemand blieb trocken, hinter Treseburg fährt man dann wieder unermüdlich nach oben. Die steile Abfahrt nach Thale konnte man nur wenig genießen, der Asphalt ist ein einziger Flickenteppich, der ziemlich Konzentration erfordert, letztendlich kamen wir eine halbe Stunde vor Zugfahrt an und konnten noch die örtliche Bahnhofsgastronomie auskosten.

Dudelne Harzer versperren den Weg


Nachdem es zuerst wie eine "normale" Forumstour aussah begann hier der Ernst


von wegen schieben





beste Wege


schöne Aussicht


Helden am Berg



Campingplatz


Sonntagstour hoch nach Hartenberg



windige Hochebene


in Rübezahl steil hoch


platt
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233663 - 05.09.16 16:28 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: DebrisFlow

Helden am Berg

Diesem Helden am Berg noch einmal allerherzlichsten Dank für den aufopferungsbereiten Transport meiner Tasche, zu dem er mich zumindest beim zweiten Nachfragen nicht lange überreden musste. bier
Nach oben   Versenden Drucken
#1233666 - 05.09.16 16:39 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Falk
Ich hänge es mal beim Letzten an. Fotos habe ich unter https://www.dropbox.com/sh/gqyyrcv8o7xyl43/AABpvgM2DwXDvch0ARW4RNSva?dl=0 in eine Tropfkiste gepackt. Wer eine e-Mail-Adresse im Profil hat, ist freigegeben. Wer dort keine eingetragen hat und die Bilder möchte, der müsste mir seine Adresse schicken. Bitte die Bilder rauskopieren und nicht verschieben. Ein paar Wochen kann ich die Bilder drinlassen, auf Dauer wird es nicht gehen – weil zu voll.
Die während der Wartezeit von 9.20 bis 10.00 entstandenen Bilder sind mit dabei. Wer sie nicht will, kopiert sie nicht mit.


Vielen Dank für die Fotos. Ich hatte am Anfang gedacht, es ist ein Bilderbuch der Eisenbahner grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1233678 - 05.09.16 17:32 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: JvB]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: JvB
Hätte evtl. jemand den gefahrenen Track oder kann ihn auf GPSIES einstellen?

Auf Wunsch eines einzelnen Herrn hier die Trackaufzeichnung: schmunzel

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=srpeoadkzmenjhel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233683 - 05.09.16 17:42 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Respekt allen Teilnehmern, ihr habt eine super Runde gefahren, um die ich euch wirklich beneide. Ich habe den ganzen Faden verfolgt, obwohl ich wusste, dass ich natürlich nicht teilnehmen kann. Aber der Brocken soll im nächsten Sommer unbedingt auf meiner Liste sein.
VG aus Budapest
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233726 - 05.09.16 19:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Ganz herzlichen Dank, Thoralf!
Lg Jens
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233788 - 06.09.16 08:14 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hi Thoralf!

Bei Aufruf der Trackaufzeichnung fragte ich mich, ob DU die vier Sterne bei der Streckenqualität vergeben hast verwirrt wirr und überlegte, für welchen Abschnitt das wohl war. Mein Ergebnis der Überlegung bezog sich dann auf den Teil der Abfahrt nach Schierke, wo ich wohl auch vier Sterne vergeben hätte schmunzel

Bei genauerer Betrachtung des Programms fuhr ich mit der Maus über die Glühbirne und war beruhigt, dass die vier Sterne automatisch vom Programm generiert wurden zwinker

Grüßle von Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233789 - 06.09.16 08:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: bikekiller39]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Die Anzahl der Sterne bezieht sich bei Gpsies auf die Dichte der Trackpunkte. schmunzel Ich habe das ein wenig geglättet, damit auch die alten dampfbetriebenen Navis das noch lesen können. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233859 - 06.09.16 14:46 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: DebrisFlow]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
Hallo,

ich hänge mich mal hier mit ein paar meiner Tourbilder an:

Wie gewonnen, so zeronnen
Nachdem wir mühevoll die ersten Höhenmeter hinter Ilsenburg geschafft hatten, folgte schon eine kleine, aber spektakuläre Abfahrt


Auf einem recht gewöhnungsbedürftigen Plattenweg errichten wir den Hochharz.


Blick auf die Ockertalsperre




Langsam, aber stetig näherten wir uns dem Objekt der Begierde






Mit den letzten Sonnenstrahlen erreichten wir Wernigerode


und stärkten uns im Gartenrestaurant mit Bahnanschluss (Motividee stammt von Robert)


Und wem die Plattenwege nicht gefallen haben, der wiederholt die Tour einfach im Dezember schmunzel


Meine vollständige Bildersammlung habe ich in Dropbox eingestellt, wer eine Einladung haben will, schickt mir seine E-Mail per PN

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
#1233884 - 06.09.16 17:55 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Stefan aus B


Blick auf die Ockertalsperre




Korrektur:
Es war die Eckertalsperre und NICHT die Okertalsperre. Bekannt dürfte sie vielen sein, dass ur Zeit der Teilung Deutschlands die innerdeutsche Grenze mitten durch Stauraum und Staumauer verlief.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1233887 - 06.09.16 18:45 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Thomas1976
Bekannt dürfte sie vielen sein, dass zur Zeit der Teilung Deutschlands die innerdeutsche Grenze mitten durch Stauraum und Staumauer verlief.

Den Westdeutschen war das bestimmt bekannt... Aber ich habe gerade noch einmal auf meiner DDR-Karte nachgeguckt: da ist diese Talsperre nicht drauf.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233888 - 06.09.16 18:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Thomas1976
Bekannt dürfte sie vielen sein, dass zur Zeit der Teilung Deutschlands die innerdeutsche Grenze mitten durch Stauraum und Staumauer verlief.

Den Westdeutschen war das bestimmt bekannt... Aber ich habe gerade noch einmal auf meiner DDR-Karte nachgeguckt: da ist diese Talsperre nicht drauf.

Gruß
Thoralf



war da die DDR überhaupt drauf? omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1233890 - 06.09.16 18:55 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 891
Unterwegs in Spanien

Ja, die DDR hat auf ihren Landkarten so einiges wegretouschiert. Wir waren nicht auf der Staumauer, aber ich habe sie schon einige Male auf Wanderungen passiert. Mitten bei dem kleine Häuschen steht noch einer dieser berühmten Grenzpfähle.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#1233894 - 06.09.16 19:08 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Oldmarty
war da die DDR überhaupt drauf? omm

Ja. Beweis hier. In der DDR gab es sogar bessere Karten der Sowjetunion als dort. Die hatten nicht mal richtige Stadtpläne, geschweige denn Wanderkarten... omm

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1233898 - 06.09.16 19:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: Thomas1976

Korrektur:
Es war die Eckertalsperre und NICHT die Okertalsperre.

Thomas, danke für die Korrektur!
(Ich wollte bloß mal prüfen, ob mein Bericht auch aufmerksam gelesen wird lach )

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1233899 - 06.09.16 19:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Oldmarty
war da die DDR überhaupt drauf? omm

Ja. Beweis hier. In der DDR gab es sogar bessere Karten der Sowjetunion als dort. Die hatten nicht mal richtige Stadtpläne, geschweige denn Wanderkarten... omm

Gruß
Thoralf

War nur ein Scherz
ich kenne so Karten und als alter Wessi war in Weringerode mal in den 70iger und im Südharz/Eichsfeld bis Wende jedes Jahr über Pfingsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1234516 - 10.09.16 12:18 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Oldmarty]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Ich habe den Thread gerade erst gelesen und festgestellt, dass ich zwei Tage vor euch auf dem Brocken war. Aber wieso Thomas ausgerechnet bei einer ausgewiesenen "Genusstour" den Hirtenstieg Plattenweg zum Brocken ausgewählt hat, kann ich nicht nachvollziehen. Wie sähe denn dann bitte eine sportliche Tour zum Brocken aus? wirr

Ich bin übrigens von Wernigerode aus den ersten Abschnitt durch das Zilierbachtal an gleichnamiger Talsperre vorbei hoch gefahren. Das war wirklich genussvoll und autofrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1234525 - 10.09.16 12:32 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: berghopser]
Tine
Nicht registriert
In Antwort auf: berghopser
Wie sähe denn dann bitte eine sportliche Tour zum Brocken aus? wirr

Ach, wie mich das gerade entlastet. grins
Nichtsdestotrotz wiederhole ich mich an dieser Stelle gerne: War 'ne klasse Tour, Thomas. bier

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1234580 - 10.09.16 19:26 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: berghopser]
Stefan aus B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 943
In Antwort auf: berghopser

Ich bin übrigens von Wernigerode aus den ersten Abschnitt durch das Zilierbachtal an gleichnamiger Talsperre vorbei hoch gefahren. Das war wirklich genussvoll und autofrei.

Das Zillierbachtal endet in Drei-Annen-Hohne. Da bist Du aber noch längst nicht auf dem Brocken, Dir bleibt nur die Wahl über die Brockenstraße oder "die große Umfahrt", wobei Du auf letzterer auch früher oder später auf dem Hirtenstieg landest.
Oder anders ausgedrückt, willst Du nicht den gleiche Weg hin und zurück fahren, musst Du in einer Richtung über den Hirtenstieg.

Bei der sportlichen Tour geht es dann den Hirtenstieg abwärts lach

Ansonsten schließe ich mich Tine an, es war eine wunderschöne Tour.

Gruß Stefan
Alle reden vom Wetter, wir radeln los.

(frei nach einem DB-Werbespruch der siebziger Jahre)

Geändert von Stefan aus B (10.09.16 19:31)
Änderungsgrund: Druckfehler berichtigt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234586 - 10.09.16 19:55 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: berghopser]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Wie sähe denn dann bitte eine sportliche Tour zum Brocken aus? wirr


Da hättest Du 0 Pausen und Ausblick auf die Umgebung genießen dürfen und max. 1.5 Stunden Fahrzeit, kein Brockenbier, Kuchen sowieso gestrichen, Ankunft um 15 Uhr wenn das Lokal noch geschlossen hat und alle Mitradler wären verloren gegangen grins teuflisch

Ich "scheuche" die Truppe nächstes Jahr wieder über den gleichen Weg ab Scharfenstein hoch und sie werden mich dafür lieben grins

P.S.: Hast was verpasst. Es war nämlich geil und an diese Tour werde ich/wir noch lange mit "Genuss" daran denken. zwinker

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1234593 - 10.09.16 20:33 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Irrwisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.686
In Antwort auf: Thomas1976
Es war nämlich geil und an diese Tour werde ich/wir noch lange mit "Genuss" daran denken.

Jetzt wo Du es sagst. Wollte mich auch noch zurückmelden und kann das voll bestätigen. dafür
Danke nochmal an Thomas und alle anderen.

Gruß
Irrwisch,
hatte ne tolle Radurlaubswoche mit krönendem Abschluss auf dem Brocken
Nach oben   Versenden Drucken
#1234606 - 11.09.16 04:41 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Ich "scheuche" die Truppe nächstes Jahr wieder über den gleichen Weg ab Scharfenstein hoch und sie werden mich dafür lieben

Verwechselst Du das nicht mit »mal gerne haben«?
Große Klasse war die Fuhre trotzdem, der Abschnitt von Scharfenstein bis zum kleinen Brocken ist zwar bösartig, doch die Länge ist begrenzt. Die fahrradfeindlich nicht verfüllten Kolonnenwegplatten vor dem Eckeratausee sind deutlich mieser. Das erstklassige Wetter hatte einen großen Anteil und ist leider so nur schwer wiederzukriegen. Die eigentlich nicht geplante Volldampffahrt zu Tal hatte auch was.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1234712 - 11.09.16 18:58 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
In Antwort auf: Stefan aus B
Das Zillierbachtal endet in Drei-Annen-Hohne. Da bist Du aber noch längst nicht auf dem Brocken, Dir bleibt nur die Wahl über die Brockenstraße oder "die große Umfahrt", wobei Du auf letzterer auch früher oder später auf dem Hirtenstieg landest.


Nö. Mit Hexenstieg/Glashüttenweg trifft man erst ganz oben auf das letzte kurze Stück der Brockenstrasse.

Geändert von berghopser (11.09.16 18:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1234727 - 11.09.16 20:11 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Falk]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1235547 - 15.09.16 19:17 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Stefan aus B]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich hätte da auch noch einige Bilder beizusteuern. Da recht langsam gefahren wurde, konnte ich viele Einzelbilder machen. Deshalb will ich die nicht einfach online stellen. Wer den Link zum Album möchte, schickt mir eine PN oder E-Mail. Es dürften von nahezu jedem Einzelfotos drin sein.

Mein Lieblingsbild stelle ich mal hier öffentlich zum Runterladen. schmunzel Damit alle anderen sehen, was sie verpasst haben. lach Wenn der darauf zu sehende Forist protestiert, entferne ich den Link wieder.



Panoramablick mit Kolonnenweg und Talsperre (4881 x 2250 Pixel, 1.3 MiB)

Gruß
Thoralf

PS: Bissel Geduld, der Upload läuft sehr langsam... |edit -> fertig|
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (15.09.16 19:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1235648 - 16.09.16 09:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Panoramablick schön und gut, der Ritt auf der Waschbrettstraße hätte mir zumindest den Blick getrübt. Ich kenne Betonplattenwege aus Brandenburg, das hier ist damit aber nicht vergleichbar. Die versetzte Verlegung der Platten ist fiesester Wegebau at all...
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#1235671 - 16.09.16 10:39 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: winoross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Oh oh... erstaunt sei froh, dass du nicht dabei warst. träller Dieser Weg ist richtig gut zu fahren. lach

Der absolut mieseste Belag, den ich jemals gefahren bin, war das Längsrillenpflaster auf diesem Weg:



Dagegen war das da oben auf dem Panoramabild einfach nur Kindergeburtstag. grins Und selbst chilenischer Eisenbahnschotter war noch besser. Einzig die mehr als einen halben Meter tiefen ukrainischen Schlaglöcher spielen in der gleichen Liga.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1235913 - 17.09.16 14:08 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das betrifft jetzt alle, die Bilder haben wollten: Habt Ihr sie lokal gespeichert? Ich würde sie gerne wieder aus der Tropfkiste rausnehmen. Sie leidet etwas an Verdauungsproblemen infolge Überfüllung.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1235917 - 17.09.16 14:29 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Kannste noch bis morgen warten?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1235928 - 17.09.16 15:15 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Klar, auf einen Tag kommt es nicht an. Sag »Bescheid«, wenn Du fertig hast.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1236173 - 19.09.16 12:17 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
farnotfast
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 374
In Antwort auf: Thomas1976
Ich "scheuche" die Truppe nächstes Jahr wieder über den gleichen Weg ab Scharfenstein hoch


Alter Schwede! Ich bin Sonntag diesen Weg vom Brocken runtergefahren und war froh, aufwärts die Brockenstraße genommen zu haben. Großen Respekt!



Dafür war bei mir alles über 500hm in dichtesten Nebel gehüllt. Das ich oben angekommen war, erkannte ich erst, als ich direkt vor der Herberge stand.
Nach oben   Versenden Drucken
#1236190 - 19.09.16 13:30 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi
Oh oh... erstaunt sei froh, dass du nicht dabei warst. träller Dieser Weg ist richtig gut zu fahren. lach

Der absolut mieseste Belag, den ich jemals gefahren bin, war das Längsrillenpflaster auf diesem Weg:



Dagegen war das da oben auf dem Panoramabild einfach nur Kindergeburtstag. grins Und selbst chilenischer Eisenbahnschotter war noch besser. Einzig die mehr als einen halben Meter tiefen ukrainischen Schlaglöcher spielen in der gleichen Liga.

Gruß
Thoralf



Oh, ja, auf so einem Weg hab ich mal das Reiserad hochgeschoben (ca. 20% Steigung) - war glaub ich, die Anfahrt zum Berliner Treffen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1236246 - 19.09.16 15:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Toxxi
Und selbst chilenischer Eisenbahnschotter war noch besser. Einzig die mehr als einen halben Meter tiefen ukrainischen Schlaglöcher spielen in der gleichen Liga.


Immerhin kann man hier "Spurhalten" üben. Wer das dann zur Perfektion gebracht hat, kann in Zukunft auch auf Bahngleisen fahren grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238454 - 03.10.16 10:30 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Keine Ahnung]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Brocken war ich vor zwei Wochen auch noch mal oben. Mich hats mal gereizt, ob ich die Brockenstrasse mit dem Eingänger schaffe...

Das Bild ist ein zu großer Brocken! Mehr als 800 - 1000 Pixel Breite sollen es nicht sein!

Bild

Die Aussicht war fantastisch!

Geändert von Keine Ahnung (03.10.16 19:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238484 - 03.10.16 13:44 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Nach oben   Versenden Drucken
#1238497 - 03.10.16 14:48 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: JvB]
berghopser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
Da ist der Autor aber mit der Geografie nicht vertraut:

"28 Jahre lang blickte er sehnsüchtig aus der DDR auf den Berg, der unerreichbar hinter der Mauer lag."

Der Brocken lag für einen DDR Bewohner *vor* der Mauer - auch wenn er militärisches Sperrgebiet war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238498 - 03.10.16 14:51 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: berghopser]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
a war da nie ne Mauer, um mal bei dem Wort für Wort spiel zu bleiben und ausserdem war für viele, die nahe an der Grenze, dh nahe zum Sperrgebiet wohnten, dieses Sperrgebiet schon die "Mauer" und nicht erst der Todesstreifen. Den sie ja nie sahen, das Sperrgebiet schon
Nach oben   Versenden Drucken
#1238506 - 03.10.16 16:05 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: berghopser]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Oh du bist schlau.
Ursprünglich war Ilsenburg im Sperrgebiet, als die “Sicherung“ effektiver war, durfte man dann dahin. Mit der HarzQUERbahn durfte man von Wernigerode nach Nordhausen fahre, aber in Sorge und Elend nicht aussteigen (ohne Passierschein). Wenn man im Zug nach Wernigerode fuhr, konnte man schon hinter Aschersleben kontrolliert werden. Ich hatte mir mal einen Urlaubsplatz in Schierke besorgt, das hieß erst mal Passierschein beantragen, holen, bei Ankunft beim ABV melden und Schein immer bei haben. Und zum Brocken hoch gings nicht, da wo die Bahn das erste Mal die Brockenstraße (von unten) kreuzt, war Schluss. War zwar keine Mauer, aber ich glaube kaum, dass da viele da weiter gekommen sind, außer der Wetterwarte. Und oben saß CA.

Und der Schein galt auch nur für Schierke und Elend, nicht für Sorge.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1238507 - 03.10.16 16:28 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: jutta]
Tine
Nicht registriert
Ich wollte ihn mir heute mal wieder aus der einzigen Perspektive anschauen, die ich als West-Kind kannte, nämlich von Torfhaus aus. Eigentlich wollten wir zum Einheitstag von dort aus hochlaufen, auf dem Goetheweg, aber der Wetterbericht nahm uns jegliche Vorfreude. So wanderten wir nur rund um Torfhaus. Der Brocken blieb uns den ganzen Tag leider komplett verborgen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1238516 - 03.10.16 17:02 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: ]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Das hat der Brocken so an sich. Ich bin am 3.10.2003 von Drei-Annen-Hohne hoch, Die Tage vorher wunderbares Wanderwetter, der Brocken gut zu sehen. Aber zum Brocken hoch war Mistwetter.
1989, das zweite WE nach der Grenzöffnung bin ich nach Benneckenstein gefahren, da fuhr damals am Wochenende ein Bus von (Merseburg -) Halle hin, da war auch wunderbares Wetter für die Jahreszeit.

Übrigens am 8.10. ist Harzgebirgslauf http://harz-gebirgslauf.de , da empfiehlt es sich nicht unbedingt zum Brocken zu fahren (ich kenn den noch ohne Brocken, da standen aber welche fast im Meterabstand)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1238799 - 05.10.16 06:47 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Toxxi
Oh oh... erstaunt sei froh, dass du nicht dabei warst. träller Dieser Weg ist richtig gut zu fahren. lach

Der absolut mieseste Belag, den ich jemals gefahren bin, war das Längsrillenpflaster auf diesem Weg:


Da ist mir ja richtig was entgangen. teuflisch Als Einziger hatte ich fuer die Fahrt auf den Berg ein Bergfahrrad genommen. Damit fuhren sich die Laengsloecher in etwa so wie ein sonstiger Betonplattenweg mit einem Trekkingrad. Auch der Wurzelweg bergab davor war damit natuerlich ein Genuss.
Nur aufs Ritzelpaket haette ich vorher schon mal gucken sollen. Mit 36Z statt 32Z, d.h. 12,5% Unterschied, haette ich etwas runder hochkurbeln koennen.

Es war eine wunderschoene Tour mit euch; einen besonderen Dank an den Organisator, und an Stefan fuer den Haustuer-zu-Haustuer-Service!
Nach oben   Versenden Drucken
#1238843 - 05.10.16 11:28 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Kannste noch bis morgen warten?

Inzwischen war schon mehr als zehnmal »morgen«. Kann ich der Tröpfelkiste den Entlastungsschnitt verpassen? Die Bautagesberichte passen nur noch mit dem Hammer rein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1238845 - 05.10.16 11:32 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Yep.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1238851 - 05.10.16 11:45 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Erledigt, der Dampf ist abgelassen. Wer nochmal möchte, möge sich melden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1278664 - 22.04.17 20:16 Re: Genusstour auf den Brocken am Sa. 03.09.2016 [Re: Thomas1976]
2171217
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Im letzten Jahr konnte ich nicht dabei sein.
Am 10.05.2017 werde ich und ein Freund die Strecke (Track) auch mal abfahren.
Wir reisen am 9.5 in Goslar an und werden nach Wernigerode mit dem Rad fahren.
Dort haben wir für zwei Nächte ein Ferienhaus bekommen.
Am 11.5 heißt es leider schon wieder abreisen.

Also... wenn jemand noch Lust hat uns kurzfristig zu begleiten, einfach melden.
Vielleicht kann ja jemand Reiseleiter spielen.

Birger.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de