Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1217668 - 09.06.16 21:41 Frage zu Gpsies App
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich nutze am Laptop gern und viel die Seite Gpsies.com. Habe auch eine Reihe von Strecken gespeichert. Fürs das Smartphone (Samsung Galaxy S5 mini) habe ich mir jetzt die entsprechende App heruntergeladen...

Kann mich mal jemand aufklären, was diese App macht oder machen soll? verwirrt

Man sieht keine Karte. schockiert Man kann keine Strecke erstellen (so wie im Browser). schockiert

Bei der Anleitung auf der Webpage hier...
http://www.gpsies.com/page.do?page=android
...sieht man unter "Merkmale" drei Bilder. Das Bild rechts und links mit der Karte kommt in meiner App nicht. Das mittlere Bild kommt, wenn man die Strecke aufzeichnen will.

Die App sieht bei mir auch völlig anders aus als auf diesem Erklärvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=8SLhN34MLlA
Wenn ich die App aufrufe, dann kommen keine Karten, sondern nur ein Hintergrundbild mit Werbung von Falke.

Wenn ich mich mit meinem Account einlogge, dann sehe ich auch keine meiner Strecken, die auf Gpsies gespeichert sind. Alles leer.

Das einzige, was geht, ist Strecken in der Nähe meines aktuellen Standortes zu suchen. Und Strecken aufzeichnen. Das wars auch schon. Beides Funktionen, die ich nicht nutze oder brauche. Das ist reichlich mager für eine App, ibs. wenn ich sie mit der Browserversion vergleiche.

Das Erstellen von Strecken geht nicht (weder eine Karte sichtbar, noch überhaupt ein Menüpunkt vorhanden) und das Ansehen eigener gespeicherter Strecken, das Gpsies für mich so interessant gemacht hat, geht in der App gar nicht. traurig

Ich habe die App auch schon einmal deinstalliert und wieder neu installiert - keine Änderug des Verhaltens.

Ist das ein Bug oder ein Feature? verwirrt Mache ich irgendws falsch? Habe ich zu hohe Erwartungen? Habe ich eine falsche App?

Nutzt jemand diese App und kann die Verwirrung lichten?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217686 - 10.06.16 05:32 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Hi Thoralf,

wenn ich das richtig sehe, ist der einzige Nutzen das Darstellen und die Möglichkeit zur Übernahme von entsprechend markierten Strecken, auch der eigenen.
Also: Strecke auf dem Rechner markieren ermöglicht das Runterladen per App und das Importieren z.B. in Locus. Zu mehr taugt die App meiner Meinung nach nicht.

mfg,
Armin
Nach oben   Versenden Drucken
#1217690 - 10.06.16 05:52 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Da ich davon ausgehe, dass du diese Beschreibung kennst, empfehle ich ein entspanntes Durchdaddeln durch alle Menüs. So ganz unnütz ist die App nicht, vor allem für Leute, die ihre Strecken intensiv bei GPies verwalten.
Ich hatte ähnliche Erwartungen wie du. Sehr schnell war klar, dass die App nicht als vollwertiger Ersatz der Webseite mit all ihren Funktionen gedacht ist, sondern nur als eine Art Verwaltungstool und komfortabler Zugriff auf die eigene und die Sammlungen anderer Leute von unterwegs. Die Hauptarbeit wird dabei weiterhin Zuhause im Browser verrichtet. Suchen oder Planung von Strecken in einer Karte ist auf einer Smartphone-Plattform vermutlich softwaretechnisch sehr aufwendig und funktionell eher mühsam.
Viel habe ich mit der App noch nicht veranstaltet, deswegen sind meine Erfahrungen auch eher lückenhaft.
Man hat direkten Zugriff auf Strecken, die man sich zu Hause auf den Merkzettel gepackt hat.
Man kann Strecken nach Vorgaben suchen, ähnlich wie im Browser.
Kartenansichten gibt es nur, wenn man sich eine Strecke anschauen will.
Bearbeiten oder Erstellen von Strecken ist nicht möglich.
Deine eigene Sammlung kannst du finden, indem du in der Suche bei "Strecken von: mir" einen Haken setzt. Einzelne Strecken verschiebt man mit "merken" auf den Merkzettel. Alternativ macht man das schon zu Hause am PC.

hth
Nach oben   Versenden Drucken
#1217694 - 10.06.16 06:02 Re: Frage zu Gpsies App [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Danke für die Erklärung! Fazit für mich: unnütze App.

In Antwort auf: mbhh
Da ich davon ausgehe, dass du diese Beschreibung kennst, empfehle ich ein entspanntes Durchdaddeln durch alle Menüs.

Eine Beschreibung ist das nicht, sondern ein Euphemismus für Werbung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217699 - 10.06.16 06:24 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: mbhh

Eine Beschreibung ist das nicht, sondern ein Euphemismus für Werbung.

Klappern gehört zum Handwerk. GPsies ist eine der wenigen Seiten, die mein Adblocker ignoriert. Das ganze Projekt ist ja afaik eine One Man Show und bietet kostenlos eine Fülle von Möglichkeiten. Da finde ich Platzierung von Werbung und die dazugehörige Eigenwerbung zur Gegenfinanzierung eigentlich nur legitim. Zumal sie bei GPsies nach meinem Dafürhalten alles andere als aufdringlich oder nervig daher kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217702 - 10.06.16 06:45 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Kann mich mal jemand aufklären, was diese App macht oder machen soll? verwirrt
In der Tat dient die App hauptsächslich der Verwaltung von Touren.

Ich nutze die App, um unterwegs Touren aus GPSies aufs Smartfon und dort direkt in OSMand zu laden und zu öffnen. Ich wüsste nicht, wie ich das anders bewerkstelligen sollte. Vielleicht solltest du erst mal ihn Ruhe alle Parameter ansehen und an- oder abwählen. Es werden nur dann ausschließlich Touren um deinen Standort angezeigt, wenn du diesen Punkt anwählst. Du kannst nämlich den Umkreis ändern oder ganz abwählen, du kannst Touren nach Benutzern, nach Stichworten, nach Orten und weiteren Kriterien suchen. Ausserdem kannst du dir sehr wohl in der App die Touren direkt auf einer Karte anzeigen lassen.

Ausserdem kannst du die App nutzen um unterwegs Tracks aufzuzeichnen und sie direkt in GPSies speichern. Die Startseite zeigt schließlich die Möglichkeit "Strecke suchen" und "Strecke aufzeichnen". "Meine Sammlung" entspricht "Mein Merkzettel".

Als nutzlos würde ich sie also keineswegs bezeichnen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1217707 - 10.06.16 07:22 Re: Frage zu Gpsies App [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Ich finde das Konzept von Gpsies schon sehr gut. schmunzel

Aaaber: Wenn man extra schon eine Seite zu der App ins Netz stellt, dann kann man auch ruhig reinschreiben, was die App eigentlich macht. Und was sie NICHT kann.

---

Trotzdem verstehe ich dann dieses Video überhaupt nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=8SLhN34MLlA

Der Kollege ruft die Gpsies-App auf und ist sofort in einem Bildschirm mit Karte drin. So wie von der Browserversion gewohnt. Komisch.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217723 - 10.06.16 08:19 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Vielleicht findest du hier mehr Antworten. Das von dir verlinkte Video ist von 2010 und für Android 2.2.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217728 - 10.06.16 08:33 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Der Kollege ruft die Gpsies-App auf und ist sofort in einem Bildschirm mit Karte drin.
Bei "Suche" wird mir oben rechts mit dem Kartensymbol diese Möglichkeit angezeigt.

Bei allen "Gebrauchsanleitungen" von Apps ist immer wichtig zu gucken, welchen Stand der App und welche Version des Betriebsystems sie abbilden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1217744 - 10.06.16 09:45 Re: Frage zu Gpsies App [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Toxxi
Der Kollege ruft die Gpsies-App auf und ist sofort in einem Bildschirm mit Karte drin.
Bei "Suche" wird mir oben rechts mit dem Kartensymbol diese Möglichkeit angezeigt.

Mir nicht. traurig Das Suchfenster sieht so aus:



Da ist nirgendwo ein Button, um zur Karte zu kommen. Auch nicht im Menu bei den drei Punkten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217746 - 10.06.16 09:51 Re: Frage zu Gpsies App [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000

Neee, irgendwie überhaupt nicht. traurig Das steht, dass die App können soll "Strecken suchen und auf Karte darstellen". Ich finde überhaupt keine Möglichkeit, das zu tun.

Eine Kartendarstellung vor der Streckensuche gibt es nicht.

Strecken suchen geht ausschließlich am aktuellen Standpunkt (oder nach Namen, den ich aber i.d.R. nicht kenne). Es gibt keine Möglichkeit, das zu ändern. D.h. Strecken irgendwo anders zu suchen (vielleicht dort, wo ich morgen hin will), geht also auch nicht. Es gibt zwar ein Feld "Ort/PLZ", aber das ist grau und lässt sich nicht anklicken.

Soabld man eine gesuchte Strecke darstellen will, wird von der App der Browser gestartet. Dann kann ich doch gleich die Browserversion nehmen und mir die App sparen? verwirrt

---

Ich glaube, ich gebe es auf. Die App ist für micht wirklich sinnlos. Danke für die Unterstützung.

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217749 - 10.06.16 09:57 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Da ist nirgendwo ein Button, um zur Karte zu kommen. Auch nicht im Menu bei den drei Punkten.
Oh Mann,

drück auf "Suchen" und staune.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217759 - 10.06.16 10:31 Re: Frage zu Gpsies App [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Alter, das haben die aber gut versteckt!!! traurig entsetzt böse Gehts noch? Wer soll denn das finden??? krank

Im der dreiundzwanzigsten Seitenleiste des vierten Untermenüs auf ein verstecktes Symbol tippen, das auf den Seiten vorher noch nicht da war...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1217766 - 10.06.16 10:48 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Toxxi
Alter, das haben die aber gut versteckt!!! traurig entsetzt böse Gehts noch? Wer soll denn das finden??? krank
Locker bleiben!
Auf GPSies.com ist es genauso: erst suchen, dann Karte. Wofür benötisgt du vorher eine Weltkarte?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1217784 - 10.06.16 11:27 Re: Frage zu Gpsies App [Re: Toxxi]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Dass da nicht ständig und unmittelbar eine Karte aufpoppt, hat vermutlich Gründe.
Denn für so eine Karte müssen vergleichsweise üppige Datenmengen bewegt werden. Da die App nicht mit Offlinekarten arbeitet, geht das einmal schon zu Lasten deines Datenvolumens unterwegs.
Der imho wichtigere Punkt aber ist folgender: Wenn Kartendaten durch einen Anwender (GPsies und seine Nutzer) von einem Kartenanbieter (Google Maps) bezogen werden, stellt das je nach Menge der Daten eine nicht unerhebliche Belastung der Infrastruktur des Kartenanbieters dar. Die muss dieser entsprechend vorhalten und finanzieren. Früher hat GPsies ausschließlich mit Google Maps Karten gearbeitet. Da Google bekanntermaßen über ausreichend Mittel verfügt, um eine ausreichend dimensionierte Infrastruktur bereit zu stellen, war das alles kein Problem. Dann änderte Google seine Bedingungen für die Nutzung seines Kartendienstes und Benutzer, die große Datenmengen für ihre Anwendungen benötigten, sollten zahlen. Davon war auch GPsies betroffen, sodass man dort beschloss, sich einen alternativen Kartenanbieter zu suchen. Die Wahl fiel auf OpenStreetMap, was seinerzeit eine heftige Diskussion auslöste. Im Blog von GPsies findet sich einiges zum Thema.
Das Problem ist aber nur scheinbar gelöst, denn anders als Google verfügt das OSM-Projekt nicht über ausreichend Ressourcen, um Kartendaten im Umfang wie Google bereit stellen zu können. Datengroßabnehmer werden daher von OSM angehalten, die Infrastruktur des Projektes nicht zu überlasten.
Das ist also vermutlich auch ein Grund, warum Karten erst erscheinen, wenn sie im Kontext nötig und angefordert werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217799 - 10.06.16 12:22 Re: Frage zu Gpsies App [Re: mbhh]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ok. schmunzel Trotzdem war der Button für die Karte sehr versteckt.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de