Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Deul, Christian, sascha-b, Roadster, 4 unsichtbar), 280 Gäste und 1063 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1218228 - 13.06.16 11:31 Camping POIs in OSM vs. POIs vonArchies C.?
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,

ein Frage zu POIs von Campingplätzen.
Hat jemand Erfahrung zu POIs in Open Street/Cycle Map vs. POIs von Archies Camping?
Archies Camping hat mir auch schon geholfen.
Nur frage ich mich, sind die vorhandenen in OSM/OCM nicht aktueller und vollständiger?
Das soll NICHTS gegen Archies Camping sein! Dient mal rein zu einer „Übersicht“.
Klar, wenn die/derjenige der in Archies oder auch in OSM/OCM etwas einträgt und den Eintrag nicht aktuell hält, dann ist das Ganze für den Müll. Mehjr noch, für den Radler oder Wanderer kann das letzendlich fatale Folgen haben!

Nur, wenn ich ein Programm (wie z.B. OsmAnd) benutzte, dann habe ich, bereits im Programm selbst, die POIs sauber nach Kategorien eingeteilt und kann mir die ein- bzw. ausblenden lassen. Eigene Kategorien können aus der Suche heraus auch selbst gebildet/erstellt werden. Sehr komfortable das Ganze. Auch die Darstellung der Zusatzinformationen zu jeden einzelnen POI ist sehr gut gelöst.
Benötige also keine zusätzliche GPX/KML Datei mir separaten POIs. Und in OSM sind nun bereits einmal (sehr viele?) Plätze verzeichnet.

Hat also schon mal jemand diverse/einige POIs in Bezug auf Camping u.d.gl. in OSM und in Archies verglichen und kann darüber eine Aussage treffen?
Ja klar, die OSM/OCM Daten kann man/frau auch extrahieren, auch für bestimmte Reiseregionen, da hat es dann einen direkten Vergleich. Sollte ich mal (irgendwann) angehen.

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#1218232 - 13.06.16 11:58 Re: Camping POIs in OSM vs. POIs vonArchies C.? [Re: roll_b]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo,

beides sind halt verschiedene Sammlungen. Welche vollständiger und aktueller ist, ist schwer zu sagen. Ich nutze immer beides (im Garmin). Wenn ein Platz in beiden Quellen vorhanden ist, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass da auch ein Platz ist. Wenn ich im Vorfeld die Strecke mit den CP plane (kommt eher selten vor), dann nutze ich idR. Google um die Existenz zu verifizieren. Viele Plätze haben eine Homepage oder werden anderweitig (Gemeindeseite, etc) erwähnt.

Beide Sammlungen basieren ja darauf, dass Reisende die Daten verifizieren und dann eine Rückmeldung geben, wenn etwas fehlt oder zu viel drin ist. Natürlich kann man beide Datenbanken vergleichen und hinterher sagen, wo mehr drin sind. Man kann auch schauen, welche nur in OSM sind und nur bei Archie. Aber für den Einzelfall hilft einem das natürlich nicht. Eine Differenz kann ja Bedeuten, der Platz fehlt in der anderen Datenbank oder er ist in der einen Datenbank zu viel drin.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1218236 - 13.06.16 12:09 Re: Camping POIs in OSM vs. POIs vonArchies C.? [Re: roll_b]
mbhh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 476
Warum zur Sicherheit nicht Beides? Die GPX-Datei von Archies für Deutschland hat gerade einmal 220KB, das sollte zu verschmerzen sein.
Wenn du eine Abfrage der OSM-Daten für ein bestimmtes Gebiet machen willst, geht es hier lang.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de