Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (BvH, rinkorando, Polkupyöräilijä, Astronomin, Meillo, Baghira, Mooney, Bafomed, s´peterle, 1 unsichtbar), 314 Gäste und 463 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1221581 - 29.06.16 06:10 Kettenfänger
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Moin allerseits,

meine Kette springt mir hin und wieder ab. Ich bin mir noch nicht ganz sicher woran das liegt... habe aber den Umwerfer in verdacht. Ein paar unpräzise Schaltvorgänge mit dem ungerasterten Hebel wird wohl noch dazu kommen... zwinker
Jedenfalls hatte ich gedacht mir einen Kettenfänger zu montieren.
Jetzt habe ich gesehen, dass es die in sehr verschiedenen Ausführungen (und Preisklassen) gibt.
Für unter 3€ gibt es diesen hier,
für rund 15€ sowas hier.
2 völlig unterschiedliche Herangehensweisen...
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Dingern?
Was sollte man investieren?
Oder machen die am Ende nur genau das selbe und der Montagepunkt spielt eigentlich keine Rolle?
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1221584 - 29.06.16 06:17 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

die erste Ausführung habe ich an zwei Rädern. Funktioniert gut. Ich benötige sie, weil ich einen recht großen Sprung habe, nämlich von 39 auf 26 Zähne (mittleres respektive kleines Blatt).

Schreib doch mal, wie groß Deine Kettenblätter sind. Wenn die im normalen Bereich liegen, sollte die Kette nicht abspringen.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (29.06.16 06:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221585 - 29.06.16 06:20 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
StefanMKA
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 223
Ich würde die Ursache beheben und nicht an dem Ergebnis rumfriemeln. Schaltlimits richtig gesetzt? Kette okay, etc
Grüße Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1221587 - 29.06.16 06:30 Re: Kettenfänger [Re: Andreas]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Ich fahre eine TA-Vega 2-fach Kurbel mit 110er Lochkreis.
48 Zähne auf dem großen und 33 Zähne auf dem kleinen Blatt.
Werfen tue ich mit einem Shimano XT FD-M735.
Geschaltet wird mit Shimano Dura Ace SL-BS77.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1221588 - 29.06.16 06:30 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Hallo Marius,

ist denn der Anschlag vom Umwerfer richtig eingestellt? Der ist eigentlich dafür zuständig, dass die Kette nicht abspringt.

Was die beiden verlinkten Kettenfänger betrifft: Das erste Modell ist zur Montage an der Sitzstrebe gedacht. Je nach Umwerfermodell und Flaschenhalteraufnahme, kann es sein, dass der sich nicht richtig montieren lässt. Außerdem war an einem Rad von mir das Kettenblatt (Zweifachkurbel) so weit von der Strebe weg, dass das Ding nicht funktioniert hat. An und für sich kann ich mir aber schon vorstellen, dass das System funktionieren kann.

Die zweite Variante ist zur Montage an der Schelle für Anlötumwerfer gedacht. Da hab ich keine praktische Erfahrung mit, aber wenn du bisher keinen Anlötumwerfer montiert hast, würde ich es erst mal mit dem ersten Teil versuchen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (29.06.16 06:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1221589 - 29.06.16 06:33 Re: Kettenfänger [Re: StefanMKA]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
Schaltlimit. Ich meine das müsste passen...
Ergänzend zu den Angaben oben:
Shimano XT Schaltwerk Shadow RD-M772 9-fach lang
Shimano XT Kassette CS-M770 11-34
Kette CN-HG93 9-fach
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1221592 - 29.06.16 06:38 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Marius,

hast Du den Umwerfer so eingestellt, wie in der Anleitung von Radplan Delta?? Also parallel zur Kette, nicht zum Kettenblatt? Und so niedrig wie möglich? Sind die Anschläge gut eingestellt?

Bei 48-33 halte ich es für möglich, dass der Sprung so groß ist, dass der Kettenabweiser das Problem löst. So einen ähnlichen wie den zweiten von Dir erwähnten (die gibt es nur für zweifach) hatte ich mal selbst aus einem Alu-Rohr gebastelt. Das Rad hat ein stark geformtes Sattelrohr, also ist also nicht rund, sodass ich nicht mit Schellen anbringen kann.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221593 - 29.06.16 06:43 Re: Kettenfänger [Re: derSammy]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: derSammy
Hallo Marius,

ist denn der Anschlag vom Umwerfer richtig eingestellt? Der ist eigentlich dafür zuständig, dass die Kette nicht abspringt.


Da ich das alles selbst gemacht habe und ich halt doch "nur" Laie bin, würde ich mine Hand dafür jetzt mal nicht ins Feuer legen, aber: Ich hab mir das im Vorfeld immer sehr genau angeschaut und mich u.a. von BikeBastlWastl tatkräftig unterstützen lassen.

In Antwort auf: derSammy
Außerdem war an einem Rad von mir das Kettenblatt (Zweifachkurbel) so weit von der Strebe weg, dass das Ding nicht funktioniert hat.

Bei mir sitzt es eher so eng an der Strebe, dass ich Angst habe, dass es nicht dazwischen passt. Mein Tretlager ist ziemlich kurz geraten und meine beiden Kettenblätter schleifen fast an der Kettenstrebe...
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1221594 - 29.06.16 06:43 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: Marius83
Schaltlimit. Ich meine das müsste passen...


Du meinst also. Dreh die Begrenzungsschraube doch mal etwas weiter rein und teste, ob der Umwerfer die Kette noch aufs andere Kettenblatt bringt. Wenn ja, dann könnte das Problem schon beseitigt sein.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221595 - 29.06.16 06:47 Re: Kettenfänger [Re: Andreas]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Marius,

hast Du den Umwerfer so eingestellt, wie in der Anleitung von Radplan Delta?? Also parallel zur Kette, nicht zum Kettenblatt? Und so niedrig wie möglich? Sind die Anschläge gut eingestellt?

Nein, ich hab das so wie im Video oben verlinkt gemacht. Umwerfer ein paar Millimeter über dem großen Kettenblatt und parallel zum Kettenblatt. Wie soll denn parallel zur Kette funktionieren? Die läuft ja nicht immer im selben Winkel.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1221596 - 29.06.16 06:48 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Marius,

In Antwort auf: Marius83
Umwerfer ein paar Millimeter über dem großen Kettenblatt

Das ist zu hoch!

In Antwort auf: Marius83
Wie soll denn parallel zur Kette funktionieren? Die läuft ja nicht immer im selben Winkel.

Das steht im Link, den ich Dir gab.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221599 - 29.06.16 06:55 Re: Kettenfänger [Re: Thomas S]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: Marius83
Schaltlimit. Ich meine das müsste passen...


Du meinst also. Dreh die Begrenzungsschraube doch mal etwas weiter rein und teste, ob der Umwerfer die Kette noch aufs andere Kettenblatt bringt. Wenn ja, dann könnte das Problem schon beseitigt sein.

Du meinst die H-Schraube? Kann ich versuchen.

Aber mal ganz Grundsätzlich: Welche Rolle spielen denn die Anschläge des Umwerfers bei ungerasterten Hebeln?
Man kann doch so oder so über alle Kettenblätter drüberschalten. Jedenfalls hab ich den Hebel so vorgespannt verbaut, dass ich auch in beide Richtungen noch trimmen kann.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1221606 - 29.06.16 07:13 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Marius,

ohne despektierlich wirken zu wollen, Dir scheint das Funktionsprinzip des Umwerfers nicht vollständig bekannt zu sein. Für die Begrenzung nach innen ist die L-Schraube zuständig, wenn ich mich nicht täusche. Und die Begrenzungsschrauben haben mit der Rasterung überhaupt nichts zu tun.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221608 - 29.06.16 07:22 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Es kommt drauf an, in welche Richtung Deine Kette abspringt. Wenn sie vom großen Blatt Richtung rechts fällt dann muss die H-Schraube reingedreht werden und wenn die Kette vom kleinen Blatt Richtung Tretlager fällt dann ist es die L-Schraube.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221618 - 29.06.16 07:59 Re: Kettenfänger [Re: Thomas S]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo Thomas,

genau. Ich bin von der inneren Seite ausgegangen, denn nur dort können die verlinkten Hilfskonstruktionen etwas ausrichten.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221629 - 29.06.16 08:47 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Marius83

Aber mal ganz Grundsätzlich: Welche Rolle spielen denn die Anschläge des Umwerfers bei ungerasterten Hebeln?
Man kann doch so oder so über alle Kettenblätter drüberschalten. Jedenfalls hab ich den Hebel so vorgespannt verbaut, dass ich auch in beide Richtungen noch trimmen kann.

Bevor du die Feineinstellung der Zugspannung machst (ob nun präzise bei gerasterten Hebeln oder faktisch bei jedem Schalten neu manuell via ungerasterter Hebel) müssen die Umwerferbegrenzungsschrauben korrekt sitzen. Die sollten die Bewegung des Umwerfers gerade so begrenzen, dass die Kette gerade nicht in den extremen Lagen (groß-klein, bzw. klein-groß) schleift.
Die Höhe des Umwerfers sollte so sein, dass er gerade über die Kettenblätter drüber wandert. In der Regel ist das bestenfalls 1mm über dem großen Blatt. Bei einem Dreifachumwerfer kann es dann auch vorkommen, dass das Leitblech unten am mittleren Blatt schleift, dann muss man eventuell noch mal minimal korrigieren und den Umwerfer noch einen Deut höher montieren. Aber "ein paar Milimeter", sprich drei oder gar mehr, ist ziemlich sicher zu hoch.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1221630 - 29.06.16 08:55 Re: Kettenfänger [Re: derSammy]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
Shimano gibt meines Wissens einen Abstand von 2,5 mm vor!
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1221673 - 29.06.16 13:40 Re: Kettenfänger [Re: Andreas]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Marius,

ohne despektierlich wirken zu wollen, Dir scheint das Funktionsprinzip des Umwerfers nicht vollständig bekannt zu sein. Für die Begrenzung nach innen ist die L-Schraube zuständig, wenn ich mich nicht täusche. Und die Begrenzungsschrauben haben mit der Rasterung überhaupt nichts zu tun.

Grüße
Andreas

Ohne despektierlich wirken zu wollen - sonst würd ich ja nicht dumm fragen zwinker
Irgendwas stimmt da bei mir jedenfalls nicht. Zum einen schwenkt der Umwerfer, abhängig davon wie weit ich an den Hebeln ziehe, deutlich über die Kettenblätter raus. Dachte, da die Hebel ja auch 3-fach schalten können, sei das normal. Versteh Euch jetzt aber so, dass das nicht normal ist so... Scheint dann wohl an den Anschlägen zu liegen.
Zum anderen sitzt er wohl auch zu hoch. Bestimmt 4-5mm über dem großen Kettenblatt.
Werde also noch mal Hand anlegen.
Danke Euch jedenfalls für die Hilfe
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1221677 - 29.06.16 14:00 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mein Tretlager ist ziemlich kurz geraten und meine beiden Kettenblätter schleifen fast an der Kettenstrebe...

Dann weißt Du doch, wo Du anfangen musst. Wenn auch die Q-Faktor-Propheten in Tretlager- und Kurbelfragen die Luftherrschaft beanspruchen und das Gegenteil behaupten, etwa fünf Millimeter Luft sind das Mindeste. Denk auch daran, dass alle Teile elastisch sind. Unter Last sieht es in der Regel ganz anders aus.

Wohin springt Deine Kette eigentlich ab, nach innen auf das Tretlagergehäuse oder nach außen? Zumindest habe ich das nicht rausgelesen. Etwas Fuddelei ist das Einstellen der Anschläge immer und ganz ohne Kompromisse geht es selten ab.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221684 - 29.06.16 14:37 Re: Kettenfänger [Re: Falk]
Marius83
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 593
In Antwort auf: Falk

Dann weißt Du doch, wo Du anfangen musst. Wenn auch die Q-Faktor-Propheten in Tretlager- und Kurbelfragen die Luftherrschaft beanspruchen und das Gegenteil behaupten, etwa fünf Millimeter Luft sind das Mindeste. Denk auch daran, dass alle Teile elastisch sind. Unter Last sieht es in der Regel ganz anders aus.

Denke da komm ich knapp drunter. 3-4mm grob geschätzt, aber nicht nachgemessen...
Hatte zunächst auch Angst, dass das schleift, bisher aber problemlos.
In wie weit beeinflusst das das Abwerfen der Kette?

In Antwort auf: Falk

Wohin springt Deine Kette eigentlich ab, nach innen auf das Tretlagergehäuse oder nach außen? Zumindest habe ich das nicht rausgelesen. Etwas Fuddelei ist das Einstellen der Anschläge immer und ganz ohne Kompromisse geht es selten ab.


Meist nach innen. Hatte aber auch schon beim schalten von klein auf groß Probleme.
Das Innenlager muss noch eine Weile bleiben. Jedenfalls so lang bis ich auf dreifach umbaue. Dann wird eh ein neues fällig.
Lieben Gruß, der Marius
Nach oben   Versenden Drucken
#1221687 - 29.06.16 14:48 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Deswegen fällt die Kette nicht vom Kettenblatt. Nur hat es nicht viel Zweck, eine Macke beseitigen zu wollen, wenn eine weitere besteht. Vor allem nicht mit weiterem Materialaufwand.
Der einfachste Versuch ist doch, den Anschlag für die innere Umwerferstellung nachzustellen. Machst Du das zu weit, kommst Du nicht mehr auf das kleine Blatt. Eigentlich sind die Anschlagschrauben selbsterklärend. Denk aber daran, dass diese ganze Einstellerei immer ein Kompromiss darstellt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1221735 - 29.06.16 17:56 Re: Kettenfänger [Re: Marius83]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Beide tun ihren Dienst gut und unauffällig. Wenn sie ihn zu oft tun müssen sollte man aber die Ursache beseitigen und nicht nur Symptome lindern.
Beim ersten kann es aber bei sehr kleinem kleinerem Kettenblatt zu Platzproblemen kommen - d.h. er lässt sich u.U. nicht tief genug montieren, und der Zweite ist für Anlötumwerfer, lässt sich aber wahrscheinlich an einer eigenen Schelle montieren.

"Einige mm über dem Kettenblatt" ist definitiv zu hoch für den Umwerfer. Iirc schreibt Shimano 1-2mm ins Handbuch.

Geändert von manfredf (29.06.16 17:58)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de