Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (eRDe, esGässje, motion, uwe-e, Mavenlol, Larry_II, 8 unsichtbar), 415 Gäste und 875 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534069 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1222140 - 01.07.16 21:18 Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates,
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Hallo,

ich bin vor ein paar Wochen von einer längeren Radreise zurück gekommen: München - Palermo. Waren 2200 km mit Schnee, Wind aus allen Richtungen und auch viel Sonne. Ich melde mich jetzt im Forum um ein paar Erfahrungen weiter zu geben, die ich vor meiner Tour selbst gesucht habe - besonders Erfahrungen mit der Pinion Schaltung.

Ich hab ein etwas exotisches Rad, das ich mir hab anfertigen lassen: Pinion 1.12 , 650B, Gates, Maguras. Dazu etwas exotische Reifen, Panaracer Grand Randonneur Slicks. Und Carradice Super C Taschen, die auch selten sind. Und das ganze in orange, matt. Unwichtig, ich weiss...

Ich hab das Rad nur etwa 50 km gefahren bevor ich aufgebrochen bin. Das ist nicht weise, aber ich wollte los und die Lieferung hatte sich verzögert.

Also hier die Erfahrungen mit der Pinion-Schaltung auf einer längeren Tour:

Ich hab die 1.12 gewählt und würde die für Radreisen empfehlen. Schaltet besser als die 18-Gang die überall verbaut wird und wiegt ein paar Gramm weniger. Der Übersetzungsbereich ist deutlich grösser als bei einer Rohloff (hab ich am Alltagsrad) und reicht locker für Alpenpässe hoch und runter und die gemeinen Berge in Kalabrien. Die Einlaufzeit der Schaltung ist sehr lang. Pinion spricht von 1000 km. Das ist die untere Grenze, grade die Gänge die man weniger fährt brauchen länger. Das berühmte "Klacken" gibt es. Schadet nix und verschwindet nach der Einlaufphase. Schalten unter Last geht (nach der Einlaufphase) deutlich besser als bei Rohloff, aber nicht wie bei einer Kettenschaltung. Gilt für beide Richtungen. Fahrgefühl ist (mit Gates) direkter (besser!) als bei Rohloff.

Wenn das Ding gut eingelaufen ist, hat man eine wirklich tolle Schaltung.

Tja, da ist noch die Sache mit den Kurbeln, beschrieben in einigen Berichten im Netz. Das Problem gibt es. Die Kurbeln müssen unbedingt wie von Pinion spezifiziert montiert werden (Achtung Drehmoment! 10 NM ist eher zu wenig, Nehmt 12, 15 NM). Und die müssen bei einem neuen Rad auch nach einer Einfahrzeit nachgezogen werden. Hab ich nicht gemacht. Am Etna waren beide lose. Ich hab da eine eindrucksvolle Sounddatei...

Ein Mechaniker hat sie neu montiert und seither ist das Problem gelöst. Also: Nach spätestens den ersten 1000km nachziehen, mindestens 12 NM - und dann passt das.

Wichtig ist auch, bei einem Pinion Rad drauf zu achten, dass eine hochwertige Singlespeed Nabe verbaut ist. Also die Pinion-eigene Nabe oder sowas wie die Siegelspeed-Nabe von Hope. Es werden Räder verkauft die normale Kassetten-Naben mit Spacern adaptieren. Keine gute Lösung, auch weil es einen Vorteil des Systems verschenkt: Stabile, symmetrisch-gespeichte Räder.

Optimal ist es, wenn die Nabe mehr Klinken als üblich hat und somit weniger "Leerlauf"(also "fein verzahnt" ist). Das Getriebe hat manchmal etwas Luft bis es greift, kein wirkliches Problem (zumindest nicht für Radtouren, vielleicht für Mountainbiker schon). Eine Nabe mit vielen Klinken fasst schnell zu und es passt dann wirklich gut (Acros oder Pinion Nabe). Laut sind die Dinger, leider, aber man hört die nur die ersten paar km's.

Jetzt der Gates Riemen: Prima Ding, sehr direktes Fahrgefühl. Eine sehr offensichtliche Bemerkung dennoch: Auch Riemens werden dreckig. Nicht ölig, klar, aber dreckig doch... Ich hatte nach 1300km einmal Geräusche am Riemen, das was Sand oder Staub, oder was auch immer die Basilicata bietet. Ein Schluck Wasser aus der Falsche und das Problem war weg. Zu meiner Überraschung kam's auch nicht wieder.

Die Reifen waren eine echte Überraschung. Panaracer Grand Randonneur 650x42B "blue Label". Schwere Teile, dick Gummi dran, fast glatt. Die hatte ich nicht bestellt... Aber: Die laufen super und ich hatte keinen Platten, nicht einen. Mit Gepäck auf schlechten Strassen - bis Palermo. Die Dinger werden von Panaracer für Soma-Bikes produziert, die gibt's in USA häufiger. Hier gibt's die Dinger im Versand. Schöne braune Wand (nicht wichtig, ich weiss....). Tipp!

Zum Schluss noch die Carradice-Super C Taschen. Ich liebe die Dinger, aber das ist wie das bei Liebe so ist: irrational! Sie sind gross und fett, fühlen sich prima an und sind ziemlich wasserdicht und solide. Der Klick-Mechanismus ist gut. In München waren die Dinger schwarz. In Palermo dunkelgrau... Da kommt Patina dran und die Sonne bleicht... Will sagen: Die sind jetzt noch schöner. Wahrscheinlich ist Ortlieb besser. Aber das zählt hier nicht. Per Post aus England sind die Sachen jetzt günstig...

Grüsse ans Forum, Fotos auf Wunsch...

Mozzo rotto! (= Nabe kaputt!) ....

sciphot
Nach oben   Versenden Drucken
#1222161 - 02.07.16 07:55 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: rinkorando]
AndreMQ
Nicht registriert
Danke für den Bericht. Das sind doch gute Nachrichten. Kurze Zusammenfassung und Fragen.
Problemlos sind also nach Deinen Erfahrungen:
- Gates-Riemen (gibt es auch viel gegenteiliges in Berichten).
- Gelegentlich empfohlene Riemenreinigung mit Wasser.
- Getriebe nach Einlaufphase.
- Richtige HR-Nabe.
Kritisch:
- Montage der Kurbeln mit den - leider nur - M5-Schrauben für die 10Nm eine Menge Holz ist.
Noch ein paar Fragen:
- Welcher Riementyp von Gates?
- Verschiebbare Ausfallende oder Spannmechanismus des Getriebekörpers?
- Sind die Schaltzüge leichtgängig und dauerhaft zuverlässig?
- Ölsiffen an irgendwelchen Stellen? Da sich das Gehäuse nicht dreht, ist die Entlüftung einfacher als bei der Speedhub.
- Fährst Du häufiger Wiegetritt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1222218 - 02.07.16 13:14 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: ]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ich hab den cdx centertrack Riemen, ist wohl inzwischen Standard.

Kein Öl an der Schaltung, nix.

Schaltzüge gehen leicht,fühlt sich an wie Rohloff. Man kann soweit ich weiß die Dinger inzwischen auch mit Standardteilen reparieren. Ich hatte aber keine Probleme.

Wiegetritt fahr ich so gut wie nie. Ist was für Rennradler - und ich hab ja diese Schaltung schmunzel...

Riemenspannung ist bei meinem Rad super simpel gelöst, horizontale Ausfall-Enden mit ebenfalls horizontalen Stellschrauben die die Achse mitsamt Rad und Riemen nach hinten drücken (drücken, nicht ziehen wie man das auch manchmal sieht). Der cdx Riemen braucht keine wahnsinnige Spannung, ich hatte den immer so, dass man das Ding in der Mitte etwa einen cm runterdrücken kann bevor Widerstand kommt.


Grüsse!

Sciphot
Nach oben   Versenden Drucken
#1222222 - 02.07.16 13:26 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: rinkorando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Was meinst Du eigentlich mit »Maguras«? De Hersteller dieses Namens hatte schon viele und sehr unterschiedliche Bremsen im Programm.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222238 - 02.07.16 13:53 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: rinkorando]
AndreMQ
Nicht registriert
.... ok, danke für Deinen Nachtrag. Stimmt, ohne das Stützmoment eines Getriebes sind die horizontalen Ausfallenden wieder problemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222240 - 02.07.16 13:57 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: Falk]
rinkorando
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 291
HS 33. Keine Probleme mit den Dingern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222241 - 02.07.16 13:58 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: rinkorando]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Dein grüner Grinser sagt was Anders. Naja, solange ich die Folgen weder beheben noch bezahlen muss…
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222242 - 02.07.16 14:02 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Shimano Kurbel haben auch nur M5 Schrauben, die mit 12 Nm angezogen werden sollen
Nach oben   Versenden Drucken
#1222245 - 02.07.16 14:14 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
... komisch, meine HT-II haben zwei gegensinnig eingesetzte M6-Schrauben. Inbus-Schlüssel ist Nr. 5 verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222253 - 02.07.16 14:34 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: rinkorando]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.097
In Antwort auf: sciphot
Und das ganze in orange, matt. Unwichtig, ich weiss...
[...]
Schöne braune Wand (nicht wichtig, ich weiss....). Tipp!
[...]
Fotos auf Wunsch...

Das sind doch die wichtigen Fakten... Technik ist heute so zuverlässig, daß von Pinion bis Tourney alles prima funktioniert. Aber ein paar Fotos - gerne auch mit den Taschen mit Patina - wären schön.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (02.07.16 14:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1222256 - 02.07.16 14:37 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: ]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Stimmt, hatte das anders im Gedächtnis, fahre ja seit fast 10 Jahren keine Shimanokurbel mehr

Aber bei einer Schraube mi entsprechend gewählter Festigkeit hätte ich auch bei M5 keine Bedenken
Nach oben   Versenden Drucken
#1222262 - 02.07.16 15:03 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: Sickgirl]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei meinem Gewicht hätte ich da auch wenig Bedenken, aber wenn da andere reinsteigen? Von zwei M6 auf eine M5-Schraube zu reduzieren und das bei Alu-Gewinde (glücklicherweise viele Gewindegänge) ist schon ein großer Schritt - nachgerechnet hab ich's aber nicht. Für Schrauben gehe ich immer in diese Tabellen: http://www.schrauben-normen.de/anziehmomente.html
Nach oben   Versenden Drucken
#1222295 - 02.07.16 17:54 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: rinkorando]
TobiTobsen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 634
Zitat:
... Der cdx Riemen braucht keine wahnsinnige Spannung...


Sorry, aber das ist Unfug. schmunzel
Verleihe Rohloff Lockring Werkzeug gegen Porto. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1222298 - 02.07.16 19:34 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: ]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Die HT2-Schrauben haben aber nicht große Belastungen jenseits der Vorspannung zu tragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222299 - 02.07.16 20:31 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: manfredf]
AndreMQ
Nicht registriert
Bei der HT-II klemmen sie halt die (linke) Kurbel mit der gezahnten Welle fest, damit sich hier keine Bewegung und damit Lockern und Ausschlagen ergibt. Beide abwechselnd schrittweise auf 10 - 15Nm anziehen (Aufkleber an der HT-II und das wäre nach Schraubentabelle für eine M6-Schraube auch ok). Beide zusammen pressen dann mit 18 - 24kN (das sind anschaulich 2,4to!).
Bei der Pinion sieht es nach dem gleichen Klemmprinzip aus (andere Wellenverzahnung) mit zwei M5-Schraube (habe noch mal in die Anleitung geschaut, glücklicherweise doch 2 und nicht nur eine!!!). Gleiche Klemmprozedur wie bei HT-II, in den ersten Pinion-Anleitungen eben nur bis 6Nm anzuziehen (ok für M5-Schraube). Beide Schrauben klemmen zusammen nun mit 13kN (anschaulich 1,3to!). Da haben dann wohl die ersten Erfahrungen gezeigt, dass sich das setzt und dann die Klemmkraft zu stark absinkt. Neue Pinion-Vorgabe erhöht auf 10Nm (ziemlich viel für M5!) und vor allem kontrollieren und ggfs. nachziehen.
Die Kurbelkräfte müßten gleich sein, weil ja der Fahrer die direkt mit Muskelkraft drückt, aber ob der Wellenstumpf dicker/dünner und ob die Verzahnungsform günstiger/ungünstiger als bei der HT-II ist, weiss ich nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222300 - 02.07.16 20:54 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: ]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Schrauben verlieren unter Wechselbelastung, also bei bewegten oder vibrierenden Teilen wie am Fahrrad, mit der Zeit ihre Vorspannung. Daher soll man regelmäßig Schraubverbindungen am Fahrrad nachziehen.

Es ist nicht der Fehler des Konstrukteurs, das sich eine Schraubverbindung löst, wenn die Wartung zu lange hinaus gezögert wird.

Wenn Ihr unbedingt eine länger haltende Verbindung bei minimiertem Wartungsaufwand wollt, müsst ihr ergänzende Schraubensicherung einsetzen.
Da gibt es verschiedene Gewindeklebstoffe oder auch Tellerfedern und ich bin durch meine Tätigkeit im Anlagenbau Fan von Schnorr-Scheiben, die ich übrigens auch am eigenen Fahrrad nutze (Gepäckträger und Seitenständer).

Und trotzdem muss man in losen Zeitabständen mal jede Schraube nachziehen.
Sie einfach nur "festknallen" ist keine Dauerlösung sondern erkauft vielleicht ein paar Wochen längeren Halt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1222301 - 02.07.16 20:55 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: cterres]
AndreMQ
Nicht registriert
... ja, absolut gleicher Meinung!
Nach oben   Versenden Drucken
#1222303 - 02.07.16 21:15 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: cterres]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Schrauben verlieren unter Wechselbelastung, also bei bewegten oder vibrierenden Teilen wie am Fahrrad, mit der Zeit ihre Vorspannung. Daher soll man regelmäßig Schraubverbindungen am Fahrrad nachziehen.

Da gehe ich so nicht mit. Eine richtig vorgespannte Schraubverbindung lockert sich eben nicht. Vor allem dann nicht, wenn das Gewinde nicht trocken eingebaut wurde, Immermal prüfen, ist trotzdem kein Fehler. Wenn das mit einem Drehmomentschlüssel passiert, dann aber mit etwas weniger als dem Anzugsmoment. Die Stellung der Schrauben markieren funktioniert übrigens auch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1222309 - 02.07.16 22:38 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: cterres]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich habe ja eine tune, die wie eine HT2 aufgebaut ist. Da sind es zwei M5 die mit 6 Nm an zu ziehen sind. Die Schrauben sind mit Leinöl gesichert. Eigentlich hält das. Letztes Jahr hat es mal knarzgeräusche gegeben und ich musste ein paar mal nach ziehen

Ich habe die Schrauben dann getauscht und mit frischen Leinöl eingebaut. Jetzt ist Ruhe und alles bleibt fest
Nach oben   Versenden Drucken
#1222326 - 03.07.16 07:54 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: Falk]
AndreMQ
Nicht registriert
Stimmt schon, auch bzgl. Fetten. Aber die Konstruktion selbst hat da auch einen Einfluß: Kurze Schraubbolzen, starre Teile und dann Setzen der Teile durch Wechselbelastung senkt die Vorspannung massiv. Da muss man nachsetzen. Umgekehrt lange (Dehn-)schrauben und ordentlich "Federweg" durch entsprechende Unterlagen verhindern das. Vielleicht wirkt bei der Pinion-Kurbel so ein Effekt und die 6Nm würden reichen, wenn sie denn auch anstünden.
Bei uns vor der Haustür werden gerade ICE-Trassen gelegt. Sieht gut aus, da sind echte Schraubenweltmeister am Werk.
Nach oben   Versenden Drucken
#1222331 - 03.07.16 08:51 Re: Radreise München-Palermo, Pinion 1.12, Gates, [Re: Falk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
Dazu gibt es die DIN 65151, den Junker-Test.
Anschaulich in Videos vorgestellt. Einmal bei moderater Belastung ohne Sicherung.
Und ein Vergleich unter hoher Belastung eines Herstellers von Keilsicherungsscheiben.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de