Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Need5Speed, Velotroll, nuredo, Netsrac, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 244 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1222691 - 05.07.16 09:25 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wie geade schon bezweifelt: wer kann an konkreten Beispielen objektiv signifikant bessere Routenführungen von BRouter aufzeigen, wenn Steigungsvermeidung eingestellt wurde?
Ich: Beispiel. Einfach mal zwischen "shortest" und "trekking" hin und her schalten.

Wenn es nicht das höhenmetersenistive Routing ist, dann sehe ich keinen signifikanten Vorteil von BRouter gegenüber dem integrierten Routing von Osmand (die anderen kenne ich nicht). Das Feintuning der Routingprofile kann es doch nicht sein. Da würde ich gerne mal ein Beispiel sehen, wo dieses einen nennenswerten Vorteil bringt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222697 - 05.07.16 09:37 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: Axurit]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ich kenne Osmand gar nicht und Brouter nutze ich nur gelegentlich zum rumspielen in der Webversion. Das Feintuning bringt aber schon was. Sagen wir mal: Es hat drei Tage geregnet ==> Kein Problem, Du bestrafst halt unbefestigte Wege. Sagen wir mal: Du bist an einem Tag ziemlich kaputt und willst einfach Dein Ziel erreichen ==> Du bestrafst alles bis auf möglichst flache Hauptstraßen. Sagen wir: Du bist genervt von der Menschheit und hast einen Haß auf die Zivilisation ==> Du bestrafst Hauptstraßen etc. pp.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222698 - 05.07.16 09:37 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: JSchro
Nachdem Garmin bei den Feldwegen, die Tracktypes nicht berücksichtigen kann, ist das keine Referenz.
Im bereits angesprochenen Beispiel waren keine Tracks involviert. Das hängt im übrigen auch von der verwendeten Karte ab. Eine ordentliche Karte weist Grade1-Tracks, Unclassified und Residential dieselbe Garmin-TypeId zu. Unterhalb von Grade1 ist die Einteilung in OSM ohnehin zu uneinheitlich, als dass es Sinn gäbe, da noch beim Routing zu unterscheiden.

@Nicht-OSMler: Sorry für den Insider-Fachjargon.

Geändert von Axurit (05.07.16 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222700 - 05.07.16 09:41 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: Axurit]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: Axurit
Beispiel. Einfach mal zwischen "shortest" und "trekking" hin und her schalten.

Ganz schlechtes Beispiel . Es bestätigt StephanBehrendt noch, was du wie folgt verifizieren kannst: Nicht das Routingprofil umschalten, sondern beim Profil "trekking" die Höhensensibilität ausschalten* => gleiches Resultat

* "consider_elevation" auf false setzen (=im Textfeld links ändern, dann "upload" klicken, warten bis als Profil "<custom>" steht)
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222706 - 05.07.16 10:01 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: nachtregen]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: nachtregen
Das Feintuning bringt aber schon was.

Das ist kein Finetuning, das ist eher der Holzhammer. Finetuning ist, was passiert, wenn ich den Wert der Hauptstraße um x Prozent verändere. Und es ist erstaunlich, wieviel Prozent du ändern musst, sodass das Routing z.B merkbar weniger Hauptstraßen verwendet.

Edit: Für die Experimentierfreudigen. Um wie viel muss ich die Höhengewichtung ändern, sodass ich ich 30 Prozent weniger Höhenmeter habe.

Zusatzedit: Und will ich diesen neuen Weg überhaupt noch fahren?

Geändert von JSchro (05.07.16 10:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222707 - 05.07.16 10:11 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: veloeler]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: veloeler
Ganz schlechtes Beispiel . Es bestätigt StephanBehrendt noch, was du wie folgt verifizieren kannst: Nicht das Routingprofil umschalten, sondern beim Profil "trekking" die Höhensensibilität ausschalten* => gleiches Resultat
Ok, das Beispiel war schlecht gewählt. Stephans Frage war ja
In Antwort auf: StephanBehrendt
Wie geade schon bezweifelt: wer kann an konkreten Beispielen objektiv signifikant bessere Routenführungen von BRouter aufzeigen, wenn Steigungsvermeidung eingestellt wurde?
Dann versuche ich es mal damit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222708 - 05.07.16 10:15 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Axurit
Ich: Beispiel. Einfach mal zwischen "shortest" und "trekking" hin und her schalten.
Ich habe es parallel mit Google, OsmAnd und GPSies berechnen lassen. Alle nehmen die "Trekking"-Version von Brouter. Wo ist also der Vorteil?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222710 - 05.07.16 10:25 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: Axurit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit

Wenn es nicht das höhenmetersenistive Routing ist, dann sehe ich keinen signifikanten Vorteil von BRouter gegenüber dem integrierten Routing von Osmand.

1. Vorteil-Brouter. Die Osmandleute habe keine Ahnung vom Fahrradrouting. Wer über zwei Jahre den Radfahrer auf Fußwegen 14 km/h fahren lässt, aber auf einer Landstraße 8 km/h und dann den Fußweg höher priorisiert,....

2. Vorteil-Brouter. Du kannst bei Brouter OSM-Merkmale verknüpfen und gewichten. Das geht bei Osmand nicht. Was aber bei der Datenstruktur von OSM eine sehr feine Sache ist.

1. Vorteil Osmand: Ich habe mir ein Routing gebastelt, bei dem ich ca. 10 Optionen habe. So wie das Brouterinterface im Osmand und anderen Apps ist, könnte ich diese 10 Optionen bei Brouter nicht vernünftig nutzen.

Geändert von JSchro (05.07.16 10:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222711 - 05.07.16 10:35 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: Axurit]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Axurit
Dann versuche ich es mal damit
Google routet über "Shortest", GPSies routet mit GraphHopper ungefähr wie "Trekking" und OSMand routet im Fahrradmodus wie "Trekking". Die Steigungsunterschiede sind marginal. Auch hier sehe ich keinen Vorteil von Brouter.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222712 - 05.07.16 10:37 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Axurit
Ich: Beispiel. Einfach mal zwischen "shortest" und "trekking" hin und her schalten.
Ich habe es parallel mit Google, OsmAnd und GPSies berechnen lassen. Alle nehmen die "Trekking"-Version von Brouter. Wo ist also der Vorteil?
Mein Garmin Etrex30 mit Openfietsmap und Fahrrad-Profil hat über die von BRouter mit "shortest" berechnete Strecke geroutet. Aber das ist nicht das Thema hier und daher war mein Beispiel schlecht gewählt. Beispiele, bei denen zumindest BRouter mit und ohne Berücksichtigung des Höhenprofils signifikant unterschiedliche Routen berechnet kann man trotzdem ohne lange zu suchen finden: Beispiel. Was da Osmand, Google und Konsorten machen, weiss ich nicht, ich vermute mal die schicken dich auch wie BRouter bei consider_elevation=false die 80Hm auf den Eselsberg rauf um einen km Distanz zu sparen.

Geändert von Axurit (05.07.16 10:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222715 - 05.07.16 10:42 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: StephanBehrendt]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: Axurit
Dann versuche ich es mal damit
Google routet über "Shortest", GPSies routet mit GraphHopper ungefähr wie "Trekking" und OSMand routet im Fahrradmodus wie "Trekking". Die Steigungsunterschiede sind marginal. Auch hier sehe ich keinen Vorteil von Brouter.

Doch es gibt. OSMand ist ressourcenhungrig. Als Osmand sich geweigert hat, mir nur noch irgendeinen Kilometer auf meinem Defy+ zu berechnen, weil memory to low, hat mir Brouter noch auf dem Defy 100km berechnet.

Weiter rechnet Brouter deutlich schneller. Wer Osmand mit dessen Routing nutzt, muss früher das Handy updaten als wer Osmand mit Brouter nutzt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222719 - 05.07.16 10:53 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: Axurit]
JSchro
Nicht registriert
In Antwort auf: Axurit
[zitat=StephanBehrendt][zitat=Axurit] Beispiel.
Eine kleine Änderung und siehe da. Aber diese Einzelbeispielvergleicherei bringt nichts. Du musst ein Profile schon über mehrere 100 Kilometer ausprobieren. Weil was dir ein Routing an der einen Seite spart, brockt es dir wieder auf der anderen Seite ein.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222722 - 05.07.16 11:06 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: JSchro
Doch es gibt. OSMand ist ressourcenhungrig. Als Osmand sich geweigert hat, mir nur noch irgendeinen Kilometer auf meinem Defy+ zu berechnen, weil memory to low, hat mir Brouter noch auf dem Defy 100km berechnet.
Ich habe mir gestern Köln - Bordeaux auf dem Smartfon von OSMand berechnen lassen. Es hat allerdings wesentlich länger gedauert als das Gleiche mit Sygic.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222726 - 05.07.16 11:22 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: StephanBehrendt]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich habe mir gestern Köln - Bordeaux auf dem Smartfon von OSMand berechnen lassen. Es hat allerdings wesentlich länger gedauert als das Gleiche mit Sygic.
habe das mal eben in Komoot eingegeben. 1102km würde ich ja nur am PC planen, dauerte keine zwei Sekunden. Die Feinheiten würde ich mit Blick auf die OpenCycleMap, OpenstreetMap und Profil (Straßenbelag, hm) ändern. Kann man die Route ja schön hin und her ziehen. GPX-Track läßt sich auch herunterladen und dann kann ich radeln, mit welchem Programm ich immer auch will. Du weißt doch: Brave Mädchen kommen in den Himmel ... bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1222727 - 05.07.16 11:24 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: ]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: JSchro
Du musst ein Profile schon über mehrere 100 Kilometer ausprobieren. Weil was dir ein Routing an der einen Seite spart, brockt es dir wieder auf der anderen Seite ein.
Gerade bei der Planung längerer Strecken zu Hause am PC schätze ich die Berücksichtigung des Anstiegs durch BRouter. Da war das Ergebnis *für mich* bisher immer besser als mit anderen Tools, die das nicht machen. Da spielt natürlich auch eine Rolle, dass Höhenmeter für mich von Jahr zu Jahr eine größere Herausforderung darstellen. Natürlich muss man darauf achten, dass man im Gegenzug nicht über Autorennstrecken geführt wird, aber bei anderen Routing-Tools muß ich auch kontrollieren, ob da nicht vermeidbare Anstiege drin sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1224010 - 11.07.16 07:17 Re: NAVIKI nicht mehr kostenlos... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin,
soeben las ich beim Frühstück in den Westfälischen Nachrichten, daß die FH Münster (bzw. deren Spin off Firma Beemo) als "kleinen Beitrag zur Integration und Willkommenskultur" eine arabische NAVIKI-Version entwickelt hat. Bereits vor einigen Tagen war im Fahrradportal des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur davon berichtet worden.

Hier in Münster kommen wie auch anderswo, gerade aus der fahrradaffinen Szene, eine ganze Reihe von Integrationsmosaiksteinen, ich nenne nur die Kurse für Migrantinnen der hiesigen ADFC-Fahrradfahrschule und die Verteilung des StVO-Flyers...

Bis denne,
HeinzH.

P.S. Aus den hinlänglich "bekannten Gründen" habe ich diese spezielle Information an diesen laufenden NAVIKI-Thread angehängt statt sie unter dem Betreff "NAVIKI nun auch in Arabisch" in einem seperaten Thread zu veröffentlichen.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.07.16 07:20)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de