Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (WilliStroti, winoross, Baghira, MarcS, helmut50, 8 unsichtbar), 329 Gäste und 491 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1238123 - 30.09.16 09:39 Von Istanbul nach Deutschland Im Winter
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

Servus,

habt ihr Routentipps wie man am besten im Jan/Feb von Instanbul nach Deutschland geradelt kommt ohne zu erfrieren?

Besten Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1238126 - 30.09.16 09:47 Re: Von Istanbul nach Deutschland Im Winter [Re: ride4plov]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Entweder der Donau entlang oder der Adriaküste und dann über den Brenner.

Gruß, Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238173 - 30.09.16 13:42 Re: Von Istanbul nach Deutschland Im Winter [Re: Radreisender]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Adriaküste ist nicht schlecht, im Winter hat's auch nur wenig Verkehr auf der sonst vielbefahrenen Straße. In ganz Kroatien gibt's Unterkünfte und Apartments für einen Spottpreis.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238271 - 01.10.16 13:38 Re: Von Istanbul nach Deutschland Im Winter [Re: dhomas]
ride4plov
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: dhomas
Adriaküste ist nicht schlecht, im Winter hat's auch nur wenig Verkehr auf der sonst vielbefahrenen Straße. In ganz Kroatien gibt's Unterkünfte und Apartments für einen Spottpreis.


Klingt guuut ... hast du zufällig ne genaue Route in deiner Lenkertasche? schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1238276 - 01.10.16 14:27 Re: Von Istanbul nach Deutschland Im Winter [Re: ride4plov]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Nun, man könnte erst mal von Instanbul nach Thessaloniki fahren. Dann muss man halt irgendwie den Balkan überqueren. Ich bin die Strecke über Edessa - Ohrid - Elbasan - Tirana gefahren, hinter Bitola gehts aber schon auf 1200m, d.h. ich bin mir nicht sicher ob die Straße frei ist. Wobei, es ist eigentlich eine Europastraße und sah auch sehr neu und groß aus.

Irgendwo dort halt den Balkan überqueren, und dann von Tirana aus einfach der Küste entlang nach Norden. Wird natürlich kalt und windig, aber auch eine kalte Küste kann entzücken.

Vielleicht weiß ja jemand noch ein paar Alternativen?

Geändert von dhomas (01.10.16 14:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238301 - 01.10.16 17:36 Re: Von Istanbul nach Deutschland Im Winter [Re: dhomas]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Kann sein, man hat um diese Zeit in den Bergen zwischen Thessaloniki und der Adria Glück und es regnet nur. Kann sein, die Straßen sind bei Nässe und Temperaturen um die 5° sauglatt, kann sein es hat Schnee. Ich würde von Kavala mit der Fähre nach Piräus fahren. Oder von Thessaloniki mit dem Bus nach Igoumenitsa, was natürlich drastisch kürzer (4 Std) und billiger ist. Ansonsten dann eben die Adria hoch, sicherlich auf der ital. Seite mit weniger Höhenmeter verbunden und tendenziell weniger naß.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1238850 - 05.10.16 11:45 Re: Von Istanbul nach Deutschland Im Winter [Re: iassu]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
In Antwort auf: iassu
Ansonsten dann eben die Adria hoch, sicherlich auf der ital. Seite mit weniger Höhenmeter verbunden und tendenziell weniger naß.

Die italienische Adriaküste finde ich landschaftlich sehr bescheiden (kenne weite Teile im Norden bis Rimini und die Strecke Pescara - Bari), besonders viel vom Meer hab ich dabei nicht gesehen und wenn, dann war dies oft in Massentourismusorten die alle mehr oder weniger gleich uninteressant aussahen. Nur den Gargano fand ich sehr schön.

Die kroatische Adriaküste (kenne ich nur von Autofahrten) finde ich hingegen äußerst lohnend!

Zum winterlichen Wetter kann ich zu beiden Seiten nix sagen.

Hab auch vor irgendwann einmal Ende Winter / Beginn Frühling von Istanbul nach München zu fahren - meine (ganz groben Pläne) sind: Nach Thessaloniki kommen, dort an die Adria queren, Adria bis Triest folgen, über die Alpen entweder den Alpe-Adria-Radweg oder Brenner nehmen.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#1238852 - 05.10.16 11:51 Re: Von Istanbul nach Deutschland Im Winter [Re: gaudimax]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Stimmt voll und ganz. Nur eins ist in Italien besser. Wenn man die Nase voll hat, was bei Mittelmerwinterwetter ausgesprochen wahrscheinlich ist, finden sich dort regelmäßig Bahnhöfe mit ganz ordentlichem Verkehr. Die Adriabahn zwischen Rijeka und Andírio oder wenigstens Igumenítsa, die durchaus geplant ist, werden wir wohl nahezu alle nicht mehr in Betrieb erleben. Über die Dichte des Busbetriebes auf der Jadranska magistrala im Winter kann ich mich nicht äußern.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de