Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Meillo, Thomas S, silbermöwe, Mikel265, HC SVNT DRACONES, MichiV, sugu, 3 unsichtbar), 358 Gäste und 675 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1240389 - 12.10.16 12:33 Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Die Anwendung selbst, also Oruxmaps ist auch unter Android 6 auf die Speicherkarte zu verschieben, nach dem Verschieben wird es auch angezeigt, dass die App sich dort befindet aber der Ordner selbst liegt dann doch noch im Gerätespeicher bzw. wird als dort liegend angezeigt.
Das wäre nun nicht das gravierende Problem, wenn es mir gelingen würde, die Karten selbst auf der SD-Karte zu speichern. Die in den Einstellungen vorgenommen Veränderungen werden akzeptiert, der neue Pfad wird angezeigt aber die Daten finden sich dann doch im Gerätespeicher unter "Mapfiles". Der aber ist für die Karten, die ich auf dem Gerät haben will, zu klein und bricht die Installation mit einer entsprechenden Fehlermeldung ab.

Hat jemand von den Kenntnisreichen eine Vorstellung, an welcher Schraube ich zu drehen habe?
Auf einem anderen Handy mit Android 5.1.1 gab es diese Problem übrigens nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240390 - 12.10.16 12:38 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

1. Pfade auf die SD Karte legen.

.... wenn das gemacht ist.....

auf OpenAndromaps gehen, die gewünschten Karten auf den PC Laden und dort entpacken und die entpackten karten auf die SD Karte in das richtige Verzeichnis kopieren

....fertig.

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240417 - 12.10.16 14:38 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Wallfahrer]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Danke Ihr Zwei! Genau dieses Problem hat mich auch schon geärgert. Die Lösung werde ich ausprobieren. Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1240447 - 12.10.16 16:50 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Wallfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Danke, ist aber leider doch nicht so einfach. Wobei das Problem der Pfad ist. Die Meldung im Programm ist sehr kurz und ich finde nicht, wie man sie länger halten kann. Habe also im Netz gesucht und gefunden, dass man den Pfad auf

extSdCard - Android - data - com.oruxmaps - files - mapfiles

legen soll. Die beiden Ordner mapefile und mapestyles, die da nicht angelegt sind, habe ich, sowohl mit den androideigenen Dateimanager (verschoben) als auch, als das nicht funktionierte, mit dem Rechner angelegt. Nur werden diese Ordner beim Einstellen des Pfades nicht gefunden. Es geht immer nur bis "files" und die dort abgelegten Karten werden auch nicht gesehen, also auch nicht geladen.

Ne richtige Idee habe ich jetzt auch nicht mehr.

Lasse ich alles wie vorgegeben im Gerätespeicher, gibt es kein Problem, außer dass der Platz für die Karten, die ich gern auf dem Handy haben möchte, nicht reicht.

Geändert von Uwe Radholz (12.10.16 16:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240449 - 12.10.16 17:00 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Kann das mit den Schreibrechten auf der SD-Karte bei der aktuellen Android-Version zu tun haben? Ich meine mich zu erinnern, dass ich kürzlich irgendeine App installieren musste, um überhaupt Apps auf die SD-Karte verschieben zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240452 - 12.10.16 17:10 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
Servus Uwe,

das Problem hatte ich mit Android 5.1 und Osmand auch. Diese Antwort hier im Forum hat zwar funktioniert, aber das Handy habe ich dann trotzdem nach ein paar Monaten zurück gegeben. Vielleicht hilft's Dir. Mit dem jetztigen Handy erst Anrdoid 5.1, jetzt durch automatische Updates Android 6.0 hatte ich allerdings die Probleme nicht. Viel Erfolg.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1240457 - 12.10.16 17:24 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
5.1.1 habe ich übersprungen und ich nutze CM13, das auf 6.0 basiert. Das SD-Karten-Problem habe ich für alle Apps gelöst, indem ich die externe SD als interne deklariert habe. Dann gibt es keine Verwirrungen mehr bzgl. Pfadangaben. Direkt in Android soll das auch möglich sein.

https://curved.de/tipps/android-6-0-micr...nrichten-315139

Nachteil, die Karte kann nicht mehr anderweitig gelesen werden, nur noch im Phone.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240467 - 12.10.16 17:40 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Margit]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: Margit
Servus Uwe,

das Problem hatte ich mit Android 5.1 und Osmand auch. Diese Antwort hier im Forum hat zwar funktioniert, aber das Handy habe ich dann trotzdem nach ein paar Monaten zurück gegeben. Vielleicht hilft's Dir. Mit dem jetztigen Handy erst Anrdoid 5.1, jetzt durch automatische Updates Android 6.0 hatte ich allerdings die Probleme nicht. Viel Erfolg.



Danke, das passt aber leider eher nicht. Die Art und Weise, wie ich der App sage, wo sie die Karten findet, ist in meinem Fall soweit klar. Nur dass es das System oder die App oder meine Unfähigkeit nicht ermöglichen, Es geht einfach nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240469 - 12.10.16 17:44 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: tirb68]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: tirb68
5.1.1 habe ich übersprungen und ich nutze CM13, das auf 6.0 basiert. Das SD-Karten-Problem habe ich für alle Apps gelöst, indem ich die externe SD als interne deklariert habe. Dann gibt es keine Verwirrungen mehr bzgl. Pfadangaben. Direkt in Android soll das auch möglich sein.

https://curved.de/tipps/android-6-0-micr...nrichten-315139

Nachteil, die Karte kann nicht mehr anderweitig gelesen werden, nur noch im Phone.


Das wäre es vermutlich. Nur, dass in meiner Androidversion die Option, "als interner Speicher formatieren", wieder verschwunden ist. Es gibt diesen Menüpunkt nicht (mehr) Und rooten will ich wegen der Garantie erst mal nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240470 - 12.10.16 18:05 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

eventuell noch ein Hinweis:

Der Ordner der Karten muss logischer weise schon vorhanden sein (auf der SD Karte) um dann in Oruxmaps_Grundeinstellungen--Karten--Speicherort Karten den richtigen Pfad auf die SD Karte setzt.

Bei mir heißt der Pfad:..../storage/29D6-635B/Android/data/com.orux.oruxmaps/karten

Da ich über USB mein Smartfone mit dem PC verbinde weiß ich nicht ob die Karte PC lesbar bleibt...



Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240481 - 12.10.16 18:33 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Uwe Radholz


Das wäre es vermutlich. Nur, dass in meiner Androidversion die Option, "als interner Speicher formatieren", wieder verschwunden ist. Es gibt diesen Menüpunkt nicht (mehr) Und rooten will ich wegen der Garantie erst mal nicht.


Oh, das hat mich gewundert, da es gut funktioniert. Google sagt, dass einige Modelle Ärger machen. Schau mal hier: http://www.giga.de/downloads/android-6.0...utzen-so-gehts/
Vielleicht ist deins dabei und Du kannst es umgehen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240495 - 12.10.16 19:01 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: tirb68]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ich habe sogar schon dieses adb tool installiert, das Gerät in den Entwicklermodus schaffen können, dann aber müsste ich da die ID der Karte finden und sie dann über so eine Kommandozeile als internen Speicher formatieren. Und da bin ich an einer Stelle, wo ich nicht mehr überschaue, was ich da mache. Und diese ID kommt auch nicht, wenn ich den Befehl sm list-disks eingebe
Ich mag es wirklich nicht, wenn ich nicht weiß, was ich tue. Und das ist wohl grad der Fall traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#1240499 - 12.10.16 19:05 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

Wenn Du Dein Telefon mit USB mit dem PC verbindest siehst Du dann Deine SD-Karte?

Bzw. Ist Deine SD Karte im Smartfone aktiviert?

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

Geändert von Wallfahrer (12.10.16 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1240501 - 12.10.16 19:08 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Wallfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ja, sehe ich. Kann auch den Pfad mit allen erwarteten Verzeichnissen sehen. Habe auch die beiden von der App im Gerätespeicher angelegten Verzeichnisse erstellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240504 - 12.10.16 19:10 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
weiß ja nicht, wieviel Du schon installiert hast. Aber hast Du schon mal versucht, die SD-Karte am PC zu formatieren (dauert zwar a bisserl lang) zwischenzeitlich kannst Du ja das Handy auf Werkseinstellungen zurück setzen, dann noch vor dem ersten Einschalten die SD-Karte einlegen und wieder alle Apps installieren. Bei mir DAU hat das jedenfalls funktioniert wann ich Probleme mit der nicht ganz neuen SD-Karte hatte.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1240508 - 12.10.16 19:30 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

Du müsstest jetzt mal den Pfad auf die SD Karte legen.

1. in Oruxmaps gehen
2. rechts oben (3 Punkte) Menü aufmachen und in Grundstellungen gehen
3. In den Grundeinstellungen auf Karten gehen.
4. Auf Speicherort-Karten tippen und in der 1.Zeile nach links schieben und auf "storage" tippen (Root-storage-...)
5. in storage auf die SD Karte tippen und in den Pfad zum Map-Verzeichnis tippen.
6. Den Pfad übernehmen
7. Der Pfad sollte dann unter Speicherort-Karten stehen.

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240510 - 12.10.16 19:45 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Wallfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Nochmal Dank für deine Mühe. Es funktioniert auch so, wie von dir beschrieben und so habe ich es auch gemacht. Nur, dass das Kartenverzeichnis, bei mir "mapfiles"- dort eben nicht mehr auftaucht, obwohl es angelegt und auf dem PC auch zu sehen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240511 - 12.10.16 19:48 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

....also Du kannst Karten laden.....

wenn das so ist ist es doch OK.....

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240513 - 12.10.16 20:05 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Wallfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Ne, eben nicht. Ich kann die Karten nicht auf der sd- Karte ablegen, weil ich den Pfad auf das notwendige Verzeichnis nicht legen kann. Laden kann ich die nur, wenn ich sie auf den Gerät selber speichere, so wie es vorgegeben ist, was mir aber nichts nützt, weil der Platz dort nicht ausreicht. Es ist schon ziemlich doof hat hat vermutlich was mit den Schreibrechten auf die SD-Karte, so wie Sammy es vermutete, zu tun.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240522 - 12.10.16 21:02 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Unter CM13 läuft alles prima. Für mich wäre das ein Grund das Phone zurück zu bringen, wenn Du es bzgl. Garantie noch nicht Rooten magst. Telefonieren wird überbewertet. zwinker Fahrradnavi ist bei mir die häufigste Anwendung, dicht gefolgt von Whatsapp und Email-App, Musik und Hörbuchfunktion. Wie soll das auf Dauer ohne extra Speicher gehen?

Laut den üblichen Quellen, z.B. http://www.pcwelt.de/ratgeber/Micro-SD-Karten-unter-Android-optimal-nutzen-9965841.html wurde Android nach dem Ärger der SD-Karten unter 4.4 extra dafür angepasst. Das sollte die Hardware nicht wieder zunichte machen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240524 - 12.10.16 21:11 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

lege mal mit dem PC auf der SD Karte in com.orux.oruxmaps das Verzeichnis karten an.

schau mal ob du das verzeichnis so findest:

https://youtu.be/xAAe9t_t0v4

...ist zwar ne Sch..... Qualität.... aber eventuell hilft es....

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240525 - 12.10.16 21:26 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Wallfahrer]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo

ich hab mal eine Karte in irgend ein Verzeichnis auf der SD Karte kopiert

und den Pfad in das Verzeichnis gelegt....und es geht....

wenn Du also in Oruxmaps unter speicherort karten irgend einen Pfad auf die SD karte legen kannst kannst Du die karten dort ablegen.

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240526 - 12.10.16 21:30 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
Hallo,

in diesem Video wird am Ende erklärt, wie die Karten auf einer externen SD-Karte abgelegt werden. Ist jedoch wohl eine ältere Android-Version, mit meinem Tablet hat es nach dieser Erklärung funktioniert. Habe die Karten anschließend mit dem PC in den Ordner mapfiles kopiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1240527 - 12.10.16 21:32 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: tirb68]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: tirb68
Telefonieren wird überbewertet. zwinker


Es gibt wirklich Leute, die mit ihrem Handy telefonieren??? schockiert Hab ich noch nie gemacht (ernsthaft...)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1240529 - 12.10.16 21:36 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Wallfahrer]
Wallfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141


so jetzt geh ich schlafen..... schmunzel

Wallfahrer
"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."
Nach oben   Versenden Drucken
#1240539 - 13.10.16 00:24 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Wallfahrer]
Uwe Radholz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Was haben wir bloß früh nachts gemacht, als wir noch keine Handys und Rechner hatten?

Es sieht so aus, als wären es tatsächlich die Schreibrechte gewesen. Herr vergib mir, wenn ich Unfug schreiben sollte. Aber das am Rechner erstellte Verzeichnis erkennt das Programm nicht, wählte man ein anderes Verzeichnis, maulte es rum, dass es in dieses nicht schreiben kann.

Aber ein alternativer Dateimanager oder genauer gesagt sein Entwickler wusste Bescheid. Er kann Verzeichnisse anlegen, fordert die Bestätigung für das Schreiben auf die Karte und das war es dann.


Na ja, wenigstens war es zu Hause schön warm. Nochmals Dank an die, die mittüftelten und gute Nacht gähn
Nach oben   Versenden Drucken
#1240576 - 13.10.16 08:56 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Uwe Radholz]
LahmeGazelle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 835
Was ist denn an Oruxmaps so viel besser als bei anderen Apps, dass sich die Mühe lohnt ?
Gruß Gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#1240581 - 13.10.16 09:47 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: LahmeGazelle]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Eine Mischung aus alter Gewohnheit, übersichtlicher Bedienung und dem erkennbaren Willen des Entwicklers ein gutes Werkzeug zu schaffen.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1240582 - 13.10.16 09:55 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: LahmeGazelle]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
man muss sich doch irgendwie die Nächte sinnvoll gestalten bier Übrigens war Oruxmaps das erste Programm, welches ich nach Studium von glaube 95 Seiten Bedienungsanleitung getestet hatte und mich dann für Osmand entschied.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1240583 - 13.10.16 10:00 Re: Oruxmaps Karten auf SD-Karte ablegen [Re: Margit]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
In Antwort auf: Margit
Übrigens war Oruxmaps das erste Programm..... glaube 95 Seiten Bedienungsanleitung getestet hatte und mich dann für Osmand entschied.

Das ist lustig, bei mir war das genau anders herum. Ich war von der endlos Bedienungsanleitung von Osmand genervt und habe Orux installiert.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de