Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Noppenlutscher, Mooney, Astronomin, joerg67, Bafomed, Polkupyöräilijä, Gina, 4 unsichtbar), 538 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1246611 - 04.11.16 09:32 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Frankreich und Italien kannst du dir als Basiskarte bei Falk herunterladen.
Grüsse uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1246620 - 04.11.16 10:13 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
AndreMQ
Nicht registriert
Kein Nachtarocken oder Anbiedern zum eTrex10, sondern generell die Frage, wie man ein unbekanntes, massiv softwarelastiges Gerät testet? Eigentlich wird nicht das Gerät getestet, sondern die eigene (Un-)Geschicklichkeit - frustrierend bzw. genau das soll nicht mit dem Gerät "vermischt" werden. Schnell erfaßbar ist Mechanik und Elektrik.
Bei so etwas gehe ich mehr nach technischen Daten, gezielten Einzelfragen (... geht das und das ...), technische Aussagen der Userberichte (wie hier im Thread). "Einfache Bedienung" im Sinne "schnell lernen" ist mir eher suspekt - meist durch Funktionseinschränkung erkauft, bzw. später egal - weil systematisches Lernen nach Kauf eh notwendig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246648 - 04.11.16 11:58 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: ]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Ok, dann teste ich eben meine (Un)Geschicklichkeit und meine Geduld. Das eTrex10 ist bei mir raus, weil mir die Beschreibungen eines Users dazu genügt haben.
Was "Nachtarocken" bedeutet weis ich nicht, aber wie geschrieben - ich lese mich ein und nutze dafür auch das Forum. Sobald Detailfragen auftauchen, werde ich diese stellen.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (04.11.16 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1246660 - 04.11.16 12:30 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: sani1980
Ok, dann teste ich eben meine (Un)Geschicklichkeit und meine Geduld. Das eTrex10 ist bei mir raus, weil mir die Beschreibungen eines Users dazu genügt haben.
Was "Nachtarocken" bedeutet weis ich nicht, aber wie geschrieben - ich lese mich ein und nutze dafür auch das Forum. Sobald Detailfragen auftauchen, werde ich diese stellen.
... eTrex10 ist raus, das ist auch ok, weil es nicht zu Deinen Vorgaben paßt. "Nachtarocken" ist wie "Nachkarteln" (vielleicht veraltete Floskel für erledigte Dinge wieder auf den Tisch bringen). Mir geht's um die anderen Geräte: kein Gerät vom ersten (negativen) Eindruck ausschließen, sondern auf die ganze Funktionalität sehen. Deshalb "teste" ich komplexe Geräte nicht mehr vorher, weil es sowieso schiefgeht oder ich die Probleme gar nicht bemerke, sondern gehe stur nach Technikdaten (Haushaltsgeräte, U-Elektronik, Autos, .....). Aber das muss natürlich jeder mit sich ausmachen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1246682 - 04.11.16 14:04 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

für 23 EUR würde ich die Karten mitnehmen. Da ich das GPS zu 80 % außerhalb von Westeuropa verwende nutze ich nur noch OSM.

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1247375 - 07.11.16 19:01 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: sani1980]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hi,

Ich hänge mich auch mal rein, mit dem Etrex30 hast Du ein vernünftiges Modell. Ich würde ebenfalls empfehlen das Gerät "nackt" ohne Kartenpaket zu kaufen. Das schöne ist, dass man die Etrex Serie sehr einfach mittels SD-Speicherkarte, auf die man die OSM Karten gespeichert hat, benutzen kann. Ich habe das Etrex20 und bin zufrieden. Was ich aber vermisse ist ein elektronischer Kompass (hat das Etrex30), die Richtungsanzeige der Etrex20er funktioniert nur in Bewegung. Das führt bei mir oft dazu, dass ich bei Halt an Kreuzungen erst mal in die falsche Richtung laufe.
Das Routing hängt auch immer von der benutzten Karte ab. Mit der Veloalps funktioniert bei mir das Routing sehr gut mit der OSM-Velomaps dauert die Streckensuche sehr lang und ist bisweilen etwas schräg...
Würde ich mir ein neues Gerät zulegen würde ich ein Garmin GPS64S zulegen. Ich hatte den Eindruck das diese Geräte einen leistungsfähigeren Prozessor verbaut haben.
Übrigens bin ich immer noch zusätzlich mit Karte unterwegs, unschlagbar in Sachen Übersicht.

Gutes Gelingen!

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1247385 - 07.11.16 19:38 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: Schamel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Schamel
Übrigens bin ich immer noch zusätzlich mit Karte unterwegs, unschlagbar in Sachen Übersicht.

Ja, das ist auch mein Favorit. Grobe Karte zur Übersicht und Navi zum Feintuning. schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1247484 - 08.11.16 10:28 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: uri63]
sani1980
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 748
In Antwort auf: uri63
Frankreich und Italien kannst du dir als Basiskarte bei Falk herunterladen.
Grüsse uwe


Das habe ich am WE versucht und bin gescheitert.

Allerdings habe ich mich auf der eher kleinen Tour am WE mit dem Falk-Navi beschäftigt. Wenn man die Routen vorher detailliert eingibt und eine Karte zur Übersicht dabei hat, dann ist das doch ggf. gar nicht so schlecht. Die vorgefertigten Routen dürfen dann natürlich nicht gelöscht werden. Bei Zieleingabe habe ich die Option "Alternativrouten" entdeckt. Es werden dann drei Routen angeboten. An sich ok, wenn die echte Wunschroute dabei ist...

Was ich ganz gut finde ist der Ton vor einem Abzweig - auch wenn das Gerät auf "Bildschirm aus" geschaltet ist. So spart man Energie und wird kurz vor der Abbiegung "gewarnt".
Allerdings ist der Energieverbrauch selbst da echt hoch. Nach nur knapp zwei Stunden Nutzung war der Akku schon auf 50% (vorher geladen). Neben der Navigierfunktion war aber auch das Tracking an. Möglicherweise frisst das in Summe doch viel Energie.

An den NaDy (mit B+M E-Werk) habe ich es noch nicht angeschlossen. Weis wer, wo ich die Einstellwerte für das Falk oder andere Verbraucher her bekomme?

Vorausgesetzt ich bekomme für das Falk-Navi doch noch irgendwie Karten, dann könnte es wirklich sein, dass ich das Falk-Navi mitnehme und mir noch einen sep. Akku besorge.

Sobald ich wieder in der Nähe vom Globi bin, werde ich mal das eTrex30 und das Garmin GPS64S genauer ansehen.

Danke.
MfG, Sani

Geändert von sani1980 (08.11.16 10:34)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1247728 - 09.11.16 07:23 Re: Falk Ibex - Garmin eTrex - Oregon (Auswahl?!) [Re: hopi]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: hopi
ich besitze noch aus der Zeit, als die OSM-Datenbasis stellenweise relativ dünn war, eine kostenpflichtige Garmin-Straßenkarte aus deren City-Navigator-Reihe. Ich hatte die seinerzeit mit einem relativ geringen Aufpreis mit einem an die Lebensdauer meines Garmins gebundenen Update-Service gekauft. Ich habe bisher keinen Grund, anzunehmen, dass Garmin jetzt keine updates mehr zu Verfügung stellt.
gestern habe ich mal wieder ein Update zu meiner Garmin-Straßenkarte durchgeführt. Dabei konnte ich wieder einmal feststellen, dass die OSM-Daten, zumindest in den Regionen, für die viele Mapper aktiv sind, deutlich aktueller als der von Garmin benutzte Datenbestand sind. Eine vor etwa drei Monaten zur Nutzung freigegebene, für die Bewohner einiger Stadtbezirke in meiner Heimatstadt wichtige Verbindungsstraße ist in den OSM-Daten schon seit einiger Zeit enthalten während diese in der jetzt ganz frisch aktualisierten City-Navigator immer noch fehlt. Das mag zwar in anderen Regionen anders sein, aber tendenziell dürfte die OSM-Datenbasis schneller aktualisiert werden als so manches rein kommerzielles Angebot!
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de