Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (s´peterle, manuelruf, thomas-b, max saikels, 4 unsichtbar), 254 Gäste und 1171 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1253098 - 06.12.16 07:08 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Falk]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich kenn die Gegend nur im Winter anno. Wir sind damals von Harrachov hoch. Obs mit Rad erlaubt ist, weiß ich nicht. Aber in Harrachov oder spätestens in Korenov ist Bahnanschluss nach Liberec. Allerdings soll im nächsten Jahr auch auf der Strecke Dresden -Zittau gebaut werden.
So siehts gegenwärtig an der Labska bouda aus http://portal.chmi.cz/files/portal/docs/meteo/kam/prohlizec.html?cam=labskabouda
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1253101 - 06.12.16 07:31 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Falk]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Elbaufwärts war das Ziel Bad Schandau definiert. Als Start Stromabwärts ebenso.

Keine Ahnung wer an irgendeiner Habichtsbaude hoch fahren will. Ich vermeide grundsätzlich Berge. träller

Oha, das ewige Thema was ist eine Radreise. wirr

Sie scheint fremd zu sein. zwinker

@ Reiner: Deine Rinnsale sind verdammt breit mein lieber!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253103 - 06.12.16 07:49 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: cyclerps
Ich vermeide grundsätzlich Berge. träller

Du arme Sau... traurig da kannst du ja niemals von der Haustür aus losfahren. weinend
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253105 - 06.12.16 07:51 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Falk]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Falk

Ich weiß nicht, ob ich meine Urlaubsfahrten überhaupt »Radreise« nennen will. Mit solchen Kategorien kann ich nichts anfangen.

Mach's nicht so spannend und sprich es aus - was wuerde dir gefallen wollen? Radreise hoert sich recht altbacken und angestaubt an. In einem Zeitalter wo Biker mit Bikes unterwegs sind darf ruhig entruempelt und neuen Kategorien eine Chance gegeben werden grins
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253112 - 06.12.16 08:43 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nö. So maso kann man nicht sein.
Deshalb fährt mich die deutsche Bahn (WENN sie fährt!) in flache Lande. grins

@ Friedrich: Challenge?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253155 - 06.12.16 12:20 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.009
Aha, daher nutzt Du auch nie das kleine Kettenblatt, wie Du in einem anderen Faden geschrieben hast? Nimm das mal, damit kann man auch bergauf fahren.
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253167 - 06.12.16 12:39 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: BvH]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Nein, das ist wie neu! Ich sollte es versteigern. träller
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253177 - 06.12.16 13:01 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Toxxi
Einen Anstieg mit über 1000 Höhenmetern am Stück muss man ansonsten in den mitteleuropäischen Mittelgebirgen ganz schön suchen (ggf. noch im Schwarzwald?).

Hängt oft davon ab, wo man den Talpunkt setzt. Von Zwickau bis Fichtelberg sind es auch fast 1000 m. Unstrittige kompakte Anstiege mit 1000 m und mehr gibt es jedenfalls in Schwarzwald, Vogesen (jeweils vom niedrigen Oberheingraben aus), Jura (vom relativ niedrigen Seenland auf Schweizer Seite), Apenninen (teils von niedrigenen Flussebenen wie Po etc., teils vom Meer aus), Dinariden (vom Meer aus), Cevennen (dort wohl nur einer).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253180 - 06.12.16 13:03 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: cyclerps
Nein, das ist wie neu! Ich sollte es versteigern. träller

Heute immer wieder schick für solche Promenadenfahrer: Singelspeeder. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253189 - 06.12.16 13:18 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: cyclerps
Ich danke euch herzlich für eure Tipps. Dann werde ich es wohl auch Flussaufwärts machen.
Und wenn das wirklich schöne am Schluss erst kommt sowieso. Bis zum Schluss fahre ich ja nicht sondern nur bis Bad Schandau.
Die Tschechische Seite kenne ich bis zur Quelle incl. Daumen in der Autotür.

Zumindest Durchbruch Elbsandsteingebirge bis Decin wäre durchaus sinnvoll. Würde dort das linke Elbufer empfehlen. Einige flache Abzweige ermöglichen aber Stichtouren ins Elbsandsteingebirge - das ist wiederum vom rechten Ufer besser zu bewältigen. Sinnvoll wäre die Ergänzung mit Wanderstiefeln, Bad Schandau ist da gewissermaßen ideal, aber auch andere Orte am rechten Elbufer wie Rathen oder Hrensko. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob du bei deiner Bergallergie überhaupt weißt, was ein Wanderschuh ist... unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1253193 - 06.12.16 13:34 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Tja lieber Matthias, Bergschuhe sind mir ein Begriff. Auch habe ich welche in meinem Besitz! Und, hört hört, die waren an so manchem 3000er an meinen Füßen! Berge bewandern geht. Fahren eher weniger (ohne Motor).
Mal sehen, evtl. ziehe ich die Dinger am Freitag an......

Ich kenne das Elbsandsteingebirge. Wir waren dort als man an der Grenze noch Autos zerlegt hat und nach Spitzel im dunkeln suchte. Es war ebenso ein Genuss von unseren "Brüdern und Schwestern" einer Leibesvisitation unterzogen zu werden. Damals hatten wir in Rathmannsdorf übernachtet.

Mit ein Grund warum ich die Elbe fahren will......
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253228 - 06.12.16 16:20 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: cyclerps
Bergschuhe ...
Mal sehen, evtl. ziehe ich die Dinger am Freitag an......

Verstehe ich dich richtig, zur Besteigung des Durlacher Glühweinstandes? verwirrt grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253232 - 06.12.16 16:49 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: veloträumer]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Und darüber hinaus!
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253260 - 06.12.16 18:03 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: veloträumer]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: cyclerps
Bergschuhe ...
Mal sehen, evtl. ziehe ich die Dinger am Freitag an......

Verstehe ich dich richtig, zur Besteigung des Durlacher Glühweinstandes? verwirrt grins


die sind doch Standfest und sowas braucht man für den Glühweinstand
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253281 - 06.12.16 19:24 Re: Elberadweg (Elbquelle bis Cuxhaven) [Re: Oldmarty]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Ein schlechter Wein wird nicht dadurch besser, dass man ihn heiß macht und Zucker reinkippt. träller Und ein guter Wein ist viel zu schade dafür. wein teuflisch
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253283 - 06.12.16 19:38 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Moin moin, Marcus,

meine Empfehlung: schau dir diese Videos von meinem Freund Rainer an.
https://www.youtube.com/watch?v=FWzmtWZuY-w&list=PL9djCW-1EeIXWQXj3XQ6Dn3d0CXrXb_l7
Das wird dich zum Einen in deiner Meinung bestärken, das Riesengebirge und die Quelle auszulassen. Und zum Anderen hast du ja gar nicht so viel Zeit, von der Quelle bis zur Mündung zu fahren. Schließlich willst du ja auch dem Rainer nicht nacheifern und Long-distance-Radfahrer werden.
Im letzten Teil der Reihe bekommst du dann einen guten Eindruck, wie es sein kann, wenn der Wind von vorne kommt.
Zum Schluss noch meine Meinung: ich würde von der Mündung bis zur Quelle fahren. Wo genau du startest, wirst du selbst am besten wissen.

LG, ich hoffe wir sehen uns in Erfurt.
Hansebiker Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
#1253345 - 07.12.16 09:32 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Grüß Dich Ingo,

ich kenne Rainers Filmchen nun. Das ist ja grausam. Ok, Tschechien hab ich bis Oberkante Unterlippe.
Hast Du eine Ahnung zu welcher zeit Rainer in den Orkan gekommen ist? So macht das natürlich keinen Sinn wenn das öfter so ist.

Habe gerade gesehen das ich noch einen Bikeline von der Lahn habe...... grins
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253346 - 07.12.16 09:33 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Flach ist die auch nicht bis 16% Steigung an einer Stellelach
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253359 - 07.12.16 10:32 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Hansebiker]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Hansebiker
https://www.youtube.com/watch?v=FWzmtWZuY-w&list=PL9djCW-1EeIXWQXj3XQ6Dn3d0CXrXb_l7
Das wird dich zum Einen in deiner Meinung bestärken, das Riesengebirge und die Quelle auszulassen.

Darf ich mal um eine Kurze Zusammenfassung bitten? Ich habe keine Zeit, zwei Stunden Film zu sehen um eine einzelne winzige Information rauszuziehen...

Danke! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253361 - 07.12.16 10:34 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
Sag mal gehts noch? verwirrt böse Bloß weil mal irgendwo Sturm war, wilst du dir eine andere Route suchen? schockiert Irgendwie zweifele ich manchmal an der Logik des Gesagten...

Einen Sturm kannst du in Europa immer und überall haben. Auch an der Lahn, und auch im Hochsommer. Ich habe es hier schon mehr als nur einmal geschrieben: DAS WETTER IST NICHT LANGFRISTIG VORHERSAGBAR! (Okay: Gegen Abend ist mit zunehmender Dunkelheit zu rechnen - das stimmt in Mitteleuropa immer.)

Wie wäre es, zu Hause auf dem Sofa zu sitzen? Da ist kein Wind, da sind keine Berge und dem Sturm kannst du durchs Fenster zusehen. Andererseits könnte die Lampe auf den Kopf fallen, oder durch rutschst auf dem Fußboden aus... Vielleicht wäre der dunkle Keller doch besser für den Sommerurlaub?

Mit kopfschüttelnden Grüßen
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1253364 - 07.12.16 10:59 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.802
Zusammenfassung des 1. Teils: Er ist zu Fuß hoch zur Elbequelle gelaufen. Dort liegt Schnee. Es ist also keine Quelle zu sehen. Er läuft wieder zurück. Und fährt dann 130 Kilometer abwärts, zumindest gefilmt immer auf gepflegten, asphaltierten, separaten Radwegen. Es ist kalt. Ich vermute mal, das liegt an der Jahreszeit. Er zeltet in der Kälte. Ich vermute mal, weil er das gerne möchte.

Der Hüter des Campingplatzes hinter Hamburg, wo wir im Wasser zelteten, sagte uns, dass die Radfahrer bis Windstärke 4 gegen den Wind fahren. Danach würde es ungemütlich. Wir hatten ebenfalls ordentlich Gegenwind. Ungemütlich war es aber wegen des beständigen Nieselregens. Das war Ende September. Also nicht so ganz unerwartet.

Bei solchen Fragen gucke ich mir eine Zeitlang täglich den Wetterbericht der Ecke an. Meist auf www.wetter.de. Am besten noch zu einer passenden Jahreszeit. Dabei bekomme ich eine Vorstellung davon, was dort für ein Wetter ist.

Orkane sind da (ich bin da aufgewachsen) für mich gefühlt zumindest seltener als in NRW. Und treten eher zu Jahreszeiten auf, in denen ich da schon temperaturbedingt nicht radeln würde.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253376 - 07.12.16 12:12 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Toxxi]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
ich stimme dir ja selten zu ;), aber hier hast du recht. Ausser vielleicht, das man im Westen und Norden eher mit West- Nordwest-Winde rechnen kann als jetzt mit Ostwind. Bin früher oft von Duisburg nach Südholland geradelt. Glaub hatte da einmal Rückenwind gehabt und konnte die Fahrzeit um 30% senken. Sonst war immer Gegenwind angesagt. Orkan aber selten.

Das kann man aber auf der Elbestrecke nur so am Lauenburg bis Cuxhaven sagen, der Rest der Strecke ist würfeln. Auf dem Stück Bardy bis Havelberg hatte ich Wind aus allen Richtungen, war aber auch im Sommer und nicht im März wie der da im Video.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253386 - 07.12.16 12:49 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Fricka]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.497
In Antwort auf: Fricka
Zusammenfassung des 1. Teils: Er ist zu Fuß hoch zur Elbequelle gelaufen. Dort liegt Schnee. Es ist also keine Quelle zu sehen. Er läuft wieder zurück. Und fährt dann 130 Kilometer abwärts, zumindest gefilmt immer auf gepflegten, asphaltierten, separaten Radwegen. Es ist kalt. Ich vermute mal, das liegt an der Jahreszeit. Er zeltet in der Kälte. Ich vermute mal, weil er das gerne möchte.

So in etwa das habe ich auch mitbekommen. Wo ist das Problem? Im Sommer ist die Elbquelle definitiv schneefrei - keine Ahnung, wann der Filmer dort war. Und ob man nun bis zur Quelle selbst hoch tuckert, oder etwas moderater im Riesengebirge anfängt, ist ja auch egal. Auf jeden Fall hat der Elberadweg selbst in Tschechien viele schöne Ecken, denen ich gegenüber der norddeutschen Tristess eher den Vorzug geben würde.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1253392 - 07.12.16 13:38 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: cyclerps
Hast Du eine Ahnung zu welcher zeit Rainer in den Orkan gekommen ist? So macht das natürlich keinen Sinn wenn das öfter so ist.

Ich stelle dir jetzt schon mal einen äußerst grausamen Bericht (zugelassen nicht unter Prothesenalter) in Aussicht mit einer Brise Elbwasser, Sturmböen, Regenpeitschen, Nebelgeistern, Schlammpfützen, Eisregen, einem Schneeberg, einem Apachengesicht, einem blutigen Schlachtfest, einem Einäugigen und mit über 5000 bissigen Kraftknackern. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253393 - 07.12.16 13:47 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Reirei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142

Da hast Du ja die anwesende Forumselite ganz schön veräppelt - und sie merkt es nicht mal.

Reini
Nach oben   Versenden Drucken
#1253425 - 07.12.16 17:37 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Im Sommer ist die Elbquelle definitiv schneefrei - keine Ahnung, wann der Filmer dort war.

Er hat »Mitte März« gesagt. Da würde ich mich eher wundern, wenn im Riesengebirge kein Schnee liegt. Die Wetterverhältnisse sind im Riesengebirge mit denen in den Alpen tausend Meter höher vergleichbar, mit dieser einfachen Faustregel hatte unser Geografielehrer ziemlich recht.
Ich würde mit Urlaub im März auch eher nach Andalusien fahren.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253443 - 07.12.16 18:53 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Reirei]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Und nun bricht die Garnison im Chaos auseinander.

Ob die es alle von der gleichen Elbe haben?
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1253448 - 07.12.16 19:14 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Hansebiker
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.504
Unterwegs in Deutschland

Hallo Markus,
du hast ja deutlich genug gesagt, dass du den tschechischen Teil des Elberadwegs nicht befahren willst. Das ist Fakt und das akzeptiere ich auch. Die Gründe für diese Entscheidung sind dabei nebensächlich. Es geht also in deinem Fall um die Frage, elbabwärts oder elbaufwärts?

Ich bin ungefähr 12 km (Luftlinie) vom Elbdeich entfernt geboren, aufgewachsen und habe bis zum 40-igsten Lebensjahr auf der schleswig-holsteinischen Seite der Elbe gewohnt. Da kann man annehmen, dass ich mit den dort vorherrschenden Wetterbedingungen, also auch mit den Windverhältnissen vertraut bin.

Die Hauptwindrichtung ist Nordwest. Das heißt, dass der Wind hauptsächlich, und das über`s gesamte Jahr aus Nordwest weht. Mal mehr, mal weniger, aber überwiegend Nordwest. Stürme fegen manchmal auch über das Land. Sie sind aber die Ausnahme und sind nach ein bis 3 Tagen wieder abgeflaut. Meistens treten die Stürme im Herbst und im Frühjahr auf. Sicher hast du schon von Herbst- oder Frühjahrsstürmen gehört.

Wenn du einmal Googlemaps öffnest, und dir den Verlauf der Elbe anguckst, wirst du feststellen, dass die Elbe ziemlich genau von Südost nach Nordwest fließt. Das bedeutet, dass du bei nordwestlichen Winden gegen die Windrichtung fahren musst, wenn du auf dem Weg zur Mündung bist. Ich muß hier nicht erwähnen, dass, wenn der Wind aus West oder Nord kommt, von uns Radfahrern ebenfalls als Gegenwind empfunden wird. Das ist nun mal so.

Rainer Dornburg ist am 20. März in Spindlermühle in Tschechien gestartet. Also radelte also genau in die Zeit der Frühjahrsstürme hinein. Das Wetter war bis auf den 10. Tag seiner Tour immer gut. Durch Hamburg hindurch und entlang der Unterelbe entwickelte sich dann ein typischer Frühjahrssturm, bei dem Radfahren unmöglich wird. Du hast gesehen, bei Freiburg an der Elbe musste er aufgeben. Das kann passieren. Wenn man die Tour so plant, dann weiß man, das es so kommen kann. Zum Glück ist der Sturm dann aber auch schnell wieder vorbei. Sturm mit Stärke 8 bis 10 kommt schon mal vor. Allen die nicht so gut mit diesen Windstärken vertraut sind, kann ich versichern, dass Gegenwind ab Stärke 4 äußerst unangenehm ist. Windstärke 4 erkennt man daran, dass die Wellen auf der See und den großen Flüssen Schaumkronen haben.

Jetzt zurück zur Ausgangsfrage. Du wirst sicher schon selbst gemerkt haben, "woher der Wind weht" (schönes Wortspiel) Willst du das geringste Risiko eingehen, dann fährst du in den Sommermonaten von der Mündung in Richtung Quelle. Wenn du dann in ein konstantes Hochdruckgebiet gerätst und ein paar Tage gegen einen stetigen Wind aus Richtung Ost ankämpfen musst, dann darfst du kräftig fluchen, dich an mich erinnern und mich auf heftigste beschimpfen. Es kommt, wie es kommt und jeder bekommt`s, wie er es verdient.

Einen lieben Gruß aus Lübeck von
Ingo
LG aus HL



Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1253456 - 07.12.16 20:15 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: cyclerps]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: cyclerps
Ok, Tschechien hab ich bis Oberkante Unterlippe.

Wie kommt das?
Ich habe mich unterwegs kurzfristig entschieden nicht bis zur Quelle zu fahren sondern ab Melnik den Moldauradweg nach Prag zu nehmen. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut - das Wetter war traumhaft und jeder Kilometer, jedes Bier und jeder Tag ein Genuss. Der Radweg sehr gut beschildert, überall nette und freundliche Menschen und Prag - ein Traum. Die Touristenmassen können nervig werden aber die Stadt hat trotzdem ein ganz besonderes Flair. Ich habe mich ohne lange zu überlegen entschieden nächstes Jahr die Strecke München-Prag mit zwei Freunden zu fahren und eventuell zwei Tage in Prag zu verbringen. Eine Woche Prag mit Frau, Auto und Fahrrad ist auch im "Programm".
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1253484 - 08.12.16 04:43 Re: Elberadweg - welche Richtung? [Re: Hansebiker]
cyclerps
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Lieber Ingo,

mit deiner Ausführung hast Du den Wetterfröschen mal richtig Konkurrenz gemacht.
Schaumkrone ab Windstärke 4. Das sitzt!
Ende Juli soll`s los gehen. Vorher ist ja Erfurt.

Ich habe mir noch nie Gedanken wegen der Windrichtung gemacht. Von der Elbe ist mir die Diskussion mal aufgefallen. Aber gut, es besteht auch die Möglichkeit HH (mit Zugfahrt von dort nach Cuxhaven und zurück mit dem Rad nach HH)als Übernachtungsmöglichkeit mit weiterem Besichtigungstag zu nutzen. Da steht eh noch ein Besuch aus.

Danke für deine Info Ingo.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de